Hi!
Hab in der Bastelecke jetzt ein Weilchen gesucht, aber nichts gefunden.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach Bezugsquellen für Micarta. Hab bis jetzt nur 1-2 Shops gefunden, die ein bisschen Micarta anbieten, aber alles nicht der Renner, was die Farben angeht. (Oder G10 von mir aus, onder was es sonst noch vergleichbares gibt.)
An einigen messern sieht man da so schöne Farbkombinationen, sowas muss doch irgendwo aufzutreiben sein?
- in Deutschland... Extra zu importieren würde ich ungerne, da ich keine riesen Mengen brauche.
Das was ich bis jetzt gefunden habe sind auch schon zurechtgeschnittene Blöcke, also extra für Messergriffe. Und die sind meist nur 5mm dick, wenn man da einen Griff ausgiebig "grooven" möchte, könnte ich mir vorstellen dass das fast ein wenig dünn ist.
Oder aber mach ich es doch selber?
Theoretisch müsste es ja reichen mit ordentlichen Schraubzwingen zu arbeiten, wenn man keine Furnierpresse oder ähnliches hat oder? (Oder mit dem Auto drauf parken, oder irgendwas kreatives)
Gegen selber machen hätte ich im Grunde überhaupt nichts einzuwenden, sofern das mit Schraubzwingen realistisch ist. Dann hätte ich bei der Wahl der Textilien einen größeren Spielraum.
Gibts da im Netz oder gar hier gute Anleitungen und Tips? Im Prinzip ist es ja simpel, aber ich denke mir, dass man da bestimmt auch noch viel falsch, bzw. richtiger machen kann.
Wollte nämlich mein RC-6mit neuen Griffen verschönern. Und hatte die Idee,die Grifform ganz zu verändern,also sich nicht an dem Stahl zu orientieren, sondern an den Rändern teilweise Überstände im Griffmaterial auszumodellieren und dann die Zwischenräume (wo der Stahl fehlt) ebenfalls mit einem passenden Stück Micarta auszufüllen. Das ist vielleicht nicht die Feine Art, aber so könnte ich mir für das Messer einen Griff basteln, der dann von der Form aus dem Rahmen fällt und das Messer nochmal ein Stück besonders macht.
Also falls jemand Erfahrung hat mit G10/Micarta-bearbeitung und Herstellung, bitte vortreten.
MfG
Cream