tritium vials

  • hi


    hab mir das schöne stück gerade auf USN gekauft, wisst ihr wo man die trit vials 3x23mm bei uns in A oder D bekommen kann ( auf ebay UK hab ich welche gesehen)
    [gallery]3655[/gallery]


    gruß
    r

  • USN ist das Usual Suspect Network - so wie das TF nur das ganze 10² und aus Amerika

  • Aaahhh okay! Alles klar! Danke für die Info! Dann hab ich ja nachm Urlaub was zum Lesen und zum Aufbessern meiner Englisch - Kenntnisse!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ja ansich :rolleyes:


    Nur muss ich auch mal ganz kurz gratulieren zu diesen feinen Stück :thumbup:
    Ich hatte sie schon drüben bewundert 8o

  • Aaahhh okay! Alles klar! Danke für die Info! Dann hab ich ja nachm Urlaub was zum Lesen und zum Aufbessern meiner Englisch - Kenntnisse!

    Da muss man sich zuerst registrieren lassen. Dauert ne Weile bis man registriert wird.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Sorry für die dumme Frage aber was macht man damit? Also grundsätzlich finde ich die Sachen sehr interessant, nur mir entzieht sich im Moment der Hintergrund für was man das braucht.

  • Schon einmal im dunkeln was gesucht? - Egal ob die Stäbchen jetzt auf einer Taschenlampe kleben oder wie hier als Schlüsselanhänger, einfacher finden geht nicht ;) :)

  • Das sind die zugehörigen Neutronensammler.
    Wenn sich die Teile weiter wie 63mm (6,3cm !!!!!!) vom Glasröhrchen entfernen, grillt Dich die Todesstrahlung !!
    Trag die Teile auch nie in der Hosentasche, vom Effekt gehts Dir sonst wie dem :punchself:



    P.S. So wies aussieht sinds "Lagerhülsen" zum spannungsfreien Einbetten des Röhrchens in einer Bohrung.


    Zur Info: Innerhalb BRD sind die Teile aber nicht erlaubt.

  • Sieht aus wie Adapterstücke für Trits, die kürzer als 23mm sind.
    Zu den Bezugsquellen: Betamaster hat keine Trits, die passen, hab selbst alle in Frage kommenden ausprobiert. Bei JD Fishing kriegt man 23er, dauert allerdings erfahrungsgemäß immer ein wenig.
    Zum rechtlichen Status: Ich hab mich vor einiger Zeit mit dem Bundesamt für Strahlungsschutz in Verbindung gesetzt; Auskunft: Ein Verbot von Trits in Alltagsgegenständen sei in Planung - damit dürften dann auch Luminox-Uhren u.ä. verboten sein. AFAIK ist es aber noch nicht so weit, sonst dürfte nämlich JD-Fishing die Dinger auch nicht mehr verkaufen.
    Und übrigens sind Trits sehr schwache Beta-Strahler. Die Beta-Strahlung versackt bereits nach wenigen Millimetern, und das Glas absorbiert so stark, daß die Strahlung komplett geschluckt wird. Das Tragen in der Hosentasche ist also kein Problem.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Hier nochmal explizit von der Homepage des Bundesamtes für
    Strahlenschutz:


    "Seit einigen Jahren verwendet man in Uhren jetzt
    Tritium-Gaslichtquellen. Das sind kleine, mit Tritiumgas gefüllte Glasröhrchen (engl.
    GTLS = Gaseous Tritium Light Sources), deren Innenseite mit einer speziellen
    phosphoreszierenden Farbe beschichtet ist, die von der Betastrahlung des
    Tritiums zum ständigen Leuchten angeregt wird. Das metallische Uhrgehäuse bzw. Uhrglas
    wirkt zu dem Glas der Röhrchen zusätzlich als Abschirmung. Das Wandmaterial der
    Röhrchen ist wesentlich undurchlässiger für Tritium als das frühere
    Kunststoffgehäuse. Bei Annahme der Zerstörung einer Uhr mit ca. 1 Gbq, bei der
    alle Tritiumquellen zerbrechen, würde die Inhalation des Tritiums eine Dosis
    von etwa 20 µSv ergeben. Bei der bestimmungsgemäßen Benutzung von Uhren mit
    GTLS ist eine Zerstörung der mit Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen jedoch
    praktisch ausgeschlossen, so dass die individuelle Effektivdosis in der Regel
    deutlich weniger als 0,1 µSv pro Jahr beträgt.


    Einige der kommerziell erhältlichen Uhren mit bis zu 15
    Tritium-Gaslichtquellen (GTLS), die eine Gesamtaktivität zwischen 1,1 und 1,9
    GBq besitzen, überschreiten allerdings die gesetzliche Freigrenze von 1 GBq für
    Tritium gemäß StrlSchV und können daher nicht im freien Handel erworben werden.


    Armbanduhren sind Konsumgüter. Die Herstellung oder das
    Inverkehrbringen von Konsumgütern, denen radioaktive Stoffe zugesetzt wurden,
    bedarf in Deutschland einer Genehmigung nach §106 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV).
    Diese wird aber grundsätzlich nur erteilt, wenn die Aktivität der Stoffe die
    Freigrenze gemäß StrlSchV nicht überschreitet. Gleiches gilt gemäß §108
    StrlSchV auch für die zum Zweck des Handels oder zur gewerblichen Verwendung
    beabsichtigte grenzüberschreitende Verbringung von derartigen Konsumgütern. Darüber
    hinaus gilt nach § 4 StrlSchV der Grundsatz der "Rechtfertigung" der
    Verwendung radioaktiver Stoffe. Er verlangt die Abwägung des Nutzens der
    Vorrichtung, in die radioaktive Stoffe eingefügt sind, gegenüber den möglicherweise
    auftretenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Insbesondere ist zu prüfen,
    ob es für den gleichen Zweck mit vertretbarem Aufwand auch technische Möglichkeiten
    ohne die Verwendung von radioaktiven Stoffen gibt. Inzwischen gibt es
    alternativ für die im Konsumbereich verwendeten Armbanduhren sehr gut
    lumineszierende, nicht radioaktive Farben, z.B. auf der Basis von
    Strontiumaluminat (SrAl2O4).


    Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die Bundesregierung die
    Verwendung von Tritium-Gaslichtquellen zukünftig als nicht gerechtfertigt
    einzustufen. Herstellung und kommerzieller Vertrieb derartiger Konsumgüter
    werden daher nach Inkrafttreten der novellierten Fassung der StrlSchV in
    Deutschland nicht mehr möglich sein. Ausgenommen davon wird ausschließlich
    deren Nutzung zur Erledigung von Aufgaben im hoheitlichen Bereich.
    "


    Wers im Kontext nachlesen will: Hier unter Punkt 12.


    Mein Kontakt mit dem BfS war im Februar dieses Jahres; Zitat
    aus der Antwortmail, die ich bekam:


    "Nach Inkrafttreten der gegenwärtig in Überarbeitung
    befindlichen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) ist davon auszugehen, dass zukünftig
    die Verwendung von Tritium-Gaslichtquellen in Konsumgütern als nicht mehr
    gerechtfertigt gilt. Der kommerzielle Vertrieb derartiger Konsumgüter würde
    dann nicht mehr möglich sein.
    "


    Das geht nach dem üblichen Motto: Das hier ist Deutschland. Alles,
    was Spaß macht oder nützlich ist, ist verboten. Sollten wir dabei was übersehen haben - keine Angst, das holen wir schon noch nach ... :loser

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Zitat

    Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die Bundesregierung die
    Verwendung von Tritium-Gaslichtquellen zukünftig als nicht gerechtfertigt
    einzustufen.


    Wer mag schon etwas, was heller leuchtet als man selbst?
    Und wenn man nix von der Materie versteht, macht das Beschließen von Gesetzen/Vorschriften besonders viel Spaß. Ich habe da von ein oder zwei Fällen gehört...


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • zum einen wären die teile billiger
    weil sie ja fast "ewig" leuchten
    ....selbes gilt für batterien die 2jahre lang laufen, aber nicht
    verkauft werden weil dann niemand mehr das alte zeugs kaufen würd


    zum anderen hat deutschland mit der schweiz ein kleines politisches problem(steueroase)
    daher auch das gesetzt....es sollt druck machen; aber das hab ich nur aus hören sagen quellen.



    LEUTE KAUFT KAUFT LEUTE....solange es nocht GEHT

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!