Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • Amüsant finde ich auch Frauen und Männer die so ein schnuckeliges Mora oder RC3 MONSTRÖS finden aber 5 Minuten später in der Küche mit einem Küchenmesser von 20cm Klinge einen Braten, Salat oder Tomaten zerlegen.


    Hatte ich genauso auch erlebt: ich diskutiere angeregt mit dem Mann einer Bekannten, der Koch (und Waliser) ist, über Global, etc. Dann zeige ich ihm mein Spyderco Military und das hält er für "scary". :surprise:



    Ookami

  • Most people know that I carry knives. Mostly there are skeptical but when push comes to shove they're always the first to ask if they can borrow a knife. So I think they know it's a handy tool.

    ~~ De Inimico Non Loquaris Sed Cogites ~~

  • Ich hatte in der letzten Zeit 80:20 letzten Endes positive Reaktionen beim Messerthema.


    Heißt, von 10 Leuten, die in Kontakt kamen mit meinem Hobby,
    haben 2 reißaus genommen und den Kopf geschüttelt :D
    5 waren fasziniert und haben nachgefragt
    3 wollten mal das geile Ding sehen :D :D :D
    von den 5 Faszinierten waren 5 positiv überrascht und erstaunt, dass es noch was anderes als Aldi-Messer und VIC gibt ;) und dass man sowas sammeln kann.


    Unterm Strich würde ich sagen, ein guter Schnitt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nichts anderes getan habe, als bei Bedarf ein "normales", also für meine Verhältnisse angemessenes Messer zu verwenden. Das war mal ein Sebi, mal ein ZT301, mal ein SNG und mal ein Spydie. Zuerst kommt eigentlich immer: "Woha, ein Messer, was willst du meucheln?" - Einige bremst die Gegenfrage bereits aus "Naja, du hast doch gefragt, ob einer eins hat?" :bonk:
    Dann kommt immer erstmal:
    "Wozu hat man denn um Gottes willen immer ein Messer dabei?"
    "Zum Schneiden"
    "Aber was denn?"
    "Essen, Pakete, Papier, was eben so anfällt"
    "Also ich komm immer ohne aus"
    "Naja, ich hab mein Messer so dabei, wie du dein Handy: Auch wenn du nicht direkt telefonieren willst oder musst - aber die Möglichkeit möchtest du dir immer offenhalten."
    "Das ist doch was anderes"
    "Nicht wirklich, ist doch nur ein Werkzeug, ein einfacher Gegenstand, von alleine hats noch nie geschnitten" ;)
    "Und was ist daran so besonders, kannst doch auch, wenns unbedingt sein muss, so ein rotes nehmen"
    "Die sind mir zu unsicher, die Klinge zu dünn und der STahl ist zwar passabel, aber es gibt besseres"
    "Wieso unsicher?"
    "Weil sie nicht arretieren, also die Klinge verriegelt nicht im offenen Zustand. Ich möchte nicht, dass es mir beim Arbeiten einklappt und auf die Finger schlägt, sind schnell ein paar Sehnen durch."
    "Und warum ist das so bemalt?"
    "Das ist nur zum Rostschutz..."
    "Ach so...rostet die Klinge denn?"
    "Kein Stahl ist wirklich rostfrei, nur rostträge, ist ein weites Thema. Auf jeden Fall ist der Stahl länger scharf und das Messer insgesamt stabiler und mit besserer Handlage, da seih selbst" *Messer übergeb*
    *Messer wird mit spitzen Fingern entgegengenommen"
    "Boa, jetzt bin ich gefährlich, pass bloß auf, dass ich dich nicht absteche" *im Scherz gesprochen zu Dritter Person*
    "Ist komisch, oder, ich hab solche Sätze noch nie von mir gegeben, ich würds auch nie dafür verwenden, ist ein Werkzeug."
    "Ach komm, wenns hart auf hart käme, dann würdest wohl im Affekt zustechen"
    "Nö, hatte ich schon, hab ich nicht gemacht. Wenn man sich so lange wie ich mit der Materie beschäftigt, dann kriegt man einen anderen Blick darauf und sieht das Werkzeug, das gutgemachte und durchdachte Produkt mit modernen Materialien. Vor allem hat man aber Respekt vor dem Potential, daher geht man sehr vorsichtig damit um - und fuchtelt nicht herum damit *grins*- weil man weiß, dass es zu krass ist, sich damit zu verteidigen, da bleibt jede Verhältnismäßigkeit auf der Strecke"


    An dem Punkt beharren dann manche darauf, dass man doch wohl im Affekt durchdrehen würde, aber ca 65% der Leute glauben einem das, vor allem, weil ich solche "AKtionen" bei Leuten durchziehe, die ich bereits etwas kenne insofern, dass sie Gelegenheit hatten, mich auch auf anderer Ebene kennenzulernen, ich gebe ihnen im Vorfeld die Möglichkeit, mich einzuschätzen.


    Ich kann behaupten, dass bei mir ca 80% aller Gespräche so verlaufen. Natürlich gibts immer Leute, die ihre feste Meinung haben, aber ich bin selber angenehm überrascht, dass dann nach so einem Gespräch plötzlich Rückfragen kommen. "Woher weißt du das alles, etc etc"
    Man hat das Ding "Messer" in dem Moment etwas aus dem Kontext Hollywoods als Meuchelwaffe rausgeholt.
    Mit nem VIC entsteht weder die Diskussion noch der positive Effekt.
    Gut ist, wenn die Leute nicht "weg können", also zumindest der Unterhaltung beiwohnen. Noch wichtiger ist die Art, wie man das Dingens rauklaubt aus der Tasche. Langsam, laut sagen "Ja, ich hab eins" oder "Jetzt brauch ich kurz was zum Schneiden", das entspannt, kündigt an, was passiert.


    Ich habs mir schon ganz automatisch angewöhnt, das klappt gut und mein Umfeld bringt mir seitdem mehr Akzeptanz entgegen.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Wie schon gesagt, habe ich auch größtenteils positives Feedback bekommen.


    Das mit dem Leute bedrohen hat mir auch schon mal einer angeboten: Theologiestudent seines Zeichens hat gemeint, ich könne ja damit herumwedeln und böse Buben verscheuchen. Als ich ihm dann gesagt habe, dass man mit Waffen nicht droht, sondern sie wirklich erst im Du-oder-ich-Fall rausholt (when the guns come out, the guns come out smoking) und es überhaupt besser wäre, Streit aus dem Weg zu gehen, war Ruhe.


    Manchmal ist es nur komisch, aus welcher Ecke negative Kommentare kommen. Ich hatte mein selbstgebautes Kiridashi mit, welches ich ja eigentlich in die niedliche Fraktion packen würde und hab es ein paar Kommilitonen gezeigt und ausgerechnet der Militaria-Freak der Gruppe (angedeutete Jarhead-Frisur, Ami-Hundemarke mit seinem "Call-Sign" um den Hals, SEK-Stiefel an den Füßen und Amateur-Sportschütze) sagt doch ernsthaft, das sähe aus, als wolle ich damit im Gefängnis jmd abstechen... ?( :waiting: Da wusste ich dann auch keine Antwort mehr.



    Ookami

  • Guten Morgen


    vorab ich habe, sowohl im Auto als auch am Mann, immer ein Messer.


    Reaktionen kamen in letzter Zeit des öfteren eher mit negativen Unterton, in Richtung was willst du denn damit oder was soll das denn.
    Über das Schweizer Multitool im Auto hat man sich nie großartig echauffiert aber dann wohl über mein Böker Resurrection. Auf die Frage was willst du denn mit nem Messer.


    : Für mich ist es ein Werkzeug.
    Ja wofür braucht man Werkzeug. ... Immer dabei?
    : Wofür hast du dein Portemonai oder dein Handy immer dabei?
    Ja das ist ja was anderes.


    Und wenn ich dann erläutere das ein Portemonai auch nur ein Mittel zum Zweck ist, überlegen die Leute wozu man ein Messer nutzen könnte, kommen dann aber zu dem Endergebnis damit kann man anderen Menschen Schaden zu fügen. Naja meine standardiesierte Antwort, wenn ich will kann ich dir auch mit dem Stuhl, auf dem du gerade sitzt Schaden zu fügen. Dann sind die Leute meistens ruhig und wollen das Messer doch meistens befingern.


    ... Lustigste Reaktion die ich mal bekommen habe : Du bist also so ein Ami für Arme, die haben ihre Knarren ja auch immer dabei.


    Nuja viele sehen halt ne Scharfe Klinge die in Filmen meistens zum morden oder für sonstige Missbräuche genutzt werden.


    mfg Folderkalle

  • Tja .....


    Freunde und -innen wissen von meinem wiedererwachten Messertick und es ist ihnen ziemlich egal.Falls sie mal doch eines brauchen (weil sie ihr eigenes vergessen haben :S )wissen sie bei wem sie es kurz "borgen" können.Frau und Kinder betrachten neue Stücke kurz und hin und wieder gibt es Diskussionen ala "Was hat das wieder gekostet und hast Du so eines nicht ehh schon !!" Wobei die auch schon weniger werden.


    Arbeitskollegen die davon wissen :D machen sich hin und wieder "Sorgen" um ihre "Sicherheit" :D aber sonst eigentlich Niemand.


    Beste Aussage war von meiner Schwiegermama. "Du hast aber eh ein Taschenmesser dabei !! " Antwort von mir "Eines ?!?" 8) Zustimmendes Kopfnicken.
    Ich glaube die "ältere Generation" findet überhaupt nichts Schlimmes dabei solange es keine 50cm Machete ist die man aus der Jacke zaubert.

    "Yippie-ki-yay, m..........."

  • " Du Monster!
    Das Messer is doch länger als die Handfläche!
    Willst du uns alle umbringen?
    Bist du ein Psychopath?
    Typisch Pfadfinder, traut sich ohne Messer nicht mehr aus dem Haus!
    Was willst du überhaupt mit so vielen Messern?"
    Aber die Frage die 95% der Leute als nächstes stellen lautet entweder "Kann ich das mal kurz haben, ich muss hier was schneiden" oder "Wo krieg ich son Ding her?"


    Jeder benutzt jeden Tag ein Messer beim Kochen aber wenn jemand mal eins außerhalb der Küche dabei hat ist er gleich ein Mörder. Letztendlich sehen viele dann doch den Nutzen und "wollen auch mal". Ich kann die Ablehnung gegenüber Messern nicht ganz verstehen da sie wohl das wichtigste menschliche Werkzeug sind.
    Und zum Umbringen anderer Personen gibt es schließlich auch noch 1000000 andere Methoden.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Tja .....


    Freunde und -innen wissen von meinem wiedererwachten Messertick und es ist ihnen ziemlich egal.Falls sie mal doch eines brauchen (weil sie ihr eigenes vergessen haben :S )wissen sie bei wem sie es kurz "borgen" können.Frau und Kinder betrachten neue Stücke kurz und hin und wieder gibt es Diskussionen ala "Was hat das wieder gekostet und hast Du so eines nicht ehh schon !!" Wobei die auch schon weniger werden.


    Kenn ich :D Wobei meine Frau das zunehmend mit Skepsis beobachtet "Du planst doch nichts, oder?" ;)


    Arbeitskollegen die davon wissen :D machen sich hin und wieder "Sorgen" um ihre "Sicherheit" :D aber sonst eigentlich Niemand.


    Kenn ich, ist aber im Zweifelsfall nicht witzig. Das kann sich unschön entwickeln weshalb ich mich da mittlerweile eher bedeckt halte.


    Beste Aussage war von meiner Schwiegermama. "Du hast aber eh ein Taschenmesser dabei !! " Antwort von mir "Eines ?!?" 8) Zustimmendes Kopfnicken.
    Ich glaube die "ältere Generation" findet überhaupt nichts Schlimmes dabei solange es keine 50cm Machete ist die man aus der Jacke zaubert.


    Ich schätze mein Opa (Satan habe ihn seelig) würde bei meinem Sohn (7) eher fragen, warum der kein Taschenmesser dabei hat als umgekehrt.


    Mal in dem Zusammenhang: http://www.pumahunter.de/attac…age/BZ_AUTO_VS%281%29.jpg


    Ja, da steht Selbstverteidigung als Verwendungszweck bei einem Messer, dass im AUto mitgeführt werden soll 8| Sich wandelnder Zeitgeist!? ;)

  • Zitat

    Und zum Umbringen anderer Personen gibt es schließlich auch noch 1000000 andere Methoden.


    Ich sag dann immer...."BIST BLÖD!...MACH DOCH MEINE KLINGE NED DRECKIG"


    Meine Messer schneiden nicht alles....nur bestimmte Dinge..und die Such noch immer Ich aus! :D
    Weil ich mag ned dauernt Putzen oder nachschleifen :thumbup:


    Beste Meldung schob mal so ein alter Sack wo meine Ex-Firma ausgestellt hatte.
    Ich stand beim Extremaratio Stand und war auf alles gefasst.
    Kommt einer schaut und Sagt:
    "Verkaufen Sie die auch?"
    "Ja, sicher!"
    "Da könnt ja einer kommen und dann Drausen alle Umbringen"
    "Würden sie sich einer ein Messer für 300-500Euro kaufen und dann
    wenn umbringen?"
    "Was die kosten soviel?"


    Ich sag euch :tellem:


    Oder einer der ein Karambit wollte.....recht jung also im verhältnis zu mir :D
    Frag ich wofür er das haben will......"Zum Äpfel schälen" "Na klar! Und Weintrauben auch WA"
    Dann hab ich ihm erklärt das ein Karambit wohl zur Selbstverteidigung gut wäre...jedoch das Training
    den Aufwand weit übersteigt....Demo von mir....naja er hats trotzdem gekauft. :whistling: :tellem:


    So is das halt mit den Leuten entweder sie verstehes nicht oder sie verstehen falsch :russroul:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also bei mir am Arbeitsplatz wirds recht unterschiedlich aufgenommen. Mein Chef ist Jäger und kanns daher noch gut verstehen, auch wenn er nicht direkt viel mit Messer als Sammel-, oder Liebhaberobjekte anfangen kann. Besuch, den er oft von anderen Jägern hat, findets meist ok. Ein paar sind dabei die auch was für Messer übrig haben und bei denen fangen dann immer die Augen an zu leuchten wenn sei meine Klingen sehen (diverse Bladesystems, zt 302, zt 121, Pohl Force Alpha etc.)


    Meine Kollegen sind eher skeptisch. Da ich auch gern mal Filme schaue, bei denen man nich zimperlich sein darf, hin und wieder auch ne Runde daddel, und mich fürs jagen interessier heißts natürlich gleich "AMOK". Aber ich sag dann immer dass sie nett zu mir sein sollen, weil ich sie sonst auf meine Liste setz (muahahahahaha). Nach einigem Gelächter löst sich das dann in Wohlgefalen auf. Natürlich sollte man das nur machen wenn man seine Kollegen schon ne Weile kennt und sie wissen wie man tickt.


    Natürlich ist man wenns was zu schneiden gibt dann doch gern gesehen :D


    Privat ist es bei mir eher der klischeehafte Bübchen / Mädchen Effekt. Die meisten Männer findens gut, die meisten Frauen sind eher neutral oder negativ darauf zu sprechen.


    mfg

  • Ich weiß der thrad ist alt, aber ich finde mich in nahezu jedem Artikel wieder. Am meisten motzt meine bessere Hälfte. WIe bei vielen, aber vielleicht bekomme ich Sie noch überzeugt, indem ich ihr mal ein schönes kleines Messwer für die Handtasche kaufe. :D Die Jungs mit denen ich beruflich zu tun hab, die finden es cool, und kommen auch oft wenn Sie Fragen haben oder auch mal ne Kaufberatung wollen. 8o Oft bestelle ich oder organisiere was für die Jungs. Das macht mir echt Spaß. Der meiste Zuspruch kommt natürlich aus der männlichen Seite. Wie bei den meisten. Aber grundsätzlich ist es mir mittlerweile fast egal. Die meisten meiner Messer liegen auf der Arbeit im Schrank, säuberlich in Koffern sortiert, und ein paar wenige hab ich zu Hause. Aber war mal sehr interessant zu lesen wie es den meisten von euch so ergeht, wenn man als Messer Süchtiger abgestempelt wird. :loser Bis dahin :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf der Graue ()

  • Letzthin fragte mich meine Freundin, für was man denn so viele Messer bräuchte..........kurz überlegt......unhöflich eine Gegenfrage gestellt.........Für was braucht Frau so viele Schuhe?............... Und damit war das Thema gegessen.

  • Letzthin fragte mich meine Freundin, für was man denn so viele Messer bräuchte..........kurz überlegt......unhöflich eine Gegenfrage gestellt.........Für was braucht Frau so viele Schuhe?............... Und damit war das Thema gegessen.

    Ganz brauchbarer Konter :thumbup:
    Wenn ich nur nicht doppelt so viele Schuhe hätte wie meine Freundin :pinch:


    Solange es sich bei meinen Neuanschaffungen um Folder handelt erzeuge ich bei Ihr meistens nur einen "Haben will !" Reflex :thumbup:


    Im Freundeskreis bin ich für mein Hobby mittlerweile auch berüchtigt.
    Die Reaktionen gehen von "Naja... hat halt ein Messer" bis "Oh mein Gott ! Will der in den Krieg ziehen" :wacko: .
    Und das schon beim Anblick eines 8er Opinels oder Böker Subcom :bonk:


    Fazit: Ich muss niemanden überzeugen.
    Wer hierzu eine festgefahrene Meinung hat denn kann bzw. will ich gar nicht überzeugen.
    Hab ich nämlich besseres zu tun. Insbsondere wenn mir derjenige mal gar nichts kann (sprich keine Autoritätsperson).


    Aber solange sich wie letzte Woche am Lagerfeuer alle um mein Kershaw Tactical Blur (böööhse :P ) zum Kartoffelschälen streiten
    kanns ja gar nicht so verkehrt sein :D

  • Hallo. :)


    Also mein Umfeld reagiert eher unterschiedlich ... aus der Familie sind manche erstaunt und begeistert, andere abgeneigt und fragen mich, wieso ich so viele Messer habe und andere schweigen einfach dazu.


    Ist also alles ziemlich unterschiedlich.


    Auf Arbeit ist es bei mir normal mit einem Messer zu arbeiten.


    Hauptsache ist und bleibt, dass es einem selber gefällt und man zu der Thematik steht. Was andere Menschen dazu denken und meinen, ist doch egal. ;)


    Dem einen gefällt das, dem anderen was anderes.


    Grüße.

  • Ich hatte letztens ein lustiges Gespräch mit meinem Prof. Er weiß, dass ich immer Schneidwaren dabei hab und es kam bei einer dritten Person die Frage auf, ob das denn erlaubt sei. Ich hab dann kurz den §42a zusammengefasst, woraufhin mir der Prof angeboten hat, in meinen Dienstvertrag zu schreiben, dass ich immer ein Messer dabei haben muss. :D



    Ookami

  • Ich habe kürzlich einer weiteren Kollegin und einem Kollegen zu einem Einsatzmesser am Koppel "verholfen" - der Kollege hatte allerdings schon vorher ein ordentliches Werkzeugmesser in seiner Gerätetasche. Mittlerweile tragen etwas die Hälfte meiner Mitstreiter(innen) fixe Einsatzmesser am Koppel - als ich bei meiner jetzigen "Filiale" angefangen habe, war ich damit noch allein auf weiter Flur.


    Jahrelange zähe Überzeugungsarbeit, die Erfahrung aus gemeinsamen Einsätzen, durchgeführte Dienstunterrichte und, und .....aber zumindest auf örtlicher Ebene glücklicherweise durchaus mit Erfolg.....

  • letzte Woche wollte ich mir in der Schule einen Apfel in der kleinen Pause schneiden, was ich dann auch offen mit einem Alox SAK getan habe.
    Der Apfel war sehr lecker, meine Mitschüler haben nichts gesagt (kennen das schon 8) ) aber von meiner Lehrerin gabs die beste Reaktion:
    "Schön, dass du sowas machst, das sieht man nur noch viel zu selten..." :thumbup:


    Vor einem Jahr, gleicher Uricht, gleiche Lehrerin, musste eine Schraube am OHP angezogen werden, ich hatte mein Messer schon halb draußen, als eine Mitschülerin nen Schraubenzieher aus der Federmappe holte... 8| ^^

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen,


    aber ich glaube deine Lehrerin meinte nur:

    " Schön das es noch Schüler gibt, die auch mal Obst essen "
    :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!