Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • Ich betone meistens, das ich mein(e) Messer nicht zur SV, sondern als Werkzeug mit mir trage. Dann zähle ich 2,3,4... Dinge auf bei denen das Messer hilfreich ist und evtl. kommt man dann auf "Survival" zu sprechen und ich ernte meistens sogar Interesse. Ablehnung nur in gaaaanz seltenen Fällen. Kommt halt wie bei allem drauf an, wie man es
    rüberbringt.

  • neulich hab ich mit meiner tochter (2.5 jahre) eine kindersonnenbrille gekauft, da hingen allerhand schilder dran. die frau an der kasse meinte ob ich eine schere brauchen würde, bevor ich etwas sagen konnte hatte die kleine schon mit einem lauten "nein. papa messer." dankend abgelehnt;) irgendwie glaubte mir die gute frau nicht und ich habe mich dann dazu entschieden es mit meinem sak zu erledigen und nicht mit dem esee;) die hat echt doof aus der wäsche geguckt. 8| ?(

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Mein einer Kumpel immer: Survival-Man hat wieder alles dabei! ...Nur weil ich immer ein Messer und ein Stück Schnur dabei habe ?(
    Vatertagstour: "Scheiße,wir haben gleich keine kurzen Becher mehr (Plastik)!" Da kam er auf die tolle Idee, sich die Becher um den Hals zu binden. Ich grinse ihn nur an und warte auf seinen Gesichtsausdruck als ers geschnallt hat, dass man dazu evtl ein Messer und ein Stück Schnur gebrauchen könnte :D


    Vaddi (PHK im Ruhestand) immer: Pass aber auf wegen der Länge und so, sonst bist Du dran! :tellem:



    Ansonsten immer das Gleiche "Du und deine Messer...", "Freak..." oder "Messerjocke" oder, oder, oder,...
    Ich finds aber nicht schlimm. Ich weiß nur, ich hab immer alles dabei (EDC-Folder + Schlüsselbund mit Messer, Lampe, Feuerzeug (wasserdicht), Kompass, Pfeife, Allergietabletten, Aspirin (jew. in wasserdichter Alu-Kapsel, Stück Schnur)
    Ich teile bei Bedarf auch gerne, aber bei o.g. Leuten bin ich dann erstmal dran mit den dummen Sprüchen :thumbup:


    Ps.: Das Schlüsselbund ist gar nicht so sperrig, wie man meinen könnte....
    DSC03107.JPG

    Gruß Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Ich durfte neulich ein paar Tage im Krankenhaus verbringen (oh war das lustig ;( ) und so kam es, dass mein Zimmernachbar, ein älterer Herr, von seinem Besuch gefragt wurde, ob er ein Messer hätte, damit die Blumen angeschnitten werden können. Er sagte: "in meiner Hosentasche, ein Scharfes"


    Ich musste sehr schmunzeln, dass die ältere Riege IMMER ein Messer in der Tasche hatte und noch mehr über seine Betonung, als er dem Besuch vermittelte, dass sein Messer einen anständigen Schliff hat und man darauf nicht reiten kann.


    Leider wurden die Blumen doch icht mehr angeschnitten, so dass ich nicht weiss, was er einstecken hat.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Gestern beim Basteln eines Doktorhutes für die Kollegin die heute ihre Prüfung hat:
    Fritti (der wird wirklich so genannt!): "Hat jemand ein Taschenmesser?"
    Ich gebe ihm mein Tenacious
    Fritti:"Was ist das denn?"
    Ich:"Ein Taschenmesser."
    Fritti: "Was willst Du den mit sooo einem Messer?"
    Ich: "Leuten beim basteln helfen!"
    Er nimmt das Messer, benutzt es und schneidet sich.
    Fritti: "Verdammt ist das scharf!"
    Ich: "Was soll ich denn mit einem stumpfen Messer?"
    Fritti: "Da hast Du auch recht!"


    Trotzdem glaube ich nicht das er mich noch mal nach einem Messer fragen wird! :D

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Burschilan ()

  • Hab letztens einem Kollegen im Jagdkurs mein Messer geliehen.
    Nach 10 Sekunden hat er geblutet. (Gut die Verriegelung am Pocket Bushman ist halt etwas ungewöhnlich)
    Eine Woche später haben wir uns wieder gesehen und er wollte erneut mein Messer haben.
    Da ich gewarnt war gab ich ihm nur ein kleines Fixed. Diesmal dauerte es 20 Sekunden bis er blutete.


    Sein Kommentar war. Ist egal ich schneid mich immer wenn ich ein Messer nutze.


    :bibber:

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Hab letztens einem Kollegen im Jagdkurs mein Messer geliehen.
    Nach 10 Sekunden hat er geblutet. (Gut die Verriegelung am Pocket Bushman ist halt etwas ungewöhnlich)
    Eine Woche später haben wir uns wieder gesehen und er wollte erneut mein Messer haben.
    Da ich gewarnt war gab ich ihm nur ein kleines Fixed. Diesmal dauerte es 20 Sekunden bis er blutete.


    Sein Kommentar war. Ist egal ich schneid mich immer wenn ich ein Messer nutze.


    :bibber:


    also das nenne ich eine gute reaktion...er gibt nicht dem messer die schuld sondern seiner tollpatschigkeit...ein mann der zu seinen fehlern steht :thumbup:

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Ouh man, ich muss hier unbedingt eine Geschichte von vorgestern loswerden :D War auf einer Exkursion in Berlin, und gestern ging es dann auch in den Bundestag. Bevor man überhaupt erst den Bundestag betreten durfte, erfolten Ausweiskontrolle und ALLE Sachen die man bei sich trug wurden gefilzt/durchleuchtet. Mein kleines Fixed hatte ich extra nicht dabei. Aber mein Vic Excelsior und mein Vic am Schlüsselbund haben sie dabei anscheind nicht gefunden :D Beim warten nach der Kontrolle hörte ich hinter mir einen jüngeren Vater, der sich lautstarkt darüber aufregte, dass sie seiner Frau sogar die Nagelpfeile abgenommen hatten. Ich hab schön meinen Mund gehalten, wollte nicht nochmal, wohlmöglich noch gründlicher durchsucht werden. Am Abend wurden darüber noch einige Witze gemacht :thumbup:

  • Das ist hier ein gutes Thema :D Irgendwie perfekt für uns alle mit einem Messertick.


    Da ich Militariasammler bin wird das Thema ja noch interessanter :D Was soll ich sagen? Ich hab eine Vitrine, das ist meine Vitrine und die hab ich ins Schlafzimmer gestellt. Warum? Erstens passt es nicht zu den Möbeln im Wohnzimmer, das meint meine Frau, und der zweite Grund, naja, bei dem was da so rummliegt, ist es besser ich lasse es im Schlafzimmer stehen, ist ja auch groß genug. Meine Frau interessiert sich für die Messer nicht, meistens kommt ein Nörgeln, wo hast du das denn wieder her :D Für meine Kinder wird es schon inteessant, mein Sohn ist 8 und meine Tochter wird dieses Jahr noch 13. Ich versuche ihnen beizubringen wie man mit Messern umgehen soll, und zwar nicht so wie ich das tue :D Also, sie sollen weder sich noch andere damit verletzen, außerdem wissen sie daß die Messer scharf sind und daß das kein Spielzeug ist. Sie spielen damit auch nicht herum.


    Lustig wird es wenn Gäste zufällig das Zimmer betreten :D Mann, oh Mann, willst du in den Krieg ziehen? Nein, ich sammle das nur. Ach sooo, was hast du denn für die ausgegeben, schauen ja interessant aus? Naja, ab und zu gönnt man sich halt was. Natürlich treffen sich dann meine Blicke mit denen von meiner Frau :D


    Als ein Verwandter bei mir vor ein paar Wochen mit seiner Familie zu Besuch war ist sein Sohn aus irgendeinem Grund mit meinem Sohn ins Schlafzimmer. Der Junge wird heuer 12, also da wirds interessant. Er hat nur riesengroße Augen gemacht und so spaßhalber gemeint, bitte, ich will nicht sterben. Wir haben natürlich herumgealbert. Sein Vater hat nur gemeint, was ist das? Ich hab gesagt, na ich sammle Messer. Er zu mir, Messer, du sammelst Messer? Ich zu ihm, ja, ich sammle Messer. Dann kam so dieser Blick von seiner Seite aus, so ungefähr, der Typ ist irre :D


    An den Smileys kann man erkennen wie ich zu dem Ganzen stehe. Hab mich drann schon gewöhnt.

    vae victis

    3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Zitat:
    " Ich versuche ihnen beizubringen wie man mit Messern umgehen soll, und zwar nicht so wie ich das tue :D Also, sie sollen weder sich noch andere damit verletzen"


    :hmmm: Also irgendwie finde ich diesen Satz beunruhigend, die Schlüsse daraus sind eigentlich ziemlich klar :nailbite: :pray: ;)

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Also ich muß sagen, ich bin total begeistert, daß der Thread immer noch so gut läuft.


    Ich möchte mal kurz Danke sagen an Alle, die sich hier mit ihren kleinen Geschichten eingebracht haben.
    Es macht mir immer wieder Spaß hier mitzulesen.


    :thumbup:


    Gruß
    Andreas

  • Ich war jetzt vor nem Monat auf nem mehrtägigen Seminar und bei der Abreise fiel mir eine Kollegin auf, die eine Haarspange in die Seitentasche geklippt hatte, sodass es für unsere Verhältnisse nach Messer aussah.


    Hab das schmunzelnd zur Kenntniss genommen und mir gedacht: Scheiß drauf, sprich sie mal drauf an. Hab dann rumgewitzelt, dass ich sowas normalerweise nur von Messern kenne und hab mein SHBB von Hasenfuss rausgezogen. Eh eines mit blauen Griff.
    Und schon kam die Frage, ob ich mich am Seminar bedroht fühlen würde, dass ich ein Messer mithabe. Ich hab dann nur verständnislos gefragt, warum sie sofort auf so eine Schlussfolgerung kommt?


    Sie war dann perplex und hat dann nur noch gefragt, ob ich so gerne Stöcke schnitze. :D

  • Ein Messer gehört in jede Damenhandtasche. Es gibt auch keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Predige dies vor allem meiner Frau schon seit Jahren. Kürzlich gab es in meiner Nähe einen ziemlich scheuslichen Autounfall. Messer am Körper hätten hier vielleicht Leben retten können.
    http://salzburg.orf.at/news/stories/2532831/
    Wenn das Stück dann noch Kampfmessereigenschaft hat, ist die Welt in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • Zitat:
    " Ich versuche ihnen beizubringen wie man mit Messern umgehen soll, und zwar nicht so wie ich das tue :D Also, sie sollen weder sich noch andere damit verletzen"


    :hmmm: Also irgendwie finde ich diesen Satz beunruhigend, die Schlüsse daraus sind eigentlich ziemlich klar :nailbite: :pray: ;)


    Meinst du, beunruhigend weil ich mich mit dem Messer mal gespielt hab und so geschnitten habe, daß ich mir fast die Strecksehne am Finger komplett durchgeschnitten habe? Oder weil ich einen alten Koffer öffnen wollte, dabei bin ich abgerutscht und hab mich schön gepiekst? Sollte in diese Richtung gehen ;) Beim Training mit dem Messer hab ich mich nie verletzt ;)


    Ich nehme mir immer vor diese blöden Schnittschutzhandschuhe zu kaufen, aber irgendwie geht das immer unter, nach dem Motto, brauch ich eh nicht, bin ja eh Superman :D Andere mit dem Messer nicht zu verletzen muss nicht unbedingt mit einem Kampf zusammenhängen. Mein Vater hat mir auch in meiner Kindheit ein paar Sachen beigebracht. Wenn du ein Messer trägst, dann lauf nicht damit, Spitze zeigt nie in deine Richtung, wenn du ein Messer jemanden in die Hand gibst dann dreh es zu dir kurz bevor du es übergibst und solche Sachen eben. Sie müssen das lernen, wir haben ja nicht nur Kampfmesser und Dolche, ein Teil eben in meiner Vitrine, die rühren sie eh nicht an. Aber mit Küchenmessern muss man auch umgehen können. Mit einem Kampfmesser schneidet man sich kaum, man sieht ihm es ja an daß es gefährlich ist und darum passt man automatisch mehr auf, als wenn man ein kleines Taschenmesser oder ein Küchenmesser in der Hand hat. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich bis jetzt nur mit einem Taschenmesser geschnitten hab. Mit den großen Fixed noch nie.


    Der richtige Umgang mit dem Messer gehört einfach auch zu unserer Kultur. Wir haben beim Essen fast immer ein Messer in der Hand. Bei der Arbeit braucht man es genauso, egal ob man damit Pakete öffnet oder Verpackungen aufschneiden muss, geht hin bis Teppiche verlegen etc. und da ist es schon gut wenn man schon zu Hause lernt wie man richtig mit den Dingern umgeht.

    vae victis

  • Hi Kibo


    naja im Prinzip hattest du mit dem Satz ja gesagt das du andere mit dem Messer verletzt und Schusseligkeit ( oh war das dein Finger ) oder Nachts in dunklen Ecken lauern ist ja auch kein Kampf ;) :D
    In jungen Jahren war ich lange prägend von eurer Kultur beeinflusst weshalb ich wahrscheinlich ziemlich genau weiß was dir beigebracht wurde, das wird dann irgendwann eine automatische Handlung die Klinge von sich weg zurichten oder eben nicht auf andere und weshalb ich auch kein gestörtes Verhältnis zu Waffen habe.
    Du bringst da deinen Kids was besseres bei als der deutsche durchschnitts Guti :thumbup:

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Danke Sandman64, wenn du von unserer Kultur beeinflusst wurdest dann weißt du ja wie das so bei uns Serben ist. Und, jetzt gehört das vielleicht nicht so ganz hier hinein, aber wenn man einem Volk angehört daß in einem Jahrhundert sieben Kriege geführt hat, in den letzten 20 Jahre drei davon, dann sieht man einige Sachen anders. Da ich nicht ausschließen kann daß meine Kinder in so etwas vielleicht, so wie ich, reingeraten könnten versuche ich ihnen ein paar Sachen beizubringen. Ich hab einen Bekannten, er war hoher Polizeioffizier, jahrelanger Sportschütze dann Scharfschütze im Krieg, der hat seine Kinder auf eine Art erzogen, ja, er hat ihnen einfach sehr viele Sachen über Schusswaffen beigebracht, von klein auf. Nicht daß jemand denkt, das sind jetzt Meuchelmörder, also so ist es nicht. Beide haben einen Hochschulabschluß, seine Tochter lebt in Bratislava, trotzdem wissen sie wie man mit Schusswaffen, aber auch anderen Waffen, umgeht. Vor allem, wie man sicher damit umgeht, darum hab ich auch geschrieben, daß man weder sich noch andere verletzt. Trotzdem weiß man wie man sie einsetzen soll.


    Ich werde meinen Kindern sicher keine Messerkampftechniken beibringen, aber trotzdem müssen sie wissen, wenn sie so etwas in die Hand nehmen, sie müssen wissen was das wirklich ist. In Österreich habe ich keine Schusswaffen, brauche ich auch irgendwie nicht obwohl es in meiner Umgebung in den letzten paar Jahren sehr unsicher geworden ist. Sie werden dann halt unten in Serbien lernen wie man richtig damit umgeht. Ich bin mit so etwas groß geworden, der eine Großvater hat was aus dem Krieg, dem Zweiten Weltkrieg meine ich, mitgebracht, der andere wieder auch was und so hab ich das halt mitgekriegt. Und ich finde es ist nichts schlechtes. Es ist schön Frieden zu haben, aber du kannst immer nur einen, und zwar deinen, Teil dazu tun, der andere Part der liegt eben bei der anderen Person.


    Tja, so viel zu dem, ich weiß, vielleicht hören sich ein paar Dinge hier komisch an, aber ich komme eben aus einem anderen Kulturkreis. Ich achte aber auch die Kultur der Menschen in deren Land ich lebe. Natürlich auch deren Gesetze, ich lebe ja hier. Obwohl, Wien war schon immer so ein Schmelzpunkt verschiedener Kulturen und das finde ich auch gut so, weil es durch die Unterschiede auch sehr interessant ist :)

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Kibo,
    ich würde mir das mit den Messerkampftechniken nochmal überlegen, u kannst ja tricksen und nimmst z.B. einen Kobo statt eines Messers und klärst es auf wenn du dir sicher bist das nicht Hormone die Taten steuern. Man will sein eigenes KKind als vernünftier Mensch nicht eines Tages als Täter sehen aber Opfer sollte es auch nicht werden. An der Weisheit, wer den Frieden will muß für den Krieg gerüstet sein, ist mehr dran als an dem heute üblichen Friede, Freude Eierkuchen getue.
    Ich verdanke meinem serbischen Onkel ein vernünftiges Verhältnis zu Waffen und bin froh darüber und ich denke du wirst das auch schon machen mit deinen Kids.



    Gruß
    Sven

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Ein Messer gehört in jede Damenhandtasche. Es gibt auch keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Predige dies vor allem meiner Frau schon seit Jahren. Kürzlich gab es in meiner Nähe einen ziemlich scheuslichen Autounfall. Messer am Körper hätten hier vielleicht Leben retten können.
    http://salzburg.orf.at/news/stories/2532831/

    Der Unfall hätte evtl. für mindestens eine Frau nicht diese furchtbaren Ausmaße gehabt, wenn sie vom Gurt hätte losgeschnitten werden können. Der Grundgedanke, den Damen ein Messer mitzugeben ist sehr sinnvoll, allerdings können viele in dem Moment das Messer nicht einsetzen, weil ihnen nicht bewußt ist, was man mit einem Messer machen kann. Ein Gespräch mit einer Bekannten machte mir dies erst klar weil sie meinte, in einer solchen Situation nicht an ihr Messer zu denken, weil ihr der Umgang des Messers als Werkzeug zu fremd wäre.


    Empfehlen würde ich, daß man den Damen ein Universalmesser (SAK z. B.) gibt, was sie ständig mit sich führen. Sie sollten dann alles Mögliche damit erledigen und es ständig gebrauchen, um sich an das Handling und die Einsatzvielfalt zu gewöhnen. Dann hat man/frau gute Karten, daß die Trägerin es im Notfall auch benutzt.

  • @ Kibo: Deine Argumentation "Kampfmesser hält man vorsichtiger als Gebrauchsmesser" , kann ich auch aus dem Zivilleben in der Gastronomie bestätgigen. Die Kollegen Köche schneiden sich seltenst am eingen Messer, dafür gerne beim Reinigen / Zusammenbauen / Arbeiten an der Aufschnittmaschine.
    Und bei mir im Service ist's auch nicht das Tranchierbesteck, sondern das Brotmesser zum Baguet schneiden und die Glasscherben, wenns mal Bruch gab und gar nicht mal so selten, der beim Polieren abgedrehte Stil vom Weinglas in die Handinnenfläche (selbst auch schon geschafft)


    Fazit: Immer Hirn einschalten und Augen auf bei der Arbeit mit allem was dazu geeignet ist die die menschliche Hülle zu penetrieren.
    Und trotzedm stimme ich Eule zu, jedes Teil von Ausrüstung und jede Art von Wissen und Fähigkeit kann im Notfall nur helfen, wenn man den Gebrauch möglichst oft übt.
    Da fällt mir ein, mein betrieblicher Ersthelberkurs ist auch schon wieder 3 Jahre her.

  • mittlerweile hat es sich unter den arbeitskollegen die öfter mit mir zu tun haben schon rumgesprochen das ich immer ein Messer dabei habe.
    letztens kam dann ein neuer kollege an und meinte nur so ob ich mal ein messer hätte? ich schaute kurz, gelächter von den anderen mit der begründung "du musst ihn nicht fragen ob er eins hat, sondern welches genau du haben willst." war dann ein nettes gespräch da der neue kollege millitaria sammelt und meinte er schaut mal ob er zuhause was findet was ich brauchen kann.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!