Es ist zu gross, zu schwer, zu sperrig.... aber ich will verdammt nochmal!!

  • Jawoll, so siehts aus. Ich hatte meinen Bandschleifer und ich wollt mal sonen richtigen Wemmser bauen :D
    Da isser. Besonders Freude hatte ich heute den ganzen tag am Ebenholz Griff. Ich hatte mich letztens mit nem Ami unterhalten und ich darf zitieren: "Have fun, Ebony Wood is a bitch to work with" :D
    Kann ich nur bestätigen.
    Ja wat ich jez damit mache weiss ich auch noch ned, hauptsache erstmal haben, hrhr.


    Hier die Infos:
    Gewicht: schlanke 800g
    Länge: 36cm gesamt, Schneide: 18cm
    Stärke: 6mm
    Griff: Ebenholz
    Stahl: 1.2842


    Mfg Pascal


    Ich häng unten noch ein Foto mit dem Spyderco Bug an, dem edc meines Mädels, quasi unsere beiden edcs nun zusammen auf einem Foto ;)






    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

  • Hrhr danke, ich hatte gehofft ich wäre hier mit sonem Ding richtig ;)


    Der Stahl ist der 1.2842, habs oben noch eingefügt.
    Die Arbeitszeitfrage ist schwierig, es ist vermutlich weniger als du denkst. Am Bandschleifer ist das Arbeiten eine wahre Freude. Ich sag mal 2,5 Stunden am Bandschleifer, 3 Stunden finishen und nochmal 4 Stunden für den Griff. Das lag aber eher an dem Ebenholz, das Zeug ist so bockehart und widerspenstig, da drehst du durch, mit nem weicherem Holz wären es womöglich 2-3 Stunden geworden. Ebenholz war auch nicht unbedingt meine erste Wahl, nur hab ich sonst nix vernünftiges gefunden in 6cm Höhe ;)


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Was ist das denn? Ein halbhoher Anschliff? Immerhin! :thumbup:



    Ne, im Ernst, hast Du das Teil schon getestet? Wie ist die Handlage denn so?

  • das Messer gefällt mir, wenn es Dir gut in der Hand liegt ist alles prima. Der Stahl ist auch eine ganz zuverlässige Wahl und die Bearbeitung sieht auch sauber aus, mehr kann man ja fast nicht mehr machen.


    Natürlich wird es immer dem einen oder anderen zu groß, zu breit oder zu schwer sein. Was solls, wenn es Dir liegt, dann ist alles in trockenen Tüchern.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Große Messer können die Arbeit von kleinen Messern machen, aber kleine nie die Arbeit von großen.

    panta rhei

  • Ich kann absolut verstehen, daß das einfach mal sein mußte.


    Der Griff wirkt ziemlich voluminös, besonders vorn, welche Handschuhgröße hast Du denn?


    Das Gewicht überrascht mich bei 18 cm Klingenlänge. Hätte eher 600-650 g geschätzt.
    Wieder grobe Schätzung oder auftragsweise durch Deine Süße gewogen??

  • Sehr wuchtig ;)
    so sehr überrascht mich das Gewicht nicht!wenn ich an's esee rc5 denke.... 13cm klingenlänge, 6mm klingenstärke und satte +-450 Gramm!
    Wenn's dir gut in der Hand liegt, steht einem Blockhüttenbau ja nichts mehr im weg ;)

  • Hehe schön dasses euch gefällt.


    Naja, das mit dem halbhohen Anschliff ist sone Sache, wirklich schneiden tue ich mit dem Ding wahrscheinlich eh nicht, hacken eher, da passt des, aber um ehrlich zu sein, ich hatte den Bandschleifer neu und habe mit einer Schleifhilfe gearbeitet, da hatte ich das mit dem Schneidwinkel noch nicht so ganz im Griff ;)


    Das Gewicht stimmt mit 800g hin, du darfst nicht vergessen, dass der Griff ca. gleichlang ist wie die Klinge, da hängt noch ordentlich Gewicht dran. Und natürlich der halbhohe Anschliff.


    Mit dem voluminösen Griff stimmt auch, der ist recht gross geworden, das lag aber auch mit an meiner Faulheit, wie gesagt, Ebenholz ist teuflisch ;)
    Aber ich find es trotzdem ok, es ist angenehm in der Hand, daher weiss ich noch ned ob ich des nacharbeite. Getestet wird dann übernächstes Wochenende.
    Anbei noch ein Bild, meine Freundin meinte, ich müsste unbedingt den Dreck unter den Fingernägeln kaschieren... gesagt getan :thumbup:


    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Verdammt und ich denk noch so... dann lieber schmutzige Fingernägel :D

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Also ich poliere meine Fingernägel ja auch - aber so weit bin ich noch nie gegangen :surprise: :D


    Spaß beiseite, das Messer gefällt mir außerordentlich gut, besonders in Verbindung mit einem meiner Lieblingsstähle. Ich glaube, Du könntest ohne Weiteres ein paar Euro nebenbei verdienen, wenn Du Messer im Kundenauftrag herstellst ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Es ist wie es ist !!!


    Mir gefällst. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

  • Vielen Dank Inferno, das ist ja fast das grösste Lob was man aussprechen kann :D
    Naja aber wer will schon meine popeligen Messer ;)
    Spass beiseite, prinzipiell kann man ja erstmal über alles reden, gell. Am Schönsten wäre für mich Rohlinge schleifen, des mach ich am liebsten ;) Fertige Messer ginge natürlich u.U. auch :D


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!