Messerpflege XF7/Tuffglide?

• Hallo zusammen

Bei mir haben sich einige Messer angesammelt (Busse Ash-1, Strider SNG, Rick Hinderer XM-1). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 3 Messer noch nie richtig gepflegt habe (lagen bisher aber nur im Schrank).

Empfohlen hat man mir Tuff-Glide und MD Labs XF7. Zur Anwendung zu Tuffglide hab ich auch schon ein gutes Video gefunden. Kann mir wer kurz erklären wie man XF7 benutzt? Brauche ich zur Pflege meiner Messer überhaupt beide Produkte?

So wie ich es verstanden habe, ist Tuffglide geeignet um die Klinge vor Rost zu schützen und XF7 hauptsächlich gedacht um die beweglichen Teile eines Folders zu schmieren. Oder kann man auch die ganze Klinge (zB. Busse) mit XF7 als Rostschutz einschmieren? Da es angeblich länger hält würde sich das TuffGlide dann ja erübrigen.
    Bitte um Klärung.

• Ich pflege ALLE meine Messer mit Balistol. Auch die Luftdruckwaffen und Gaspistolen reinige ich damit!
    Hatte noch nie Probleme und bin von dem Mittel begeistert.

Vorallem kann man damit so gut wie alles pflegen und reinigen :thumbup:

Anti-InnerCircle-User

• Kopfgeist ich hoffe du hast keine Messingteile an deinen Messern und dazu Lederscheiden. Da wäre Balistol eine Katastrophe aufgrund Grünspanbildung. ;) :whistling:

• Ne keine Sorge. Messing meide ich! Ich kenn mich da schon ein bisschen aus auch wenn ich neu HIER bin hab ich schon ein paar Jahre Erfahrung mir Messern udn Balistol :D

Übrigens, Balistol und diverse VA-Stähle vertragen sich auch nicht besonders. Auf der Arbeit hatten wir da einige Probleme.

Anti-InnerCircle-User

• Ich wußte es nicht bis ich mich grün ärgern konnte im wahrsten sinne :whistling: :pinch:

Mein Strider Ar hat schon seit Monaten kein tropfen Öl gesehen, ich fahre so ansich sehr gut.
    Kein schmutz aus der Hosentasche bleibt kleben, bei Lebensmitteln brauche ich keine bedenken haben und wenn es dreckig ist wirds kurz abgewaschen, abgetrocknet und das war es :)

• So mach ich es eig auch bei meinen EDC. Bei den Messern die ich aber im Tresor habe, wird Balistol genommen.
    Habe aber auch schon so Ölpapier genommen für Messer die ich lange nicht benutze. Funktioniert super !

Anti-InnerCircle-User

• Hallo nochmals

Danke schonmal für die Antworten. Wie gesagt würde mich speziell die Anwendung von XF7 interessieren. Falls jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat, würde ich mich über eine detaillierte Anleitung freuen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Strider, Hinderer oder Busse für Ihren stolzen Preis, auch ohne intensive Pflege auskommen sollten. Weil ich das Strider gebraucht erworben habe, hat es aber bereits 2-3 sehr kleine Rostpunkte.

Bald kommen die Messer raus aus der Schublade und sollen ausgiebig getestet werden. Vorher möchte ich die Dinger aber unbedingt richtig pflegen. :)

• XF7 ist von der konsistenz eine Paste.
    Besseren Schutz gibts IMHO nicht. Und es macht einen seidigen Klingengang.

Ich würde aber Klingen, mit denen Lebensmittel zubereitet werden, damit nicht unbedingt behandeln.
    http://www.testingear.com/html/md_labs_xf7.html

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hallo Revierler

Schmierst du die XF-7 Paste einfach mit einem dünnen Film über die gesamte Klinge? Da ich wirklich noch nie ein Messer ausser mit Seife/Wasser geputzt habe, bin ich da etwas unsicher. Wie lange hält so eine Schicht?

Und würdest du zusätzlich noch Tuffglide verwenden oder reicht XF7 grundsätzlich aus?

• Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 3 Messer noch nie richtig gepflegt habe (lagen bisher aber nur im Schrank).

Musst dich nicht schämen, wenn ich Messer nicht benutze brauche ich sie auch nicht pflegen ;). Wir hatten das Thema "Messerpflege" schon ein paar mal hier.
    Messer Reinigen
    Flugrost loswerden

Tuffglide habe ich schon verwendet, würde es aber nur noch bei Stählen die leicht rosten oder wenn ich vorhabe mit dem Messer in die Nordsee zu gehen.
    Kamelienöl kann ich auch empfehlen.

• Tuf-Cloth benutze ich auch schon länger!

Für mich das Non Plus Ultra zur Messerpflege! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• benutzte Gleit- und Schmiermittel:

WD 40 ;) :thumbup: :thumbup:
    billig und zerstört so gut wie keine Bauteile...egal welcher werkstoff
    löst Rost und unterbindet das ansetzen von Feuchtigkeit.
    ideal zum absprühen und putzen. ein Film bleibt aber zurück.
    Geruch angenehm bis fast nicht wahrnehmbar nach einiger zeit der
    Lagerrung.
    Nachteil verflüchtigt sich sehr schnell.

Tufcloth(Maritim) :thumbup:
    Is ganz ok. Ich putz damit Messer die leicht rosten aber
    Nicht verwendet werden. Grundreinigung erfolgt mit WD40.
    Fast kein Geruch.
    Nachteil man weis nie ob und viel auf dem Messer ist, somit wann man nach behandel soll/muss.

ein damit behandeltes Messer(CRKT Apache aus ATS34) nach mehr als 5Jahren keine Anzeichen von
    Flugrost, jedoch als offenes Vitrinenstück hängent. Und auch kein Staub!

Tufglide => nimmt man wohl nur für Achsen und als Tropfenschmierung, wenn man Messer sonstige
    Werkstücke nicht zerlegen kann/will.

Balistol :thumbdown:
    Auf Vaseline Basis. Stinkt! Den Geruch bekommt man schwer wieder weg.
    Lange Lagerungen mit Balistol erzeugen einen Vaseline artigen Schmierfilm.
    Für Konservierung ok aber sicher nicht das TOP Mittel auf dem Markt.

M-Pro 7 :thumbup:
    Ist eine Serie von Öl, Öl u. Reiniger, Reiniger sowie Kupferentferner. Diese 4 Produkte sind zur Waffenreinigung gedacht; jedes für sich versteht sich und nicht in einem!
    Angenehmer Geruch und akzeptable Leistung im Bereicht der Waffenreinigung. Leider etwas teuer und die Fläschchen halten nicht 100% dicht => nix für den Feldeinsatz, zumindest mit dem Flaschen.
    Slip2000
    Auch ein Waffenschmier-Öl. Angäblich recht gute Leistungen in AR15 und recht billig. Bezug an sich nur über USA.

ACHTUNG: nicht geeignet für geöltes Holz, wie bei Holzschäfen. Das M-Pro7 unterkriecht das Öl des Ölschaftes
    und macht das Holz fleckig und bricht die Schutzstruktur des Öles vom Ölschaft auf. :cursing:

XF7 ;) :thumbup:
    Eine Art Fett. Verwendung bei mir bei allen Gleit und Drehteilen an/in/um Messer/Waffen/….
    Sehr hoch Temperatur beständig. Sparsame Anwendung ist ratsam…da der Preis mit ca. 25euro recht hoch ist. Angeblich verteilt es sich schön auf einer Klinge wenn man es in heißes Wasser eintaucht => Test den ich wo gelesen hab (Internet).
    Ich schmier damit auch O-Ringe von SF und Co. Ein sehr dünner Film reicht für fast alles. Glock nach 600-1000Schuss war noch immer sehr geschmiert ;)

Mein MOD Mark 1 Auto hab ich damit "Lebensdauer"-Geschmiert.

TW25 ;) :thumbup:
    Ähnlich wie XF7 jedoch Weiß und milchig bis pastöse Form. Sehr hoch Temperatur beständig und gut geeignet um Gatlings zu schmieren. Preis ist eben so bei 25euro.
    XF7 und TW25 kommen bei mir hauptsächlich in das AR15/Glock und sonstige Waffen die eine Schmierung brauche. Vorteil diese Schmierstoffe halten lange und gewährleisten eine zuverlässige Funktion.

WERA Keramik Paste ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    100g für ca. 10euro. Für einen Temperaturbereich von -40 bis +1400°. Sehr pastös wie festere Zahnpaster oder Kitt. Momentan in Erprobung.

Sonax Kupfer Pastenspray ;)
    Temp.bereich -30 bis +1100°. Anwendung für KFZ und Motorräder, bei z.B. Bremsbelegen, Schrauben,… Kupferfarbener Spray, flüssig bis schmieriger Film aus kupferner Paste. Momentan in Erprobung.

Wichtig:
    Was willst du machen?
    Einen Kohlenstoffstahl schützen den du täglich verwendest => WD40
    Für die Vitrine damit es nicht wegrostet => XF7 als sehr dünnen Film; Messer zerlegen!
    Zieht aber mit Sicherheit STAUB an! => TufCloth ist da sicher besser!!!!!!!!!
    Zur Konservierung im Save => in einen Öl getränkten Lappen und/oder mit einer dicken Fettschicht aus Industriefett einschmieren z.b Technische Vaseline.

PS: Mein Glockmesser wird nur mti WD40 geschmiert. Messer die regelmäßig in Verwendung ist braucht fast keine Schmierung, außer es sind Kohlestoffstähle
    oder Folder. Meinst muss man bei Foldern mehr die Fuzzl raus blasen/wischen. Schmieren merkt man eh wenns strenger auf und zu gehen z. B. Victorninox. Die Einhandfolder habe ja Teflon oder Messing-Scheiben da fällt einem das nicht so auf.

Sehr rostträge Stähle rosten selten, selbiges gilt für Messer mit Beschichtungen.
    Meist reicht WD40 als dünner Film mittels Tuch aufgetragen. Ein schwarzes Tuch/Stoffstück hinterlässt auf dunklen Materialen keine hässlichen „weißen“ Fuzzln!
    Alle hier genannten Produkte würd ich nicht für Kochmesser und der gleichen verwenden. Ausnahme ist WD40 das stellt für mich die „weniger giftige“ Variante dar, ABER, DASS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und KEINE TATSACHE!!!

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

6 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• so ENDE...glaub jetzt steht alles drinen :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Ich rufe das Thema einfach mal wieder auf und zwar geht es mir um die Schmierung von meinem SnG. Da ich es eben auch unter Wasser, gelegentlich, dabei habe ist mir das Thema sehr wichtig. Anfangs habe ich immer WD40 genommen, hatte allerdings das Problem dass ich mit meinem SnG auch wirklich alles in der Küche mache. Da sich WD40 nicht gut mit Steak und Gemüse verträgt bin ich auf Ballistol gewechselt und hatte eigentlich nur gutes davon. Es schmiert gefühlt um einiges besser als WD40, hält länger und ist auch leicht wieder von der Achse zu entfernen bei bedarf. Nun habe ich allerdings von vielen Seiten gehört dass sich die Kupfer/Messing Beilagscheiben überhaupt nicht mit Ballistol vertragen also habe ich wieder gewechselt auf XF7 Fett. Die Spritze habe ich bei Holger bestellt und sie kam auch prompt. Also habe ich mein SnG zerlegt, Teilzerlegt um genau zu seinen also nur Achse mit Scheiben und der Klinge raus, das SnG richtig sauber gemacht, geschmiert und wieder zusammen gebaut. Klingengang vergleichbar wie mit Balistol nur habe ich seit vorhin das Problem das das Strider beim öffnen 'schabt'. Irgendwie ist wohl aus der Hosentasche etwas Staub/Sand dazu gekommen dass nun ein nicht sehr schönes Geräusch macht :( Sowas ist mir in Jahren mit diversen Ölen noch nie passiert! Zerlegt, sauber gemacht, geschmiert und wieder alles gut. Nicht dass ich gegen XF7 gehe, das Zeug hatte ich früher schon bei meiner GLock und es ist wirklich gut trotzdem - meine Frage ist nun ob sich das XF7 wirklich rechnet da es nun offensichtlich auch Nachteile hat oder ob es etwas anderes 'Essbares' gibt dass ihr empfehlen könnte - gerne auch etwas in Richtung Ballistol :rolleyes:

• Wenn du so viel in der Küche machst...würd ich schauen ob es für Fleischmaschine nicht spezielle Schmiermittel gibt.

WD40 is eben gut zum „abwaschen“ und das XF7 Fett gut zum fetten.

Sollte Balistol so schlecht sein, dann mach einfach mal einen Versuch. Stück Messing und Balistol, einfach über einige Tage, Montage liegen lassen. Sollten sich Veränderungen abzeichnen, weißt du dass du etwas anderes brauchst.

Ansonsten würd ich als Maschinbauer sagen, Messing/Bronze schmiert genug und du brauchst überhaupt keine Schmierung.

• Sorry OT, egal was du zum schmieren nimmst, ein Folder ist das ungünstigste was du in der Küche verwenden kannst!!!
    Notlösung OK (benutze selber auch ein Spyderco Military als Urlaubs-Küchenmesser), aber als Standard ist das eine hygienisches Desaster.
    Tut dir das nicht an und kauf dir ein vernünftige Kochmesser, später vielleicht noch ein Schäl- und Putzmesser und lass dein SnG in der Hosentasche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!