Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • Also Leute!


    Es ist niemandem vorzuwerfen, daß er nicht weiß wie ein Messer mit einem manchmal sehr speziellen Verriegelungssystem zu bedienen ist.
    Jeder von uns kennt, hat, oder arbeitet mit Dingen, von denen meisten anderen nichtmal wissen wofür sie gedacht sind. Geschweige denn wissen wie sie bedient werden.


    Den einzigen Vorwurf, den wir machen können ist, daß wir alle anscheinend nicht genug Aufklärungsarbeit leisten. Das Messer an sich muß entmystifiziert werden und ganz klar als das was es ist, nämlich als Werkzeug, den Leuten nähergebracht werden.


    Anstatt mit Spott über jemanden zu erzählen, der etwas nicht konnte, sollten wir mit Stolz erzählen, daß wir es ihm beigebracht haben.

  • Es gibt durchaus Verriegelungen die weniger geläufig und weniger offensichtlich sind- Meinetwegen Axis Lock oder ein Linerlock der zusätzlich durch einen Mechanismus verriegelt wird oder irgendwelche Steck/Schraubverbindungen wie beim ER RAO. Das da "Messerunkundige" erstmal schauen müssen ist ja klar.


    Aber, wie auch hier schon richitg gesagt wurde, so ein Linerlock/Backlock Folder besteht im wesentlichen aus 2 bis 3 Teilen, und so ein Messer bietet ja auch nicht viel Raum um nach einer "Entriegelung" zu schauen. Ob man einen Gegenstand (Computer) mit einem Dutzend Einzelteilen (de-)montieren kann ist was anderes als einen Gegenstand aus 3 Teilen zu benutzen. Sprich, nicht Computer zusammenbauen, sondern -Notebook aufklappen, anschalten, ausschalten, zuklappen- Erwachsene, die das nicht hinbekommen werden auch deine Überraschung diesbezüglich bemerken.


    Ob die das Leute hinbekommen hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun, in diesem Fall waren es nunmal aber zwei Frauen...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Weil ihr dazu aber das richtige werkzeug fehlte hatte sie eines meiner messer benutzt….meine begeisterung kann sich sicher jeder vorstellen. :cursing: :cursing: :cursing:
    in der schublade, aus der sie das messer hatte, lagen ein mora messer und mein chris reeve shadow IV. zum glück hatte sie sich für das mora entschieden.
    die klinge sah aus wie sau und die schneide war als solche eigentlich kaum noch zu gebrauchen. wer weiß was sie damit alles angestellt hat...

    Meine Freundin hat sich dran gewöhnt das bei mir immer ein Messer in der Tasche ist. Was ich aber umso interessanter fand, das beide Frauen denen ich die Messer ausgeliehen hatten die Messerchen nicht zusammenklappen konnten - bzw. sie waren mit dem Linerlock überfordert.
    Ich finde es schon erstaunlich das so grundlegende Fähigkeiten selbst bei Erwachsenen seltener anzutreffen sind.

    Und was ist, wenn eine Frau das kann? Wenn man sie mal nicht belächeln und belehren darf?


    Durch meine Kenntnis von Messern, Schleifen und Verschlußsystemen, hab ich schon Männer verschreckt! Gerade die Machos unter den Herren finden es gar nicht lustig, wenn man sich als Frau in 'ihrer' Welt auskennt. Manche werden da sogar richtig wütend! Ich mach da jetzt nicht den Wichtigen, aber wenn die Leute falsche Dinge erzählen, berichtige ich schon mal und bemühe mich dabei, nicht besserwisserisch zu klingen. Trotzdem wird es bei Herren mit entsprechender Mentalität so aufgenommen. ICH SOLL JA ALS FRAU GAR NIX WISSEN! DANN KANN MAN MIR GANZ VIEL ERZÄHLEN UND KOMMT SICH DABEI WAHNSINNIG TOLL VOR! Zum Glück sind das aber die wenigsten Jungs und dann auch meist die älteren Semester, der Großteil der Jüngeren freut sich sogar, sich mit einer Frau über 'Männerthemen' (u. A. Handwerk, Motorrad) zu unterhalten und tun dies mit ständig wachsender Begeisterung. Ich kann die vielen Zollstöcke gar nicht zählen, die ich schon spontan von Maurern/Zimmerleuten/Malern geschenkt bekommen habe oder der Typ, der mir sofort seine African-Twin anbot als ich ihm erzählte, daß ich schon lange nicht mehr Enduro gefahren bin. :D Aber das wird jetzt zu OT.


    Was ich schade finde ist, wenn kompetente Männer ihr einfachstes Wissen nicht an (ihre) Frauen weitergeben wollen, weil sie für sich entscheiden, daß sich dafür eine Frau nicht zu interessieren hat. Dann passieren eben Unglücke wie Vermackelung von Klingen oder Anschnippeln der Finger beim falschen schließen...


    Meiner Meinung nach ist das Interesse an bestimmten Dingen nicht angeboren, sondern anerzogen!

  • also ich denk grundsätzlich sollte jedem menschen klar sein, was passiert wenn klinge und stein zusammentreffen. das hat auch wenig mit belehren zu tun. ;)
    viel frauen (meiner erfharung nach) haben halt auch wenig interesse sich mit dem thema zu befassen.
    meine freundin sagte mal "ich benutze das ding nur, alles andere ist dein part".
    es ist ja auch kein problem. von pc's hab ich auch keinen plan. ich nutze sie aber da hörts auch schon auf. mangelndes interesse halt.
    aber ich stimme dir 100% zu, ich finde es echt super wenn frauen interesse zeigen bzw mitreden oder einem ggf. auch was neues zeigen/beibringen können.

  • Eule, ich brauche Frauen nicht dazu das ich sie belächeln (wenn dann anlächeln) kann oder das sie zu mir aufblicken können. Mir geht es auch nicht um detailliertes Fachwissen, philosophien über Karbide oder dergleichen sondern in diesem Fall um den Gebrauch eines (für mich) nicht gerade komplexen Alltagsgegenstands.
    Und gerade weil eine der Damen seit rund 15 jahren Handwerksmeisterin ist und mit handwerklichen Dingen, wie sich leicht erahnen läßt, nicht gerade unbegabt ist, sonst auch wesentlich komplexere Geräte bedient und weiß wie man mit Werkzeug umzugehen hat, war ich in diesem Fall umso mehr überrascht das sie an einem Taschenmesser "gescheitert" ist. Damit wäre dann (überaus erschöpfend) für mich alles gesagt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Eine Handwerksmeisterin... :scratch:


    Vielleicht wollte sie ja auch nichts an Deinem Messer kaputt machen... Ging mir mit einem unbekannten Verschlußsystem jedenfalls mal so, dann hab ich lieber gefragt.


    semaphore: Das mit dem Belehren und Belächeln war nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Frage! Schön, daß Du nicht so denkst! :D

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Eine Handwerksmeisterin... :scratch:

    Genau!


    Vielleicht wollte sie ja auch nichts an Deinem Messer kaputt machen... Ging mir mit einem unbekannten Verschlußsystem jedenfalls mal so, dann hab ich lieber gefragt.

    Das sollte ich dann vielleicht mit dem nächsten Messer mal empirisch eruieren- dann ist ein Backlock oder Axis Lock dran :P

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also ich habe bis jetzt ( ok, ausser von meiner Regierung ) nur positive Erfahrungen gemacht.Die meisten finden die Messer toll . Vor allem weil sie immer schneiden :D
    Da habe ich bei anderen Hobbys schon schlimmeres erlebt bzw bin ich schon mehr belächelt worden. ( Kautabak und Pfeife )
    Aber sollen sie machen, ICH will Spaß dran haben und fertig.

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Hallo liebe wehrhafte Eule,


    Volle Zustimmung zu Deiner Meinung im ersten Beitrag mit Ausnahme von
    "Zum Glück sind das aber die wenigsten Jungs und dann auch meist die älteren Semester, der Großteil der Jüngeren freut sich sogar, sich mit einer Frau über 'Männerthemen' (u. A. Handwerk, Motorrad) zu unterhalten und tun dies mit ständig wachsender Begeisterung."


    Meine Meinung:
    Es gibt wohl (für vieles) uninteressierte und intolerante Jungs und Mädels im jüngeren Alter wie auch bei älteren Semestern.
    Es gibt wohl (für vieles) interessierte und tolerante Jungs und Mädels im jüngeren Alter wie auch bei älteren Semestern.


    Um es anders zu formulieren: Angepasste Menschen mit fertigen Denkmustern gibt es bei Jung und Alt gleichermaßen. Ob es da nun um Trucks, Messer, Motorräder, sonstige Technik, um fundamentalere Fragen wie: wer bin ich und warum, auf welchem Planet lebe ich, warum, wie lange,
    geht:


    Das interessiert diese Leute nicht, die haben ausgedacht!


    Zum Thema:


    (was war das noch gleich?) Meine drei engeren Kollegen werden in alles was mit (meinen) Messern zu tun hat intensiv eingewiesen, ob sie wollen oder nicht :laber: :knueppel: . Messerinteressierte andere Kollegen halte ich stets auf dem neuesten Stand und sie mich ebenso. Der Rest ist uninteressant, es sei denn, es tauchen fachliche oder sonstige interessierte Fragen auf.
    Unsachliche Fragen kontere ich in letzter Zeit mit der Gegenfrage: Warum leckt sich der Hund die Eier? Meistens ist dann die Ursprungsfrage vergessen. Man lacht ein wenig oder ist verunsichert oder beides.


    Schlaft schön, ich mach mir noch ein Glas Bier auf
    Didi

  • Didinator: Erstmal "Prost!"


    Meine Erfahrung ist die, daß die meisten jungen Leute toleranter und offener sind. Merk ich immer wieder, wenn ich im Arbeitszeug nach Feierabend irgendwo unterwegs bin. Die heute älteren Leute, die den Beat, den Rock, den Punk gelebt haben sind auch locker. Der Mainstream der älteren Generation steckt oft noch in traditionellen Strukturen und kann die Freiheit, die uns heute vergönnt ist, schwer annehmen. Die immense Kreativität, die wir heute ausleben können war den meisten damals nicht möglich. Wir haben heute Spielräume, die damals - gerade auf dem Land - unmöglich waren!


    Merkwürdig, daß das Messer, daß damals noch einen festen Platz in der Gesellschaft hatte, heute so verpönt ist, aber auch das hat was mit der Generationsentwicklung zu tun. Man mag vielleicht alles Alte abschütteln und sieht keinen Sinn Dinge zu erhalten, die uns durch die Hochtechnisierung heute überflüssig erscheinen. Die Älteren wissen noch, wozu man ein Messer gebrauchen kann. Allerdings war das auch stets eine Männerdomäne...

  • Könnten wir langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • 8o Viga, Dann verstehst Du ja nicht nur Mädchen, sondern auch Frauen! :thumbup:


    O.k., wie bereits im Thread mitzuverfolgen war, erntet man als messerinteressierte Frau vereinzelt sogar dort Unverständniss, wo man es am ehesten erwarten müsste. Belehrung (auch mit 100 Smilies ist es eine!) und damit verbundenem Abdriften des Threads bis hin zu Anspielungen finden statt. Diesmal nicht wegen dem Thema 'Messer', sondern dem Thema 'Frau mit Messer'. Das scheint eine völlig andere Welt zu sein, ist es aber nicht - wenn man eine Frau ist - dann ist es genauso selbstverständlich, wie für die Herren! Da ich beruflich bedingt eigentlich täglich mit Messern umgehe (jede Köchin tut das auch), behaupte ich mal, einige Übung im Schneiden, Schleifen und Erfahrung in der Schnitthaltigkeit von Klingen zu haben. Abgesehen davon mochte ich Messer schon immer. Genauso, wie das bei vielen männlichen Kollegen hier der Fall ist. Auch hatte ich mein erstes Bowie mit 12, wie viele andere hier. Ich behaupte mal, ich bin eine 'Messerversteherin'! :D


    Meine Messer werden übrigens von daran interessierten Menschen auch mit Begeisterung aufgenommen, vor allen Dingen meine mit teilweise skurrilen Klingenformen ausgestatteten Handwerksmesser (Halbmond etc.).

  • Gestern habe ich bei meinen Eltern bei denen ich zu besuch war mal Beiläfig erwähnt das ich inzwischen auch ein wenig Messer sammel.
    Nachdem mich mein Vater kurz komisch angesehen hat ist er in die Küche gegangen und hat mir ein Messer geholt das mich schon als Kind fasziniert hat.


    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6


    Das hat er mir geschenkt. Es hat es noch vor meiner Geburt von einem guten Freund geschenkt bekommen. Also hat es mein Vater schon viele viele Jahre besessen. Er hat es früher immer mit zum Angeln genommen. Ich denke wen das nicht zeigt das er mit meinem Hobby klar kommt weis ich auch nicht.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Nachdem mich mein Vater kurz komisch angesehen hat ist er in die Küche gegangen und hat mir ein Messer geholt das mich schon als Kind fasziniert hat.


    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6


    Das hat er mir geschenkt.

    Ziemlich geniale Sache und sehr schönes Messer! Gratuliere!

  • Wenn ich auf der Arbeit mal ein dickes Kabel absetzen muss und ich unter meinem Hemd dann ein Neck Knife hervorhole bekomme ich eigentlich keine negativen Resonancen. Eher wie:" Das möchte ich auch haben" oder "Echt tolles teil, schön Scharf" ist manchmal ganz praktisch.


    Im Bekannten und Freundeskreis werden ich manchmal belächelt. ;)

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!