Warum Strider AR/GB?

  • Hallo zusammen :)
    mir geht ein Gedanke durch den Kopf. Nachdem ich ein SNG aus meinen SChubladen gekramt habe, trage ich es mit mir spazieren. Ich mag es sehr, es tut sein Dienste gut. Die Klingenlänge ist gut im Verhältnis zu Größe und Gewicht, ein leichtgewichtiges Messer das dank Titanframelock und 10mm-Klingenachse viel verzeiht.
    Jetzt bin ich auch auf andere Strider-Folder aufmerksam geworden. AR und GB - und da muss ich mich an euch wenden. Was ist für euch ein Grund, zu diesen Messern zu greifen? Keine Frage, die Qualität stimmt, nur, wenn ich mir das Verhältnis Klingenlänge - Gesamtlänge ansehe, dann denk ich mir, dass man da eine längere Klinge optisch hätte unterbringen können evtl.
    Zweiter Punkt: Wenn das ein Framelock wäre, würde er mir mehr Vertrauen einflößen - ein Linerlock ist einfach...weniger stabil gefühlsmäßig. Vllt hängt das mit dem etwas weniger satten "Klack" zusammen - wobei ich denke, dass das klack eines AR durchaus massiv klingt.
    So...
    Worauf will ich hinaus: Ein wirklich großes Messer, bei dem optisch nicht viel Klingenlänge zur Verfügung steht, und gefühlsmäßig in seiner Stabilität durch einen Liner- statt framelock eingeschränkt wird - warum?
    Die Klingenform, das Konzept ist interessant, doch finde ich die Lösung von außen betrachtet...unökonomisch.
    Vllt kann einer von den Leuten hier, die ein AR oder GB besitzen, mir mitteilen, was sie daran mögen und lieben - und was sie vllt weniger mögen.
    Ein wenig über Erfahrungen berichten eben :)
    besten Dank schonmal an alle Poster und Leser!

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • DIESER Linerlock ist Vertrauen erwecken

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Mein AR ist mein EDU-Messer
    mein SMF ist zu meinem Anzugmesser verkommen
    mein SNG war mir zu klein - Verkauft
    mein PT - trägt meine Frau


    das AR ist über jeden Zweifel erhaben, seit ich meins habe hab ich es in der Tasche. Danke Arne war mein bester Kauf seit langem.
    wenn man den Daumenstift entfernt hat man einen Folder der jederzeit legal ist.
    die Klingengeomerie ist einfach super, durch die hohe Klinge ergiebt sich mit dem Flachschliff ein kleiner Keilwinkel der der Schärfe sehr zuträglich ist.
    das berühmte Klingenspiel welches anscheinend normal ist kann ich bei meinem AR nicht feststellen.
    vielleicht einfach Einstellungssache :hmmm:


    man merkt warscheinlich das dass AR mich begeistert, für mich ist das AR der bessere Strider Folder. :love:


    Gruß
    Jochen

  • Also ich hab aktuell ein AR (sieht genau so aus wie das von waltan, darum spar ich mir hier die Bilder) und hatte mal ein SMF.


    Das SMF hat mich zwischenzeitlich wieder verlassen. Vielleicht lag´s an den "double gunner grips", war ab nicht wirklich meins.


    Das AR bleibt bei mir da ich noch keinen anderen Folder hatte, der einem Fixed von der Stabilitätsanmutung so nahe kam. Das Teil ist einfach "rock solid".


    Ausserdem kann ich hier als Linkshänder den Clip wechseln.

  • Das AR ist ein Arbeitstier. Die Arretierung ist bombig und durch die beidseitige Titanbestückung bei Hebelei vielleicht sogar noch stabiler als ein SMF.


    Kennst du diesen Test:


    http://www.badlandsforums.com/faq/ExtremaStrider.shtml



    Ich hab ein GB zwei Monate als EDC probiert, war mir aber zu fett und auch zu auffällig. Es war die Version mit grooved Scales in Ranger Green. Zwei Freunde tragen je ein AR und das GB. Sind beide groß mit großen Händen. Da fällts nicht so auf und das Teil liegt denen besser in der Hand als ein SMF oder gar SnG ;)


    Der Griff lässt sich übrigens sogar für kleinere Hackereien greifen. Dazu wird sich Chris bestimmt noch melden :D
    Tanto Klingen an Foldern gefallen mir im Grunde nicht so gut. Beim GB ist das anders. Das Teil hat halt eine passende Klingenhöhe :cool:


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Ja das AR :love:


    Ich habe mal eben draußen ein paar Bilder gemacht...





    Meiner Meinung nach ist der Linerlock mit bloßen Händen nicht zu zerstören.
    Ich bilde mir ein das der Linerlock noch ein bisschen sicherer ist, gegen unbeabsichtiges öffnen, da man ja sogut wie keinen Kontakt mit ihm hat. Was natürlich totaler Blödsinn ist :bonk:


    Ich hatte mich 2005 in das Messer verguckt als ich den Artikel des MM sah den RSous verlinkt hatte.
    Durch "Umwege" bin ich dann an mein AR gekommen.


    Vom ersten Tag an war ich begeistert.
    Durch die Klingengeometrie ist es wie hier schon gesagt sehr schneidfreudig.
    Für feine Arbeiten läßt es sich kurz genug fassen und zum leichten hacken hat man auch genug Grifflänge.








    In Gebrauch ist es bei mir vom Frühstück machen über Kartons schneiden, freihacken von Zäunen, Splitter pulen bis zum Holz spalten.


    Ansich wollte ich als Vergleich ein anderen Folder mit Linerlock nehmen...ich habe aber keinen mehr, noch fragen :D


    Was man bedenken sollte, es ist wirklich sehr groß. Entweder mag man es oder nicht ;)
    Bei den normalen Jeans (lewis 501) stößt man an die Grenzen in den vorderen Hosentaschen.
    Ich trage es entweder in der Gesäßtasche oder wenn die Hose es zuläßt vorne.


    Im Gesamten würde ich sagen es ist ein fixed bei dem man die Klinge einklappen kann.
    Sehr universell einsetzbar durch die Klingengeometrie und die "feine" Spitze, sehr schneidfreudig und unverwüstbar.

  • Na wenn man den Titanliner mal genau betrachtet - soo klein isser ja nu nicht um als "nicht vertrauenswürdig" zu gelten.
    Ein Framlock gibt einem ein schon ein sehr sicheres Gefühl, jedoch hatte ich bei meinem AR nie bedenken. Musste halt mal wirklich in die Hand genommen haben :)


    Nur noch sicherer ist der Harsey Tactical Folder mit verriegelbarem Linerlock - der ist allerdings noch nen ticken größer :worship:
    Aber mindestens genau so genial - wenn nicht sogar noch mehr... Aber auch nur die alte Version mit Micarta :love:

  • ... Weil's spass macht!
    Die ARs / GBs sind schon ein paar Brecher! Für mich super Messer, aber keine für EDC!


    Als Backpack-Messer, kaum zu schlagen!!!

  • Hier ein paar Handypics: Vergleich mit SMF, SnG und nem WP











    Wenn die Presse das Ding schon nicht kaputt bekommt, dann ein harter Feldeinsatz auch nicht, geschweige denn urbanes EDC`íng :D


    Die Schwächste Stelle im Liner ist immer die Ausfräsung. Wenn du da was fettes haben willst, dann besorg eines der SMFs aus erster Generation, wie Walter eins hat. Keine Ahnung wie es da bei alten GB/AR aussieht, aber ich mutmaße, dass diese schon etwas "dünner" ausgefräst waren, da die Griffschalen ein "Überdehnen" des Liners verhindern. Bei den Framelocks hat dann der Hindererlock diese Aufgabe erledigt und zu einer Abnahme der Striderthumbs geführt.


    Ein Vorteil des Framelocks gegenüber dem Linerlock ist die Tatsache, dass nach Arbeiten im Dreck, Schnee oder Sand, keine Schwierigkeiten beim Einklappen entstehen können. beim GB oder AR kann es passieren, dass sich die genannten Stoffe zwischen arretierendem Liner und Griffschale setzen und man ihn nicht ohne Reinigung zurück gedrückt bekommt um das Messer einzuklappen.


    Durch die beiden dicken Metallplatinen vermute ich jetzt einfach mal, dass es mehr Biegung und Torsion verträgt als nur eine Titanseite. Wer viel Geld und Langeweile hat kann ja mal nen Destruction Test machen :D :D :D


    rupsko bietet im Moment im Marktplatz ein GB für lau :cool: an!


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • und nochmal auf deine Anfangsbedenken zurück zu kommen:


    man hört einen ganz deutlichen


    KLACK

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • AR und GB sind schon tolle Messer! :love:


    Die Version von RSous finde ich am besten.


    Stünde ich vor der Entscheidung AR/GB würde ich mir das GB holen. Zum Konzept des unzerstörbaren Klappprügels passt die Tantospitze imho besser. Wer so nen Brecher dabei hat der hat auch Platz nen zweiten kleinen Feitl für feine Schneidaufgaben einzustecken...(wenn man das überhaupt braucht :D)...

  • Hallo und erstmal danke für die rege Beteiligung an meinem Thread hier :) :thumbup:
    Nun, da wurde ja einiges beantwortet. mittlerweile macht ihr mir so ein messer echt schmackhaft...mal sehen ;) Wenn jemand ein AR der neueren Generation loswerden will, kann er sich ja mal unverbindlich rühren zwecks Austausch :)
    Interessant finde ich eure Auffassung/Erfahrung, dass die beiseitige Lage STahl das Messer stabiler macht als die einseitige Titanseit eines SNG oder ähnlichem.
    Obwohl ich tiefstes Vertrauen in die Festigkeit der G10-Seite habe bei meinem SNG bin ich diesem Argument aufgeschlossen.
    Der verlinkte Test schließlich hat mich überzeugt, dass es wohl so sein muss, dass die Verformung des Griffes elastisch ist statt Widerstand zu leisten und zu brechen - Aikido durch Doppelplatine statt Sumoringer durch G10 8o interessantes Konzept.
    Dass der SChmodder im Liner hängenbleibt, das glaub ich. Allerdings würde ich ein Klappmesser ohnehin eher im urbanen Bereich einsetzen.
    Wenn nicht mein SNG eine Tantoklinge hätte, würd ich mir das GB sofort unter den Nagle reißen - so allerdings werd ich wohl ein AR suchen...Ich brauch was Droppoint-Mäßiges wieder mal.
    Das Linerlock-"klack" muss ich mir wohl nochmal anhören, auf nem Video ;)
    Frage noch: Verhältnis Klingenlänge - Gsamtlänge in Ordnung? Würde sich niemand mehr Klinge wünschen?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Beachte: Die Liner sind nicht aus Stahl, sondern aus Titan! Das Messer ist im vergleich zu den meisten anderen in dieser Größenordnung sehr leicht. Die Klinge ist ähnlich lang wie eine SMF Klinge, jedoch ein wenig höher, so dass die Schnittfreudigkeit ein wenig höher ist. Hierzu, wie auch zum Griff siehe den Post von Chris77 ;)


    Mich würden mal Unterschiede von alt zu neu interessieren. Ich vermute da gibt es keine, ausser dass die alten noch von Bos gehärtet wurden ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Die alten waren mit flachem, rauhem g10 und Clip mit 23 Schrauben im Liner befestigt, die neuen mit dem geriffelten abgerundeten G10 und dem SMF style Clip.
    Funktionell ist nix um.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • kürrekt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • mein AR hat Bos Härtung ,nicht gegroovtes G10 aber einen Clip wie das SMF.
    Welche Generation hab ich?
    auf den Bildern von Chris ist ein sehr ähnliches .


    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!