Das Varanus

  • Grad fertig geworden ... mein Start ins Wochenende: das Varanus.


    Ganz ähnlich dem Kaiman, liegt ja quasi in der Familie. Stahl wieder ne Feile, Griffmaterial ist ne Kombi aus schwarz/weißem Papiermicarta und schwarzem Leinenmicarta mit nem roten Fiberstreifen dazwischen. Mal was anderes.
    Klingenlänge 10,5 cm, Gesamtlänge 22,5 cm. Die Griffschalen gehen mit voller Absicht nicht bis ganz in die Finger"mulde" rein. So kann man das Messer sehr feinfühlig führen, wenns mal ganz genau sein soll.


    Ich denke mal es wird ne Lederscheide geben ...


    So, und nun noch ein paar Fotos ...

  • Wieder mal saubere Arbeit ! Allerdings gefällt mir persönlich die "Feilenoptik" absolut nicht ! Ansonten schönes Messer in Form und Farbe :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Was soll man groß sagen....... einfach ein klasse Messer, mir gefällt die Klingenform sehr sehr gut und der Griff trägt nochmal zu nem Runden Gesamtergebniss bei ;)


    Gruß Helbrecht

  • Äußerst schöne Klinge!


    Bei den Griffschalen wäre ich mehr auf Old School gegangen; aber ich seh´s mal als gelungene Kombination von archaischem und modernem Design :thumbup:

  • Die Klinge und die Feilenstruktur gefallen mir sehr gut. Die Griffkombi ist nicht so meins, sieht so abgehackt aus, wie wenn man zwei Fotos zusammensetzt. Aber von Verarbeitung wie gewohnt von dir aller erste Sahne.

  • Hendrik drückt aus, was ich meinte. Wahrscheinlich ist´s die Zweigeteiltheit. Wenn schon moderne Beschalung, dann einheitlich, ansonsten Old School. Aber von der Klinge werde ich heute Nacht träumen! :thumbup:

  • Und nochmal +1 für balinzwerg :)


    Die Feilenoptik finde ich toll, das gefällt mir auch an Romans "Duke" einfach wunderbar.
    Aber z.B. bei einer Kaufüberlegung wäre die Sache mit dem zweigeteilten Griffdesign so für mich eher ein Ausschlußgrund.

  • Mir gefällt die Form sehr gut.
    Gut die Griffschalenkombi ist geschmackssache. Der Kontrast ist heftig.
    Trotzdem: sehr schön! :thumbup:

  • die feilenoptik erste sahne
    die griffform erste sahne
    die griffgestaltung (meine meinung) saure sahne :rolleyes:

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Als ich es das erste mal sah - wusst ich nicht, was ich davon halten soll...jetzt, auf den zweiten Blick, find ichs nur noch geil! Saubere Arbeit - vorallem der Griff sieht sehr schön aus! Ein würdiges 2. Leben für die Schruppfeile... :D

  • Ich bin mir auch noch nicht so ganz einig was ich von den Griffschalen halten soll. Manchmal ist ne Idee dann in der Praxis doch nicht so wie im Hirn ersonnen.
    Eins steht aber fest, manchmal sollte man Dinge tun, grad weil sie ungewöhnlich sind und sie kein anderer macht ... :dancer:

  • laß die Beschalung wie sie ist, das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Jetzt haben wir es so gesehen und dann ist es gut, schließlich sind wir alle Menschen und haben unterschiedliche Geschmäcker, Gottseidank.


    Die Beschalung ist zwar im ersten Moment ungewöhnlich, aber als Dali in seinem Film in diesem großen Ei saß haben auch alle den Kopf geschüttelt, heute würde man die Schüttler direkt durch den Wolf drehen (Schüttler ist nicht zweideutig). Vor allem ist der Griff an sich super gemacht, das zweigeteilte, das habe ich auch nocht nicht gesehen, ich finde man sollte ab und zu mal über seinen Schatten springen.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Man muß nicht nur vielschichtig, sondern multidimensional denken, sonst bauen wir nie ein Raumschiff mit Warp-Antrieb.

    panta rhei

  • Und es gibt ja noch mehr alte Feilen auf dieser Welt ...


    Ich muß mal wieder über nen Flohmarkt gehen ...



    Das Messer wird denk ich so bleiben, es sei denn mich packts und ich reiß die Schalen wieder ab weil ich noch ne andere Idee dazu habe. Wobei da dann wiederum die anderen alten Feilen dieser Welt ins Spiel kommen könnten ...

  • Hm, beim Arbeiten am Blacknes bzw. Fat Shorty hab ich oft an das Varanus denken müssen. Ich habs immer wieder mal in die Hand genommen und letztlich mich dazu entschieden, die Micartaschalen ab- und Holz draufzumachen.
    Die Griffkontur hat sich auch leicht geändert und die Schalen sind mittlerweile auch grob zugeschnitten. Es wird ein schön gewellter stabilisierter Ahorn sein. Bilder demnächst.


    Tut mir irgendwie leid für die, die das Messer bisher begeistert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!