Wie bearbeitet ihr das Kydex ????

  • Wenn du die Ösen meinst dann schau mal zu Kanji (holsterbau) der hat einen Ösensetzer der für wenig Geld gute Ergebnisse liefert.
    Alles andere ist teuer und nimm ja keine Ösenzangen aus dem Baumarkt, durch die Reihe Schrott, glaub es mir ich habe schon mehrere getestet und entsorgt.
    Ups. man sollte alles lesen. Wurde ja schon genannt.
    Ja mit dem Hammer drauf aber gut dosiert sonst verschiebt es die Ösen, am besten an nem Muster ausprobieren, ein paar sind immer Ausschuss bis man es hin bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • .... genau, die Öse in den Einsatz legen, Werkzeug ansetzen und ein Hammerschlag.
    Die Öse sollte ca. 2mm überstehen.

  • Jochen, schau mal bei YouTube, da gibt's ein paar ganz gute Videos, auch wie man mit diesem Werkzeug umgeht. Ich schau mal, ob ich das Video wiederfinde...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hallo Jochen,


    Wenn Du eine Ständerbohrmaschine zur Verfügung hast und das Nietwerkzeug von Kanji benutzt, kannst Du die Ösen nahezu perfekt setzen. Mache ich seit geraumer Zeit so und funktioniert hervorragend! :thumbup: Das ersetzt Dir eine Spindelpresse, und Du kannst auch gezielter - was die Kraftausübung angeht - die Nieten verpressen. MIt'm Hammer kann's passieren, daß Du abrutschst, und dann sehen die Nieten verbeult aus - ist mir anfangs fast immer passiert. :pinch: Bis ich dann von jemandem aus'm Blauen den Tipp mit der Ständerbohrmaschine bekommen hab. :thumbup:




    Grüße,
    Church


    PS: BTW, das mit dem Vernieten in der Ständerbohrmaschine hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt. Aber egal, solche Tipps gibt man gerne weiter. :thumbup:

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Hi,
    hab jetzt eigentlich schon alles, was ich für die Bearbeitung brauche AUSSER einer Presse. Hab mal gelesen, dass man auch eine alte Isomatte für die Presse benutzen kann. Als Schaumstoff quasi. Hat da jemand erfahrungen.

    Wer aufgehört hat besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.

  • Ich hab auch schonmal mittels eines dreifach gefalteten Handtuchs das Kydex in Form gepresst, ansonsten geht fester Isomattenschaumstoff.


    Aber ich habe gehört, das der spezielle Kydex-Pressen-Schaumstoff besser sein soll. Wenn Du das also regelmäßig machen willst, lohnt es sich vielleicht sich sowas zu kaufen.


    gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Danke für die Tips, denke ich werds erst mal mit der Isomatte versuchen.

    Wer aufgehört hat besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.

  • schau dir aber auch mal die Versandkosten an.
    Bei Holsterbau.de (Forenpartner) gibt es den gleichen Schaum und eine Presse ist schnell selber gebastelt, genug Anregung gibt es hier im Thread, einfach mal Kydex in die Sufu eingeben.

  • Den Schaum konnte ich auf Kanjis Seit nicht finde, sonst hätte ich den schon (zumindest bestellt) :)
    Kanns sein, dass dieser spezielle Schaumstoff Neopren ist?

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • ich hab mir die presse von knifekits nachgebaut nur erzeuge ich die presskraft nicht über eine kette sondern über eine M12 Gewindestange mit einer großen flügelmutter, als material verwende ich eine isomatte. funktioniert super. hat nichts gekostet eisenplatte, isomatte und elektrode hatte ich daheim

  • Holsterbau ist ein guter Tip. Was hat das mit dem "Forenpartner" auf sich. Bekommt man da Prozente? Wenn ja, wie läuft das mit der Bestellung? Dankeschön!

    Wer aufgehört hat besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.

  • @soulstreame schau mal hier unter Polsterschaum für Kydex Presse. ziemlich in der Mitte. http://holsterbau.de/kydex.htm


    Args, da hatte ich wohl wieder Tomaten auf den Augen. Ist aber auch etwas versteckt... Ist bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei.
    Bisher nehm ich auch ne Isomatte, aber die hat mit den hohen Temperaturen so ihre Probleme. Das ist mit dem spezial Schaum hoffentlich etwas besser.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Moin!


    soulstream:
    Auf Kanji's Seite findest Du auch irgendwo ein Tutorial bzw. ein "How-to-do...", das sollte alle Anfängerfragen beantworten. Ansonsten kannst Du gerne mal hier in diesem Unterforum die oben genannten Seitenzahlen durchsuchen, da finden sich etliche Anfragen und Themen zur Kydexbearbeitung.
    Eigentlich reichen auch so ca. 125°C zum Anformen - zumindest reicht mir die Temperatur für das .06er und .08er Kydex (1,6 mm und 2 mm).




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!


  • Ja, das Howto kenn ich. Hab ja auch schon mit Kydex gearbeitet. Hatte nur den Schaumstoff auf Kanji's Seite bisher immer übersehen und daher meine Presse mit einer Isomatte ausgestattet, weil ich den Kram nicht in USA bestellen wollte.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Holsterbau ist ein guter Tip. Was hat das mit dem "Forenpartner" auf sich. Bekommt man da Prozente? Wenn ja, wie läuft das mit der Bestellung? Dankeschön!

    Jab bekommt man. Einfach ne Mail schicken mit dem was du willst und anmerken, dass du ein Forumler bist :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Wenn Du eine Ständerbohrmaschine zur Verfügung hast und das Nietwerkzeug von Kanji benutzt, kannst Du die Ösen nahezu perfekt setzen. Mache ich seit geraumer Zeit so und funktioniert hervorragend! :thumbup: Das ersetzt Dir eine Spindelpresse, und Du kannst auch gezielter - was die Kraftausübung angeht - die Nieten verpressen.

    Super Tip. Ich habe es bei meiner Kydex fürs Böker MPT versucht und es hat sehr gut funktioniert :thumbup: .


    Jab bekommt man. Einfach ne Mail schicken mit dem was du willst und anmerken, dass du ein Forumler bist :D

    Ich hoffe das ist ein Scherz, denn ich habe schon öffter bei ihm bestellt (auch über das Forum) und keinen Nachlass erhalten :hit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!