Olight M20 Warrior Premium (R2)

  • dann würde ich mir die Jetbeam M kaufen ......


    wenn schon jetbeam, dann würde ich versuchen noch eine JET-III PRO IBS zu bekommen. hat gegenüber der JET-III M den vorteil, dass sie heller ist und vor allem die umschaltung von high auf strobe mit einer hand ohne umgreifen durchgeführt werden kann. (ich habe beide jetbeam-varianten hier, bevorzuge aber immer noch das "älter" Jet-III Pro IBS-modell)

    Jörg

  • wenn schon jetbeam, dann würde ich versuchen noch eine JET-III PRO IBS zu bekommen. hat gegenüber der JET-III M den vorteil, dass sie heller ist und vor allem die umschaltung von high auf strobe mit einer hand ohne umgreifen durchgeführt werden kann. (ich habe beide jetbeam-varianten hier, bevorzuge aber immer noch das "älter" Jet-III Pro IBS-modell)

    Klar ist auch ne Überlegung wert, bei der Pro biste halt immer auf 18650 angewiesen und bei der M geht alles rein :) muß jeder wissen ..... Aber würde eher diese Kaufen als die M20 .Wenn man High und Stobo will .Ich habe auch beide Modelle und finde sie beide sehr Cool :thumbup:

  • bei der Pro biste halt immer auf 18650 angewiesen


    ja. das ist eventuell der einzige nachteil der PRO. aber wir freaks nutzen doch fast alle 18650er-akkus.


    OT: bin mal auf die stainless-steel-bezels für die PRO gespannt. werden die PRO nochmal so richtig aufwerten denke ich.

    Jörg

  • An Halloween habe ich die Warrior während 3 Nachtcaches mal so richtig getestet.


    Probleme traten keine auch (CR123A). Allerdings muss man drauf achten, dass das Tailcap wirklich fest sitzt, sonst könnte man Fehlfunktionern wie Blinken vermuten, die keine sind. Ich lockere das Tailcap meiner taktischen Lampen immer eine halbe Umdrehung, wenn ich meine Lampen in die Tasche stecke, um unbeabsichtigtes Einschalten zu vermeiden.


    Die verschiedenen Modi mittels kurz drehen zu verstellen, erweist sich als nervig. Da mag ich entweder das Clicken lieber, oder verzichte auf (unnütze) Modi. Eine Taktikal sollte "normal" leuchten, wenn der Kopf gelockert ist, und volle Breitseite abschiessen, wenn er fest sitzt. Low und Strobo haben nix in der Lampe zu suchen, wenn schonn Strobo, dann bei schnellem Auf und Zudrehen im High-Modus.


    So habe ich mich schnell für High entschieden und die Lampe nur benutzt, wenn 250 Lumen gefordert waren. Anstatt die ganze Zeit rumzudrehen, habe ich dann lieber die gute alte Mag benutzt, um den Weg auszuleuchten...


    Greets,


    Henk

  • Es wurde mal gesagt, Olight würde die Warnung rausnehmen.


    Probleme traten aber nur sporadisch auf, ich habe eine M20 der ersten Generation und keinerlei Probleme, ich habe alles versucht, um die Warnung auszulösen, sie tritt echt nur ein, wenn die Batterien den Geist aufgeben...


    Meiner Meinung nach braucht man aber keine solche Warnung bei Multi-Light Modes, es fällt sowieso ein Modus nach dem anderen weg, so dass man nur bei Low überrascht weren könnte. Wer ohne Ersatzbatterien loszieht, ist selber Schiuld! :P


    Greets,


    Henk

  • Zumal ja an der Gürteltasche dafür extra 2 Einschübe dran sind.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Meine M20 kam heute an. Erste Eindrücke - schön, stabil, mit sehr brauchbarem Clip, der dazu noch in die richtige Richtung zeigt :) , sehr brauchbare Gürteltasche und großes Lanyard. Das Einzige, was ich mir hätte anderes wünschen können ist dass die untere Kante des Tactical-Rings etwas abgerundeter wäre. Ich finde sie ziemlich scharf. Ansonsten alles TOP.
    Der Akku lädt gerade und deswegen habe ich die Lampe noch nicht angeschaltet. Meine Frage zu den Leuten, die den Lader von Susanna kennen - wie lange lädt der Akku bis es grün blinkt? Ich bin von 3h ausgegangen und dementsprechend die Weckeralarm gestellt.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hallo Trion,


    Erstmal Glückwunsch für deine M20.


    Leider kann ich mich nicht mehr an meine Erstladung erinnern.


    Ich habe auch die Komplettausstattung von Susanna.


    Meine Akkus laden zwischen 1 1/2 und 2 ½ Stunden. Ich lade diese wenn zwischen Stufe 2 und 3 kein Unterschied mehr zu sehen ist. Ich habe auch noch nie eine Batteriewarnung gesehen.

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  • Kickback, Danke!


    Jetzt sind es 3 Stunden und 15 Minuten und es leuchtet immernoch rot. :scratch:
    Es bleibt mir nichts anderes übrig als noch zu warten.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Thja, nach 3,5h habe ich den Akku aus dem Lader genommen um zu prüfen, ob er überhaupt lädt. Ich habe ihn ind die Lampe gesteckt und kurz das Momentlicht gecheckt - es gab welches. Knopf durchgedrückt - kein Licht. Hm... nochmal checkte ich alles von vorne - Momentlicht gibt es, aber kein Dauerlicht. Hm... noch 5-10 Mal ausprobiert und über eine Lösung nachgedacht ...und sie kam - der Switch war nicht festgedreht und es gab kein Dauerkontakt. Man ist das blöd. Jetzt geht alles. Aber ich glaube, dass das Ladegerät spinnt. Ich habe kurz den Akku wieder eingesteckt und es leuchtete grün. Verkehrte Welt.
    Zur Lampe selbst:
    Ich weiß nicht was mir besser gefällt - Wechsel der einzelnen Modi durch drehen des Lampenkopfes, oder wie bei Fenix durch kurzes Drücken am Switch :scratch: .

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Kickback, Danke!


    Jetzt sind es 3 Stunden und 15 Minuten und es leuchtet immernoch rot. :scratch:
    Es bleibt mir nichts anderes übrig als noch zu warten.




    ich kann zum ladegerät von susanna nix sagen, da ich es nicht habe.


    du soltest mal die spannung messen. nicht das sie zu hoch geht. 4,21V max.


    ps: zur not kaufst du dir noch ein ladegerät von DX. das, welches ich dir mal empfohlen habe.


    für 8,44 USD/stk inkl. versand kann man sich auch 2 holen. :D

    Jörg

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  • Hallo Trion,


    Vorschlag zwei:


    Du kannst auch die Elektronik aus deinem Ladegerät rausschmeißen und von Robbe das Power Peak Lipoly 300 dran löten. Da kannst du den Ladestrom einstellen und die Kiste funktioniert prima.


    Falls du vorhasst, die Spannung zu messen, achte bitte darauf, dass auf deinem Messgerät und den Leitungen CAT3 300V oder höher steht.

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  • Jungs, das würde ich gerne tun, aber leider verstehe ich nix von Elektrik und gelötet habe ich in meinem Leben bis jetzt auch nichts. :bonk: Bevor ich 2 geräre ruiniere lasse ich es lieber...

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hallo Trion,


    könnte schon sein dass das mit der langen Ladezeit stimmt. Kommt auf den Ladestrom an. Ich hab so ein Ding von DX, das braucht auch eine Ewigkeit. Wenn der Lader z.B. nur mit 700mA lädt, dann brauchst du für eine 2500er mit den Verlusten schon einiges über 4 Stunden. Kommt natürlich auch auf den Ladezustand des Akkus an.


    Das war mir zu blöd, ich habe mir dann eine Conradladeschale etwas umgebaut und betreibe die jetzt an meinem Ultramat 16 Lader. Der lädt schneller und vor allem sicherer. Das Ladegerät kostet richtig Geld, aber ich verwende es für alle Arten von Akkus, deshalb zahlt es sich für mich aus.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Flashlightfans,
    ich habe unter anderen Lampen auch eine Olight M20 Warrior Premium (R2)
    mit besagtem Ladegerät mit einem zusätzlichen Cytac Akku von Susanna gekauft.
    Das Netzteil des Akkus ist beim ersten Ladeversuch abgeraucht und wurde von
    Susanna ersetzt.
    Nun zu einem Tipp den ich im Messerforum gelesen habe.
    Von Nokia gibt es ein Reiseladegerät ACP-12E (800mA).
    Dieses passt in den DSD Charger.
    Um das auszuprobieren habe ich das Gerät für 7,80€ incl. Versand gekauft.
    Es funktioniert perfekt ein Cytac Akku ist nach ca.: 2 1/4
    Stunden voll, mit 2 Akkus habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Gruß Daniel

  • Hallo Trion,


    ich habe dir mal eine Anleitung zusammengestellt. Mit dieser Anleitung solltest du es, auch als nicht Elektroniker, hinbekommen. Vor dem löten brauchst du, bei dieser Verbindungsgröße, keinen Angst zu haben, dass ist wirklich sehr leicht. Du musst nur darauf achten dass die Lötverbindungen glatt sind und glänzen.


    Verwendet habe ich:



    Die Ladeschale von Susanna (sie möge mir verzeihen).



    • Robbe Power Peak Lipoly 300
    • Zwei Bananenstecker
    • Hochflexibles Silikonkabel 2x1,5
    • Einen Kabelbinder
    • Schrumpfschlauch
    • KFZ Sicherheits-Universalstecker
    • Netzteil 230V auf 12V 5A


    Bild 0: Susannas Ladegerät vor dem Umbau


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    Bild 1: Mit einem Messer die, hintere Abdeckung raus schneiden, diese ist verklebt.


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    Bild 2: Das Innenleben


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    Bild 3: Die Elektronik rauslöten


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    Bild 4: Ohne Elektronik


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  • Bild 5: Die Leitung abisolieren und die enden mit Lötzinn verzinnen.


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    Bild 6: An den Anschlüssen, vom Gehäuse, ein wenig Lötzinn draufmachen.


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    So jetzt die Leitung auf die vorbereitete Stelle am Gehäuse legen und den Lötkolben auf die Leitung legen, bis beide miteinander verschmolzen sind. Rote Leitung auf Plus und schwarze Leitung auf Minus.


    Bild 7: Hinten, ein wenig, Schrumpfschlauch über die Leitung und ein Kabelbinder für die Zugentlastung. Vorne zwei Bananenstecker installieren.


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    Bild 8: Die hintere Abdeckung wieder einkleben.


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    Die Ladeschalle ist umgebaut!!!

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  • Bild 9: So jetzt ist das Robbe Power Peak Lipoly 300 dran, damit man das auch im Auto benutzen kann.


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    Bild 10: Die Krokodilklemmen abschneiden.


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    Bild 11: Die Leitung abisolieren und verzinnen.


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    Bild 12: Die rote Leitung an den mittleren Anschluss anbringen. Die schwarze Leitung so anschließen, dass sie zu dem äußeren Metallbügel eine Verbindung bekommt.


    Den KFZ Stecker montieren.


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    Bild 13: Das Robbe Power Peak Lipoly 300 ist jetzt auch fertig.


    13.JPG

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