Erfahrung mit Hultafors Trekkingbeil AGDOR?

  • Moin Forumiten,


    ich bin mal wieder auf der suche bzw informiere mich über eine Preisgünstige Mini-Axt/Beil.


    Beim heutigen stöbern im Baumarkt hatte ich mal wieder die Fiskars in den Fingern, aber die sagen mir von der Habtik nicht zu, auch wenn sie funktional sein mögen.


    Einen Holzstiel darf es gerne sein. Darum habe ich etwas im WWW geschaut und die Hultafors Trekkingbeil AGDOR gefunden. Preislich bewegen sie sich im Rahmen einer Fiskars 37-45€ beim Versand muss ich lügen obder incl. ist.


    Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Hultafors?


    Mein Anwendungsgebiet liegt im Hobby-Bereich sprich
    -Bäumchen wech
    -Äste wech
    -Bäumchen und Äste klein machen fürs Feuer
    -Nasses und trockenes Holz


    Nur leider werde ich sie nicht soo häufig nutzen, das ich mir eine Axt/Beil jenseits der 50€ Grenze zulegen möchte...ich weis auch Regel Nummer 4= "Wer billig käuft, der käuft am ende 2mal!" aber darum frage ich euch vorher :biggrin:


    Mir ist bewußt das es sich hierbei um die SV Variante handelt also Maschienel hergestellte Axt nicht um die Classic Serie...


    Danke euch schon mal im voraus für Antworten...
    MfG


    Kay

  • Hallo Kay,


    ohne das von dir erwähnte Beil zu besitzen,kann ich zu Hultafors folgendes sagen:
    Die Äxte u. Beile findest du in Schweden in fast jedem Baumarkt,die Verarbeitung ist absolut kein Vergleich zu (beispielsweise) Gränsfors.
    Ich habe mal Beile von beiden Firmen im gleichen Regal entdeckt und spasseshalber verglichen (hab damals eine Gränsfors gesucht) ;
    bei den Hultafors-Modellen unterschieden sich ausnahmslos alle Exemplare in den Massen,selbst baugleiche Modelle.
    Der Schliff lässt teilweise auch zu wünschen übrig....


    Was jetzt nicht heissen soll,dass die Teile im Gebrauch schlecht sind - aber wie gesagt:Baumarktqualität.


    ABER: Das "Agdor" ,was du suchst,wird nicht von Hultafors,sondern von "Hulta Bruk" ,einer anderen Schmiede,hergestellt.Hab mal ein wenig gegoogelt und rausgefunden,dass diese Teile recht gut sein sollen (für den Preis) Hultafors verkauft die Agdor´s nur unter ihrem Namen.


    Am besten wär´s natürlich,wenn du mal eins begrabbeln könntest,bevor du es kaufst,ob der Händler das macht,ist ´ne andere Frage.
    Hoffe,ich konnte ein wenig helfen.


    Rolf

  • Momentan ein Minibeil und eine Bartaxt.
    Was besseres als das Mini im Preis-Leistungsvergleich und der Durchschlagskraft bei 500 gr. Gesamtgewicht habe ich noch nicht gefunden.
    Die Bartaxt mit 1,3 kg und einer Stielung von 60 cm ist ebenfalls bemerkenswert.
    Ein Tomahawk im Stil einer Riflesman ist in der mache.

    Gruß
    Klaus

  • Was ich dir in dieser Preisklasse in jedem Fall ans Herz legen kann ist von Wetterlings die "Wildlife Axe".
    Habe auch sehr lange rumgesucht bis ich mich für dieses Teil letztlich entschieden hab (und bereue es bis heute nicht).
    Gekauft habe ich das Beil hier, sehr schneller Versand und auch sonst ein top Shop!


    Wetterlings wurde von Gränsfors gekauft und der Qualitätsstandart sowie der Stahl ist identisch. Mit dem Unterschied, dass wenn Gränsfors draufsteht die gleiche Axt etwas teurer ist.
    Unter beiden Firmennamen sind die Äxte / Beile Hand-geschmiedet und der Stahl ist tip top (welcher es genau ist weiß ich nicht, aber es ist ein rostender Stahl! Mit wenig Aufwand bekommst du trotz des typisch konvexen Schliffs eine Schärfe hin mit der du dich problemlos rasieren kannst!


    Was die Teile so aushalten wird hier mit einem Gränsfors Modell eindrucksvoll demonstriert (wie bei allen Videos von "noss4 " kommen einem als Liebhaber von Schneidwaren fast die Tränen!).
    Kaufargument für mich war, als in dieser Video-Serie mit dem Beil ein 5cm(!) dickes Stahlrohr ZERTRENNT wurde ohne größere Blessuren und noch viel wichtiger ohne das die Verbindung zwischen Axtkopf und Stiel darunter litt.


    Ich selbst habe schon mit dem "Beilchen" trockene Buchenstämme mit 20cm Durchmesser in etwas mehr als 2 Minuten zerteilt und es macht echt Freude wenn man wieder zu Atem kommt :D .

  • Wetterlingsäxte oder auch Beile werden von Natur aus relativ stumpf ausgeliefert. Diese Aussage basiert auf meiner eigenen Erfahrung.


    Der User Howie hat recht. Das Minibeil aus der Schmiede M. Günthers ist meines Erachtens das beste Werkzeug dieser Art was zur Zeit käuflich zu erwerben ist. Nichts, aber auch rein gar nichts ist effizienter in dieser Größe.


    Grüße

  • Schärfen muss man so oder so können. Schön ist es zwar nicht aber gegen ein kauf spricht es für mich nicht wenn ein Beil nicht ganz so scharf ausgeliefert wird. :whistling:

  • Momentan ein Minibeil und eine Bartaxt.
    Was besseres als das Mini im Preis-Leistungsvergleich und der Durchschlagskraft bei 500 gr. Gesamtgewicht habe ich noch nicht gefunden.


    auf der homepage steht "härte und schärfe" nach bestellung .......was nimmt man denn da ??? ?(


    ok...schärfe sollte nahe rasierschärfe sein.....stumpf wird es von allein.......aber härte ??? ?( 8|

    Jörg

  • Bei den Outdoorseiten gibts sogar irgendwo ein Bestellformular. Ich habe den Schmied allerdings direkt angerufen und eine Univeralhärte bestellt. Was auch immer das sein mag. Frag mich bitte nicht nach der Rockwellhärte. Ich habs vergessen.


    Grüße

  • Hey Leute,


    nochmal danke für eure hilfe...ich habe mich aber dazu entgschlossen das ich bei meiner/n macheten bleibe... sie funktionieren gut für mich und mehr gewicht bringen sie auch kaum auf die waage als ein beil...


    Danke


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!