Micarta kaufen oder selber machen?

  • Hi!


    Hab in der Bastelecke jetzt ein Weilchen gesucht, aber nichts gefunden.
    Eigentlich bin ich auf der Suche nach Bezugsquellen für Micarta. Hab bis jetzt nur 1-2 Shops gefunden, die ein bisschen Micarta anbieten, aber alles nicht der Renner, was die Farben angeht. (Oder G10 von mir aus, onder was es sonst noch vergleichbares gibt.)
    An einigen messern sieht man da so schöne Farbkombinationen, sowas muss doch irgendwo aufzutreiben sein?
    - in Deutschland... Extra zu importieren würde ich ungerne, da ich keine riesen Mengen brauche.
    Das was ich bis jetzt gefunden habe sind auch schon zurechtgeschnittene Blöcke, also extra für Messergriffe. Und die sind meist nur 5mm dick, wenn man da einen Griff ausgiebig "grooven" möchte, könnte ich mir vorstellen dass das fast ein wenig dünn ist.


    Oder aber mach ich es doch selber?
    Theoretisch müsste es ja reichen mit ordentlichen Schraubzwingen zu arbeiten, wenn man keine Furnierpresse oder ähnliches hat oder? (Oder mit dem Auto drauf parken, oder irgendwas kreatives) :D


    Gegen selber machen hätte ich im Grunde überhaupt nichts einzuwenden, sofern das mit Schraubzwingen realistisch ist. Dann hätte ich bei der Wahl der Textilien einen größeren Spielraum.
    Gibts da im Netz oder gar hier gute Anleitungen und Tips? Im Prinzip ist es ja simpel, aber ich denke mir, dass man da bestimmt auch noch viel falsch, bzw. richtiger machen kann.


    Wollte nämlich mein RC-6mit neuen Griffen verschönern. Und hatte die Idee,die Grifform ganz zu verändern,also sich nicht an dem Stahl zu orientieren, sondern an den Rändern teilweise Überstände im Griffmaterial auszumodellieren und dann die Zwischenräume (wo der Stahl fehlt) ebenfalls mit einem passenden Stück Micarta auszufüllen. Das ist vielleicht nicht die Feine Art, aber so könnte ich mir für das Messer einen Griff basteln, der dann von der Form aus dem Rahmen fällt und das Messer nochmal ein Stück besonders macht.


    Also falls jemand Erfahrung hat mit G10/Micarta-bearbeitung und Herstellung, bitte vortreten. ;)


    MfG
    Cream

  • Ich habe auch schon selber Micarta hergestellt und bin zu der Einsicht gekommen, dass sich das Selbermachen aus folgenden Gründen und in Anbetracht der Tatsache, dass man ein Paar Micarta Griffschalen je
    nach Größe schon für 6€ bekommen kann, nicht wirklich lohnt:
    1. Kosten für den Kleber (Harz, Härter) sind hoch,
    2. Es wird sicher Fehlversuche geben (Kosten),
    3. Aufwand der Herstellung,
    4. Gesundheitsgefährdung und
    5. das Ergebnis ist nicht so sauber wie bei gekauften Micarta



    Aber wer will, der kann und wer kann, der will ;) .

  • Jo, also von den Kosten glaub ich auch nicht, dass man da einen Vorteil hat. Mir mangelt es nur an einer gescheiten Auswahl schönen Micartas. Farblich und Texturmässig freie Wahl zu haben, hat natürlich einen gewissen Reiz. Und ein Griff aus einer 10 Jahre alten Jeans - in der auch 10 Jahre "Erinnerungen" stecken - das hat natürlich auch was.


    Aber ich bin leider Wekrstatt-technisch nicht so gut ausgerüstet, darum wäre das eine riesengroße Aktion.


    Gibt's denn sonst irgendwo im TF eine Liste mit Herstellern/Händlern von solch Materialien?


    *btw. mein "ä" und meine Spacetaste sind im Arsch, nicht wundern.... (die restlichen Buchstabendreher sind alle gewollt =)

  • Die haben ein paar schöne Materialien. Beim G10 sind 2-3 gelayerte dabei, beim Micarta leider garnichts.
    Das meinte ich ja, Micarta in gängigen Ausführungen/Farben, da hab ich schon ein paar Shops gefunden, die eine handvoll anbieten (versch. Farben)
    Aber mir fehlen da etliche Farbkombis für schöne Maserungen. Da gibts bei Schanz scho ein paar mehr Farbkombinationen. Aber auch da....bis jetzt alles nicht das was ich sehe und sage "DAS ist es". =)


    Aber schonmal danke für den ersteren Link, den kannte ich noch nicht.


    *Das Zebrano-Holz bei Schnaz könnte auch einen schönen gegroovten Griff abgeben:

  • Du meinst bestimmt so etwas hier:http: //www.knifekits.com/vcom/index.php?cPath=40_218_310. Dieses Micarta ist in Deutschland meines Wissens nicht zu kaufen, aber Markus Reichart milcruzados verwendet ähnliches Micarta, er könnte dir evt. etwas verkaufen.

  • Bei Knifekits hab ich schon mal bestellt. Das Micarta ist wirklich gut, von den Farben wie auf den Bildern und vom Versand recht fix und nicht mal sooo übermäßig teuer.


    Es gibt auch noch so einen Titan Händler der auch G10 und Micarta hat. War sehr günstig und Top- Material. Aber wie hießen die....




    ....Moment, hab's gefunden: Halpern Titanium war's.

  • Das Angebot bei Halpern haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Um den Preis geht ja in erster Linie garnicht, ich find ja das Micarte generell nicht wirklich überteuert. Da sind ein paar Euros mehr oder weniger (erstmal) egal.
    *Erstmal: gehts ja nur um kleinen privaten Gebrauch.


    Da ich grad "Urlaub" hab, werd ich vielleicht doch mal selber machen. Brauch ja im Prinzip nur das Harz, den rest werd ich schon im Haushalt zusammenkriegen.


    Mal eine Frage die etwas vom Thema abweicht, nur ganz kurz: ^^
    Bei diesen stabilisierten Hölzern kam mir die Idee, altes, morsches Holz, bepilzt oder beschimmelt, das hat ja oft sehr geile Farben/Muster, liesse sich das nicht auf die gleiche Weise wieder brauchbar machen? Morsches Holz dürfte sich doch noch besser vollsaugen eigentlich.

  • richtig Holz stabilisieren geht zuhause nicht. das Harz wird mit viel Druck, bzw. Unterdruck ins Holz gepresst. Das bekommt man meines Wissen nach mit Hausmittel nicht hin.

  • McGyver würde das mit einer Luftpumpe und einer Tupperdose bestimmt schaffen. =)
    Aber ok, hatte ich übersehen, dass das unter Druck passieren muss.


    Weiss jemand ob beim Micarta selber machen ein erheblicher Unterschied in der Stabilität besteht, abhängig von der Dicke der verwendeten Textilien? Sehr dünne Textilien würden ja mehr Spielraum für feinere Maserungen geben, bei dicken Textilien bräuchte man nicht ganz so viel. Und bei gröberen Geweben tritt das Webmuster selber im Endprodukt stärker hervor. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was an ausgefallenen Textilien möglich wären. =)

  • Das schöne beim Selber machen ist ja dass man experimentieren kann. Ob es dann immer was wird steht auf einem anderen Tableu. Du solltest nur drauf achten, dass du möglichst dünnflüssiges Epoxid nimmst, hat den Vorteil dass das Gewebe gut durchtränkt wird. Je mehr Gewebe verarbeitet wird desto weniger Bruchanfällig wir das Micarta. Ich habe bei meinem ersten Versuch mit Papiermicarta alles mit einem Küchen Vakumisierer behandelt. Ich bilde mir ein dass das dazu geführt hat dass die Verteilung des Harzes gleichmäßiger ist. Du solltest als Gewebe nur keine Kunstfasern nehmen, die Schmelzen beim Schleifen wenn du sie verarbeitest. Einfach mal Ausprobieren und dann bitte Fotos machen, damit wir auch davon provitieren können.

  • Ich denke, balinzwerg hat alles Wesentliche gesagt. Das Durchtränken ist das A und O! Ich habs selber gemerkt, das kann dazu führen, dass alles fürn Ar*** ist, was du vorbereitet hast. Achso, und Harz mit langer Tropfzeit ist auch von Vorteil, dann musst du nicht hetzen beim Verarbeiten!


    Ansonsten, Klar, das Mischungsverhältnis beachten. Steht ja auf der Packung. Und wichtig: (Nitril-)Handschuhe tragen, sowie später beim Verarbeiten ein Mundschutz, das Zeug staubt wie Hugo!


    Dann mal viel Spaß! =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Was das Harz angeht muss ich mich noch genau schlau machen, um ehrlich zu sein hab ich noch nie (naja einmal) mit so etwas gearbeitet. Aber das wird schon. Wenn ich da mal "Butter bei die Fische" mach, dann werd ich bestimmt viel experimentieren und Fotos gibts dann natürlich - auch wenn es eine Katastrophe war, sowas sieht man ja manchmal mindestens genauso gerne nech? =)


    Danke für den Hinweis mit den Kunstfasern, bzw. dem Hinweis dass es beim Schleifen schmilzt. Daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, das hätte einige böse Überaschungen geben können.

  • Hey


    Sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Falls doch ein neues Thema gewünscht ist, bitte melden. Danke.


    So und nun zu meinem Problem: Ich habe vor mir einen (annähernd) perfekt runden Micarta-/ G-10- oder Carbon Fiber Griff zu bauen. Wie verhält sich G-10 bzw Kohlefaserkunststoff (CFK) auf der Drehbank / am Bandschleifer?
    Wenn ich schwarzes G-10 möchte, muss ich das Epoxydharz einfärben, aber stechen dann nicht die Glasgewebelagen, als helle Lagen hervor? Würde es etwas bringen, zB Glasfaserschnippsel ins EH zu mischen und dann in eine runde Form aka Abwasserrohr mit Trennmittel zu gießen?


    Ich hoffe ihr könnte mir helfen


    Gruß ralle

  • zu allem kann ich dir nicht was sagen aber, Bandschleifer und G10 verhält sich unproblematisch wenn du niedriege Laufgeschwindigkeiten nimmst. das ganze sollte nicht zu heiss werden, dass dir der Harz schmiltz sonst gibt es unschöne Schmelzungen. Und natürlich am Besten Luft absaugen und guten! Mundschutz. Das Zeug ist wirklich gefährlich.
    Beim schwarzen G10 oder ähnliches muss meines Erachtens das Gewebe schwarz sein, sonst wird das nichts. Schnipsel in Röhre oder ähnliches kann nicht richtig funktionieren weil alles nach unten sinkt und dann ein Klumpen wird.
    Du hättest dann ja auch nicht den Vorteil der Stabilität des Materials da es, wenn die Fasern nicht verbunden sind schnell bricht.
    Meine Versuche diesbezüglich um Glow Harz Gebmisch herzustellen gingen alle schief.
    Zu den weiteren Fragen kann ich dir nicht helfen.

  • Ich habe vor mir einen (annähernd) perfekt runden Micarta-/ G-10- oder Carbon Fiber Griff zu bauen. Wie verhält sich G-10 bzw Kohlefaserkunststoff (CFK) auf der Drehbank / am Bandschleifer?

    Willst Du erst eckig,also in plattenform laminieren und dann drehen?
    Roll das getränkte material doch direkt um einen Einmalkern bsp. einen 6mm Holzdübel oder ein dünnes Plastikrohr. Wenn fast perfekt rund ausreicht, ist das doch schon die Löusng für das Problem und rund soll der Griff doch bestimmt nicht bleiben. Dabei hast Du auch gleich ein ausreichend mittige Anfangs-Aussparung für den Spitzerl. Das gerollte paket kann man immer noch in ein Rohr quetschen, um es noch etwas runder zu machen. Oder ein Rohr längs schlitzen, wo das Paket reingelegt wird und dann von aussen um das rohr gespannt wird. Achtung: große sauerei beim Verarbeiten zu erwarten!!!!
    Ob das auch mit CF/GF geht, kann ich dir nicht garantieren, mit Baumwollbasis geht es.


    sb

    Einmal editiert, zuletzt von softeisbieger ()

  • vielen dank für die tipps


    wird kein spitzerlmesser (mag ich net), wird ein klapper, aber ein besonderer^^
    auf den tipp mit dem geschlitzten rohr hätte ich auch kommen können


    gruß ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!