tritium vials

  • @ Michael60


    Das ist z.B. gerade einer der Unterschiede. Der Dünnflüssige (und sehr Schnellhärtende) z.B. von RG.de (die Quelle wurde vor kurzem im TF gepostet und sicherlich hat der eine oder andere dort auch schon bestellt)


    hätts Dir, saug ...., ins Acrylröhrchen eingezogen.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Für mich ist die Diskussion jetzt aber erst mal hier im "Fred" beendet.
    "learning by doing" ist auch die effektivste Art für jeden zu lernen und seine Erfahrungen zu sammeln.


    Fazit:
    Dass die Teile über 1Gbq in BRD verboten sind weiß jetzt jeder.
    Wieviel 1 Gbq weiß ja auch jeder.
    Wer sich trotzdem welche kauft oder gekauft hat, weiß jetzt auch jeder, auch die externen Mitleser.
    Dann weiß jetzt jeder wohl Bescheid.
    Beste Grüße an alle und jeden.


    Thomas

  • Hi Michael 60,
    du hast doch den Glowring von Nite, kannst du mir bitte ein wenig mit den Massen helfen?
    Die Außenmasse stehen überall, aber mich interessieren die von dem inneren Glasröhrchen, reicht auch ca.


    Danke

  • Hi Michael 60
    Nochmals danke, das Teil ist größer als meines.


    Chris77 hat ja schon die Edelstahl Schraubkapseln für Halsbänder erwähnt, die Teile gibt es auch für Heerchen z.B. http://www.globetrotter.de/de/…nr=101273&k_id=1508&hot=0 Sicherlich auch interessant.


    Das mit den Löchern sollte man hinbekommen, einfach einen Bleistift oder ähnliches ins Röhrchen gesteckt, damit es beim bohren nicht eindellt und fertig ist das Tuning.


    Hier noch ein interessanter Link, mit Infos: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1412844

  • Im Baumarkt gibt es transparente Kunststoff-Schläuche mit verschiedenen Innendurchmessern, die schützen so ein Tritium-Röhrchen ideal.
    Bei meinen KryptoLites aus USA waren paßgenau zurechtgeschnittene Segmentstückchen solcher Schläuche dabei, daher hab ich die Idee. Man legt die Schlauchstücke ein paar Minuten in heißes Wasser, dadurch dehnen sie sich ein wenig und werden elastischer; dann gibt man einen Tropfen Pril auf eine der Öffnungen und schiebt dort das Tritium-Röhrchen hinein. Das Ganze paßt dann genau in das KryptoLite, was ja auch im Prinzip nix anderes ist als ein perforiertes Edelstahl-, Messing- oder Titanröhrchen. Zum Schluß die Verschlußschraube (mit Loctite gesichert) rein und fertig.
    Tritium-Röhrchen würde ich nicht ohne einen solchen Schutz verwenden. Die Radioaktivität, die da entweichen könnte, ist mir schnurz (siehe unten), aber es wäre halt ärgerlich, wenn das Ding kaputt wäre und nicht mehr leuchten würde.
    Zum Thema Gefährlichkeit darf ich vielleicht nochmal das BfS zitieren, hier bezogen auf Uhren mit Tritiumröhrchen:
    "Seit einigen Jahren verwendet man in Uhren jetzt Tritium-Gaslichtquellen. Das sind kleine, mit Tritiumgas gefüllte Glasröhrchen (engl. GTLS = Gaseous Tritium Light Sources), deren Innenseite mit einer speziellen phosphoreszierenden Farbe beschichtet ist, die von der Betastrahlung des Tritiums zum ständigen Leuchten angeregt wird. Das metallische Uhrgehäuse bzw. Uhrglas wirkt zu dem Glas der Röhrchen zusätzlich als Abschirmung. Das Wandmaterial der Röhrchen ist wesentlich undurchlässiger für Tritium als das frühere Kunststoffgehäuse. Bei Annahme der Zerstörung einer Uhr mit ca. 1 Gbq, bei der alle Tritiumquellen zerbrechen, würde die Inhalation des Tritiums eine Dosis von etwa 20 µSv ergeben. Bei der bestimmungsgemäßen Benutzung von Uhren mit GTLS ist eine Zerstörung der mit Tritiumgas gefüllten Glasröhrchen jedoch praktisch ausgeschlossen, so dass die individuelle Effektivdosis in der Regel deutlich weniger als 0,1 µSv pro Jahr beträgt."


    Zur Orientierung: 20 µSv pro Jahr entspricht laut BfS etwa einem Hundertstel der natürlichen Strahlenbelastung = ca. 2 mSv pro Jahr.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Danke! :thumbup:


    Hoffe jetzt denken einige hier anderes ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also ich hab heute 2 tritium röhrchen bekommen, welche ich mir in gb bestellt hab...sind ganz schön...aber im 2ten brief heute waren 4 keychains mit glowpowderfüllung in ultra blue und green v10...der absolute hammer kann ich euch sagen. die leuchten mal richtig hell. hab die gitd keychains von cpf, hat 14 tage gedauert bis sie da waren hat sich aber gelohnt! :thumbup:

  • Outdoorfusion ist mein Stammlieferant für diese Dinger; kann ich wärmstens empfehlen! :thumbup:

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Kann mich Kuranosuke nur anschließen! Outdoorfusion liefert schnell und zuverlässig!


    Habe nach der Anregung hier auch dort geordert.


    Und..... Kit Marker "white" sind gerade nicht auf Lager....... ;)

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • england is schön :thumbup:


    Zitat

    In die Schweiz wollen sie aber nicht liefern.........


    aber wer hats erfunden :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo
    Immer wieder schön anzuschauen an Taschenlampen Mods die nachleuchtenden Einlagen aus Glühpulver/Tritium Vials.Über Glühpulver wurde ja hier im Forum ja schon öfters berichtet. Jedoch was hat es mit den Tritium Vials auf sich?Ist das evtl sogar auch nur Glühpulver?





    trident

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!