Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • orm

    Das Problem ist, dass "gesetzeskonforme" Messer (also z. B. fixed bis 12 cm Klingenlänge) zwar nach dem Willen des Gesetzgebers geführt werden dürfen, aber bei Kollegen und Polizisten weit mehr Aufsehen erregen, als ein "nicht gesetzeskonformes" Einhandmesser tief in der Hosentasche, da man ein Fixed i.d.R. schwieriger verdeckt tragen kann als einen Folder...


    Ein Klappmesser ist für die meisten Menschen (die das WaffG selten kennen und gar nicht wissen, dass es pöse Einhandmesser gibt) eher normal, als ein feststehendes Messer in der Hosentasche oder am Gürtel.



    Gesetzeskonform habe Ich generell gemeint. Es wurde anscheinen bei der Polizei nachgefragt ob das Folts als Waffe gilt oder eben bloss als Messerchen. Hätte es als Waffe gegolten wär wohl alles anders ausgegangen !

  • Hochinteressantes Thema!
    Ich erlebe fast täglich die verschiedensten Reaktionen.
    Familie: Kennen mich ja schon ein Leben lang und sind meinen Messertick gewohnt. Es wird nur noch gelächelt "Schon wieder ein Neues... Du und Deine Messer... usw."
    Einige bewundern es dann aber doch, insb. die Schärfe meiner Messer. Der Normalbürger hat ja auch ein komisches Verhältnis zum Begriff SCHARF!
    Meinem Vater schenke ich immer mal wieder ein gutes Messer, aber er benutzt nur die "billigen" und lässt sich einfach nicht bekehren.
    Freunde im Hobbybereich: Auch Messerverrückte (dann wird gefachsimpelt) oder eben Normalbürger, die dann wenns drauf ankommt immer meine Messer ausleihen, weil denen ihr Stahl nix schneidet.
    Kollegen:
    GEFÄHRLICH! Ich hatte schon mal beinahe heftigsten Ärger wegen meinem Spyderco Endura. Schiefe Seitenblicke gibts immer. Und das in einem Job, der durchaus ein gutes (Einhand)Messer erfordert.
    Positiv Bsp.: Eine private Messerschau von mir und Gratisschärfen im Nachtdienst. Das waren aber auch die ausgewählten Kollegen. ;)

  • Dann klingt sich mal noch ein Rhein-Mainler ein ;-D


    Übermäßig negative Erfahrungen hatte ich noch nie gemacht, aber muss auch sagen das ich eher verhalten und nicht überall meine Messer raushole.
    - Eltern (meine Mum juckts garnet), mein Dad fragt immer mal interessiert nach und findet es eher interessant was es für Messer gibt
    -(ex)Freundin, hat das glaube ich für nen Tick gehalten. Gab mal eine eine Situation in der ein tierischer Verfolger etwas aufdringlich war, da war sie ganz froh das ich mein Applegate Fairbairn Folder dabei hatte. Hatte da aber nie wirklich was gesagt, sowas merkt man eher an den Reaktionen. (Nein, der Folder musste nicht zum Einsatz kommen, war aber kurz davor.)
    -Guter Kumpel: alles was kein Schweizer Taschenmesser ist hält der für ein brachiales Mordinstrument - das er aber jedes zweite mal für irgendwas braucht wenn wir uns sehen. Wirklich Verständnis hat er da glaube ich eher bedingt.
    -Vereinskollegen: Im Sommer beim Vereingrillen war ich (neben einem Mädel mit Tschibo, Klapp-Essbesteck) der einzige der einen Folder / Messer dabei hatte. Ich hatte einfach keine Lust mein Steak mit einem Plastikmesser zu schneiden. Dachte die JuJutsu Leute, einige Geocacher und ehemalige Soldaten hätten das alle dabei. Aber mein zierliches Delica 4 mit blauem Griff sah glaube ich für die meisten verdammt gefährlich aus!
    -Kollegen, Parties etc. Wenn ich da mal ein Messer auspacke um den Kuchen oder Pizza zu schneiden, Apfel zu teilen wird man irgendwie mit einer Mischung aus Bewunderung/Verwunderung angeschaut und Verständnislosigkeit angeschaut.
    -Über Preise von Messern rede ich nie, denn irgendwie versteht keiner wenn Beträge von mehr als 30€ genannt werden. Ein Bekannter fährt zwar nen 2 Jahre alten 7er BMW aber 100 Euro für Messer versteht er nicht.
    -Scheinbar muss man den Leuten immer wieder durch praktisches vorführen zeigen das man mit Messern auch Steaks und Kuchen schneiden kann und nicht nur Leute abstechen kann.
    -Ich bemerke ein selektives "auch wollen" immer in und nach Situationen wo ein Messer WIRKLICH gebraucht wird/würde (Z.B. wenn jemand von Hund verfolgt wurde, angefallen wurde, oder auch von Menschen angegriffen wurde und er ohne Messer/CS Gas etc. chancenlos war). Faszinierend finde ich das dieser Effekt meist kurzzeitig sehr stark ist aber keine 2 Wochen hält und diesem Bedürfnis Messer/CS Gas etc. zu tragen umgesetzt wird.



    Mein Fazit:
    Wenn man ein Messer auspackt sollte man das mit einer gewissen Selbstverständlichkeit machen, aber auch sinnloses Posen etc unterlassen. Hilfreich ists auch wenn nicht groß Tactical/Fighing/Battle etc. draufsteht- ob man sich da von anderen beeinflussen läßt in der Hinsicht muss jeder selbst entscheiden.

  • Wenn man ein Messer auspackt sollte man das mit einer gewissen Selbstverständlichkeit machen, aber auch sinnloses Posen etc unterlassen.


    Kann ich nur bestätigen. Bin beispielsweise mit einer Machete (von einem Kumpel zum Schärfen bekommen) in der Hand nach hause gekommen und habe vor dem Fahrstuhl eine junge Dame getroffen. Ich habe nett einen guten Tag gewünscht und sie hat auch mit einem Lächeln zurückgegrüßt.


    Geht oft so. Wenn man keinen Hehl drum macht, reagieren die meisten Leute auch nicht negativ. Ich habe selbst schon ein paar Leute mehr oder weniger mit dem Messervirus angesteckt; mal mehr mal weniger.


    Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Hoplophoben, bspw eine Kollegin wirkt immer recht befremdet, selbst bei kleinsten Messern. Der Großteil incl. Prof ist aber tolerant bis interessiert.



    Ookami

  • Poah!


    Erst am Wochenende war folgende Situation:


    Wir waren von den Großeltern meiner Holden zum Essen eingeladen worden. In einem Landgasthof in den Voralpen.
    Nach gutem Futter und einem Schnaps gings - wie am Land üblich - an den Stammtisch um zu sehen, wer alles da ist und um den neuesten Tratsch ausm Dorf zu hören.
    Wir waren eine nette Runde bestehend aus ca 9 Leuten, gutem Sturm. 5 Waidmänner - gute Freunde des Großwaters meiner Holden setzten sich auch zu uns. Lederhose, Knicker,
    wie es sich gehört. ( Da fällt mir ein -> sowas brauch ich auch, so eine Lederhose. Und dann hab ich auch nen Grund mir einen schönen Knicker zu leisten. :D )


    Mein Sitznachbar bekam ein Mitbringsel überreicht und um es auszupacken fragte er mich, ob ich wohl ein Messer einstecken hätte. Ich zückte mein BM 950 RIFT und gab es ihm.
    Plötzlich Schweigen am Tisch. Einer meinte: Das ist doch verboten. Das läßt sich mit einer Hand öffnen. Das hat eine längere Klinge als 10cm. 8| Ich fange an zu schmunzeln in der Meinung dass dies ein Scherz war....... Doch das war leider ernst gemeint. Einer der Waidmänner - der Dorfpolizist - meinte: "Bursche steck das mal schnell wieder weg sonst kannst es gleich abgeben...."


    Kurze Diskussion - die hätte auch länger dauern können - brachte nichts denn soviel verbohrte Unwissenheit habe ich noch nicht gesehen. Da saß ich nun, der tätowierte, kahlköpfige, "messerschwingende" Kerl aus der Stadt....... Dauerte zum Glück nicht lange und nach 2 weiteren Gläsern Sturm war alles kein Thema mehr. :|


    Hat mich aber ganz schön verdutzt diese Situation..... :hmmm:


    Da sieht man dass manche immer gleich denken wenn man etwas hat, das nicht grade ein SAK/VIC oder sonstwas optisch eher "zahmes" ist -> BÖSE BÖSE BÖSE!

  • Lederhose, Knicker,
    wie es sich gehört. ( Da fällt mir ein -> sowas brauch ich auch, so eine Lederhose. Und dann hab ich auch nen Grund mir einen schönen Knicker zu leisten. :D )


    Nicker,es heisst Nicker... (Gut, Gnicker kenn ich auch noch..)
    Und ist ein Messer zum abnicken von Wild. Also ein "Tötungsmesser" :nailbite: ogottogott ;)


    Schön ist auch immer die Frage, was das

    denn für ein Messer ist, soo niedlich.


    Ist ein Kastriermesser...
    Dann ist immer erstmal Stille. :D


    Ist aber echt super zum Bleistifte spitzen oder Basteln...

  • Irgendwann, Ende November:



    Sie (meine mittlerweile Ex - offenbar auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk)
    : Sag mal, wie viele Jagdmesser hast Du eigentlich?


    Ich: vier.


    Sie (ungläubig:( so viele?


    Ich: vier Schubladen voll.


    Wurde dann Gutschein für eine Wochenendreise - war auch schön!


  • Nicker,es heisst Nicker... (Gut, Gnicker kenn ich auch noch..)

    Es gibt aber auch noch den Jagdnigger. Das ist die (politisch unkorrekte und ein wenig aus der Mode gekommenen) Bezeichnung für einen Jagdschein-Anwärter während des Lehrjahres. Wurde von der modernen, politisch korrekte Bezeichnung: Kirrdödel verdrängt.

  • Also in meinem direkten Umfeld gibt es glaub keinen, den meine Messer stoeren - es sind alles Werkzeuge und ich hab Spass, sie zu benutzen. ;)
    Spaetestens wenn wir mal irgendwo zusammen gekocht haben und ich dann mal Salat oder i-was andres geschnitten hab (und sie dann sahen, wie klein man so Zeug schneiden kann, dass mir das Spass macht und dass das mit ihren Kuechenmessern nicht geht) waren da auch saemtliche Bedenken zerstoert - "ich nehm zum schneiden dann halt immer meine"....


    Einige haben auch schon angemerkt, dass es nette Messer sind oder dass so ein Messer ja doch recht praktisch ist...


    Der einzige, der sich manchmal fast Sorgen macht, ist meine Mutter - sie befuerchtet, dass meine Einstellung zu Messern vllt. schon "krankhaft" sein koennte. Dann sag ich ihr halt immer wieder, dass sie das aus meiner Sicht nicht ist und dass das auch nicht so werden soll...


    In der Oeffentlichkeit trag ich sie dann im Normalfall verdeckt und zieh sie dann, wenn ich sie brauch (Mensa... Wald..) - da hab ich bisher noch keine seltsamen Situationen erlebt.


    s_f


    PS.: meine Messer sehen jetzt nur bedingt "tactical" aus - die groessten/am gefaehrlichsten aussehenden sind schwarze BM710 oder ein RC-3 desert tan...

  • Plötzlich Schweigen am Tisch. Einer meinte: Das ist doch verboten. Das läßt sich mit einer Hand öffnen. Das hat eine längere Klinge als 10cm. 8| Ich fange an zu schmunzeln in der Meinung dass dies ein Scherz war....... Doch das war leider ernst gemeint. Einer der Waidmänner - der Dorfpolizist - meinte: "Bursche steck das mal schnell wieder weg sonst kannst es gleich abgeben...."

    Hat der "Fachmann" (Dorfpolizist) in der Runde auch behauptet, dass das Messer verboten sei, oder wollte er dich nur auf seine Art auf das Führungsverbot bei Nichtvorliegen eines berechtigten Interesses aufmerksam machen?

  • Hat der "Fachmann" (Dorfpolizist) in der Runde auch behauptet, dass das Messer verboten sei, oder wollte er dich nur auf seine Art auf das Führungsverbot bei Nichtvorliegen eines berechtigten Interesses aufmerksam machen?


    Der Herr Caliber-38 alias Small-Bang-Joe ist ein Österreicher :austria: - der muss sich um solche Beamtenhirnwi**e nicht kümmern..


    Noch unterliegt hier sowas keiner Führungsbeschränkung in Österreich :hatsoff:

  • Ich selbst habe meine Messer entweder eingesteckt oder halt Griffbereit und verdeckt irgendwo in der Ausrüstung (Rucksack) eingebaut.
    Deswegen habe ich eigentlich keine Probleme mit meinem Sammlertick.
    Wo kein Kläger da kein Richter!
    Meine Kollegen, welche meine Angeberei mit meinen Messern ertragen müssen, die haben selbst alle irgendwo eine Meise :D
    Und den anderen zeige ich´se halt nicht, Pech gehabt.


    Eine andere Frage bezüglich der österreichischen Gesetzgebung für Messer:
    Welche Regeln gibt´s denn da in Österreich?
    Könnte mir das einer in kurzen Worten erklären/verlinken?
    Thanks

  • Amüsant finde ich auch Frauen und Männer die so ein schnuckeliges Mora oder RC3 MONSTRÖS finden aber 5 Minuten später in der Küche mit einem Küchenmesser von 20cm Klinge einen Braten, Salat oder Tomaten zerlegen.


    Otto Normalo juckts aufgrund von juristischer Unkenntnis des 42a auch weniger ob das Messer "erlaubt" oder "verboten" oder "führen eingeschränkt" ist sondern wie das optisch wirkt. Mein Sog Flash I Assisted Einhandfolder (was ein Wort) wird eher als süss, schnuckelig besehen ein RC 4 eher als "brutales Mordinstrument". Naja in gewisser Weise hat Otto Normalo auch recht (zumindest was die Eignung angeht) aber der Gesetzgeber siehts anders. Ich würde eher ein Flash I in der S-Bahn auspacken als ein RC4.

  • Hat der "Fachmann" (Dorfpolizist) in der Runde auch behauptet, dass das Messer verboten sei, oder wollte er dich nur auf seine Art auf das Führungsverbot bei Nichtvorliegen eines berechtigten Interesses aufmerksam machen?


    Wie es Kamerad mirtin alias ...... :D Micro-Bang-Joe schon gesagt hat -> Österreich ist ein gelobtes Land was das betrifft :austria: . Allerdings lässt die Kenntnis von Verordnungen und Gesetzen auch manchmal einen der's eigentlich wissen müsste aussen vor. Möchte nicht wissen wie viele Werkzeuge der schon kassiert hat im "Wissen" das diese Teile ja strengstens verboten sind.
    Ich komm das nächste mal mitm Swamp Rat zum Stammtisch und drucke mir vorher die Gesetzgebung aus. :whistling:


    Ausserdem bin ich der Meinung - eh wie fast oder eh alle hier - dass ein Messer hauptsächlich und in der Wurzel seiner Existenz ein Werkzeug ist und bleibt. Dass man damit auch anderes machen kann lasse ich dahingestellt.


    Im Büro hat sich das schnell aufgehört. Chef bekam Paket - konnte es nicht öffnen -> EDC gereicht und seitdem wissen alle wen sie fragen können wenn was scharfes benötigt wird.

  • Ausserdem bin ich der Meinung - eh wie fast oder eh alle hier - dass ein Messer hauptsächlich und in der Wurzel seiner Existenz ein Werkzeug ist und bleibt.
    .

    Klar, und Töten ist auch nur ein Handwerk :crazy: ;)


    Naja ernsthaft, um solchen Situationen vorzubeugen habe ich ein Vic Soldier am Schlüsselbund. Das kann ich in jeder Situation benutzen. Ich vermeide es übrigens auch Kampfsport oder SV zu erwähnen. Das hat bei mir in der Vergangenheit schon sehr negative Reaktionen eingebracht. Da will ich gar nicht wissen, was bei Messern käme :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!