Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

• Es ist noch nicht lange her, da waren wir grillen mit ein paar Studienkollegen. Alles junge Leute, wir alle kennen uns noch nicht allzu lang.
    Als es ums Tomatenschneiden geht, zieht bevor ich reagieren kann einer der Kollegen so ein 0815 Pfadfindermesser mit ~8 cm Klinge raus, zeigt der ganzen Gruppe was für ein tolles Messer er hat und wie gut er doch vorbereitet sei. Ich halt mich einfach zurück... Da das Ding aber so stumpf ist dass man darauf nach Texas reiten könnte (zerquetscht die Tomaten nur), greife ich zum BM Nimravus und geb es dem Tomatenschneider. Erster Eindruck "wtf hast du denn für ein Teil dabei" (obwohl es eigentlich relativ harmlos aussieht... zumindest im Vergleich zu einigen Sachen ausm Forum hier), aber er ist von der Schärfe überzeugt und hocherfreut wie gut das schnippelt.
    Der Rest der Gruppe war eher skeptisch, seitdem hab ich ein bisschen einen "der mit den Messern und Lampen"-Status... aber das macht mir eigentlich nichts. Ein paar hatten noch gefragt ob sie das Messer ausleihen könnten zum Verpackungen aufschneiden, Grillfleisch schneiden, etc. und waren auch durchwegs begeistert. Einige aber wohl nur wegen dem Gefühl ähnlich wie wenn man als kleines Kind als erstes mal ne Softair in der Hand hat oder so. :rolleyes:

Ich finde es aber schon traurig, dass von dieser Generation zwar jeder ein Handy, meist irgendein sackteures Smartphone, überall mit rumschleppt und auch ohne dieses scheinbar nicht überleben könnte, man aber nicht in der Lage ist, für solche höchst trivialen Tätigkeiten ausgerüstet zu sein (vor Allem wenn man's plant!) bzw. man anscheinend erwartet, das Grillgut würde sich von selbst schneiden. Von ca. 15 Leuten waren wie zwei die einzigen, die Messer dabei hatten.
    Bei denen, die nochmal ein paar Jahre jünger sind, ist es noch viel schlimmer.

Smartphones sind übrigens ein guter Vergleich bei Diskussionen um teure Messer: "Du schleppst ein 600€-Iphone durch die Gegend, wenn mein 80€ Sony-Ericsson schon viel mehr kann als ich nutze und sagst mir, ein 150€ Messer wäre teuer?"
    Egal wie er argumentiert, es läuft auf zwei Möglichkeiten raus: Statussymbol oder Handysüchtig. Idealerweise versteht er dann, dass man für was schönes/gutes durchaus etwas mehr ausgeben kann. Auch die Frage nach dem Nutzen ("wofür brauchst du denn ein Messer??") lässt sich dadurch leicht aushebeln.
    Funktioniert allerdings nicht bei Leuten mit Firmenhandy oder mit garkeinem :D

• hehe, seit dem ich das Kershaw Clash bekommen habe (thx nochmal an hinsh) ist es mein Lieblings EDC geworden, ernte aber immer wieder seltsame Blicke wenn ich d amit beim Hofer ne Folie aufschneide. Rastet ja mit einem deutlichen Klack ein und die Klinge kommt recht flott zum Vorschein :)
    Die Leute dei direkt rundherum stehen blicken meist etwas skeptisch drein...aber die schaun schon vorher skeptisch wenn ich bei den Getränken Sokoban spiele um an meine geliebte Kräutolimo light ranzukommen (die wird beim Hofer leidenschaftlich gerne irgendwo mitten in den Paletten versteckt), was macht es da noch wegen dem aufschlitzen einer Folie dumm angeguckt zu werden....tsts, da kommt so ein komischer Vogel mit Tattoos, Piercings, Armykleindung und bringt erst mal alles durcheinander und dann zieht er auch noch ein Messer...

Hihi, das kenn ich. Wenn ich im Rewe meine PF Alpha zücke und die Klinge nach beherztem aufschleudern mit einem lauten Klack einrastet, da schauen viele erstmal skeptisch bis leicht verurteilend. Auch das Wort "Springmesser" konnte ich einmal vernehmen....

EDIT: Pfadpfinder ohne Messer? Was ist denn da kaputt? ?(

@magda: Genau deshalb mach ich es ja ;)
    Die Welt darf ruhig sehen dass ich mein Recht, ein Messer zu "führen" wahrnehme.
    Sollen sie tuscheln und lästern, mir ist es gleich.

Zugegeben, das aufschleudern ist natürlich leicht provokant, aber es macht halt soviel spaß. 8)

wer sich derart provokant in der öffentlichkeit gibt muss sich nicht wundern das der normalbürger ein schlechtes bild von ihm hat. auch muss er sich nicht wundern wenn die provokation ins gegenteil umschlägt oder sogar eskaliert.
    wenn in meiner nähe jemand plötzlich und für mich unerwartet ein messer zieht bzw. deutlich hörbar öffnet muss damit rechnen das ich ihn entweder versuche zu entwaffnen und die polizei verständige oder aber lauthals anfange zu schreien das ich mich bedroht fühle und das man die polizei verstädnigen solle. sowas kann also ganz schnell in die hose gehen.

da drängt sich mir im übrigen der gedanke auf das es vielleicht doch ganz gut ist das in deutschland nicht jeder eine waffe besitzen bzw. tragen darf. :bibber:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Es sind genau solche Kandidaten, die uns den Aprilscherz eingebrockt haben. :loser

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Bei mir im Studium trägt fast jeder irgendein Messer. Fällt also nicht
    weiter auf. In der Öffentlichkeit ist meine Erfahrung, dass die Leute
    sich nicht drum kümmern, wenn man Messer z.B. benutzt um Brötchen zu
    schneiden oder sonstige Lebensmittel zuzubereiten. Halt einfach alles,
    wozu jeder Mensch normalerweise ein Messer benutzt. Plastikfolien im
    Supermarkt zertrennen gehört da aber nicht zu. Sorry Jungs, aber das
    schafft selbst meine eher zierlich gebaute Frau mit bloßen Händen.

Gruß,Torben

• ... aber das
    schafft selbst meine eher zierlich gebaute Frau mit bloßen Händen.

Würde ich auch schaffen, trotzdem benutze ich ein Messer. Ich kann
    Verpackungen auch aufreißen und Paketbänder u.ä. auch mit dem
    Schlüssel auf sägen.
    Wozu ein Messer als EDC mit nehmen, wenn ich es nur in den heimischen
    vier Wänden benutze, aus Angst, jemand könnte mich schräg ansehen.
    Ich trage und benutze Messer, weil ich Spaß daran habe.
    Allerdings gebe ich euch recht, man muss damit nicht provozieren, aber
    ein selbstverständlicher Umgang mit dem Werkzeug sollte auch unter
    Sheeples möglich sein.

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Allerdings gebe ich euch recht, man muss damit nicht provozieren, aber
    ein selbstverständlicher Umgang mit dem Werkzeug sollte auch unter
    Sheeples möglich sein.

Sehe ich genauso. Die Sheeples haben halt nunmal Angst vor Messern, es sei denn es ist ein SAK. Medien sei dank. Ich versuche immer der Missionar zu sein und Denkanstöße zu geben. Verpackungen im Supermarkt sind manchmal fies, deshalb sehe ich da auch Raum mein Messer zu benutzen. Aber selbst mit einem kleinen Fixed ist das kein Problem wenn man nicht den Supermarkt Rambo spielt. Ich schaue auch immer dass ich jetzt nicht mein Fällkniven F1 ziehe wenn neben mir ne Mutter mit Kind steht, dann nehm ich halt eines meiner anderen 5 EDC(ja manchmal habe ich 5 Messer dabei).

Gruß
    Stefan

• Es ist wie überall im Leben, ich muss mir klar machen, wie ich mich gerade
    in welcher Situation und Umgebung bewege und dies in mein Handeln ein-
    fließen lassen.
    Hier unterscheidet sich der Messerfreund / -nutzer vom Mall Ninja :nocomment:
    Würde im Supermarkt jemand in meiner Nähe völlig unvermittelt und noch
    dazu demonstrativ ein Messer ziehen, würde ich auch automatisch auf
    Alarm schalten. Besonders wenn ich meine Kinder dabei hätte.

Grüße

Markus

• Würde ich auch schaffen, trotzdem benutze ich ein Messer. Ich kann
    Verpackungen auch aufreißen und Paketbänder u.ä. auch mit dem
    Schlüssel auf sägen.

Als Schüler habe ich auch eine zeit lang bei Rewe gearbeitet und solche Sachen (dezent) mit
    irgendeinem billigen Einhandmesser erledigt. Daran hat sich keiner gestört, hätte mich aber auch
    gewundert, denn dafür sind Messer ja nun mal da. Aber Provokation ist imho völlig fehl am Platz und
    dient der Sache bestimmt nicht. Wenn ich heute durch einen $Discounter gehe sehe ich die
    Mitarbeiter da meistens mit Klapp-Teppichmessern hantieren. Manche von denen, meistens Frauen,
    haben es zu einem wirklich beeindruckenden Bewegungsablauf choreographiert. :)
    Immer wieder schön anzuschauen und ich muss jedes mal unweigerliche daran denken (nsfw). :whistling: :D

edit: Um mal Ontopic noch was beizutragen

Die Tage saß ich bei einem Kollegen im Büro und - ich weiß gar nicht mehr genau was - musste
    ich irgendwas irgendwo abschnippeln. Reflexartig den Klapper (harmloses Böker Buddy) aus der Tasche
    gezogen, Arbeit erledigt und wieder weggesteckt. Der Kollege glotzt mich mit offenem Mund an und
    meint "Ich bin schockiert, dass du ein Messer dabei hast.". Ich habe dann erwidert, dass ich schockiert
    sei, dass er keins dabei habe und am nächsten Tag hörte ich plötzlich von der Seite: "Kann ich mal eben dein
    Messer haben?" :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von mekel ()

• on topic und sogar positiv:

Vor einigen Jahren lockte ein Möbelhaus zur Weihnachtszeit Kunden mit günstigen
    Weihnachtsbäumen. Zu finden in einem abgesperrten Bereich auf dem Parkplatz und
    alle fein säuberlich in Netze verpackt.
    Als wir dort ankamen boten sich schauerliche Szenen. (Ehe)Männer rissen verzweifelt
    an den Plastiknetzen. Frauen säbelten mit ihren Schlüsseln daran herum. Einer hat
    sogar sein Feuerzeug gezückt und das Netz auf gebrannt (echt und ungelogen, mir ist der
    Unterkiefer beim Anblick auf den Boden geschlagen!). :surprise:
    Wir also rein in den Käfig. Meine Frau zeigt auf einen Baum und meint, den würde
    sie gerne mal offen sehen.
    Ich schnapp das Ding ziehe gleichzeitig mein EDC und befreie das Bäumchen schnell
    und sauber. Da höre ich links von mir eine Stimme (eine ältere Dame, die mit ihrer
    Tochter auf Baumschau ist):
    "Schau mal, ein Messer!" 8|
    [PAUSE] :bibber: :pray:
    "Das ist ja mal praktisch, daran hätten wir auch denken sollen!" :thumbup:

Grüße

Markus

• Zitat

Es ist wie überall im Leben, ich muss mir klar machen, wie ich mich gerade
    in welcher Situation und Umgebung bewege und dies in mein Handeln ein-
    fließen lassen.
    Hier unterscheidet sich der Messerfreund / -nutzer vom Mall Ninja

Ganz
    genau, das wollte ich ausdrücken. JoMe schrieb ja explizit von provokantem Aufschleudern. Und das
    ist eben absolut nichts anderes als provokant. Diese Situation würden
    selbst hier mehrere als unangenehm empfinden. Wie wirkt das dann erst
    auf Rentner, Familien mit kleinen Kindern usw.? Die Welt besteht hier
    nunmal zum großen Teil aus "Sheeples". Natürlich hat jeder das Recht zu
    provozieren so viel er möchte. Aber dann muss man eben auch mit
    den Konsequenzen leben. Und die sind nicht immer positiv. Schade nur,
    dass "Sheeples" dann auch gerne alle Messerträger in einen Topf
    schmeißen.

Gruß,Torben

• wer sich derart provokant in der öffentlichkeit gibt muss sich nicht wundern das der normalbürger ein schlechtes bild von ihm hat. auch muss er sich nicht wundern wenn die provokation ins gegenteil umschlägt oder sogar eskaliert.
    wenn in meiner nähe jemand plötzlich und für mich unerwartet ein messer zieht bzw. deutlich hörbar öffnet muss damit rechnen das ich ihn entweder versuche zu entwaffnen und die polizei verständige oder aber lauthals anfange zu schreien das ich mich bedroht fühle und das man die polizei verstädnigen solle. sowas kann also ganz schnell in die hose gehen.

da drängt sich mir im übrigen der gedanke auf das es vielleicht doch ganz gut ist das in deutschland nicht jeder eine waffe besitzen bzw. tragen darf. :bibber:

Derart Provokant? Ist es schon soweit dass man das als Provokation sieht? Ich fuchtel ja niemandem mit dem Messer vor der Nase rum oder mache sonst irgendwelche aggresive Gesten. Aber ich sehe auch überhaupt nicht ein dass ich mich mit meinem Messer "verstecken" muss oder es ganz bewusst dezent aufmachen/ziehen muss nur damit sich auch ja keiner bedroht fühlt. Was ist denn das für eine Gesellschaft, in der einem gleich Gewaltbereitschaft unterstellt wird nur weil man ein Messer hat?

Mir ist die Wirkung eines Pohl Force Alpha 2 durchaus bewusst, aber ich habe mich nicht für dieses Messer entschieden um einen auf Rebell zu machen, sondern weil das Ding 1. Ergonomisch das geilste ist was ich bisher in der Hand hatte (das gilt auch für die Klingengeometrie) und man mit dem Messer 42a konform ist.

Nochmal: Es war/ist/wird nie meine Absicht (sein) zu provozieren, sollte der Eindruck entstanden sein. Aber wie bereits erwähnt, verstecke ich mich auch nicht. Wenn mich jetzt jemand versucht zu entwaffenen, allein aufgrund der Tatsache dass ich ein Messer in der Hand habe, bin ich mir nicht ganz sicher wer dann der Provozierende ist...

torben: Darf ich mich selbst zitieren? Dann kanst du deine Aussage nochmal überdenken:

Zitat

Zugegeben, das aufschleudern ist natürlich leicht provokant, aber es macht halt soviel spaß.

Ich nehm diesen Satz jetzt nochmal auseinander, damit es auch keine Missverständnisse gibt. Durch die Formatierungen ist jetzt besser erkennbar, was sich worauf Bezog.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mir das Aufschleudern des Messers freude bereitet, ich mir aber um dessen Wirkung durchaus bewusst bin.

Nicht ausdrücken
    wollte ich hingegen, dass mir das Provozieren Spass machen würde.

• Zitat

ich sehe auch überhaupt nicht ein dass ich mich mit meinem Messer "verstecken" muss
    oder es ganz bewusst dezent aufmachen/ziehen muss nur damit sich auch ja keiner bedroht fühlt

Nee,

verstecken sollst / musst du dich nicht, aber nach meinem Dafürhalten gibt es Situationen, in denen man als
    Messerträger / -nutzer auf die Befindlichkeiten seiner Umwelt Rücksicht nehmen sollte.
    Ein Messer lässt sich ja meist auf mehrere Arten Ziehen/Öffnen, die dann mehr oder minder Spass machen
    bzw. beeindruckend anzusehen sind.
    Ich plädiere dafür, die der Situation jeweils angemessenste zu wählen.

Mal ein persönliches Beispiel. Mein Böker+ Subcom "schnippse" ich am liebsten mit dem Daumen unter dem
    Pin auf. Dass macht Laune, geht flott und macht einiges her. Letzt musste ich einen Karton für die Tonne zer-
    kleinern. Also Subcom raus und "Schnipp-Klack-Auf". Meine Frau, die mich kennt und weiß, dass ich
    immer ein Messer zur Hand habe, kam gerade dazu und ist trotzdem erschrocken, als plötzlich das Messer in
    meiner Hand war und aufsprang.
    Jetzt stelle dir die Situation mal bei Aldi mit einer Mutter vor, die mich nicht kennt und einschätzen kann?
    Ehrlich, ich würde verstehen, wenn die mich anschreit.

Grüße

Markus

• Ich könnte es auch nachvollziehen.
    Aber ich betrachte es so, sie (die Mutter) unterstellt dir doch etwas, ohne anlass noch dazu. Auf sowas soll man dann Rücksicht nehmen?
    Tut mir leid, aber da mach ich nicht mit. Es kann einfach nicht sein, dass Menschen (vor)verurteilt werden, nur weil sie ein Messer in die Hand nehmen, egal wie auffällig.
    My 2 cents...

• Tut mir leid, aber da mach ich nicht mit. Es kann einfach nicht sein, dass Menschen (vor)verurteilt werden, nur weil sie ein Messer in die Hand nehmen, egal wie auffällig.

Hmm, imho siehst du das aus der falschen Perspektive. Egal wie man auftritt und egal wie
    sozial anerkannt ein Messer sein kann, eine Klinge ist ein gefährlicher Gegenstand und
    wenn der unerwartet in deiner Nähe auftaucht, kommen einfach ganz normale Instinkte
    wieder durch und man erschreckt sich. Und nur weil du so ein abgebrühter Typ bist, gilt
    das noch lange nicht für den Rest der Welt. ;) Speziell Frauen sind da, verständlicherweise,
    manchmal noch ein bisschen empfindlicher.

Einmal editiert, zuletzt von mekel ()

• Als Schüler habe ich auch eine zeit lang bei Rewe gearbeitet und solche Sachen (dezent) mit
    irgendeinem billigen Einhandmesser erledigt.

Witzig. Ich hab auch mal bei einem Rewe gearbeitet, und zwar in der Tiefkühlabteilung. DIe Hauptaufgabe besteht also darin, Kartons und Plastikverpackungn zu öffnen. Wenn ich dann sehe wie die Mitarbeiter mit ihren TeppichmesserBordsteinkanten das Plastik aufschlagen, schüttele ich den Kopf. Also mein Leatherman e33t(also diese kleinen mit schraubendreher, größe SAK) genommen und vom Marktleiterassisten den Kommentar bekommen, dass es doch die Kunden erschrecken würde. Ich glaube es würde die Kunden eher erschrecken, wenn ich die Karton aufbeissen würde.

@ Jome:

Wir als Messerträger tragen nich nur eine Klinge, sondern auch Verantwortung mit uns. Das müssen wir auch sönst würden wir Folder nicht zuklappen und Rambomesser zum einkaufen mitnehmen.
    Soweit ich das rechtlich weiß: wenn die Mutter mit Kind sich von deinem Messer bedroht fühlt und dich niederstreckt mit CS Gas oder weiß ich nicht, dann ist sie im Recht. Nur mal als Denkanstoß. Und Vorurteile und Schubladendenken kannst du auch aus den Menchen nicht rauskriegen in denen du es denen "gibst", sondern ihnen die Argumente nimmst( korrekt und freundlich Verhalten). Dann wirkt das auch ganz anders. Wobei ich dir jetzt nicht unfreundlichkeit unterstellen wollte. Aber wie sagen die Ärzte so schön:"...bleib höflich und sag nichts, das ärgert sie am meisten"

Gruß
    Stefan

• Zitat

Soweit ich das rechtlich weiß: wenn die Mutter mit Kind sich von deinem Messer bedroht fühlt und dich niederstreckt mit CS Gas oder weiß ich nicht, dann ist sie im Recht.

UHHHH mir stellt es gerade die Nackenhaare bitte nicht weiter ausführen!!!
    Es wäre schön wenn das Theme sich wieder einpendeln könnte JoMe hat sich ja schon berichtigt dass es ihm nicht um das Provozieren geht.
    Vielmehr sollte er sich Gedanken machen ob das Aufschleudern seines Messers in der Öffentlichkeit nicht dazu führen kann, dass besorgte Ordnungshüter von einem Einhandmesser ausgehen (da mit einer Hand zu öffnen) und ihm dieses erst mal weg nehmen. ;)

• UHHHH mir stellt es gerade die Nackenhaare bitte nicht weiter ausführen!!!

Na da hat der Gute doch Glück, dass er nicht in Florida USA lebt. Da könnte ihn
    die besorgte Mama schon weg putzen, wenn sie nur die Ahnung eines Verdachts
    hätte, er könnte ein Messer bei sich tragen 8| ;)

Es ist noch nicht lange her, da waren wir grillen mit ein paar Studienkollegen. Alles junge Leute, wir alle kennen uns noch nicht allzu lang...

Ich finde es aber schon traurig, dass von dieser Generation zwar jeder ein Handy, meist irgendein sackteures Smartphone, überall mit rumschleppt und auch ohne dieses scheinbar nicht überleben könnte, man aber nicht in der Lage ist, für solche höchst trivialen Tätigkeiten ausgerüstet zu sein (vor Allem wenn man's plant!) bzw. man anscheinend erwartet, das Grillgut würde sich von selbst schneiden.

Das war in meiner Generation auch nicht besser. Anfang der 1990'iger Jahre mit den Mädels und Buben
    meines Lehrjahres zum Grillen gegangen. Mit dabei meine damalige Neuerwerbung: Spyderco Police :D
    Ich steh' am Grill, eingeschweißtes Fleisch in der Hand und ziehe das Spydie um ans Futter zu kommen...
    Ein paar der Damen haben schon zum Flucht Sprint angesetzt :surprise:
    Traurig, ab da hatte ich immer zusätzlich ein Victorinox Executive für die Sheeple in der Tasche :nailbite:

Grüße

Markus

• heute hab ich eine Eitrge wunde eines Kollegen versorgt. (Schotterausschlag)

I mVerbandskasten war netürlich keine Verbandsschere. also hab ich schnell das ZT560 aus der Hose gezoge und mit nem lauten KLACK geöffnet.
    Zu meiner Überraschung kam keine dumme Meldung der Kolega war sehr froh das ich ihn geholfen hab ,)

better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!