Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • Tja, genau diese Einstellung haben leider auch einige Politiker und Polizisten zu Messern in der Öffentlichkeit: Warum ein Fixed oder Einhandmesser erlauben, wenns zu 99% auch ein Vic tut?


    Wenn man selbst als Messer-Träger in der Schule alles außer einem Vic beschlagnahmen würde, darf man sich mMn auch nicht über die Einführung des § 42a WaffG oder über Polizisten aufregen, die lieber ein (Einhand-) Messer zu viel, als eins zu wenig beschlagnahmen, um sich später nicht rechtfertigen zu müssen. :(


    Der Unterschied ist einfach der, dass wenn du als Polizist jemanden aufgreifst der eine Straftat begangen ist er alleine dafür haftbar ist.
    Wird ein Schüler aufgegriffen der ein Messer dabei hatte mit dem er Blödsinn anstellt und der Lehrer wusste davon ist der Lehrer u.U. mit haftbar.


    Das ist im wesentlichen der Unterschied auf den es ankommt. Als Lehrer hast du die Aufsichtspflicht über die Schüler und den Auftrag den Schulfrieden zu wahren und bist u.U. für Verstöße mit haftbar wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde (was sehr schnell geht).
    Es handelt sich bei den Schülern um Minderjährige die meist die Handlungen in vollem Rahmen nicht überschauen (und deswegen auch noch nicht voll geschäftsfähig sind) und sich im geschützten Raum Schule bewegen. Es gibt nunmal öffentliche Räume in denen bestimmte Werkzeuge und gefährliche Gegenstände nichts zu suchen haben wie Gerichte, Flugzeuge, Schulen, Demonstrationen oder Volksfeste.
    Wer volljährig ist und für sich alleine haftet kann von mir aus, außerhalb dieser Räume führen was er will.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Genau, und daher nimmt man dann am besten auch den völlig verantwortlich damit umgehenden Schülern präventiv alles ab, mit dem sie potentiell Unsinn machen könnten, natürlich auch alle eigentlich nicht verbotenen Messer, weil man mit ihnen ja auch Böses anstellen könnte.
    DAS ist Erziehungsauftrag, da werden die lieben Kleinen gleich auf ihr Dasein als moderner mündiger Bürger vorbereitet, dessen Bestes auch die Damen und Herren Politiker ja selbstverständlich nur wollen, wenn sie ihnen alles potentiell Mißbrauchbare lieber gleich vorenthalten.....Da heißt es dann eben nicht mehr "Erziehungsauftrag" und "Aufsichtspflicht" (...da wären die Wahlbürger auch ein wenig angepißt...), sondern "Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung".


    Beides funktioniert ganz offensichtlich gleichermaßen wunderbar: Auf Deutschlands Straßen halten die "großen Kinder" ganz herrlich Ruhe und Frieden, es mangelt ihnen ja am notwendigen Werkzeug, um Böses zu tun....Genauer gesagt, hat man zumindest keine Daten erhoben, klugerweise, nach denen das NICHT so wäre.
    Und in den Schulen hat man die unzurechnungsfähigen kleinen Racker auch perfekt unter Kontrolle....Da gibt es kein Dealen, kein Abziehen, kein Mobbing und keine Schulgewalt, weil die Aufsichtspflicht so verantwortlich und vorausschauend ausgeübt wird, und sei es durch Totalentwaffnung. Jaaa-woll!!


    Die Damen und Herren Pädagogen haben sich zwar über die Jahre durch ihre am wahren Leben bretthart orientierte Sicht der Dinge im aufrichtigen Bestreben zur Besserung der jungen Volksseele so handlungsunfähig gemacht, daß sie selbst notorische Störer nicht mehr aus der Klasse rausschmeißen können und die verzweifelt angedrohte Klassenkonferenz so eine Art Auszeichnung für Profi-Störer geworden zu sein scheint....und können in einigen Schulen ja schon froh sein, von den unmündigen kleinen Schützlingen nicht als Ausgleich für soviel Zuwendung und Erziehungsabsicht auch mal übers Knie gelegt zu werden....mit oder ohne zu verbietende Hilfsmittel - aber wir bewerten dieses Engagement doch mit hohem Respekt.


    Ich selbst habe - ja, es gab damals schon Schulpflicht - mindestens seit Ende der Grundschulzeit immer ein Messer bei mir gehabt und niemanden damit gemeuchelt. Ich hoffe, mein Eintreten in den Staatsdienst steht auch bei keinem von Euch der Ansicht im Wege, aus mir sei dann "trotzdem" auch noch was Anständiges geworden....Im Falle einer "Entwaffnung" wäre ich schon damals clever genug gewesen, auf "Surrogate" auszuweichen, etwa Bastelscheren...den Wert eines stabilen stählernen Winkellineals wußte ich darüber hinaus auch schon vor Zeiten zu schätzen und erinnere mich auch an eine Gelegenheit, der Rache und Prügel eines körperlich stark überlegenen, intellektuell aber heftig benachteiligten Mitschülers nur durch einen kräftigen Hieb mit einer besonders stabilen stählernen Luftpumpe entronnen zu sein.


    Zur rechtlichen Entlastung des Lehrkörpers (...WIESO heißt das bloß ebenso wie Schwimm- oder Hohlkörper, NIE habe ich das verstanden....) emfpehle ich daher, den Schülern nicht nur ein Taschenmesser abzunehmen, oder ein kleines Fixed - sondern auf jeden Fall auch Schlüssel, Fahrradpumpen, Handwerkzeug, Scheren.....eigentlich also alles, was man Insassen in einer Klapse vermutlich auch abnimmt, oder Gefangenen.


    Und weil die "großen Kinder" sich ja nicht wirklich weiterentwickeln (außer im Leibesumfang), sollten sich dieser Logik auch die Damen und Herren Politiker anschließen...sie tun es zunehmend andernorts, aber auch hier.....mit ihren mündigen Bürgern in einem freiheitlichen Rechtstaat :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @Micha :thumbup: Getroffen, passt wie Arsch auf Eimer.


    Dass ein Verbotsstaat nicht funktioniert, kann man recht leicht am Beispiel Vereinigtes Königreich sehen. Die erlauben einem ja nichtmal Werkzeug in der Öffentlichkeit, wenn man keinen guten Grund hat.

  • @Micha
    Man merkt, da hast Du Dir etwas von der Seele geschrieben, mir aber auch. Ich danke Dir für diese klaren Worte.


    Man merkt immer wieder, das wir zu (un)mündigen Bürgen erzogen werden sollen, die reine Vollkasko-Gesellschaft.


    Burkhard

  • Bin ich froh das ich nicht in Deutschland lebe.
    ;)
    Bei uns gibts sogar...ich glaube seit gestern bei der ÖVP einen Benimm und Umgangsunterricht für deren Politiker.
    Das ist wahr...da gibts ein eigenes Komitee...könnt ihr euch das vorstellen?
    Der Grund!
    Die haben soviel Skandale und Angeklagte in ihren Reihen das die Staatsanwälte gar nimmer wissen wem sie zuerst dran nehmen sollen.
    Bei der Menge machen die das einzig Mögliche......die stellen die Verfahren ein.
    Nutzt aber nix weil es immer mehr werden.
    Deshalb der Bittbrief der Generalstaatsanwaltschaft an die am Häufigsten betroffene Partei..wenigsten nach einen Jagdausflug ein bisl Anstandsunterricht miteinfliessen lassen.
    Die hat auch prompt reagiert.
    Seit gesterm gibt es man glaubt es kaum dafür ein Komitee.
    War gestern im ORF das ist kein Schmäh.
    Ich schwörs....
    Das ist ein Staatssystem an dem ihr euch ein Beispiel nehmen könnt. :)
    Bei euch bekommen ja nicht mal die Kindergartenkinder Unterricht darüber das ein grosser roter Baustein von Lego wenn man ihn schmeisst weh tun könnte....
    Ich glaube nicht das da ein Sicherheeitsbeauftragter sitzt und das evtl. Gewaltpiotential beobachtet und im Notfall einschreitet vor allen wenn dann auch noch jemand Diskriminiert wird.
    Au...ist das nicht auch Diskriminierend für jemanden der das hören muss und falsch auffassen könnte?
    Diskriminiert....Oh Gott..hab ich das jetzt gerade gemacht...euch...die Deutschen...eine ganze Rasse...ein ganzes System?
    Meinen Papa der auch Deutscher ist?
    Ihr seht es ja selbst..bei euch wird da, wo es Notwendig ist gespart..und was kommt raus.
    Das hier!
    Man beschwert sich...das gibts doch nicht...Beschweren...iiiiiihr...warum besteuert man nicht einfach Messer..so ungefähr wie bei den Hunden (was habt ihr da eigentlich dagegen gemacht) Messer schaut gefährlich aus ..... gepaart ein Chinesisches DamastJagdmesser mit einer Klinge aus einen Victorinox ergibt einen ChinaSchweizer upps ist das schon wieder Diskriminierung und dazu eine verbotene Waffe oder zulange zu dick zu breit..ich bin sowas von unwissent
    .....laute Kinder...äähhhm
    da gibts noch nix....glaub ich...oder....naja das kommt sicher noch.
    Ich bin sowieso der Meinung das Bürger ab einen .. ab einen Netto-Verdienst von 10.000 Euro im Monat Meinungen haben dürfen und die anderen..sich entweder anschliessen können
    oder gaaaanz einfach ruhig sein sollten ..
    Genau und das gestaffelt...je mehr man verdient desto mehr Meinung.
    Wie bei den Messern...das ist gefährlich und unterliegt dem Waffengesetz weil ..weil... weil es :thumbup: ich habs SPITZ ist ja es ist zu SPITZ ...ich bin Supergscheit...
    ne..doch nicht...
    Achja ich Dummerchen die Grösse....ist ja ein Argument..hat man ja als Gesetz erlassen....die haben aber sicher viele Freunde mit Meinungen dazu gehabt
    Waswar eigentlich der Ausgangs punkt.... oh auch noch falsch geschrieben ..gehört auch ein Gesetz her mit Punkte und oder Strafe.
    Da beschwert sich einer das er am Flughafen mit einen Messer nicht in ein Flugzeug darf......du kannst nur ein Terrorist sein alles andere ist ausgeschlossen und absolut unmöglich oder
    verdienst du ab 10.000,- Netto.... ;)
    Ja ....so ist es....bin ich froh das bei uns in Austria alles soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön geregelt ist.
    Bin ich froh das ich nicht in Deutschland lebe.....
    Mann hab ich ein Glück.
    Ich habe hier niemanden beleidigt oder Diskriminiert eine Rasse oder ein Messer schlecht gemacht und auch keinen Hund.( in Gedanken aber eine Maus,das hat aber andere Gründe)
    Katzen hab ich auch keine angesprochen und das Chinesisch-Schweiz-Verhältnis von Messern nur in meiner verdorbenen Phantasie Kund getan.
    Ich habe hier auch nichts unwahres erzählt.( Hätte aber unglaublich gern geschwindelt)
    Bitte mich nicht zu verwarnen ...wenn aber eine Unerträglichkeit entstanden ist, das zu löschen.
    So ......
    (Jeder verdient eine zweite Chance)
    Sorry
    ....

  • Ich schäme mich direkt über das ausufern.
    Satire gehört halt zum Leben.
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen wie beschissen das alles ist wenn du im Recht bist..das Gesetz dir sogar Recht gibt aber es immer und immer wieder dahingehen endet, das du
    als Arschbürger immer A....... bist.
    Muss mich echt Entschuldigen für diesen Roman...
    Ich bin so blöd, immer wieder.
    LG

  • @Micha M


    "Die Damen und Herren Pädagogen haben sich zwar über die Jahre durch ihre am wahren Leben bretthart orientierte Sicht der Dinge im aufrichtigen Bestreben zur Besserung der jungen Volksseele so handlungsunfähig gemacht, daß sie selbst notorische Störer nicht mehr aus der Klasse rausschmeißen können und die verzweifelt angedrohte Klassenkonferenz so eine Art Auszeichnung für Profi-Störer geworden zu sein scheint....und können in einigen Schulen ja schon froh sein, von den unmündigen kleinen Schützlingen nicht als Ausgleich für soviel Zuwendung und Erziehungsabsicht auch mal übers Knie gelegt zu werden....mit oder ohne zu verbietende Hilfsmittel - aber wir bewerten dieses Engagement doch mit hohem Respekt."


    Ich bin einer dieser Herren Pädagogen und habe lange überlegt, ob ich antworten soll. Fakt ist: Bei uns herrscht Ordnung im Rahmen des Möglichen. Keiner würde mich/einen von uns übers Knie legen. Wir sind aber gerade mit Messern vorsichtig, weil unser Bild in der Öffentlichkeit so schlecht ist, wie du es ja gerade bestätigst: Die einen rufen "Entmündigung", die anderen dagegen "Die Lehrer haben gewusst, dass der ein Messer hat und machen nichts." Schuld sind immer wir, nicht der Schüler. So geht das dann an die Presse und ans Schulamt weiter. Da es der Hauptschule sowieso nicht gut geht, können wir uns weitere Negativschlagzeilen nicht leisten und müssen auf Sicherheit setzten. Das hat nichts damit zu tun, dass wir keinen Arsch in der Hose haben. Über zu viel Respekt in der Öffentlichkeit können wir auch nicht nicht klagen, eher über das Gegenteil. Wie du festgestellt hast, haben wir wenig offizielle Mittel in der Hand, um uns durchzusetzen. Meist müssen wir unsere Persönlichkeit in die Waagschale werfen, um uns durchzusetzen.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu weit im OT, aber das Thema tendierte ja in die Richtung Schule (als Umfeld) und Messer.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

    Einmal editiert, zuletzt von Fandorin ()


  • Aaah...jetzt, ja! :D So habe ich auch gehofft, es interpretieren zu dürfen, also nicht das "blöd" sondern die Satire ;)


    Mal ein positiveres Beispiel für Reaktionen auf Messer im direkten Umfeld:


    Zitat

    "Boah, geil...is das das neue Haumesser von Akupalüsekniv aus 68er HRC Holzkohlenstoffstahl?! Zeig ma her, hab ja schon ne menge positiver Reviews von Käufern gelesen. Hoffentlich ist es bald lieferbar!"


    oder


    Zitat

    "Oh, das kenn ich. Hat das nicht mal dem Chris gehört? Glückwunsch!"


    oder

    Zitat


    "Wie groß und wozu brauchst du es?" auf die Frage "Ey, haste mal eben ein Messer?"


    oder


    Zitat

    "Ach ja, die neue Kollaboration von Höker mit Heinz Li-Pang McLourdes...G10-Klinge und Titan-Slipjoint, der Hammer! Darauf werd ich sicher sparen.."



    ...so oder so ähnlich auf jedem TF-Treffen zu hören :D

  • Moin Moin,


    also ich trage auf der Arbeit grundsätzlich ein Fixed und einen Folder mit mir herum. Beides natürlich absolut D-legal.


    Meine Arbeitskollegen wissen eh darüber bescheid, und wenn Gäste es mal sehen sind die Reaktionen meist sehr unterschiedlich.


    Das reicht von : " Stimmt, ist schon praktisch ein Messer dabeizuhaben " Das sagen meistens ältere Herren


    über : "Aber muss das denn so ein feststehendes Teil sein ? "


    Bis zu :"Mein Gott, wenn wollen Sie denn damit ermorden?" Bei letzterem Satz erkläre ich kurz die Gesetzeslage und betone , dass das Messer für mich zu 99% Werkzeugcharakter hat.


    Wenn ich die Gäste gut einschätzen kann, und weiß wie sie reagieren,


    sage ich noch ganz gerne " Ich habe auch einen Penis, aber deswegen werde ich nicht direkt zum Vergewaltiger "


    Beste Grüße von Wangatratz
    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Ich hab hier ja schon mal gepostet, dass es bei uns fast kein Problem mit Messern gibt. Zumindest nicht in der Oberstufe und ich wohne zwar in NRW, allerdings in einer Kleinstadt und obwohl es bei uns nicht ganz so ländlich ist wird ein kleines Messer bei vernünfitiger Benutzung toleriert.


    Es kommt mMn vor allem auf den Zeitpunkt, in dem man das Messer benutzt und das Alter des Schülers an. Handyman und ich sind beide in der Oberstufe, ich habe Freitag meinen letzten Schultag und wir werden komplett als ausgewachsene Menschen toleriert :) Heute habe ich mich in einer Stunde, in der sowieso nichts mehr gemacht wurde und sich alle unterhalten haben, mit meiner Lehrerin über Sammelleidenschaften unterhalten und dann auch über Messer und muss sagen, dass die Reaktion nicht negativ war :thumbup: Desweiteren ist es bei uns auch kein Problem mehr, wenn einer durch die Klasse ruft "Ey Conni, haste mal nen Messer, ich will den Kuchen schneiden" und ich es einfach offen rüberreiche :)


    dann stehe ich aber auch sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite, sprich mit Kaufberatung und als Schleifsservice, wenn sich im Gespräch ergiebt, dass der Mitschüler auch nen Messer dabei hat :)


    die letzte positive Begebenheit war Gestern, da hatte ich ein kaputtes Winchester Bowie mit dabei. Die Klinge war zu hause, aber ich hatte den Griff auf die Scheide geklebt, sodass es so aussah, als ob es noch heil wäre. Dann hab ich das ganze mit Paracord im Dangler-Style am Gürtel befestigt und hatte ein schönes Acessoire für das Kostüm "Zombiehunter" und es ist niemandem aufgefallen :D



    zusammenfassend kann ich nur immer wieder sagen je älter und reifer man ist, desto mehr kann man sich in der Schule trauen und desto mehr wird auch toleriert. Ein weiteres Beispiel sind bei uns Handys, die bis zur 10.Klasse absolut verboten und bei uns kümmert sich einfach keiner mehr drum, wenn wir im Unterricht nicht aufpassen, ist das unsere Sache :thumbup:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • dann stehe ich aber auch sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite, sprich mit Kaufberatung und als Schleifsservice, wenn sich im Gespräch ergiebt, dass der Mitschüler auch nen Messer dabei hat :)


    zusammenfassend kann ich nur immer wieder sagen je älter und reifer man ist, desto mehr kann man sich in der Schule trauen und desto mehr wird auch toleriert. Ein weiteres Beispiel sind bei uns Handys, die bis zur 10.Klasse absolut verboten und bei uns kümmert sich einfach keiner mehr drum, wenn wir im Unterricht nicht aufpassen, ist das unsere Sache :thumbup:

    Kann ich schon zum Abi beglückwünschen? Ich tus einfach mal :handshake: Ich schreib morgen erst die letzte Klausur und im Mai gehen dann die Abiprüfungen los.


    Kaufberatung musste ich bis jetzt noch nicht leisten, aber ich hab alle 2 Wochen andere Leute, die gerne ihr SAK nachgeschliffen haben möchten. Bei zwei Leuten weiß ich mittlerweile, dass sie auch ein Messer tragen, seit sie mal mit mir drüber gesprochen haben.


    Handys ist auch so eine Sache. Ab Oberstufe interessierts wirklcih niemanden mehr, solange keine Kleinen dabei sind. Aber das kann bei uns ein Spezialfall sein, weils einige Fälle gegeben hat, bei denen sich Unterstufler aufm Klo gefilmt haben und das ganze dann im Internet veröffentlicht haben... :russroul:



    Ein anderes nettes Erlebnis hatte ich heute in Kunst. Meinem Nachbarn hatte ich ein, zwei Wochen vorher in einer Freistunde mal den Inhalt meines Rucksacks offenbart. Heute hat jemand Klebeband gebraucht (war natürlich keins da), also raus mit dem Panzertape. Anschließend Kommentar von meinem Nachbarn: "Wenn denn mal die Zombieapokalypse kommt, dann geh ich zum Knüpfer, da überleb ich auf jeden Fall 2 Jahre im Wald" :thumbup:

  • Meine Mam mag die ganzen Schwerter und Messer und was ich sonst so rumhängen hab gar nicht ,meine Freundin sagt sie braucht sich wenigstens nicht fürchten das uns jemand überfällt und meine Freunde sind meistens begeistert bis auf wenige Ausnahmen ! Und mein Spitzname war scho seit ich in der Schule war Messer- oder Knifeflow weil ich immer ein Messer mit hatte und habe !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • In meiner Umgebung kennt sich Niemand so mit Messer aus von daher wird es nur bei Bedarf benutzt und gezeigt ! aber in meiner Kultur ist ein messer besitzten eim muss von daher kommt darauf an wo und mit wem ich bin, man ist ja so schon Vorurteil behaftet man muss es nicht noch Provozieren das ist nur meine persöhnliche meinung was mich betrifft :laber:

  • Kommt drauf an wie alt du bist, aber ich hab das immer so gedreht: 3-4 abgelegte Stücke verkauft und dann gesagt: "Ich hab 3 Stück verkauft und hab jetzt 150€, ich kaufe mir ein neues Messer." Also quasi vollendete Tatsachen. Kommt halt auch drauf an, wie deine Eltern drauf sind, bei meinem Vater war das NIE ein Problem. Eher bei meiner Mutter.

    Ich zähle mich ja mit meinen beinahe 19 Jahren auch zu den jüngeren Mitgliedern hier im Forum, deshalb sind mir derlei Probleme auch ansatzweise bekannt. Glücklicherweise genieße ich seitens meiner Familie bereits seit Jahren ein enorm hohes Vertrauen, was nicht zuletzt daher rührt, dass ich geistig schon immer eine Spur weiter war. Ich wurde nie gefragt, welche Gegenstände sich in den Kartons befanden, die oft in großen Zahlen in mein Elternhaus geliefert werden. Meine Familie weiß, dass ich aufgrund meiner Reife und Intelligenz das Richtige mache und keinen "Blödsinn" anstelle, wie das bei vielen meiner Altersgenossen vielleicht zu befürchten wäre. Ganz davon abgesehen betrachte ich Messer ja grundsätzlich als Werkzeuge, und ohne Messer fühle ich mich schier "nackt".


    Allerdings kann ich im Beisein meiner Altersgenossen mein "Hobby" (wenn man Messer und Ausrüstung so bezeichnen mag) nicht allzu laut aussprechen, da die meisten es nicht verstehen würden, warum man für ein Messer oder eine Taschenlampe mehrere hundert Euro hinblättert. Um ehrlich zu sein verstehe ich es ab und an selbst nicht, aber was soll's :D
    Andere in meinem Alter tragen ihr oder besser gesagt das Geld ihrer Eltern in Diskotheken und geben es für Besäufnisse aus, andere wiederum kaufen sich Grafik-Hardware und spielen Spiele. Auch dafür kann ich mich zum Glück nicht begeistern :D


    Nicht zuletzt dank meiner Preparedness-Philosophie werde ich aber oft von meinen Zeitgenossen geschätzt, weil ich in fast jeder Situation zurechtfinde und das passende Werkzeug dabeihabe.

    Busse - Harsey - Hinderer


    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • Inzwischen hat man mich so mit meinem Messer akzeptiert, ohne dass das noch groß kommentiert wird. Allerdings muss man sich, zumindest in Deutschland damit abfinden, von den meisten schief angesehen zu werden wenn man ein messer bei sich hat, dass nicht teil eines Victorinox oder Wenger ist.


    Ich will gar nicht wissen was da hinterrücks so alles erzählt wird, ist mir relativ egal.

  • Allerdings kann ich im Beisein meiner Altersgenossen mein "Hobby" (wenn man Messer und Ausrüstung so bezeichnen mag) nicht allzu laut aussprechen, da die meisten es nicht verstehen würden, warum man für ein Messer oder eine Taschenlampe mehrere hundert Euro hinblättert. Um ehrlich zu sein verstehe ich es ab und an selbst nicht, aber was soll's :D
    Andere in meinem Alter tragen ihr oder besser gesagt das Geld ihrer Eltern in Diskotheken und geben es für Besäufnisse aus, andere wiederum kaufen sich Grafik-Hardware und spielen Spiele. Auch dafür kann ich mich zum Glück nicht begeistern :D


    Nicht zuletzt dank meiner Preparedness-Philosophie werde ich aber oft von meinen Zeitgenossen geschätzt, weil ich in fast jeder Situation zurechtfinde und das passende Werkzeug dabeihabe.

    wie wahr, wie wahr sowas leiste ich mir halt fast nie (und wenn dann mit gutem Zeugs und nicht bis zur Bewusstlosigkeit 8) ), aber das ist auch der Grund warum ich Geld für Messer habe und es mir auch "einfach so" leisten kann :geld: ^^

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!