kennt jemand den hersteller und um welches messer handelt es sich hier

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe von Experten ;)
    weis zufällig jemand um welches Messer es sich handelt und wer der Hersteller ist?
    mir wurden gestern ein paar von den Teilen angeboten die einzigste Info im Moment die ich habe ist ein "posten" für die US Armee (im Posten befinden sich lauter Teile aus USA...surefire lampen, riggers belt, minensuchnadeln, westen, rucksäcke usw.)
    vielen Dank für eure Hilfe, mit Messern kenn ich mich echt nicht aus und Frage daher lieber jemanden der sich damit auskennt 8|







    + hört sich für euch vielleicht lächerlich an, aber ist das Tragen dieses "Messers" verboten oder der Besitz? (bin lernfähig :thumbup: )


    Edit: Bei diesem Messer handelt es sich um einen Stoßdolch und damit ist der Besitz in DE verboten. Die Bilder jedoch nicht. Die Mod´s

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Von TOPS Knives ist es schon mal..


    Das ist ein Stoßdolch - daher ganz ganz ganz böse verboten in Deutschland (Weder das Führen noch der Besitz sind erlaubt)
    Schick es zu mir nach Österreich - da ist es erlaubt


    edit und gefunden:
    Grim Ripper Push Dagger



    http://www.topsknives.com/prod…hp?cPath=1&products_id=78



    ps: Geht es noch einziger als einzig? Das Wort "einzigste" gibt es nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • booooah seit ihr schnell, vielen vielen herzlichen dank ..auch für die links.


    kleine Frage noch zu "Besitzverbot in Deutschland", man darf also dieses Teil weder einkaufen noch verkaufen noch "besitzen"?
    ....Österreicher meldet euch.... :thumbup:


    wie sieht es mit "behörde" aus.... darf ein Behördenangehöriger z.B. Soldat das Teil erwerben....oder ist das auch verboten

  • Kein Problem, dafür sind wir ja da...



    Du kriegst es sicher nicht mal durch den Zoll - so sieht es aktuell mit der Situation in .de aus.. siehe unten - das ist dann eine Straftat und keine OWI mehr


    Nein auch keine Behörden - außer die Superdupergeheim1337Spezialeinheiten die sowieso alles dürfen..


    Gegenbeispiel Fallmesser: Gibt es in der Bundeswehr - ist aber nur im Dienst erlaubt (und da nicht mal allen) - privates Führen und Besitzen ist strengstens untersagt - das ist dann eine Straftat - Nix mehr mit OWI


    ps: wie gesagt, ich habe bereits Interesse bekundet..


    edit @ Oskar - der Hinweis wäre wohl wirklich nicht notwendig gewesen.. Steht doch eh schon alles da..

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • wie sieht es mit "behörde" aus.... darf ein Behördenangehöriger z.B. Soldat das Teil erwerben....oder ist das auch verboten

    Mirtin hat schon alles gesagt ... das Teil ist in DE grundsätzlich nicht legal. Ausnahme :Es gibt ein Kürschnermesser mit ähnlicher Griffform. In der Lederverarbeitung (also im dem Beruf) dürfte solch ein Messer benutzt werden...aber nur dort. Führen in der Öffentlichkeit ist auch für diese Berufszweige verboten :loser


    Grundsätzliche Diskussion, Bilder usw. zu dem Messer sind erlaubt.


    Hinweise zum Erwerb/Einfuhr in DE sind zu unterlassen :knueppel:


    Member aus AT können sich Ihres "exklusiven" Status natürlich erfreuen und uns dies mitteilen ;)

  • edit @ Oskar - der Hinweis wäre wohl wirklich nicht notwendig gewesen.. Steht doch eh schon alles da..

    Hallo mirtin.


    Da es hier ja um ein direkte Frage zum Erwerb in Deutschland ging, müssen wir uns als Forum mit Standort in DE, von solch einer Anfrage rein "rechtlich" schon distanzieren wenn wir dies sehen.


    Mir ist nicht bewusst, das ich hier einen TFler direkt angesprochen oder verurteilt habe. Es geht rein um die Fakten.

  • Nein Stefan, die Frage wie es mit dem Import aussieht, gehört zur Frage nach dem Besitz eigentlich dazu - ;)
    Ohne Import kein Besitz...


    >Um es nochmal zusammenzufassen:


    Stoßdolch - Verboten ist der Besitz und das Führen - wobei egal ist, ob ein oder zweischneidig. (Für Deutschland)
    Für Österreich sieht die Situation so aus, dass der Import, der Besitz, und das Führen (egal ob ein oder zweischneidig (da wir hier auch Dolche führen dürfen)) erlaubt.


    Es gibt Dinge, da ist der Import erlaubt, aber nicht der Besitz und das Führen.. Find nur gerade nicht mehr was das war.. Deswegen mein Einwand Stefan..

  • klasse vielen Dank für die Antworten...
    ich sehe schon die Gesetzeslage ist in DE nicht gerade einfach ;)
    gut das es euch gibt, wollte hier auch keinem auf den Schlips treten,


    das mit der 12cm Klingenlänger hatte ich hier schon mal gelesen, dann ist ja auch das Tragen eines Brotmessers im Picknickkorb eigentlich nicht erlaubt...ok ist jetzt Haarspalterei... denke nur wer böses will könnte dafür ja dafür auch eine Ikea Kindergabe benutzen ;) (denke hier gerade an meine kleine Tochter :D

  • klasse vielen Dank für die Antworten...
    ich sehe schon die Gesetzeslage ist in DE nicht gerade einfach ;)
    gut das es euch gibt, wollte hier auch keinem auf den Schlips treten,


    das mit der 12cm Klingenlänger hatte ich hier schon mal gelesen, dann ist ja auch das Tragen eines Brotmessers im Picknickkorb eigentlich nicht erlaubt...ok ist jetzt Haarspalterei... denke nur wer böses will könnte dafür ja dafür auch eine Ikea Kindergabe benutzen ;) (denke hier gerade an meine kleine Tochter :D

    Du hast Recht, so einfach ist es nämlich wirklich nicht.
    Mit dem 12,1cm Brotmesser im Picknickkorb hast du einen "Legal Reason", also du kannst eine Begründung nachweisen, warum du dieses Messer nun sozialadäquat führen musst. Du willst picknicken.


    Dann ist auch das erlaubt. :D


    Es blickt einfach kaum noch jemand durch, bei der Gesetzeslage. Es gibt ja sogar Stoßdolche aus Hartplastik, die nicht verboten sind, weil Sie aufgrund des Plastiks keine Messer sind, von daher nicht von diesem Gesetz erfasst werden, und somit besessen und geführt werden dürfen. (wenn ich mich korrekt erinnere. Bitte um Korrektur, wenn ich hier daneben liege)
    Dass diese im Grunde die Selbe Funktion erfüllen wie ihre gestählten Kollegen, tut da nichts zur Sache.


    Tjaja.... Welcome to the Jungle... 8|

  • Es blickt einfach kaum noch jemand durch, bei der Gesetzeslage. Es gibt ja sogar Stoßdolche aus Hartplastik, die nicht verboten sind, weil Sie aufgrund des Plastiks keine Messer sind, von daher nicht von diesem Gesetz erfasst werden, und somit besessen und geführt werden dürfen. (wenn ich mich korrekt erinnere. Bitte um Korrektur, wenn ich hier daneben liege)
    Dass diese im Grunde die Selbe Funktion erfüllen wie ihre gestählten Kollegen, tut da nichts zur Sache.


    Tjaja.... Welcome to the Jungle..


    Also damit gehst du aber auch bei der ersten Streife und dann auch vor Gericht ziemlich schnell unter... Solltest du dann machen bzw. ausprobieren, wenn du unglaublich scharf auf eine Verurteilung wegen Besitz und Führen von verbotenen Gegenständen bist..

  • in Berlin gibt es ja viele "Badeanstalten" ;) an den meisten wird man/frau am Eingang von security untersucht.... hat man für das Vesper bzw. für die Äpfel ein "Vespermesser oder Schälmesser" dabei wird dieses abgenommen ;)

  • @mirtin
    So, ich habe den Feststellungsbescheid gefunden.
    Ich rede von 3a. Heart Attack und 3b. Push Dagger.


    Wenn ich den Bescheid falsch intepretiere, bitte klärt mich auf.
    fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pdf


    @JTGB
    Das ist wieder ein vollkommen anderes Szenario.
    Hier liegt es im Ermessen der Security, bei öffentlichen Versammlungen, oder Plätzen, oder oder oder, in ihren Augen "potentiell gefährliche Gegenstände" einzukassieren.


    Du hast von der Security jedoch keinerlei Folgen wegen einer etwaigen OWI, o.ä. zu erwarten.
    Das Messer ist halt meist futsch...


    Wenn die Polizei dich hingegen mit einem 30cm Fighter aufgabelt, dann isses schon eher schwer, das denen als Vesper zu verkaufen...

  • Moin


    Jäger dürfen in D so etwas haben und führen (nicht diese Kunststoffdinger, Stoßdolche meine ich), vielleicht interessiert sich ja einer für das schöne Stück.


    stefan

  • Ok, jetzt glaub ichs dann aber - Hab darüber schon mit einigen deutschen Beamten gesprochen, und die waren eben stets der Ansicht, dass die Form da entscheidet, nicht das Material.. Aber gut, wenn das BKA das anderes sieht - worauf wartet ihr dann noch? Bewaffnet euch bis zu den Zähnen mit Kunststoff-Push-Daggern in Herz Form

  • Das zuerst gezeigt Messer ist ohne darüber nachzudenken ein Stoßdolch oder Faustmesser, die Dinger und alles was damit zu tun hat ist hier verboten und stellt einen Vergehenstatbestand dar. Als Polizist wäre es mir so hoch wie breit aus was sie bestehen, Plexiglas oder Kraton oder alles was härter ist als Balsaholz, solche Teile werden sichergestellt oder eben beschlagnahmt und dann soll sich gefälligst der Staatsanwalt darüber Gedanken machen.


    Die einzige mir bekannte Ausnahme, wie Stefan bereits geschrieben hat, Jäger dürfen solche Messer während ihrer Tätigkeit führen sowie Leute die im Leder- und Pelzhandwerk arbeiten.


    Hier geht es nicht um eine schwammige 12 cm Regelung, hier steht fest was gemeint ist, und ich finde zumindest jetzt nirgends einen Absatz der das Material regelt aus was die Dinger bestehen müssen um verboten zu sein.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Grundsätzlich ist ein Stoßdolch (Griff quer zur Klinge) in DE verboten. Die Einfuhr, der Besitz und das Führen erfüllen den Tatbestand einer Straftat. Punkt.


    Es mag Ausnahmen geben ... leder-/pelzverarbeitende Industrie, Jäger, Firmen die eine Ausnahmegenehmigung für den Export haben ... aber für eine normale rechtliche Person in DE ... no way.


    Jegliche weiteren Diskussionen über Sinn und Unsinn, Stahl und Plastik, usw. führen zu nichts.


    Rechtlich denkwürdige Ratschläge wie man die Situation in DE für sich "positiv" auslegen kann, auch nicht.


    Wenn es hart auf hart geht, habt Ihr dann nichts zu lachen.


    Über den §42 könnt Ihr Euch in vielen bestehenden Threads hier im Forum austauschen.


    Die rechtliche Lage in AT ... da unterstütze ich die Ansicht von mirtin (ohne dies rechtlich überprüfen zu können).


    Wir wären Euch dankbar wenn Ihr im Bedarfsfall diese Thematik außerhalb der Server des Tacticalforums weiterführen würdet ... denn auch dieser ist rechtlich in DE verankert.


    Darum wird dieser Thread jetzt auch ....
    [threadclosed] ...und nein, ich mag da auch nicht drüber diskutieren ... die Eingangsfrage war eindeutig an den Standort DE gerichtet ! [/threadclosed]


    Edit: Roman ist mir um einige Minuten zuvor gekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!