Crusader Forge Phantom Tactical Fixed Blade Knife

  • Kann mich den Ausführungen nur anschließen.


    Bei ähnlicher Qualität bekommst du von Martin / BS zwei Messer zu diesem Preis.


    Ein Herr Wilkins liegt mit seinen "Seriencustoms" deutlich niedriger im Preis (so ein Hunters Thorn lacht mich seit ein paar Tagen an).


    Von anderen Bandschleifkünstlern hier und ihren fairen Preisen ganz zu schweigen.


    Ist ein cooles Messer (keine Frage), ich find viele Messer (insbesondere die Folder) wirklich klasse von CF, aber bevor ich mir zu diesen Preisen ein Messer kaufe, bestell ich mir noch ein Paar bei Martin oder kauf mir noch ein paar Lampen mehr.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Lassen wir mal offen, wieviel Prozent handwerkliche Leistung und wieviel Prozent "Markenreiz" oder auch den Reiz einer interessanten einzelnen Gestaltung man jeweils bezahlt - insgesamt finde ich das CF-Ganzstahlmodell jedenfalls hoffnungslos überteuert.


    Und dabei sind Vergleichsmaßstab beileibe nicht die Ganzstahlmesser aus "durchschnittlichen" Materialien wie 1095 oder D2, die z.B. von TOPS oder Pohl für zwischen 50 und gut 100 Euro zu haben sind - ich vergleiche da lieber mit Messern ebenfalls namhafter Custom- oder Semi-Custom-Produzenten aus demselben pulvermetallurgischen S30V.


    So ist das stilistisch ebenfalls ausgezeichnet gestaltete und mit dem vorliegenden Messer sehr gut vergleichbare Strider ZM für rund 200 Euro im Direktimport zu haben, Holger von R&R hat sogar die Limited Edition des auch sehr ansprechend und aufwendig gestalteten Raidops CQB in der S30V-Variante für knapp 200 Euro angeboten - und das sprichwörtlich sorgfältig gemachte Reeve Professional Soldier spielt in der gleichen Preisliga.


    Wenn ich dann an die vergleichsweise läppischen 125 Euro denke, die ich für das äußerst raffiniert geschnittene Spartan Enyo auf den Tisch gelegt habe (großzügig kann man auch mal von gut 150 als Direktimportpreis außerhalb einer Sonderaktion ausgehen...), wird die Preisbildung beim CF doch kaum noch nachvollziehbar.


    Da hat man wohl einfach mal geschaut, was der Markt denn so hergeben könnte. Das mag ja auch in Ordnung sein, es finden sich ja durchaus auch bei diesem Preislevel Käufer, die sich darauf einlassen.


    Wenn ich aber überlege, für den Kurs dann ein Enyo UND ein ZM haben zu können, brauch ICH das CF nun wirklich nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Diese Preis Jammerrei und die Logik dahinter :rolleyes:
    Ich meine es geht hier nicht nur um den Gebrauchtswert, die alten verbrauchten Scagel Krücken wüde ich ja sonst für max. 150,- bekommen ;)
    Ob jetzt Crusader Forge so ein Kultstatus hat, ich denke für die Fans schon.


    Ich stehe auf dem Standpunkt das jeder sich das kaufen sollte was ihm gefällt, leider sind für mich auch ein paar Stücke einfach zu teuer aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Trotzdem würde ich nicht mal geschenkt ein Martin / BS Messer haben wollen, genau so wenig wie eine gut gemachte Chinakopie von einem No Name Hersteller. :thumbdown:

  • Ich hab ja niemandem verargt oder gar verboten, zum angegebenen Preis das CF zu kaufen.
    Allerdings lasse ich mir auch nicht nehmen, für mich selbst verschiedene Angebote gut gestylter Ganzstahlmesser zu vergleichen und dann zu dem Schluß zu kommen, daß da - zumindest für mich - für das CF ein inakzeptables Ergebnis herauskommt.


    Komische Argumentation übrigens - würde man Strider-Freunden "vorhalten", nur wegen "Kultstatus" für ihre Messer Phantasiepreise zu bezahlen, ginge auch wieder ne hitzige Diskussion los.


    Ich hab ausdrücklich angemerkt, daß es dem Anbieter natürlich frei steht, seine Preise selbst festzulegen und auch auszureizen, was aus Hype usw. herauszuholen ist - ich muß das nur nicht mitmachen, und ich glaube, das werden eben auch viele andere Anwender nicht tun, ob nach den hier durchgeführten Vergleichen oder aus sonstigen Gründen.


    Wer trotzdem eins will, hat meinen Segen :)

  • hi,


    also soein preis für ein neckknife ist auch nach meinem maßstab ein tick zu weit oben - sonst hätte ich mir das modell schon längst geholt :P
    was cf allgemein angeht:


    geile fixed - geile folder - zumeist angemessene preise.
    da kann man für noch mehr geld viel weniger messer bekommen, zumindest was die verwendung als heavy-user angeht - und die steht bei cf im vordergrund.
    an dieser stelle auf andere modelle zu verweisen kann man machen, bringt aber nix - cf wird deshalb mit dem preis nicht runtergehen :geld:
    dafür ist die auftragslage (was ich "so gehört" habe) zu gut.
    ach ja: wer das gefühl nicht kennt ... bei gelegenheit unbedingt mal einen folder von cf "befummeln"! wer dann noch von "unangemessenem" preis spricht :hmmm: (sorry für OT)


    Grüße


    Saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Je nach Model Micha, ich denke nicht das jemand bestreiten wird das es auch von Strider Messer gibt die durch den Kultstatus im Preis steigen.
    Ich denke da z.B. an die Customs, tolle Teile, teilweise natürlich auch wirklich aufwendig gemacht aber wenn es nur nach den arbeitsaufwand geht ;)

  • Also:
    Erstens geht es hier nicht um Preis-Jammerei,sondern um berechtigte Kritik mündiger Verbraucher,die vielleicht ein wenig weiter schauen als nur bis zur Hochglanz-Website eines Herstellers! Wieso sollte ich auch jammern?? Wenn ich ein Messer haben will,kauf ich es mir,auch wenn es mehrere Hundert Euro kostet,fertig! Aber ich möchte dafür nen entsprechenden Gegenwert haben.Wenn sich nun einige von manchen Firmen über den Tisch ziehen lassen mit überteuerten Preisen aus einem vollkommen lächerlichen Möchtegern-Kultstatus - bitteschön! nicht mein Problem!


    Und zweitens definieren sich Firmen wie Crusader Forge und Strider selber sehr wohl über den Gebrauchswert! Sie definieren sich als Hard User und nicht als besonders kunstvoll verzierte oder juwelenbesetzte Gentleman-Knives! Also nicht immer das Fähnchen nach dem Wind hängen sondern mal bei einer Haltung bleiben!


    Soll jeder kaufen,was ihn glücklich macht,habe ich noch nie jemandem verboten oder angekreidet! Aber man darf ja wohl mal konstruktive Kritik oder zumindest hinterfragende Gedanken zu einem Produkt äußern...wär ja noch schöner!


    PS.: Was den sogenannten "Kultstatus" angeht kann ich nur müde lächeln! Es gab mal eine Zeit,da wurde dieser Begriff wirklich nur seltenst verwendet für Dinge oder Personen,welche diesen Ruf durch Besonderheit über Jahrhunderte oder Genialität bekamen.Heutzutage wird dieser Wortgebrauch geradezu inflationär für jeden möglichen Kram verwendet,sei`s als Marktstrategie,sei`s als Selbstbestätigung der Anhänger.
    Daraus ergibt sich für mich eine völlige Belanglosigkeit dieses Begriffes....und bezahlen werde ich sicher nicht dafür!


    Nur meine unbedeutende Meinung!

    Si vis pacem para bellum

  • Eine Rolex und eine Uhr für 3 EUR zeigen die gleiche Zeit. Jeder versteht, was ich damit meine, oder? Es gibt auch die andere, die z.B. sagen:- "Kaufen Sie kein Mercedes, kaufen Sie lieber ein Opel- kann auch fahren"

  • CF baut schon gute Messer. Die Preise früher waren schon nicht gerade günstig für so eine Brechstange, aber seit er die Preise nach oben angepasst hat ?( finde ich es nicht mehr OK. So viel Handarbeit steckt da jetzt auch nicht drin, ist ja doch nur eine Monostahl Klinge. Meine CF haben mich schon alle wieder verlassen, wenn ich mit so einem Messer nicht mal ein Brötchen schneiden kann ohne es, zu zerquetschen ist es für mich kein Messer sonder eine Brechstange. Das es auch anderes geht trotz der Klingenstärke, beweisen ja andere Hersteller auch. Der Schliff bei allen CF Messer die ich bis jetzt hatte war sehr bescheiden... :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!