Wie bearbeitet ihr das Kydex ????

  • Hallo Jochen,
    Kydex ist en Thermoplast. Es wird erhitzt um es Formbar zu machen ,so um 140 -160°C. (Heißluftföhn /Backofen)
    Geformt wird es mit einer Kydexpresse (im endeffekt 2 Bretter die mit nem härteren Schaumstoff beklebt sind).
    Das Messer ,welches vorher abgeklebt wurde,wird in das Warme Kydex eingelegt , dieses kommt dann in die Kydexpresse und wird da von dem Schaumstoff an das Messer angepresst und um so das "Negativ" zu bilden.Danach abkühlen lassen und Bearbeiten (sägen,bohren,Schleifen) wie man will. Kleinere Korrekturen können von Hand mit dem Heißluftfähn erfolgen.


    Meist wird auch als Rohling ein viereckiges Stück Kydex verwendet, welches nachdem Abformen in die gewünsche Kontur gebracht wird.


    Gruß,
    Stefan

    Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

  • schau dich einfach mal etwas in der Bastelecke um da gibt es auch die eine oder andere Tips und Tricks Rubrik die dich weiterbringt. Ich schneide es übrigends immer mit der Stichsäge. Feinarbeiten am Bandschleifer oder Dremel.

  • od Bandsäge... Stichsäge rupft mir bisschen zu viel... benutzte wohl die falschen Blätter..


    sonst Bandschleifer div Körnungen bzw so Schleifvliesschleifrollen für die Bohrmaschine um Schleifspuren schneller zu beseitigen


    und natürlich Schleifleinen in div Körnungen... Polierscheiben... je nachdem wie schön poliert die Kanten usw werden sollen

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • ist genau nach Kundenwunsch gefertigt....die Borhrungen in der hinteren Griffstütze sollen auch Lederschnüre ( die ich nicht hatte ) aufnehmen...., und über die soll das Teil an einen vorbereiteten Gürtel...
    Eine Adapterplatte würde die gesamte Optik stören, denke ich..., der Kunde war jedenfalls hochzufrieden..


    Gruß, Werner

  • o.k. das macht Sinn, ich hatte mich nur gefragt wie die Befestigung umgesetzt wird, da ja der Griff mit abgeformt wurde.
    Schöne stimmige Formen die dem Messer Folgen. Also mir gefällts. Ist auf jeden Fall mal kein Einheitsbrei.

  • Sieht ungewöhnlich, aber im gutem Sinne aus. Hat die Öffnung in der Kydexscheide in Höhe der Daumenauflage, die man auf Foto Nr. 6 sieht, eine Funktion (einfacheres Ziehen des Messers etc.) oder ist das nur wegen der Optik?

  • MEATGRINDER


    ist nur Optik....war mehr geschnitze mit dem Dremel als ne Kydex bauen....ist halt mal was anderes....bekomme vom Kunden noch ein paar Fotos wenn er alles zusammengebaut hat....werde ich dann hier einstellen...


    Gruß, Werner

  • rumpeltroll......


    nein, es verschiebt sich da garnix...baue die scheiden seit jahren so in serie, ist auch die einzige möglichkeit, die nieten ordentlich zu setzen, klappt 1 a.....mache ich mit den 2 teiligen genau so...natürlich setze ich vor dem ofen die nieten auch noch in die bohrungen......
    ich glaube, ich mach mal ein ordentliches youtube video...in der gezeigten fertigungsweise macht kydexen echt spaß.
    keine verbrannten finger beim einlegen in die presse, kein zurückfedern des heißen kydex, keine gegeneinander verschobenen kanten, und....kein ausschuss mehr, probiers mal, wirst sehen, dass es sehr viel einfacher geht...


    gruß, werner

  • rumpeltroll......


    nein, es verschiebt sich da garnix...baue die scheiden seit jahren so in serie, ist auch die einzige möglichkeit, die nieten ordentlich zu setzen, klappt 1 a.....mache ich mit den 2 teiligen genau so...natürlich setze ich vor dem ofen die nieten auch noch in die bohrungen......
    ich glaube, ich mach mal ein ordentliches youtube video...in der gezeigten fertigungsweise macht kydexen echt spaß.
    keine verbrannten finger beim einlegen in die presse, kein zurückfedern des heißen kydex, keine gegeneinander verschobenen kanten, und....kein ausschuss mehr, probiers mal, wirst sehen, dass es sehr viel einfacher geht...


    gruß, werner


    Vielen Dank für die Erklärung,werd´ ich mal probieren! :thumbup:


    Rolf

  • ......ich glaube, ich mach mal ein ordentliches youtube video...in der gezeigten fertigungsweise macht kydexen echt spaß.....

    Hi Werner,
    gibts schon nen Video? :)
    Bin gerad bei meinen ersten Versuchen mit Kydex und du zeigst hier einen doch anderen Weg in dem du erst die Nieten setzt und dann formst. Jetzt bin ich durcheinander, da ich es bisher in allen Videos oder Beschreibungen genau anders rum gelesen habe.

  • Hey Leute,


    ich muss ne Scheide für meinen Eigenbau machen und da würd ich gern eine aus Kydex machen. Ich habe alles soweit verstanden bis auf das Nieten.
    Mit was presst ihr die Nieten ??

    Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!