Pimp my GEK

  • Kommt hat immer darauf an, was man macht. Wenn ich nicht gerade mit Steinen auf den Griff kloppe, passiert da gar nichts.
    Die Schlagfläche hinten ist ja ohnehin erhalten geblieben. Und das Material an sich ist schon recht viel. Wie gesagt, 2 mm mehr je Seite!
    Also ich hab keine Bedenken. Weiss aber auch, das ich das Messer nie so hart ran nehme, wie man es vielleicht könnte...
    Insofern... :thumbup:

  • Gefällt mir in dieser Ausführung sehr gut. Besonders die Kydex finde ich sehr gelungen. :thumbup:
    Wenn ich mal wieder Geld übrig habe könnte ich schwach werden. :bibber:



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • ProHunter 74,


    jau Chris, dabei denke ich nicht nur an die Signalwirkung inmitten der Vegetation. Letztens haben wir das GEK als Klenmmkeil im Fels verwendet u. somit einen wichtigen Festpunkt für unseren Quergang in der Wand geschaffen. Auch zu diesem od. ähnl. Verwendungszweck ist die Signalfarbe rot sehr hilfreich.


    @ Kommandeur,


    das GTK kannst Du in der 34. Kw, also ab Mitte Aug. von mir haben.

  • Hi Markus,


    einverstanden! Die Farbe halte ich ebenfalls für zweckdienlich. Mein Kumpel ist Holländer u. Fußballfan, wenn er das sieht werde ich wohl sein begeistertes "Oranje boven" hören. Zudem ist G10 sicherlich robuster.

  • Da bin ich aber gespannt :thumbup:
    Die Farbe hat viele Vorteile auch auf der Jagd wird immer mehr Ausrüstung in Orange angeboten
    Wie währe es den Griff dann zu grooven ?(


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • @Prohunter74,


    das mag Manchem wohl gefallen aber ich halte das für meine Praxis eher für störend. Wenn ich Äste abhacke (Neudeutsch: choppe), halte ich meistens den Griff so locker in der Hand wie beispielsweise einen Trommelstock, d.h. der Griff liegt leicht gleitend in der Hand, die Grooves würden mich dabei stören u. hinderlich sein. Zudem sind anhaftende Fremdstoffe wie Harz oder Blut viel schwerer zu entfernen.

  • @ Tony
    Da hast du auch wieder Recht
    Ich dachte nur das man z.B. beim Versorgen von Wild mehr Grip hat als mit den glatten Schalen
    Aber Hauptsache ist das der Skelletierte Griff bleibt und es keine geschlossenen Schalen werden


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Wäre das so schlimm? :)


    Ja, ich hab mich wirklich lange und ausführlich mit den praktischen und ergonomischen Vorzügen des Rahmengriffs beschäftigt, nicht zuletzt bei der Erprobung des GTK.
    Was mich allerdings wirklich beeindruckt, ist die Bandbreite der Möglichkeiten bei der von Tony entworfenen ausgezeichneten Griffkontur.
    Nach meiner Meinung machen beide Messer - GEK und GTK - sowohl mit Rahmengriff als auch mit "herkömmlichem" geschlossenen Griff absolut Sinn. Wir haben ja hier schon Beispiele für sehr gute geschlossene Schalen für das GEK sehen können, ich selbst verwende derzeit geschlossene Schalen am GTK-Proto.
    Es wird durchaus eine ganze Zahl von Anwendern geben, die einen "herkömmlichen" Griff vorziehen und das Messer in ihrem Gebrauchsbereich z.B. eher nicht an einen Schaft anlaschen wollen usw.
    In der "geschlossenen" Version schlägt sich das GEK gegen wahre Klassiker mit siebenzölliger Klinge und Clip-Point und eine Legion ihrer Abkömmlinge - und es schlägt sich ausgezeichnet!

  • @ Micha M
    Ich durfte auch schon ein GEK mit geschlossenen Schalen befummeln und es lag super in der Hand und war schön anzusehen :thumbup:


    Ich persönlich bevorzuge den Skelettgriff um z.B. den Vorteil des Speerbaus zu haben eine Paracordwicklung zu machen usw. und Tony hat sich ja was dabei gedacht als er den Griff entworfen hat und das möchte ich voll ausnutzen können. Ob ich das jemals umgesetzt bekomme ist ne andere Frage :whistling:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Also selbst wenn man wollte, den Griff mit den Löchern zu grooven ist nicht möglich! Dafür ist einfach zu wenig Material an den Stellen wo man es bräuchte. Bei geschlossenen Schalen wäre es auf jeden Fall eine gute Option.


    @ Toni
    Du wirst ja bald Gelegenheit haben einige Griffe von mir (gegroovt) testen zu können. Ich könnte mir vorstellen, daß du sie gar nicht so schlecht finden wirst :D
    Mit meinem EDC hab ich jetzt schon etliche Kanickel und Wildschweine demontiert. Ich war selbst positiv überascht. Und die Reinigung ist kein Stück schwerer zu bewerkstelligen.


    Wir werden sehen...

  • @ Markus


    Genial! Sieht wirklich klasse aus! :thumbup:

    Das Messerchen (GTK) ist ein Schmuckstück, es soll Situationen gegeben haben, bei der das Messer zum Bergen eines Landie´s genutzt werden sollte, aber auf Grund der TF Einzigartigkeit mußte ein Baumstamm herhalten!!!

    War das nicht ein TF-GEK, André?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Also selbst wenn man wollte, den Griff mit den Löchern zu grooven ist nicht möglich! Dafür ist einfach zu wenig Material an den Stellen wo man es bräuchte. Bei geschlossenen Schalen wäre es auf jeden Fall eine gute Option.


    @ Toni
    Du wirst ja bald Gelegenheit haben einige Griffe von mir (gegroovt) testen zu können. Ich könnte mir vorstellen, daß du sie gar nicht so schlecht finden wirst :D
    Mit meinem EDC hab ich jetzt schon etliche Kanickel und Wildschweine demontiert. Ich war selbst positiv überascht. Und die Reinigung ist kein Stück schwerer zu bewerkstelligen.


    Wir werden sehen...


    Da muss ich Markus zustimmen.
    Wir hatten schon nen ganzen Haufen an GEKs hier.
    Wenn man Schalen mit Groove will, dann ohne die skeleton Kontur.
    Es gibt aber eine Möglichkeit beides zu kombinieren.


    Das zeige ich Euch bei Zeiten mal auf unserer HP!


    so far...ein schönes Wochenende!

  • Sehr gelungen, keine Frage!!! :thumbup:


    Da ich auch gerne an Serienmessern rumbastel, stellt sich mir aber eine entscheidene Frage: :scratch:


    Markus, wie kannst Du die Schalen so perfekt anpassen ohne das Finish zu versauen???
    Fräser mit Laufring ?
    CNC ?
    Oder bearbeiten und immer wieder an den Griff anhalten ?


    Warscheinlich hast Du aber einen anderen Trick angewendet!
    Würde mich brennend interessieren.


    Hilf mir bitte, ich komme einfach nicht drauf! :smack:


    Gruß, Robert.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo Robert,


    im Vergleich zu den Schalen die ich sonst mache, sind diese nicht so perfekt. Genau aus dem Grund, den du schon ganz richtig erkannt hast. Wenn du das Messer in Natura sehen würdest, könntest du erkennen, daß da schon überstände sind, und im Inneren des Griffs auch mal zu viel weggeschliffen wurde.
    Aber alles in allem tolerierbar.


    Ich bin also nicht mit Copperfield verwandt :D



    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!