Hallo Gemeinde,
das Böker Small Trigonaut...ein schönes, gut gemachtes Messer...leider in einer billigen China-Scheide.
Die Originalscheide, welche ich nun bereits bei 3 Forumskollegen nachgearbeitet habe, hat folgende Fehler:
- Scheidenmund nicht nachgearbeitet
-Nieten von der falschen Seite gesetzt
-Spül-Loch damit auch auf der falschen ( Außen)-Seite
-Konturen nicht gleichmäßig nachgeschliffen, ungleichmäßige Überstände zu den Hohlnieten
-Hohlnieten nicht beidseitig für großes Tek-Lok auf 45 Grad passend
Das konnte bei meinem persönlichen Messer auf keinen Fall so bleiben, also 1 Stunde Zeit genommen, und Hand angelegt:
Zunächst das Messer selbst etwas an den entscheidenden Stellen an der Klingenwurzel abgerundet und poliert...dann noch den Knick auf dem Klingenrücken gerundet und poliert....( hat zwar nix mit der Passung im Kydex zu tun, aber mir gefiel der Knick nicht so wirklich )..
Jooo, und letztlich noch ne feine ( durchdachte ) Pancake-Kydex dazu gebügelt...Ergebnis siehe Fotos....
Das kleine Teil klackt so richtig fein beim Einstecken, zur Erleichterung des Ziehvorgangs am Scheidenmund ne kleine
Daumenstütze gebogen...et voila...mit 6 Nieten und Kydex fürn Euro eine brauchbare, 1a gearbeitete Kydexscheide für das Trigo .