Olight M20 Warrior Premium (R2)

• Heute nun habe ich meine 2. Warrior M20 erhalten. Die olivfarbene habe ich nun schon fast 2 Wochen in Gebrauch und war sehr zufrieden damit. Von einem leicht grünlichen Tint und einer schlecht zentrierten LED mal abgesehen, eine sehr schön verarbeitete Lampe, sehr hell und mit dem smooth Reflektor ein wirklicher Thrower.

Als ich nun heute die schwarze Lampe befingerte und in näheren Augenschein nahm, habe ich demnach keine Überraschungen erwartet. Um es gleich vorweg zu nehmen, schwarz sieht edler aus und gefällt mir, besonders im Kontrast zum Edelstahl-Bezel, ganz besonders gut. Überrascht war ich aber erst, als ich eine weiße Wand anstrahlte. Vom Gefühl her perfekt zentrierter Beam und strahlend weißes Licht. Der sofortige Vergleich mit der oliv grünen Version bestätigte es, die Schwarze ist perfekt.

Noch ein Wort zu den Modi. Von meinen Nitecore Defender und Extreme her war ich es gewohnt, zur Umschaltung der Modi den Lampenkopf sehr schnell drehen zu müssen. Bei der Warrior ergaben sich auf diese Weise aber immer mal wieder Fehlschaltungen. Nun weiß ich, dass ich mir bei der Warrior jede Zeit der Welt zum Drehen des Lampenkopfes nehmen darf, ja muss. Der Moduswechsel erfolgt dann im Moment des Festdrehens, ganz ohne Zeitdruck.

Der Strobe-Modus ist aus meiner Sicht erste Sahne und verfehlt seine Wirkung auf unfreiwillige und freiwillige Testpersonen nicht. In anderen Threads wird schon mal über den Strobe-Modus diskutiert, hier ist die richtige Lampe. Jemand hat auch nach einer Lampe mit Drehringsteuerung gesucht. Dies ist gewiss keine SF U2 aber mit Sicherheit eine preiswerte Alternative mit sehr viel mehr Möglichkeiten (Akku, Strobe, im Lieferumfang enthalltenes, perfektes Holster etc).

Macht schließlich nicht den gleichen Fehler wie ich und bestellt in der Ferne, wenn das Glück doch so nah liegt, in Susannas Händen nämlich.

Ergänzung: Der Bezel der schwarzen Version ist eindeutig anders geformt als der der oliven Version. Während der Bezel an der oliven schräg bis fast zur Linse hin abfällt, hat der Bezel der schwarzen Version einen recht früh beginnenden, sehr steilen Abfall zum Reflektor hin. Daraus ergibt sich eine Differenz im Innendurchmesser auf Höhe der Linse um etwa 0,4 mm. Mit dem Auge läßt sich das schon deutlich bei der Draufsicht feststellen, denn bei der schwarzen Lampe sieht man einen Deut mehr vom Dichtungsring der Linse. Auf den Beam und den Öffnungswinkel hat das mit Sicherheit einen geringen (positiven) Einfluss.

2 Mal editiert, zuletzt von redled ()

• Dann will ich mir mal selbst antworten, oder besser gesagt, eine wichtige Information unter die Leute bringen. Das CPF Mitglied "selfbuilt", bekannt für seine tollen reviews, hat ein sehr umfassendes review für die Olight M20 erstellt.

Leider bin ich mit meinen beiden M20 von dem dort geschilderten Problem auch betroffen. Es handelt sich um ein 3maliges Warnblinken als Indikator dafür, dass die Spannung der Akkus oder der Batterien einen bestimmten Punkt erreicht hat.

Dieses warnende Blinken tritt nun leider schon sehr frühzeitig, das heißt bei noch beinahe vollen Akkus oder Batterien auf. Offenbar hat Olight schon reagiert und Matt von BJ mitgeteilt, dass man künftig auf dieses "feature" verzichten will. Ich frage mich nun, wie wird den Betroffenen geholfen werden, oder müssen die damit leben?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich im Garantiefall meine Lampen zu dem naheliegensten Olight-Händler, nämlich Susanna, schicken darf oder ob ich eine zu 47´s und eine zu BJ schicken muss ?( .

Die zutreffende Stelle im review von selfbuilt hier noch mal als Auszug in englisch: Zitat

1. "But the greater concern is that (inevitably) some batteries in some lights will trigger an erroneous low voltage flash even when the cells are still relatively fully charged. This mistaken voltage sensor effect has been reported for every model light that I've seen with such a high trigger-level. And a quick perusal here at CPF confirms several members reporting exactly this problem for their M20s. Note that I have not experienced any problem with my M20 - but IMO, it's better to just dispense with this feature altogether to avoid the potential risk (especially since there is really no benefit)."

2. "Looks like Olight is listening! Just heard from MattK who informs me that Olight is removing the feature from future production runs.

Apparently, it seems the issue for current owners who have reported a problem with the low voltage flash has been attributed over-lubrification affecting the current path. That sounds believable to me, as I have observed similar lube effects on other lights with voltage sensors (i.e. if lube migrates to a contact surface, all bets can be off). A thorough cleaning should hopefully solve the problem for those experiencing it.

Good that they are removing the low voltage sensor - should prevent any problems for future runs. "

Zitat Ende

• Interessant. Ich verwende nur NyoGel und XF-7 - kein Problem.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hilf mir doch mal ein bißchen zu Nyogel auf die Sprünge. Da gibt es doch verschiedene Sorten oder? Woher beziehst du es preiswert? Eignet es sich für Messer und Lampengewinde gleichermaßen?

Du kennst bestimmt noch den Stress um Nano-Oil im CPF, unsäglicher Streit zwischen Zweien, die das Urheberrecht für sich in Anspruch nahmen, sind dann beide weggelobt worden. Jedenfalls ich benutze dieses Nano-Oil, manchmal auch Silikonfett, für meine Gewinde.

Aber ich würde schon gerne mal auf Nyogel umsteigen und mit deoxid gold mein Glück versuchen. Jedoch hat einer der Member im CPf schon gesagt, dass das Problem trotz völliger Entfettung bei seiner M20 weiter besteht.

• Jo.... lighthound.com

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich habe ein ähnliches Phänomen. Nach etwa 3 Stunden Brenndauer bei voller Leistung kann ich ein Blinken provozieren indem ich mit dem Lampenkopf leicht auf den Tisch klopfe. In den drei Stunden davor gelingt mir das nicht. Wenn ich nicht klopfe brennt die Lampe bis zum Einsetzen des Blinkens ca. 4 Stunden. ?(

Welche Akkus verwendet ihr und welche Spannung haben sie? Ich verwende protected Trustfire 2400mAh mit 3,7V (die silberfarbenen). Möglicherweise reagiert die Lampe auf verschieden Akkus unterschiedlich.

Grüße,
    Rainer

• Ich verwende die von Susanna, CYTAC protected

• Ich ebenfalls. Mit 3-4 Stunden ohne Warnung hast du aber doch genau das, was es sein soll, eine Warnung kurz vor dem Versagen der Batterien. Da wäre ich aber höchst zufrieden.

• Danke für Deinen Beitrag, hat mich bzgl meiner Kaufentscheidung erheblich weitergebracht! :D

Gruß
    sham

Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

• ich mache mal gerade den laufzeittest. wenn die batterie-warnung jedoch zu früh auftritt, werde ich die lampen umtauschen.
    nach 3 stunden finde ich die warnung aber absolut ok !

tritt das warnblinken nur einmal kurz auf oder dann in kontinuierlichen abständen ?

Jörg

• Habe gerade an Olight direkt geschrieben. Wenn das Blinken einmal auftritt, dann auch danach bei fast jedem weiteren Einschalten auf höchster Stufe. Ich kann mir schlecht vorstellen, jedes Mal ungewollt Blinkzeichen zu geben, wenn ich die Lampen mal nötig brauchen sollte.

Wer weiß, wer das dann für "das" verabredete Signal hält und tut was er glaubt, tun zu müssen :elchair: :sniper:

• erster zwischenstand:

olivfarbene M20, cytac-akku. nach 2:45h laufzeit kein blinken erkennbar. :thumbup:

andere akkus wie AW, Ultrafire, Trustfire, KD-hausmarke folgen in den nächsten tagen.

Jörg

• Die regelmäßige Batteriewarnung (in Abständen von ca. 20 Sekunden) beginnt bei mir nach 4 Stunden. Nach 3 Stunden kann ich ein einmaliges Blinken durch ganz leichtes Klopfen auf den Kopf erzeugen. Danach läuft die Lampe normal weiter bis 4 Stunden erreicht sind oder ich wieder klopfe. Das ist echt eigenartig. Ich habe das ein paarmal gemacht, bin aber nicht sicher ob immer derselbe Akku drin war. Ich werde das mal bewusst mit verschiedenen Akkus probieren. Bis zum Erreichen von 3 Stunden gibt es kein Blinken, egal was man macht.

Grüße,
    Rainer

• @rainer: finde ich aber absolut ok. 3 stunden bis zur ersten warnung und 4 stunden bis zur regelmäßigen warnung ist doch nicht zu beanstanden.

Jörg

• Jörg: Sehe ich grundsätzlich auch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Lampe im normalen Alltag mehr als 3 Stunden mit Volldampf laufen lasse ist auch gering.

Komisch ist nur, dass das Blinken bei normalen Bewegungen nicht kommt, nur wenn man klopft. Vielleicht liegts wirklich am Akku, ich werde mal eine Testreihe starten.

Grüße,
    Rainer

• ich habe nach 3 stunden auch mal an meine M20 geklopft und sie auch auf die sessel-lehne (eiche massiv) geklopft, aber ich konnte es *gottseidank* nicht nachvollziehen.
    vielleicht wirklich ein akku-problem.

Jörg

• Das klingt eher wie ein kurzes Kontaktproblem beim Aufklopfen...

• Habe heute Morgen auch noch mal einen Test gemacht. Beide Lampen in ein Glas gestellt und die Decke angeleuchtet. Die Schwarze mit dem fast weißen Lichtfarbe hat nach 2 Std. 15 Min. ihre Batteriewarnung von sich gegeben. Die Olivfarbene erst nach 2 Std. 45 Min.

Das von mir bemängelte Verhalten, dass beide recht frühzeitig mit der Blinkerei starten, tritt jedoch beim Benutzen und häufigen Herumspielen auf. (sehr viel früher als beim Test) Was soll ich jetzt davon halten? ;(

Testakkus waren 2 identische 18650er von AW, beide recht neu und gleichaltrig.

• Hallo Bernd,

bei mir beginnt das Blinken, wenn man die Lampe nicht anfasst, bei 4 Std 6 Min. Wenn man die Lampe ruckartig bewegt oder dagegen klopft kann ich ein einmaliges Blinken nach ca. 3 Stunden erzeugen. Scheint ein ähnliches Problem zu sein, bei dir tritt es allerdings deutlich früher auf. Nachdem deine Laufzeit auch kürzer ist als meine scheint der Typ des Akkus einen Einfluss zu haben.

Ich probier mal jetzt einen meiner anderen Akkus, leider habe ich nur Trustfire.

Grüße,
    Rainer

• @Rainer,

recht hast du, ich werde auch weiter testen. Wir werden gemeinsam schon zu verwertbaren Resultaten kommen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!