FOX Pro Hunter Fixed Micarta

• Hallo Comm,

habe vor, mir in naher Zukunft das Fox Pro Hunter Fixed Micarta zu kaufen. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit FOX. Weis nur von einem Bekannten, das die Messer recht gut sein sollen.
    Jetzt meine Frage an euch. Habt ihr dieses Messer in Gebrauch ?
    Wie ist die Verarbeitung, wie ist das Handling und die Schnitthaltigkeit der Klinge.
    Ich wäre über alle Infos dankbar. Leider hab ich nicht die Möglichkeit das Messer irgendo zu testen oder anzuschauen. Muss also "blind" kaufen.

Finde es echt sprechend und von den Bildern her echt klasse. Allerdings stört mich die Lederscheide. Gibts da evtl die Möglichkeit eine aus Kydex zu bekommen ???

DANKE im vorraus!

Anti-InnerCircle-User

• hey,

kannst du die infos vllt. öffentlich zugänglich machen? ich habe kürzlich ein fox harrier erworben und da ich noch nich viel zeit zum ausprobieren hatte und es mein erstes fox messer ist, würden mich erfahrungsberichte über quali und verarbeitung durchaus interessieren.

edit: da auf der klinge nämlich stainless stee - ohne das letzte l - steht, bin ich etwas im zweifel, wie gut die firma tatsächlich ist :D

• Wenn ich mal darf:
    Ich habe vor kurzem mein Pro Hunter bekommen...(used NEW).
    Muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, die Verarbeitung des Mikarta ist im großen und ganzen sehr gut, lediglich bei der original Schärfe hats ein bisschen gehapert. Was aber durch einen ordentlichen neuen Grundschliff schnell behoben war.
    Was mich etwas stört ist dass auf der Griffinnenseite unten, und gegenüber, Griffaßsenseite oben ein kleines Eck zu sehen ist, wurde also nach dem Laser einfach nicht mehr überschliffen, was ich etwas schade finde. Außerdem ist die Klingenform, oder der Anschliff nicht symmetrisch.
    Alles in allem aber ein sehr guter User, würd ihn mir wieder kaufen!!!

Und auch wie schonmal erwähnt, passt der Griff wunderbar für meine Hand, hinterlässt keinerlei Druckspuren und schneidet nicht, wie erwähnt, ein!
    SUPER MESSER!!!!
    :thumbup:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Tja da hast du wohl recht. Ich hab auch nicht wirklich viel darüber gefunden.
    Aber no risk no fun!!!
    Ich find es hat sich schon bezahlt gemacht!!!

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Ich wollte mir das auch neulich fast kaufen, hab dann aber doch ein ESEE genommen. Fands auch etwas schade, dass auf der Webseite von Fox kaum Angaben zu den Messern waren. Hatte dann bei Fox per mail angefragt.

Das Pro Hunter ist btw. nicht aus stainless steel, sondern aus N690 (steht auch auf der Kinge - "N690co")

Find grad den Griff sehr schick, aber auch ich war wegen dem Mangel an Infos da unschlüssig. Irgendwie müsste Fox mal an ihrem Marketing arbeiten. =)

*gibt von Fox auch noch ein grösseres, das Combat Jungle, das ist noch ne Nummer schicker find ich. Und ich seh grad, ganz neu auf der webseite haben sie das "Trapper"
    http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/46

• Creamneuron: Mit 17 v.H. Chromanteil ist auch Böhler N 690 "stainless" im sprachgebrauchlichen Sinne. Alles ab 14 v.H. Chromanteil läuft gemeinhin unter "rostfrei", ist aber - genauer gesehen - eben entsprechend korrosionsbeständig oder rostträge...

• Ahso, ok wieder was gelernt. Ich kenn mich mit den ganzen Stahlsorten eh nicht wirkich aus, beim FKMD hatte ich das nur zufällig aus Interesse an dem Messer auf dem Zettel. Ob der Stahl nun gut ist oder nicht - würde mich zwar grundsätzlich interessieren, aber das gehört ja nicht hierhin.

Aber zurück zum Thema: Ich finde die Hunter-serie von FKMD eigentlich sehr schick, nur irritiert es mich, dass man die so selten "sieht". Da denk ich immer erstmal, dass es da einen Haken gibt. Falls der Threadstarter sich für eins entscheidet, würde ich mich über ein kleines "Review" freuen, denn ich hab das auch immer noch auf meiner Wunschliste recht weit oben.

• Es kommt ! Und zwar nach meinem Geburtstag in 4 Wochen :D

Hab bis jetzt nur Gutes gehört und durfte es vor einigen Tagen mal begrabschen. Liegt gut in der Hand und ist super verarbeitet. Was mir nicht gefällt, ist die Lederscheide. Bin nicht so der Lederfreund.Werd mir dann wohl ne Kydex dazu basteln lassen.
    Mehr dazu, wenn ich das Teil dann habe!

Anti-InnerCircle-User

• Das Messer - ich habe es kürzlich erhalten - ist der Hammer. Ich war wirklich absolut positiv überrascht - und das passiert mir leider nur noch selten. Verarbeitung des Messer (kann ich von der Scheide nicht behaupten) ist wirklich tadellos. Habe keine Fehler finden können - auch eher selten. Der Griff liegt so dermaßen gut in der Hand, das man es gar nicht mehr loslassen möchte. Habe natürlich noch keine Erfahrungen, was die WB des Stahls angeht aber würde mich wundern, wenn mich dieses letzte Detail noch enttäuschen würde. Wer also am zweifeln ist, dem kann ich nur zum Fox Pro Hunter raten :)

• Ich hatte das blanke mit dem braunen Griff vorgestern in der Hand!
    Ist wirklich ein äusserst sauber verarbeitetes, und optisch ansprechendes Messer, vor allem Sauscharf.
    Wollte dies dem Sohn meines besten Kumpels schenken, wenn da der Preis nicht gewesen wäre...
    Für mich selbst war es schlicht und einfach zu klein, ansonsten TOP :thumbup:

• Hätte mich auch mal interessiert, deswegen habe ich versucht die Schalen abzumontieren aber ohne Gewalt geht das nicht. Habe zwar die Schrauben abbekommen aber keinen Ansatzpunkt gefunden, wo man die Schalen abhebeln kann. Und bevor ich was kaputt mache, lass ich es lieber so wie es ist. Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!