tritium vials

  • Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage, wenn das Kunststoffgehäuse einen Riss hat ist das schlimm?
    Das innere Röhrchen ist noch o.k. und das ist doch das wo es drauf ankommt, oder?


    P1050380.JPG

  • Wenn dein Acrylrörchen einen Riss bekommt ist meist auch das Glasrörchen kaputt, da die Teile i.d.R. fix eingegossen sind.
    Wenn das Teil nicht mehr richtig oder weniger leuchtet ist das Röhrchen beschädigt und das Gas geflüchtet.


    Bezüglich der Diskussion sollte man beachten, dass die Leuchten in Traser u.a inhaltlich von der Gasfüsllung her
    absolute Winzlinge (0, ???mm Durchmesser bei 1,5-2 mm Länge) sind.
    Die Größeren wie z.B. in Leuchtposen oder sonst wo, angewendet, beinhalten ein Zigfaches der Gasmenge und setzen entsprechend bei Bruch
    dementsprechend höhere Mengen des Gases frei. So kommts in Abhängigkeit von Größe und dementsprechend dem beinhaltetenVolumen auch zur Überschreitung der gesetzlichen Freigrenze von 1 GBq für Tritium gemäß StrlSchV.


    Im Weiteren ist zu beachten ob die Teile im fertigen Artikel als fest eingebauter Bestandteil dessen vertrieben werden oder die
    nackten, dementsprechend leicht zerbrechlichen Röhrchen dem Kunden abgeben werden.


    Verständlicher ist vielleichts in diesem Zusammenhang: Es ist wohl ein Unterschied ob ich Dir nen Liter reines Nitroglizerin
    in die '"Hand drücke" oder ein Fläschen "kardiologisches Herzmittel" in dem ebenfalls geringe Mengen Nitroglizerin verarbeitet -
    enthalten ist. Spätestens wenn Du die Flaschen richtig schüttelts oder auf den Boden wirfts merkst Du den Unterschied,
    bzw. dann eher nicht mehr.


    Wenn also einer nicht grad in Frankreich oder sonstwo außerhalb der BRD wohnt oder dort die Teile lagert :D , sollte er
    zumindest von den Teilen, insbesondere den Größeren bzw. der "losen Ware" die Finger lassen (Überschreitung gesetzlichen Freigrenze von 1 GBq).Wieviel Bekarellis da drin sind, kann /wird Dir nämlich auch der Dealer nicht verbindlich sagen können.
    Das machen dann eher die amtlichen "Latexfetischisten mit den gelb-schwarzen Armbinden".


    Ansonsten ist wohl alles gesagt, ausreichend rechtlich betrachtet, jeder mehr als gut informiert,
    dass der Fred jetzt wohl versenkt werden kann.



    Grüße


    Thomas

  • Hi Nothelfer,
    Danke für die Info.
    Die innere Gussmasse ist bei mir noch o.k., also alles kein Problem. :D


    Ich find die Teile einfach Klasse und werde mir noch ein paar größere in anderen Farben kaufen. :thumbup:


    Was die deutschen Grenzwerte betrifft, die sind mir total egal und hier sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Die Grenzwerte werden von vielen anderen Substanzen auch überschritten z.B. Ozon, Weichmacher, Schwermetalle, Feinstaub und kann ich was dagegen machen? Hier ist es ein von mir eingegangenes Risiko, das bei mir den Stellenwert von einem Telefonat mit dem Handy hat, oder einem Atemzug Abgase von einem Dieselfahrzeug mit Partikelfilter. ;)


    Ich finde auch nicht das dieser Bereich hier geschlossen werden sollte, man kann sich sicherlich auch z.B. über die verschiedenen Leuchtstärken / Farben austauschen und wo man die Teile bestellen kann.

  • Also ich habe einen Glowring von Nite. Da ist das Tritiumröhrchern unten mit einem Plastikteilchen arretiert. Diesen habe ich vor Benutzung mit Sekundenkleber gesichert. Der Glowring an meinem Schlüsselbund ist mir schon öfters runtergefallen, aber noch nichts gebrochen (Knock on wood).

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Da ist das Tritiumröhrchern unten mit einem Plastikteilchen arretiert. Diesen habe ich vor Benutzung mit Sekundenkleber gesichert.


    @ Michael 60


    Glasröhrchen + Sekundenkleber ?? Grundsätzliche Anmerkung: Es soll Leute geben die solche Röhrchen mit Sekundenkleber
    eingießen / verkleben/ einseitig aufkleben.
    Cyanacrylate bauen bei der Vernetzung sehr hohe Spannungen auf, die durchaus in der Lage sind solche ein Glasröhrchen zu sprengen.


    Zitat:
    Ich finde auch nicht das dieser Bereich hier geschlossen werden sollte, man kann sich sicherlich auch z.B. über die verschiedenen Leuchtstärken / Farben austauschen und wo man die Teile bestellen kann. Zitat Ende


    @ Kickback


    Sei doch einfach froh dass es doch Quellen gibt, die wir nun alle kennen. Google mach nach der Begriffskombi: "tritium vials forum"
    Rat mal welches der erste Treffer ist, der sogar noch öffentlich einsehbar die Bestelladressen mitliefert.
    Wie sagte meine Oma schon: Gute Quellen gibt man nie preis !
    Ich füg ergänzend an: Zumindest nicht an jedermann.



    Ich weich jetzt mal bewusst etwas vom Thema ab, um den ein oder anderen vielleicht etwas zu sensibilisieren:


    Bezüglich des Umgangs mit Problemmaterialien seh ich eigentlich auch kein größeres Problem drin. Vorausgesetzt
    man geht fachgerecht damit um und weiß dann auch sehr genau was man macht. Exemplarisches Beispiel ist der o.g. Sekundenkleber
    den der "Laie" z.B. anwenden würde.


    Mutmasslich karzinogenes Material wie z. B auch Cobalt (in Hartmetallwerkzeugen, Co-Bohrern, Drehmeißeln oder auch 1,5%ig im angesagten N695 enthalten / bezogen auf lungengängigen Schleifstaub) erinnert Dich vielleicht erst nach Jahren wieder dran, dass im Hobbykeller doch keine effekt. Absaugung vorhanden war.


    Ein guter Bekannter, der einige Jahre lang in einer Werkzeugschleiferei gearbeitet hat, ging dieses Jahr im Mai zum Arzt weil
    er glaubte sich ne Rippe geprellt zu haben. Vor 2 1/2 Wochen ist er umgezogen. Wohnt jetzt paar Straßen weiter südlicher als noch im Mai.
    Falls Du Ihm ne Karte schicken willst: Städt. Bauhof Gaggenau, Abt. Friedhof Michelbach, Feld 3, 5ter von links (Krebs)


    Ich hoffe Du bist auch Raucher. Dann gehörst Du auch zu den wesentlich beliebteren Kunden auf der Intensivstation.
    Auf Grund des ausgeprägteren Hustenreflexes husten die sich meist selber frei und müssen nicht so oft abgesaugt werden.


    Falls Du Nichtraucher bist, schleif einfach ohne Maske ne halbe Stunde lang "Cocobolo". Dies garantiert auch nen respektablen
    oft chronischen Husten. Sandstrahlen heißt übrigens "sandstrahlen" weil eben nicht mit Sand gestrahlt darf (Sand /Silizium = Krankheit: Silicose).
    Dann kommts auch nicht mehr auf den "Spreißel" von den "Wenge" (Holz)Griffschalen den Du Dir eingezogen hast.
    Der hätte am nächsten Tag nämlich eh ne behandlungswürdige Blutvergiftung ausgelöst.


    Falls ich jetzt Angstzustände ausgelöst habe, empfehle ich nen Lappen mit nem ordentlichen Schluck acetonhaltigem Piselreiniger drauf,
    den Du Dir auf Mund & Nase presst.
    Lässt Dich garantiert für ne gewisse Zeit die Probleme vergessen, vorausgesetzt Du hast nicht vergessen die brennende Kippe vorher aus dem Gesicht zu nehmen.
    Auf Grund hoher Kohäsionskräfte landen brennende, lösungshaltige Lappen beim darniedergleiten eigentlich regelmäßig im Karton mit den feinsten Drehspänen. Feine/feinste Metall- oder insbesonder auch Titanspäne haben
    die Eigenschaft optisch sehr ansprechend aber unter sehr, sehr hoher Temperaturentwicklung abzubrennen.


    Dank dem unverzüglichen Ablöschen mit dem Inhalt der angebrochenen Bierflasche von der Werkbank (alternativ ginge auch Kaffee) ist es Dir jedenfalls gelungen,
    dank explosionsartiger Expansion der brennden Späne, den restlichen Inhalt vom benachbarten Regal mit den Farddosen, Lappen und Ahnlichem, sehr effektiv in Brand geschossen zu haben.


    Da dann aber mit der Feuerwehr auch der Notarzt kommt, sollte deine Erstversorung einigermaßen erfolgreich gesichert sein.
    Schmerzfrei solltest Du jedenfalls bis jetzt gewesen sein, da das Aceton vom Pinselreiniger ausreichend sedativ nachwirkt.


    Meine Empfehlung: Wir gebens uns richtig, in möglichs hohen Dosierungen. Dann können wir sicher sein,
    der schnellste Weg ist der Kürzeste.


    Grüße und besinnlichen Sonntag


    Thomas









    Die "Metallhülsen" am Fred-Anfang sind ürigens "Spheres". Kleine Metalltöpfchen in denen flächig ein Glühwürmchen lebt.
    Einbetthülsen für spannungsfreien Einbau sehen aber aufn ersten Blick so ähnlich bzw. gleich aus.

  • Nothelfer,


    vielen Dank für deinen langen Beitrag!


    Ich frage mich nur was du uns damit sagen willst? Ich hatte dir bereits mitgeteilt, dass das Glasröhrchen bei mir völlig in Ordnung ist. Dann schreibt Michael das er ein Plastikteilchen mit Sekundenkleber arritiert hat.



    Darauf schreibst du :

    Zitat


    Grundsätzliche Anmerkung: Es soll Leute geben die solche Röhrchen mit Sekundenkleber
    eingießen / verkleben/ einseitig aufkleben.

    Leider kann ich deiner Aussage nicht entnehmen welche Materialien du für geeignet hälst, deswegen sind deine Ausführungen dazu nicht hilfreich.


    Auch scheinst du ein sehr großes Interesse daran zu haben, dass sich hier nicht weiter über dieses Thema ( bisher war es ein ganz normaler und friedlicher Austausch zur Thematik) unterhalten wird. Da bist du aber der einzige soweit ich sehen kann. Liegt das eventuell daran, dass du in deinem Shop nichts vergleichbares anbieten kannst, oder andere ein besseres Preis Leistungs Verhältnis anbieten können?


    Was mich aber wirklich wundert ist das du dich derart ereiferst und nun dazu übergehst mir hier auch noch Krankheiten an den Hals zu wünschen. Das ist wirklich unter aller Kanone.


    Wenn du etwas sinnvolles hättest beitragen wollen, hättest du uns ja mal mit deinem Wissen über geeignete Materialien beglücken können, aber da kommt ja nur: " ich gebe meine Quellen nicht Preis"


    Statt dessen ziehst du hier eine Horror Geschichte nach der anderen, vom Leder, wohl in der Hoffnung die letzten Interessenten auch noch abschrecken zu können. Sachlich beigetragen hast du hier meiner Meinung nach nicht viel. Von dir kommt nur eine sinnlos aneinandergereihte Kette von irgendwelchen Fachbegriffen ( nein, du bist nicht der einzige der diese Wörter kennt da muss ich dich entäuschen, so speziell ist dein Fachwissen nicht das dir die Anwesenden hier nicht folgen können) und spickst deine Ausführungen noch mit Boshaftigkeiten gegen meine Person.


    Vielleicht sehe ich das ja alles auch falsch und du wolltest nur helfen, aber wir sind hier nicht im Green Peace Forum!


    Also wenn du nicht wirklich etwas sinnvolles dazu beizutragen hast, dann halte dich raus. Wir hier finden die Dinger klasse und wollen sie haben- ganz egal ob dir das passt oder nicht.


    Also zurück zum Thema: kann irgend jemand darüber weitere Auskunft geben, wo man die Materialien, zum Bau, der Anhänger her bekommt.

  • Um mal beim Thema zu bleiben... Reicht da nicht vom Ding her ein Edelstahlröhren?! Ich hab hier eins liegen mit 4mm Durchmesser. Ich glaube auf Betalights.com gibts Tritiumröhren mit 4mm Durchmesser. An sich muss man doch nur noch ein Gewinde oben und unten reinschneiden, ein "Deckel" mit Loch für ein Lanyard oder nen Schlusselring bekommen und Löcher nach Belieben ins Rohr bohren/ Fräsen oder nicht?!


    VG Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • @ Michael 60


    Glasröhrchen + Sekundenkleber ?? Grundsätzliche Anmerkung: Es soll Leute geben die solche Röhrchen mit Sekundenkleber
    eingießen / verkleben/ einseitig aufkleben.
    Cyanacrylate bauen bei der Vernetzung sehr hohe Spannungen auf, die durchaus in der Lage sind solche ein Glasröhrchen zu sprengen.

    Von Glasröhrchen war nicht die Rede, sondern von der Plastikhülle, mit dem Pfropfen am Ende. Geh mal ne Runde um den Block.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Hi Hawk,
    funktionieren wird es sicherlich, aber was ist mit der Erschütterungen, wenn es mal runterfallen sollte?
    Das kann immer mal passieren. ;(
    Vielleicht ein 2mm Tritium Röhrchen benutzen und dieses vorher, in eine passendes Kunststoffröhrchen einkleben?

  • Hmm... Ich hab auch schon an Epoxy gedacht! Könnte man die Röhrchen nicht irgendwie mit dieser Schutzfolie für Schulbücher einwickeln?! Die kommen mir grad in den Sinn! Aber ich weiß nun nicht, ob die eventuelle Risse oder Sprünge im Glas verhindern können...


    Die Idee mit dem Kunststoffröhren scheint mir die beste Lösung zu sein! Solche Röhrchen bekommt man woher?!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hi Chris,
    Poly-Gießharz geniale Idee,
    die Beschreibung von aura-shop.de hört sich auch gut an:


    „Hochtransparentes Gießharz zum Herstellen von glasklaren Gießlingen und zum Einbetten von Gegenständen + Blumen, Pflanzen u.s.w.), Ist im ausgehärtetem Zustand von glasklarer Farbe ohne Verfärbung, rißfrei, und wetterbeständig..“


    das sollte doch funktionieren :thumbup:

  • Da sind aber noch ein paar Fragen offen, bevor wir zur Tat schreiten können :whistling:


    Wenn ich ein Kunststoffröhrchen irgendwoher bekomme und es anschließend bearbeite wie z.B.: ein Loch rein bohre oder den Außendurchmesser irgendwie verringere, wie bekomme anschließend den Kunststoff wieder klar, da er ja beim bearbeiten wahrscheinlich eine raue Oberfläche entsteht, die eher an Sichtschutzgas erinnert.

  • Plexiglas kannste wunderbar mit Schleifleinen und Polierpaste bearbeiten! bis zu 1200er Nassschleifpapier vorarbeiten und dann mit ner Schwabbelscheibe und ein bissl Paste rüber, dann gehts eigentlich! Hab ich mal im Praktikum mit Plexiglas so gemacht!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Schnittkanten von Acrylglas / Plexiglas werden auch mit einem Heißluftgerät polieren.
    Ich würde das vorher aber testen :whistling: ;)


    Die Frage ist nur wie kratzfest das ganze später ist :rolleyes:
    Der Uhu Kleber ist da als beispiel recht hart im nehmen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Eine Frage ist auch, wo bekommen wir die Kunststoffröhrchen her?


    Baumarkt, Bastelladen, oder wo gibt es diese Teile in einem anderen Anwendungsfall?



    Hi Chris,


    Kratzfest, hm total vergessen :whistling:


    das mit dem UHU ist auch noch eine gute Idee, aber wie sorgt man dafür das, das Röhrchen beim gießen in der gewünschten Position bleibt und man braucht auch eine Form.
    Die Jungs die, die Insekten in diese Harzblöcke gießen müssten das doch ziemlich gut draufhaben, darüber kann man doch sicherlich im web was nachlesen. :D

  • @ Kickback:


    Anscheinend wurde mein Beitrag nicht ganz aufmerksam von Dir gelesen.


    In einem eigenen Abschnitt, unter der Überschrift "den einen oder anderen sensibilisieren zu wollen" hab ich einfach mal auf
    zynisch-ironische Weise potentielle Gefahren aufgezeigt, die so sicher bei den wenigsten Hobbyisten bekannt sind.
    Der Leser wurde mit "Du" angesprochen und nicht Du (Kickback) persönlich. Entsprechend ist wohl deine Argumentation, dass ich Dir
    Krankheiten an den Hals gewünscht hab nicht haltbar. Ich wünsch niemand was an den Hals, sondern versuchte lediglich Gefahrenpotentiale
    provokativ aufzuzeigen.


    Im weitern betrachte doch mal diverse Pics z.B. von Taschenlampen oder sonst was, bei denen in irgendwelche Ausfräsungen oder Aussparungen Trits eingesetzt wurden. Was meinst Du wie die häufig verklebt sind. Allein schon lagebedingt findet hier wohl die einseitige
    Befestigung mittels Klebstoff. Genau auf diese bzw. solche Problematiken weise ich hin.


    Ich hab auch nie behauptet, dass Micha 60 das Teil eingegossen hätte,
    obwohl gerade sehr dünnflüssige Kleber auf Grund der Kapilarkräfte (in technisch gewollter Weise) sich am Glasrüöhrchen entlang ziehen könnten.


    Die Kritik an meinem Shop ist wohl auch unter der Gürtellinie. Du wirst sicherlich in BRD keinen gewerblichen Anbieter finden
    (die rechtlichen Kenntnisse setze ich beim Handel als bekannt vorraus), der Trit-Quellen an Endverbraucher vertickert.
    Ruck zuck wär der Laden nämlich zu und was dann an Gutachten und sonstwas fürn rechtl.Klimbim auf Dich dann zukommt kann sich jeder selber ausrechnen. Kurz gesagt, wirds richtig viel Geld kosten.
    Bezüglich der Preisgestaltung ist deine Kritik wohl auch nicht haltbar. Unter anderem bin ich ein eingetragener, angemeldeter Handwerksbetrieb.
    Meine Investitionen in meiner Werkstatt belaufen sich in der Dimension von ner schicken Eigentumswohnung. Von den eingesetzten/verbauten Materialien bewege ich mich auch sicherlich im high-endigen Bereich. Was erwartest Du für Stundensätze ??? 6, 8 oder 10€


    Und noch was: Bei den Sachen, die ich fürs Forum mache kalkuliere ich mit nem Stundensatz (je nach eingesetzten Maschinen und incl. Werkzeugen) zwischen 20 und max. 30€.


    Ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst, falls Du aber Angestellter in einem Betrieb bist,
    solltest Du dich mal mit dem Stundensatz befassen, mit dem Du dem Kunden in Rechnung gestellt wirst. Der liegt sicherlich nicht bei den durchschnittlichen 25€ die ich den Forumiten verrechne um meine Produlte für jeden TF´ler erschwinglich zu halten.


    Die Kritik die Du bezüglich den nicht gegebenen Tips und Ratschlägen gegenüber vorbringst, mag ich so auch nicht im
    Raum stehen lassen. Die Einbettmasse, die auch nach Jahren noch zäh-elastisch (schockabsorbierend) bleibt gibts bespielweise was geeignetes von Loctite. Kleines Fläschen (50ml oder so) liegt bei ca. 70 Euro. Dies ist sicherlich nix adäquates um 1 Trit
    einzusetzen und stünde vom Aufwand her in keinem Verhältnis obwohls auf Produkt bezogen die beste Lösung wäre.
    Meist ists auch so, dass die Hobbyisten auch kein Drehbank haben um sich z.B. aus POM zwei lagernde Aufnahmetöpfchen für die Stäbchen anfertigen zu können. Was solls dann, wenn ich meine (selbsterarbeiteten) Tips und Tricks beschreibe, die für die meisten sowieso nicht umzusetzen sind.


    Leider ists auch ein Unterschied (auf eventuelle Folgen bezogen) ob Privatleute Tips unter sich austauschen oder ich
    als gewerblicher Anbieter zu irgend was animiere. Siehst Du z.B. daran, dass in vielen Büchern oder Publikationen (für Endverbraucher)
    in den Anlagen ein Haftungsauschluss des Autors oder des Verlegers stattfindet.


    Nochmals besonderen Dank dafür, mich in dieser Form anzupampen.
    Mir wirds künftig bezüglich meiner Beiträge eine Lehre sein.


    Grüße


    Thomas


    P.s. Meine Aussagen beziehen sich auf in der BRD geltendes Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!