Trigonauten-Pimp

  • Hallo Gemeinde,


    das Böker Small Trigonaut...ein schönes, gut gemachtes Messer...leider in einer billigen China-Scheide.
    Die Originalscheide, welche ich nun bereits bei 3 Forumskollegen nachgearbeitet habe, hat folgende Fehler:
    - Scheidenmund nicht nachgearbeitet
    -Nieten von der falschen Seite gesetzt
    -Spül-Loch damit auch auf der falschen ( Außen)-Seite
    -Konturen nicht gleichmäßig nachgeschliffen, ungleichmäßige Überstände zu den Hohlnieten
    -Hohlnieten nicht beidseitig für großes Tek-Lok auf 45 Grad passend
    Das konnte bei meinem persönlichen Messer auf keinen Fall so bleiben, also 1 Stunde Zeit genommen, und Hand angelegt:


    Zunächst das Messer selbst etwas an den entscheidenden Stellen an der Klingenwurzel abgerundet und poliert...dann noch den Knick auf dem Klingenrücken gerundet und poliert....( hat zwar nix mit der Passung im Kydex zu tun, aber mir gefiel der Knick nicht so wirklich )..
    Jooo, und letztlich noch ne feine ( durchdachte ) Pancake-Kydex dazu gebügelt...Ergebnis siehe Fotos....
    Das kleine Teil klackt so richtig fein beim Einstecken, zur Erleichterung des Ziehvorgangs am Scheidenmund ne kleine
    Daumenstütze gebogen...et voila...mit 6 Nieten und Kydex fürn Euro eine brauchbare, 1a gearbeitete Kydexscheide für das Trigo . :D

  • Gibts die Möglichkeit die Scheide zu kaufen ?
    Ich dreh am Rad mit meiner Werksscheide. Messer hällt schon nicht mehr und das Messer wurde maximal 50x gezogen!

    Anti-InnerCircle-User

  • und warum bringt es die firma böker nicht fertig, so eine scheide ab werk anzubieten ? X(


    ich denke wir sind alle bereit etwas mehr für ein messer zu zahlen, wenn eine vernünftige scheide ab werk dabei wäre.


    habe langsam von bökers billig-mist-scheiden die schnauze voll. :knueppel:

    Jörg

  • Ich habe jetzt 3 Messer von Böker mit Kydex und KEINE ist in Ordnung !


    Die vom Applegate Fairbairn ist absolut mieserabel verarbeitet. Scharfe Kanten, Nieten schräg eingesetzt usw.
    Die vom Trigonaut klemmt nicht mehr. und ist schlecht gefaltet.
    Die vom Grashopper hält auch nicht wirklich, ist absolut krumm und schief und die Nieten sind total verrammelt.


    Ich habe letzte Woche Böker eine Mail geschickt und mich beschwert. Bis heute keine Antwort.
    Nicht nur die Kydex sind Mist, auch der Service.


    Wenn ich die Messer nicht gut finden würde, würd ich wohl nicht mehr von Böker kaufen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Hab auch das Gefühl, da hat man an der falschen Stelle sparen wollen. Nachdem sich ja erst die angepeilten Ausliefertermine - mal wieder - um ein paar Monate verschoben haben, hat man dann ja munkeln hören, das läge an unzureichenden Scheiden. Aber auch die, die dann in die Auslieferung kamen, waren wirklich nicht toll - umso ärgerlicher, als das eigentliche Kooperationsprojekt mit Mosier, Krein usw. eine tolle Sache ist und die Messer das nicht "verdient" hätten.


    Mein Trigonaut ist ein sehr gelungenes Messer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, eigentlich hätte die Sache ein Volltreffer werden können - und zwar auch bei nem Zehner mehr VK und ner auf Anhieb tauglichen Scheide.


    Meine Serienscheide war Murks und erst wirklich zu gebrauchen, nachdem Werner sich erbarmt hat, sozusagen als "Kydex-Änderungsschneider" die gröbsten Mängel zu beheben.

  • Zum Thema Fa. Böker und Kydex:


    Ich muss mich hier etwas diplomatisch äußern; ich selbst habe mal eine gewisse Zeit lang für Böker Scheiden gebaut, allerdings nicht für die von euch genannten Messer.


    Ich sage mal: Der Preis bestimmt noch immer die Qualität....klar ist ne 10 euro Scheide von mir was anderes als ne 1,50 euro Scheide vom Chinamann...Qualität hat halt Ihren Preis, und wenn teurere Scheiden nicht in eine Projektkalkulation passen, werden eben billigere Scheiden eingekauft..., aber auch billige Scheiden sollten zumindest die Primärfunktion des
    funktionierens erfüllen...das Finish und die Optik mal hintendran gestellt...


    Und....man kann von mir Scheiden haben...egal ob Trigonaut oder sonst was...anfragen bitte über : luettecken@web.de


    und.....natürlich zu Forumsvorteilskonditionen...( Ich hoffe ich bekomm jetzt hier keinen aufn Deckel :nailbite: :knueppel: ..aber Ihr habt ja gefragt :P )


    gruß, Werner

  • Ich hab mich hier ja schon einige Male zur Qualität von Werners Scheiden geäußert - und bin immer noch voll zufrieden.


    Neben der bei meinen Exemplaren stets perfekten Fertigungsqualität war es vor allem sehr angenehm, stets auf Anhieb verstanden zu werden, wenn über Tragewinkel, Tragepositionen und die Besonderheiten bestimmter Messermodelle usw. gesprochen werden mußte, um eine wirkliche Maßlösung zu bekommen.

  • Hallo,


    Die Trigonaut Scheide ist mir viel zu groß und zu Herzförmig...anpassen musste ich die auch. Das einzige Messer bei dem sie ab Werk gut passt ist mein Rhino!

  • Ich habe mir von Werner auch eine neue Kydex-Scheide für mein Small Trigonaut bauen lassen - zum einen, weil die Böker-Scheide viel zu locker war, zum anderen, weil mir die herzförmige Kontur nicht gefiel.


    Dienstag mein Messer zu Werner geschickt, am heutigen Freitag das Messer mit der neuen Scheide schon wieder zurückerhalten. Was soll ich sagen? Ich bin grenzenlos begeistert von Werners sauberer handwerklicher Arbeit! :thumbup:


    Der Qualitätsunterschied zwischen der originalen Böker-Scheide und der neuen Kydex kann auf den Fotos nicht annähernd wiedergegeben werden, weil schon die Haptik eine ganz andere ist. Mit einem satten “Klack” lässt sich das Small Trigonaut jetzt in die Scheide schieben und sitzt dann bombenfest.


    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Werner! :thumbup:





  • nur Geduld lieber Jörg....auch deine Scheide ist schon verklebt und genietet....musste nur heute wegen meines beruflichen Wechsels einiges regeln und sehr viel organisieren...am Wochenende werden die Scheiden fertig und Anfang der nächsten Woche versendet...


    Kydexmäßig stehe ich bis über beide Ohren in Aufträgen :rolleyes: ...und die Trigos mache ich noch nebenbei..., alles wird gut...


    Liebe Grüße, Werner :buds:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!