Belastung ZT 0200

  • Hallo Leute,
    ich hab mir vor ein paar Tagen ein ZT 0200 geleistet, welches ja als sehr solide angepriesen wird.
    Da das Batoning mit Holz wunderbar funktioniert wollte ich mal fragen was ich dem Messer eigentlich zutrauen kann.
    Da mit das Messer am Herzen liegt und es, obwohl gebraucht gekauft, teuer ist möchte ich es nicht beschädigen oder gar zerstören.
    Nun hab ich von Chris(?) ein Video gesehen indem er einen "Hobo Kocher" mit seinem Strider (Traum :love: ) aus einer Weiß-Blech Dose macht.
    Schafft mein Zero Tolerance 0200 das ohne große Schäden?
    Was kann ich dem Messer zutrauen was es noch (locker) wegstecken kann?



    Schöne Grüße aus Franken wünscht Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • sMoin Moritz,


    wie definierst du "größere" Schäden...


    Meiner Meinung nach solltest du dir eine Dose mit dem 0200 mühe los aufmachen können, evtl legt sich etwas deine Schneide um...aber das ist normal das ein Messer im gebrauch stumpf wird.


    MfG


    Kay

  • Ich denke Ausbrüche an der Schneide würde cih als größere Schäden bezeichnen.
    Denkst du das bekomme ich mit dem 1000 er Stein wieder hin oder muss man da mit gröberen Steinen ran?
    Bin bis jetzt hell auf von der Beschichtung begeistert die hält sehr gut.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Das dürfe kein Problem sein... nur die beschichtung die sollte weicher sein... wir sprechen hier von einer Blechdose wie sie bei Ravioli, Dosenfrüchten etc zum einsatz kommt in normaler Haushalts größe... die sind recht dünn...


    Sonst kauf dir doch ein günstigen Folder 20€ Klasse und "zerleder" den mal...dann hast du eine grobe Vorstellung was dich erwartet...


    MfG


    Kay

  • Hab grad nen Thread entdeckt im blauen da werden die ZT's also echte Strider Konkurrenten genannt.
    Da hab ich doch gleich ein sichereres Gefühl :D Zumal das 0200 einen wirklich soliden Eindruck macht so einen Spiel freien Folder hab ich auch noch nicht gehabt.


    gruß moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Kaputtkriegen tu ich alles, hängt nur von der Länge des Stahlrohres ab.. ;) :whistling:

  • Hat den jmd. sein Zero Toleance schon mal härter ran genommen oder fristen eure ein karges Vitrinen Dasein?


    gruß moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • ZT - Messer SIND Strider - Messer.


    Gemeinschaftskinder von Ken Onion und Strider .. Ken Onion steht für das Design und Strider für den Rest.


    Ich hatte schon einige "schiefe" Brechstangen ab Werk von Strider in der Hand (nicht wirklich scharf, schiefer Anschliff, etc.)
    Alle ZTs die ich bislang besitzen oder befingern durfte waren SUPER verarbeitet.


    ZT als Firma bietet darüber hinaus ebenfalls eine überragende Kulanz ... (zumindest haben sie mal damit geworben, ich mußte es bisher allerdings noch nicht strapazieren).


    Von den ganz abgespaceten "Strider 17 Schleifwinkel auf einer Klinge" oder "Tomahawk auf Teleskopschlagstock" Unikaten abgesehen, spielen die wirklich in der selben Liga. Allerdings muss einem halt das Recurve Design gefallen auf der einen Seite, bzw. die geschliffenen Brechstangen in Tantoform auf der anderen Seite.


    Ich mag beides.


    Peace :)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • wüsste nicht welchem messer ich es nicht zumuten würde eine dose zu zerschnippeln... also rein von der stabilität her. die beschichtung wird leiden, keine frage, aber halten wird das ding. bißchen stumpf ists hinterher nur vielleicht. mein bs custom aus d2 hat sowas locker flockig mitgemacht. nur die beschichtung ist nun halt schon optisch im eimer.

  • Zum Thema Beschichtung bei ZT.
    Ich besitze einige Messer von ZT und habe nur sehr positive Erfahrungen.
    Die Beschichtung, von meinem ZT121 hat mittlerweile einige Kampfspuren (Blechdosen zerstückeln, Löcher in den Boden graben), sie ist aber noch wesentlich besser in Schuss, als bei einigen anderen Messern, die ich genauso heran genommen habe.

  • MOD hatte auch DLC beschichtung


    hab grad mal einen kratzer drinen....und das weil ich mit dem sharpmaker
    abgerutsch bin :D


    sowas is mein EDC :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Als ehemaliger Besitzer von zwei solchen Teilen kann ich nur sagen:


    HOBO-Ofen: Nachm 100sten Öfchen reden wir weiter...... ;)
    Hebeln: Würd ich keinem Folder antun - in ner Notsituation wird das aber auch gehen (die Frage ist halt nur wie oft.....).
    Batoning: Mit dem sowieso kein Problem.
    Hacken: sowieso kein Thema -> locker.


    Das Teil ist ein Panzer und imho einer der wenigen Folder die wirklich super-robust sind!

  • Die DLC Beschichtung hält einiges aus.

    Kann ich nicht unterschreiben. Ich habe ein 0300 und einige stecknadelkopfgroße Stellen an denen die Beschichtung weg ist. Dabei habe ich lediglich einmal eine Pringlesdose aufgeschnitten- und nicht am Metallboden.

    Kopportunist #0011

  • Das hört sich ja hervorragend an.
    Ich wollte eben ein Messer welches solide, also im Notfall auch mal Batoning aushält , aber nicht zu teuer sein sollte.
    Da hab ich wohl einen Volltreffer gelandet :D
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem ~120 Fixed Strider Like Messer.
    was mich irritiert ist, obwohl diese Ultra Stabilen Messer angesagt sind, ist das Sortiment nicht sehr Umfangreich, vor allem im 50-150 Euro Bereich.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • So ich hab jetzt 3 "Hobo-Öffen" gebaut. Zwei aus Konserven Dosen und einen aus einem kleinerem Blech Eimer.
    Alle 3 haben gut funktioniert sprich haben gut gebrannt und konnten Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen.
    Leichte Abrieb Spuren die man erst sieht wenn man die Klinge gegen das Licht hält.


    Fazit: geiles Messer


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Guck, das tat doch kaum weh...


    Was deine suche nach einem Massiven Messer im Preisbereich bis 120€ angeht, gibts reichlich auswahl...auch Messer die wirklich was können...Evtl. schreibst du mal gesondert auf was du dir wünscht an Spec´s für dein nächstes Messer...


    MfG


    Kay

  • Ich werde hier,jetzt mit 20 Beiträgen, mein Spyderco Terzuola verkaufen/tauschen und mit davon ein anständiges Fixed leisten.
    Dann hab ich für alles etwas elegant: Tenacious mit Oliven Holz Schalen(selfmade)
    heavy duty: ZT0200
    EDC:Opinel carbon
    Fortsetzung folgt... ...wenn der Geldbeutel mitzieht ;)


    schöne Grüße moritz


    EDIT: will den Thread ja nciht zu spamen aber bekommt man eigentlich den Daumen Pin ab?

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!