Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

  • ich bin vorsichtig geworden wem bzw wofür ich mein messer hergebe. und zwar aus folgenden gründen:


    1. die person ist "unerfahren" im umgang mit scharfen messern und verletzt sich selber. Hab beim bund mal nem kameraden mein messer gegeben weil er sein brötchen aufschneiden wollte.
    resultat war, dass er sich in die handfläche geschnitten hat...


    2. die person versaut das messer. meine exfreundin hat sich mal mein messer geborgt. als ich dann iwann mal geschaut hab, was sie damit wollte musste ich feststellen, dass sie damit zum einen die fugen der terasse vom moos befreit und dann noch irgedwelche pflanzenteile zerkleinert hat wobei sie die pflastersteine als unterlage benutzt hat... :cursing:

  • ich bin vorsichtig geworden wem bzw wofür ich mein messer hergebe. und zwar aus folgenden gründen:


    1. die person ist "unerfahren" im umgang mit scharfen messern und verletzt sich selber. Hab beim bund mal nem kameraden mein messer gegeben weil er sein brötchen aufschneiden wollte.
    resultat war, dass er sich in die handfläche geschnitten hat...


    2. die person versaut das messer. meine exfreundin hat sich mal mein messer geborgt. als ich dann iwann mal geschaut hab, was sie damit wollte musste ich feststellen, dass sie damit zum einen die fugen der terasse vom moos befreit und dann noch irgedwelche pflanzenteile zerkleinert hat wobei sie die pflastersteine als unterlage benutzt hat... :cursing:

    Deswege ist sie jetzt warscheinlich auch die "Exfreundin" :D

    Gruß Hendrik

  • Ich weiß auch nicht woran das liegt ? Ich kann mich daran erinnern das ich mir bei der Arbeit auch öfter mal Kommentare anhören muss. Aber ich trag halt lieber mein Piggy oder Izula als mich mit sonem billigem Cutter rumzuärgern.
    Und blöde Sprüche muss man sich sowieso immer anhören. Aber woran liegt denn sowas ?


    Ich schätze da hängt auch viel gesellschaftlicher Wandel dahinter. Als Beispiel; wie viele Kinder gehen denn heute nochmal allein im Wald spielen oder auch nur auf den Spielplatz ohne das viele Eltern vor Zecken warnen und ihre kleinen am liebsten gleich in den Ganzkörpersuit stopfen möchten. Ich kenne zumindest nicht viele. Unsere Nachbarskinder spielen nichtmal unbeaufsichtigt alleine im Garten, und ich finde mit 7-9 kann man Kindern schon mal ein wenig Freiraum lassen was das angeht. Wie soll man sich denn auch entwickeln wenn einem die Möglichkeit erschwert wird eigene Erfahrungen zu machen? Das man hinfällt, sich wehtut, oder sich auch mal eine Zecke einfängt ist ganz normal. Das zählt zur Lebenserfahrung.
    Und das gleiche gilt auch für Messer. Meiner Urgroßmutter zum Beispiel hab ich als Stift immer gerne in der Küche geholfen, da hieß es zwar auch das Messer "scharf" sind (also ich würds heute glaub ich stumpf nennen) aber Oma zeigt dir wie es geht, dann probierst du es selber aus und bist vorsichtig. Und wenn man sich dann schneidet dann ist das halt so, davon geht die Welt nicht unter und den Finger wird man wohl auch kaum verlieren.
    Aber wenn ich dann bei Bekannten sehe das Kinder beim kochen nichts in der Küche zu suchen haben, es ist ja alles sooooo gefährlich, dann muss man sich auch nicht wundern wenn viele in einer Art Blase aufwachsen. Klar ist ne Küche kein Spielplatz, aber das heißt nicht das man nicht auch Kids was zeigen kann oder sie nichts helfen können.


    Halte ich mir diese Beobachtungen im Kopf und dann noch die ständige Berichterstattung über Terror, Anschläge, Mord und was weiß ich noch alles dann muss man sich auch nicht wundern das Menschen den Bezug zu gewissen Dingen verlieren.
    Ein Messer ist für mich ganz klar ein Werkzeug! Und mit wichtigen Werkzeugen sollte man den umzugehen lernen, wir zeigen den Kindern doch auch wie man mit Messer und Gabel isst. Und man kann es doch auch noch für so viele andere Sachen benutzen.


    Wenn mich mittlerweile jemand fragt wozu ich denn immer ein Messer dabei habe und ob das nicht doch eher eine Waffe wäre, dann antworte ich nur noch:


    " Was nimmst du denn beim Essen damit sich deine Gabel nicht einsam vorkommt ?( "


    Und beim ein oder anderen machts dann auch mal *klick

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Es ist immer wieder schön, die Blicke zu sehen, wenn ich mit meinem Randall offen (am Gürtel sichtbar) rumlaufe, auch bei größeren Menschenaufläufen.
    Noch schöner ist, dass es sich bei mir keiner traut, mich darauf anzusprechen. :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Deswege ist sie jetzt warscheinlich auch die "Exfreundin" :D



    ne, ganz so schlimm wars auch nicht, obwohl? vllt wars das unterbewusst der grund ;), wer weiß 8)

  • naja ist jetzt kein messer, aber auf meinen optimus göffel sind auch schon einige kommentare eingeprasselt.;)


    letztens hatte ich auch wieder eine nette erfahrung machen dürfen. mit mir arbeiten sehr viele österreicher, wir unterhalten uns öfters mal über messer oder dergleichen, dann kam zur sprache das in österreich messer erlaubt sind die es bei uns nicht sind. kommt mein kollege mit irgend einem billigen butterfly um die ecke und meint nur so. wie darf ich das in deutschland nicht in der tasche haben? ich dann so ne das ist bei uns eine verbotene waffe. daraufhin hat er sich kaputtgelacht und gemeint wir wären schon komisch drauf.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich.


    Szenario 1: Der Brauch-ich-nicht Kandidat
    Vom Brauch-ich-nicht Kandidat geht meistens kein gutes Diskussionsfutter aus. Wenn ich mit meinem Messer etwas schneide, sei es auf Gebrutstagspartys beim Grillen oder in der FH, dann mach ich da keinen Hehl draus sondern mach es einfach. Der Kandidat kommt dann mit passenden Kommentaren, wen ich alles vorhätte umzubringen, wozu man das bräuchte und so weiter. Ich erspare mir aber hier die Missionsarbeit und lassen ihn in seinem Angst-Hass-Titten-Wetterbericht glauben...


    Szenario 2: Der, der einen Verwandten hat, der auch ein Messer hat
    Das ist schon mehr Stoff für ein Gespräch. Viele sagen dann: Hey cooles Ding mein Opa hat auch so ein Klappmesser. Die aus Sarazenen Stahl sind die besten. Da lohnt sich auch die Aufklärung über Stahl und so weiter.


    Szenario 3: Der Kommilitone
    Nach langem vorzeigen der immer neuen Messer meinerseits, hat mein Kommilitone auch nach einem Messer gefragt, und ist jetzt stolzer Besitzer zweier Sanrenmus. Weitere Folgen.


    Gruß
    Stefan

  • Gestern beim Grillen wurde ich von einer bekannten gefragt, ob sie mal ein Messer zum Fleisch öffnen haben könnte "selbstverständlich".
    Nach der ersten Packung meinte sie zu mir: "Das ist aber Scharf!" Mein Komentar dazu: "Na was soll ick denn mit nem stumpfen Messer!"
    Das fand sie irgendwie logisch :D


    Als sie es mir ein paar Fleisch- und Würstchenpackungen Später wiedergab sagte sie abschließend: "Das ist aber ein wirklich schönes Messer."
    (war übrigens ein Spyderco Paramilitary2)


    War mal eine sehr angenehme Reaktion.

  • Nach der ersten Packung meinte sie zu mir: "Das ist aber Scharf!"


    Die Fraktion kenne ich und antworte für gewöhnlich mit: "Wenn ich etwas stumpfes wöllte hätte ich einen Löffel einstecken." was meiste zu einem Schmunzeln führt.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Zitat von Vigabrand

    Noch schöner ist, dass es sich bei mir keiner traut, mich darauf anzusprechen.


    Ich schon! :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Es ist immer wieder schön, die Blicke zu sehen, wenn ich mit meinem Randall offen (am Gürtel sichtbar) rumlaufe, auch bei größeren Menschenaufläufen.
    Noch schöner ist, dass es sich bei mir keiner traut, mich darauf anzusprechen. :D

    Das dich keine anspricht hat aber mit dem Messer nix zu tun. :P

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Als Pfadfinder haben wir heute eine "Hocketse " ausgerichtet. Von elf anwesenden Pfadfindern hatten vier (!) ein Messer dabei. Ich fands irgendwie komisch, dass man selbst als Pfadfinder kein Messer dabeihat. Ich musste noch extra zum Auto gehen um zwei Moras zu holen, damit die 400 Würste angeschnitten werden konnten. ouch


    Meine Mutter konnte ich zumindest zu einem Opinel in der Handtasche überreden, da sie nicht noch einmal einen Apfel mit einer Nagelfeile aufschneiden will :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Aye,


    bei einem PKW/Fahrradunfall gestern, mußte ich als Ersthelfer tätig werden. Dabei kam, in der Not, aus meinem EDC mein kleines Cold Steel Super Edge zum Einsatz.


    Das kleine Messerchen schlug sich hervorragend, bewältigte seine Aufgabe "mit links". Später befragten mich einige "Zuschauer", mit was ich da eigentlich geschnitten hätte, was das war? Positives erstaunen, als ich das kleine Teil noch einmal vorzeigte. Keinem von ihnen war dieses Messerchen bekannt, keine Ahnung das es sowas gab!


    Als ich auf Befragung dann aber denn Preis nannte, schüttelten doch Einige den Kopf.


    Aus meiner gestrigen Erfahrung hingegen kann ich Euch, bedingt durch den wahnsinnig scharfen Wellenschliff, das Super Edge ans Herz legen. Beansprucht im EDC


    keinen Platz, bringt kein Gewicht, aber wenn man es benötigt - Spitzenleistung!


    Der Messereinsatz gestern wäre für Cold Steel der ideale Werbespot gewesen! :thumbup:


    Gruß aus deer Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Eigentlich hat es bei mir immer nur positive Reaktionen gegeben, da mein kleines Taschenmesser meistens von den anderen Leuten gebraucht wurde, um etwas zu öffenen oder etwas zu schneiden. Da waren in der Regel alle "froh", dass wenigstens einer ein bei uns sog. "Sackmesser" dabei hatte. Zudem waren die meist vor Ort vorhandenen "Schneidgeräte" der anderen Personen alle ziemlich stumpf und nicht zu gebrauchen, so dass man gerne auf mein scharfes Taschenmesser zurückgriff.


    Gruß
    Miates

    Et nunc et semper et in saecula saeculorum...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Folder im Holster am Gürtel absolut
    OK ist.
    Welches Messer darin ist ob einhand oder zweihand Folder ist allen egal
    da kein normaler Bürger etwas über das Führverbot weiß.
    Jedenfalz weiß es niehmand den ich privat kenne.


    Bei Fixed auch kleine wird man gleich komisch angeschaut.
    Werden halt nicht so tolleriert.




    Gruß
    Harald

  • hehe, seit dem ich das Kershaw Clash bekommen habe (thx nochmal an hinsh) ist es mein Lieblings EDC geworden, ernte aber immer wieder seltsame Blicke wenn ich d amit beim Hofer ne Folie aufschneide. Rastet ja mit einem deutlichen Klack ein und die Klinge kommt recht flott zum Vorschein :)
    Die Leute dei direkt rundherum stehen blicken meist etwas skeptisch drein...aber die schaun schon vorher skeptisch wenn ich bei den Getränken Sokoban spiele um an meine geliebte Kräutolimo light ranzukommen (die wird beim Hofer leidenschaftlich gerne irgendwo mitten in den Paletten versteckt), was macht es da noch wegen dem aufschlitzen einer Folie dumm angeguckt zu werden....tsts, da kommt so ein komischer Vogel mit Tattoos, Piercings, Armykleindung und bringt erst mal alles durcheinander und dann zieht er auch noch ein Messer...

  • Hihi, das kenn ich. Wenn ich im Rewe meine PF Alpha zücke und die Klinge nach beherztem aufschleudern mit einem lauten Klack einrastet, da schauen viele erstmal skeptisch bis leicht verurteilend. Auch das Wort "Springmesser" konnte ich einmal vernehmen....


    EDIT: Pfadpfinder ohne Messer? Was ist denn da kaputt? ?(


  • Also das kein normaler Bürger weiß wie die Gesetzeslage ist stimmt....allerdings glaubt fast jeder es besser zu wissen als man selber. Ich bin ja in Österreich ziemlich gesegnet und kann fast alles sinnvoll verwendbare kaufen und rund um die Uhr bei tragen (jetzt mal von Veranstaltungen oder so abgesehen).


    Aber fast jeder meint ich dürfe dies, jenes oder was anderes nicht tragen oder sogar es überhaupt nicht besitzen -.- Wenn man dann nachfragt woher die Info denn stammt hört man nur irgendein Gestammel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!