Wie bearbeitet ihr das Kydex ????

  • Kann mich auch täuschen, ist schon lange her als ich bestellt hab, also nagel mich nicht fest. Aber alle FoPas gewähren doch nen Rabatt oder nicht. Also nehme ich das bei Dominik auch mal an.
    Aber ist doch eig auch egal. Der Mann versteht was von seinem Job ist schnell und ein kompetenter Geschäftspartner und billiger als die meisten andern, ist er ohnehin.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Kann mich auch täuschen, ist schon lange her als ich bestellt hab, also nagel mich nicht fest. Aber alle FoPas gewähren doch nen Rabatt oder nicht. Also nehme ich das bei Dominik auch mal an.
    Aber ist doch eig auch egal. Der Mann versteht was von seinem Job ist schnell und ein kompetenter Geschäftspartner und billiger als die meisten andern, ist er ohnehin.


    Ich nerv ja nur ungern, aber meinst nicht es ist evtl. besser man hält einfach mal die Finger still wenn man sowas nicht genau weiss?! ;)

  • Ok, ist klar. Kann ich dir noch ne Frage stellen?
    Wie machst du es, dass deine Nieten so schön werden.
    Ich schaffs einfach nicht. Die schaun immer leicht schief aus bzw. ist bei den schwarzen Nieten die Frabe abgewetzt.
    PS: Ich hab das Nietwerkzeug von Holsterbau.
    Aus dem Galerie Thread hier her verschoben Balinzwerg

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Wie man die Ösen sauber verbaut habe ich auch erst vor kurzer Zeit gelernt und zwar hier im Forum (wo auch sonst :shrug: von Church). Verwende einfach keinen Hammer. Ich habe auch nur das billige Werkzeug von Holsterbau, aber wenn du eine Standbohrmaschine hast, kannst du den "Stab" in die Standbohmaschine einspannen, Ösen einsetzen in die Bohrlöcher, Gegenstück anhalten und schließlich mittels Standbohrer zusammenpressen. Die Methode funktioniert sehr gut. Schau dir auch den Thread an Wie bearbeitet ihr das Kydex ????

  • Ich habe mir gerade die Youtube Videos angesehen, dei Meatgrinder auf der ersten Seite dieses Threads eingefügt hat.



    Wo bekommt man solche Nietwerkzeuge her?



    Schönen gruß


    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • oder bei lederhaus.de

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe jetzt das Nietwerkzeug von Holsterbau.de bestellt und schnappe mir die Tischbohrmaschine von meinem Papa...;-)


    Dann bekommt mein ESEE RC-6 ne schöne neue Scheide!!!



    Was spricht eigentlich mit Ausnahme der Hygiene gegen die Nutzung des normalen Backofens?


    Kydex ist doch ein Thermoplast und dürfte deshalb doch eigentlich nicht anfangen zu dünsten, wenn man es warmmacht/erhitzt, oder?

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • JEDER Kunststoff dampft bei Erwärmung ;) Das eine mehr, das andere weniger....


    Ich persönlich möchte schon aus prinzip keine giftigen Stoffe in meinem Backofen...

    Anti-InnerCircle-User

  • rumpeltroll......


    nein, es verschiebt sich da garnix...baue die scheiden seit jahren so in serie, ist auch die einzige möglichkeit, die nieten ordentlich zu setzen, klappt 1 a.....mache ich mit den 2 teiligen genau so...natürlich setze ich vor dem ofen die nieten auch noch in die bohrungen......
    ich glaube, ich mach mal ein ordentliches youtube video...in der gezeigten fertigungsweise macht kydexen echt spaß.
    keine verbrannten finger beim einlegen in die presse, kein zurückfedern des heißen kydex, keine gegeneinander verschobenen kanten, und....kein ausschuss mehr, probiers mal, wirst sehen, dass es sehr viel einfacher geht...


    gruß, werner


    Hallo Werner,


    ist zwar schon ein älterer Beitrag, hätte da aber noch ne Frage zum Verständnis.
    Du faltest das Kydex, bohrst und vernietest vor dem Ofen, machst das Kydex warm, schiebst dann das Messer in die Scheide und preßt anschließend ?

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Welche Seiten von der Kydexplatte sind eigentlich die Äußeren? Oder ist es egal ob ich die glatte oder rauhe Seite aufeinander lege?
    Grüße
    Westmar

  • Also das was ich hier gelesen hab war doch bisher sehr hilfreich,
    aber ich hab 2 fragen, da ich mir für mein Gerber auch ne Kydex scheide machen will:
    1. wie taped ihr das messer ab, und was passiert wenn man es nicht macht


    2. wie entscheidet ihr, wie dick das kydex ist das ihr verwendet?


    MfG
    Jerry

    DUM SPIRO SPERO

  • 1. Einfach Paket Klebeband /oder Krepp Band über die Klinge, wenn du es nicht machst wird die Scheide zu eng und du bekommst unschöne Ziehspuren.
    2. für leichte Neck Knives reichen mir 1.5 mm für größere 2mm ganz selten nehme ich 2.4 mm.

  • Super,
    danke das klingt einleuchtend...hab mich eben auch schon gefragt wie man das mit der toleranz macht damits nicht zu eng wird ^^


    ich werde dann mal von meinen erfahrungen berichten


    Jerry



    P.S.
    falls ich weitere fragen hab werd ich mich einfach hier erkundigen ;)

    DUM SPIRO SPERO

    Einmal editiert, zuletzt von Jericho ()

  • Also ich versuche ja im Moment das Gerber Freeman guide Fixed zu kydexen (?)


    mein problem ist jetzt grade, das der Griff des Messers aus so ner art gummi ist (zumindest fühlt es sich so an)
    ich bin natürlich clever genug erstmal zu testen ob der gummi die wärme von dem heißen Kydex aushält bevor ich das messer
    zusammen mit dem Kydex einfach in die presse schmeiße,
    aber ich frage mich jetzt halt was ich denn überhaupt mache wenn der griff das nicht aushält,
    wie schaff ich es dann eine scheide zu machen die das Messer festhält, auch wenn ich ohne den Griff dran kydexen muss.



    Hoffe jemand von euch hatt ne Idee,
    Jerry

    DUM SPIRO SPERO

  • also bei mir hat funktioniert: messer mit griff übernachtet im teifkühler, zum schutz kreppband drumrum, danach kydex aufzeihen, bis die platten kalt sind ist das messer nicht mal lauwarm.

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!