Wie hell ist hell ?

  • Hallo zusammen,


    derzeit überlege ich mir eine Taschenlampe zu kaufen. Allerdings bin ich ein Laie und kann mich noch nicht recht entscheiden, ob ich wirklich um die 75 € für eine Lampe ausgeben möchte.


    Grundsätzlich möchte ich eine "taktische" Taschenlampe (z.B. wie die "Fenix TK11").
    Mir sind folgende Punkte wichtig:
    - gezacktes Ende
    - Strobo-Funktion
    - Modi "hell" und "super hell"
    - clip
    - und das wichtigste für mich ist natürlich die Lampe sollte hell sein. Mit "hell" meine ich kurz vor (oder auch nach einer Körperverletzung :laser: ;) )


    Bisher habe ich nur in der Fenix-Reihe eine taktische Lampe mit 225 Lumen gefunden.


    Mit den Lumen Angaben kann ich bisher nur wenig anfangen. Ist der Unterschied zwischen 180 und 225 Lumen wirklich sichtbar ?


    Bin für Tips dankbar.


    Gruß


    Treffer


    PS: Ist mein erster Beitrag. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht...

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Hallo Wolf, willkommen im Forum. :welcomesign:


    Den Unterschied zwischen 180 angeblichen Lumen und 225 angeblichen Lumen kann man schon erkennen. "Angeblich" deshalb, weil die meisten Hersteller "ein wenig" übertreiben. So kann es also geschehen, dass eine Surefire L2DL mit 120 Lumen out of the front eine no name Lampe mit 225 Lumen out of emitter schon mal glatt wegleuchten kann.


    Was du in deinem Anforderungsprofil beschreibst, erfüllt meiner Meinung nach derzeit die Olight M20 Warrior Premium R2 recht gut. Fenix ist ebenfalls sehr gut, jedoch würde ich die TK10 der TK11 vorziehen, die haben aber kein Strobe.


    Bei Susanna kaufst du außerdem die Olight (natürlich auch Fenix) am Günstigsten, zumal sie für Forumsmitglieder 10% Rabatt gewährt (außer auf Sonderangebote). Alle Ratschläge und Tips versehen mit dem Zitat von Revierler: "meiner bescheidenen Meinung nach"

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • Den Unterschied zwischen 180 angeblichen Lumen und 225 angeblichen Lumen kann man schon erkennen. "Angeblich" deshalb, weil die meisten Hersteller "ein wenig" übertreiben. So kann es also geschehen, dass eine Surefire L2DL mit 120 Lumen out of the front eine no name Lampe mit 225 Lumen out of emitter schon mal glatt wegleuchten kann.


    Interessant .


    Welche Faktoren sprechen für Deine Hypothese?


    Das PS/ Gewichtverhälnis :D , Streuscheibe, die Stromversorgung, Brenner.


    Lumen ist doch eine physikalische fest definierte Einheit. Wie kann dann eine 12o Lumen Lampe eine 225 Lumen Lampe einfach "wegleuchten "?




    Greets Andreas

  • Hallo Andreas, leider hast du es hier nicht mit "meiner Hypothese" zu tun. Es ist Fakt, dass Surefire, Novatac, Ra-Systems oder Inova diejenige Lumengröße angeben, die aus der Linse tritt.


    Fenix, Olight nur um mal die Besseren unter den Preiswerten zu nennen, veröffentlichen die Angaben des LED-Herstellers und zwar die Lumengröße ab Emitter, also ohne Verluste und unter günstigsten Bedingungen. Im CPF sind Einige, die das mit integrierten Sphären längst nachgewiesen haben.


    Zum Schluss bleibt dir die eigene Recherche, oder ein direkter Vergleich der Lampen, die sich in deinem Besitz befinden. Du wirst ganz von selbst auf Diskrepanzen zwischen PR und Realität stoßen. Aber ich will dich nicht um jeden Preis überzeugen, to each his own.

  • Man könnte auch sagen ,ziehe 30% von den Lumenangaben ab und Du hast etwa den Wert was vorne raus kommt 8) . Bei 250 Lumen am Emitter kommen dann etwa 175 Lumen vorne raus :thumbup: .

  • Aha,


    damit kann ich was anfangen.


    so welches Lichtschwert mit 200-225 Lumen ab Emitter, mit Kydexholster, in der Preisklasse bis 15 Euro kann man da empfehlen? Ok sagen wir mal bis 150-200 Euro.


    Greets Andreas

  • Das Kydex musst du dir wohl extra machen lassen.


    Mein Tipp: Nimm für dieses Geld 3x Olight M20, dann kannst du eine ins Auto, eine in die BOB und eine ins Haus tun und hast immer ein ordentliches Lichtschwert dabei.


    Meine erfahrung ist, statt einer wirklich teueren besser 3 günstigere zu nehmen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich kann mich der Meinung nur anschließen, definitiv die M20 und definitiv Susannas Shop. Und was die Helligkeit angeht: ich zeig die Lampe einem Freund und der Dodel leuchtet mir aus kurzer Entfernung ins Auge. Das hat richtig weh getan und ich sah Minuten später noch einen dunklen Fleck. :cursing: Und das bei mittlerer Stufe. Der Strobe ist auch ein echter, kein langsames Blinken. Ich denke mal wenn du da jemandem mit dunkeladaptierten Augen direkt anblitzt sieht der minutenlang Sterne. Nicht zu empfehlen, ist wirklich Körperverletzung.


    Grüße,
    Rainer

  • da meine anforderungen fast die gleichen sind lohnt das nicht ganz nen extra thread aufzumachen, also ergänze ich für mich:



    zackiger kopf


    clip


    hell (100 lumen+)


    mindestens 11 cm länge (ich hab große pranken)


    nach möglichkeit mit was anderem als cr123 batterien beladen, also aa oder aaa



    macht mich glücklich;)

  • nach möglichkeit mit was anderem als cr123 batterien beladen, also aa oder aaa


    Da gibt es wohl nicht viel. Die einzige Tactical, die ich mit AA kenne, ist die TK20 von Fenix, aber die hat keinen zackigen Kopf.


    Ansonsten bleibt wieder mal die M20 von Olight oder die Fenix TK11, die kannst du mit rechargeables beladen, 2x RCR123 oder 1 x 18650 oder 17650. Eine Tactical mit AAA wäre wohl ein Witz, man kann keine Lampe für Minibatterien designen, die gleichzeitig eine gewisse Grösse haben soll. Da muss man sich schon bei den Moddern umsehen, die vielliecht was anbieten, wo man in einem entsprechenden Halter 3 x AAA oder 6 x AAA reintut.


    Ich habe die TK10 und die M20 Premium, in welche ich den SMO reingetan haben. Beide Lampen sind so grundverschieden. Die TK10 hat einen eher violetten Tint, einen grossen Hotspot und ist universeller einsetzbar. Wenn es um Throw geht, so kann die Warrior punkten, Tint eher gelblich-weiss, kleiner Hotspot. Weiterer Vorteil : Man kann den Reflektor wechseln, serienmässig ist ein OP drin. Ich würde jedem die also empfehlen, unbedingt den SMO mitbestellen, wer sie viel benutzt und Rechargeables braucht, gibt's auch bei Susanna.


    Dir TK10 (oder TK11) würde ich demjenigen empfehlen, der nicht so auf Throw aus ist aber etwas sehr robustes sucht. In punkto mechanischer Qualität hat Fenix meines Erachtens nach die Nase vorn.


    Greets,


    Henk

  • Herzlich Willommen erstmal Major


    Zu den Batterien, du weißt aber schon das CR 123 nicht mehr die Welt kosten zudem kommt das die Lampen mit Led eine gute Laufzeit haben mit einer Ladung Batterien :whistling:


    Wenn du dann noch ein Model nimmst was Accu tauglich ist ;)


    Grüsse
    Chris

  • @chris77: der name hat mit dem dienstrang nix zu tun, aber das kann man nicht wissen wenn man nicht mit wenigstens einem bein in der hc szene steht. naja is offtopic wie sau...



    ja ich überlege inzwischen auch ob ich nicht doch mal ne leuchte mit cr123 nehmen soll... ich meine für den zweck den sowas erfüllen soll ist die ewig lange leuchtdauer ja eh nicht entscheidend, da gehts ja eher um power und zuverlässigkeit. und als leuchte zum licht machen gibts ja noch die fenix l2d...



    ich bin seit letzter nacht hier angemeldet und fange schon an mich wohl zu fühlen!

  • eine cr123-spitzenbatterie von panasonic kostet hierz.b. nur 1,49 euro !


    wenn du dir dann noch eine lampe wie z.b. die OLIGHT M20oder die Fenix TK11kaufst, kannst du so ziemlich alles da drin betreiben.
    primärzellen als auch akkus. 2x CR123, 2x RCR123 oder 1 x 18650 oder 17650. flexibler geht es kaum mehr.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!