Meine Familie ist es gewohnt. Seit ich mit 6 oder 7 mein erstest SAK hatte war es mein ständiger Begleiter. Die Messer sind mit der Zeit eben etwas größer und teurer geworden, aber für die meisten außenstehenden ist Messer gleich Messer.
Gleiches gilt für Freunde. Die Meisten kenne ich seit meiner Kindheit. Die kennen mich gar nicht anderst. Ich habe zwar den Ruf des Messerverrückten weg, aber was solls. Interessant finde ich das im letzten halben Jahr eine Freundin und ein Kumpel angesteckt worden sind. Die Freundin konnte ich gleich von einem RC4 überzeugen das sie jetzt täglich mit hat (die Reaktionen von Leuten die mich kennen sind köstlich wenn ICH mir mal ein Messer ausborge weil ich nur was kleineres dabei habe). Der Kumpel hat jetzt immerhin ein SAK bei sich. Er ist schon mal auf dem richtigen Weg.
Problematischer war es bei mir als ich neue Leute kennen gelernt habe. 3 Kommilitonen haben am Anfang des Studiums doch recht doof geguckt als ich mein Messer ausgepackt habe um die Pizza zu schneiden. Die ersten Reaktionen waren weniger schön: "Der hat ein Messer, der ist gefährlich". Nachdem das Messer aber die Runde gemacht hatte und alle eingesehen hatten das geschnittene Pizza doch geschickter ist haben alle den Werkzeugkarakter erkannt.