Reaktionen auf eure Messer im direkten Umfeld

• [...} Messer (SAKs mal ausgenommen) werden denke ich oft als Waffen und nicht als Werkzeug wahrgenommen. [...]

Leider ist das nicht verwunderlich, wenn man sich einmal genauer ansieht, unter welchen Umständen der "Normalbürger" mit Messern, insbesondere Taschenmessern in Berührung kommt. Das Mitführen eines SAKs zähle ich dabei noch zur Normalität. Die meisten Begebenheiten in denen andere Messer als SAKs vorkommen sind neben dem Thema Kochen mit den Themen Gewalt und Kriminalität verknüpft. Insbesondere, wenn wir den massiven Medienkonsum der heutigen Zeit mit dazu rechnen. Man Vergleiche mal den Einsatz von Messern als Werkzeug und als Waffe in Computer- & Konsolenspielen, Filmen, Serien und belletristischer Literatur. Dieses Gezeigte prägt den Messereinsatz in der Gedankenwelt der Menschen. Ich zum Beispiel war sehr erfreut, als im Film "The Hunter" mit William Dafoe das Messer als reines Werkzeug gezeigt wurde und kein einziges Mal als Waffe Verwendung fand.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hallo zusammen!

Kurze Konversation gerade mit einem neuen Praktikanten bei uns im Büro, nachdem er mein Busse GW am Gürten - Hemd hochgeruscht... - gesehen hat:

Praktikant (große Augen und erschrockene Stimme): "Du trägst ein Messer am Gürtel?!?!"
    Ich: "Jahaa..."
    Praktikant: "Hast Du das schonmal benutzt?!?!"
    Ich: "Ja, klar!"
    Praktikant (noch erschrockener): "Wann?! Wozu?"
    Ich: "Fast täglich! Zum Currywurst essen, Briefe öffnen, Stöcker für meinen Sohn schnitzen..."

Alllsoooo... ICH hatte Spaß!

Beste Grüße

Thorsten

• Keine Reaktion.... Ich habe allerdings fast gleich am Anfang gesagt- ich sammle die Messer. Manche Messer die ich habe und trage sind im 3Stelligen Bereich vom Preis.

• Tja unter 100 wird es dünn. Aber SAK liegt immer im Rücksak wenn ich nicht fliege....

Da ich oft bekannte Strecke fliege und in den gleichen Hotels schLage habe ich mir schon überlegt dort ein SAK hinterlassen. Damit ich es vor Ort benutzen kann

• Sag mal Thorsten, trägst du gelegentlich auch ein Izula?

Mfg
    DVC 1843 HB

Christian

• Moin Christian,

kein Izula, aber ein Shango. :) Und bei 1843 war ich zwar bis Ende 2014 Mitglied, aber die letzten 10 Jahren auch nicht mehr aktiv...

DVC

Thorsten

• ........... oder erstmal FRAGEN , ob man eventuell mal " gemeinsam ins selbe Töpfchen gepinkelt" hat !! Oder warum ansonsten " ge-duzt " wird .... 8| 8|

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Kommt drauf an, wer duzt.

Passende Antworten auf dreistes Duzen sind:
    a) Haben wir schonmal zusammen Schweine gehütet? (Das ist hier in H eine gängige Redewendung. :D )
    b) Waren wir zusammen im Krieg?
    Oder wenn man besonders viel Spaß haben will
    c) Habe ich schonmal Ihre Frau/Freundin/Mutter/Schwester mit meinem Pxxxx beglückt?

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Hallo und Glück Auf

Auf der Rückreise von Ordos nach Peking bin ich wieder aufgefallen.
    Wie immer am Airport.
    Ins Auge viel mein Benchmade Fixed Steep Country, mein TFDE Neck von ER, mein Speyderco UKPK und ein Böker Klasik.
    Die Folder alle Slipjoint.
    Mein Kleines Vic Waiter wurde von dem Sicherheitsbeamten nicht beachtet.
    Diesnmal hat der Security Beamte Verstärkung gerufen, da kam eine englishsprechende kolegin.

Sie sagte in english das ich Ihr bitte folgen sollte. Dann fragte Sie mich" Kennen wir uns nicht?"
    Ich sagte ja, wir haben uns schon ein paarmal hier getroffen...

Sie brachte mich zur Polizei Station am Flughafen.
    Dann hat die gesamte Garnisonsbesatzung von ca 10 Mann meine Messer befingert und begutachtet.
    Dann musste noch der Chef der Wache geholt werden.
    Es wurde viel Diskutiert und ich sah meine Messer wieder in den Taschen der Polizisten wandern.

Dann tauchte die Frage auf wozu brauche ich soviel Messer?
    Ich sagte ich bin deutscher, ich brauche die für die Arbeit und um mein Essen zu schneiden.
    Wie jeder ander auch.

Dann wollten die noch wissen für wen ich Arbeite.
    Ich nannte den Staatlichen Energieversorger, die Firma mit den Wichtigsten Bergwerken Chinas die China mit Energie versorgen.
    In der Region der größte Arbeitgeber weit und breit.

Wieder diskussionen auf chinesisch denen ich nicht folgen konnte.
    Dann wollten die wissen wo ich hin wollte ich sagte nur nach Peking damit ich in die Heimat reisen könnte.

Das ende war gewesen, die Messer sind so groß (?!?)
    Aber ich durfte alle wieder in den Koffer packen und mir wurde diesmal keines weggenommen. ;) Schwein gehabt.

Immer das gleiche Tehater, aber diesmal auch wegen meiner feststehenden Messer.
    Dies war neu, bisher hieß es immer , Das fixe stellt keine Probleme da.
    Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
    Also Zukünftig wohl nur noch Vics, und Mora Knives.

Aber in einem Land in dem man bei Flügen kein Feuerzeug dabei haben darf, selbst nicht mal im koffer.
    ( Mir wurde auf der Hinreise in Peking auf dem Weg nach Ordos während meiner Abwesentheit mein Koffer geöffnet.
    Ein IGBT wurde ausgepackt und ist wieder in die Folie eingepackt worden und ein kleines Feuerzeug ist verschwunden.
    Das ist China) Da wundert mich schon lange nichts mehr.

Um den Bezug zu dem"Du " zu nehmen, damit habe ich keine Probleme, ich dutze auch sehr viele Menschen.
    Warum nicht? Wer mich dutzt den dutze ich auch. ist doch völlig es OK. Auf der ganzen Welt werde ich gedutzt und beim Vornamen genannt.
    Auch ich dutze fast jeden deutschen den ich im Ausland treffe. In einigen kulturen ist das doch völlig normal..

Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

Glück Auf

• Halten wir doch aber einmal das Ergebnis fest, daß Du in einem Land, das nicht gerade als das Eldorado individueller Freiheiten gilt, am Ende weder ein Verfahren bekommen noch die Messer losgeworden bist.
    Keiner hat versucht, ob man die Messer unter Zuhilfenahme von Neoprenhandschuhen oder artistischer Fingerfertigkeit irgendwie aufpopeln kann. Und Deine naheliegende Begründung der Essenszubereitung und Notwendigkeit beim Arbeiten (...was Du ja in dem Augenblick nicht gemacht hast...) reicht offenbar als "berechtigtes Interesse" in China aus - bei uns aber nicht. Hier würden vermutlich wieder 5 Oberrichter 6 Monate darüber brüten, ob Essen zu Zeiten von Adipositas und Diabetes als Volkskrankheiten denn sozialkonform sein könnte (Menschen retten zu wollen, ist es ja schon mal erklärterweise NICHT).
    Und neben Dir am Schalter würden vermutlich noch ein paar ach so kluge und rechtskundige "Messerfreunde" auftauchen und den Kontrolleuren entweder zeigen, daß man auch ein Vic irgendwie einhändig aufbekommt - oder eine Diskussion darüber anfangen, daß man Brote ja auch mit einem Buckelsmesser aus Plastik zubereiten kann...
    Dass währenddessen ein Dutzend vorbestrafter Gewalttäter an Euch vorbeistolzieren, die die überforderte Justiz nicht aus dem Verkehr zu ziehen geruhte, und daß währenddessen die richtigen "bösen Menschen" längst nicht mehr auf Griploc oder irgendwelche Ein-, Zwei- oder Garnichthänder angewiesen sind, weil die politisch so gewünschte Osterweiterung ihnen für kleines Geld eine Yugo-Kashi oder ein paar Handgranaten oder auch ne CZ aus Tschechenfertigung problemlos beschert, kümmert währenddessen dann die 20 Leute nicht, die sich hier dann mit dem ach so gefährlichen "Waffenfund" bei Dir befassen würden.
    Aber die persönlichen Handlungsfreiheiten sind hier ja soooo wichtig....

• Du sagst es Micha......

Es hängt viel von den augenblicklichen Verantwortlichen ab. Wenn sich einer nicht sicher ist, dann wird halt der nächste Leader gefragt.
    Der entscheidet dann aus dem Bauch heraus.
    Oder fragt seinen Vorgesetzten...

Gruß Thomas

Glück Auf

• Halten wir doch aber einmal das Ergebnis fest, daß Du in einem Land, das nicht gerade als das Eldorado individueller Freiheiten gilt, am Ende weder ein Verfahren bekommen noch die Messer losgeworden bist.
    [...]

Boah, es ist doch nix passiert. Man hat mir hier in De noch nie Messer im Gepäck beanstandet. Und die Freiheitsrechte hier in De mit denen in China zu vergleichen...echt albern. Lieber verzichte ich auf meine Messer als auch nur noch einen Tag in diesem Land zu verbringen. Aber wir machen erstmal ein Nörgelfass auf...Prost.
    Tut mir leid Micha, ich muss dir oft recht geben, aber manchmal schiesst du soweit über das Ziel hinaus das es fast weh tut. Meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt

• Karhu, es ging mir mit dieser pointierten Darstellung nicht darum, uns alle zum Auswandern nach China zu animieren :)

Aber der Blick auf den dortigen Ablauf setzt doch die Hysterie hierzulande in ein bezeichnendes Licht. DARUM ging es mir.

• Gestern stand ich vor dem Schaufenster eines Messerladens. Dann kam ein Mann vorbei und schaute sich auch kurz das Schaufenster an. Nach kurzem betrachten sagte er laut: "Die Deutschen haben wohl immer noch nicht aus dem Holocaust gelernt." ?(

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!