Folder Modding: Liner-Lock "an-aus" / Arretierung ausschalten

• So, aufgrund aktueller Überlegungen wegen dem Führungsverbot von den typischen Einhändern hab ich mir mal was überlegt, was so bei fast allen Liner-Lock-Foldern funktionieren würde. Als Beispiel hab ich das CRKT M21 genommen, das bietet sich mit seiner Bauweise schon dafür an, bzw. einige Characteristika sind bereits gegeben.

Die Konstruktion ist vielleicht vom praktikablen Nutzen fragwürdig, mir kam aber grad der Basteltrieb hoch, es geht also eher um die Idee an sich. Ob das jemand für sich als praktikabel ansieht, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Den Anreiz für die Bastelei bekam ich durch die wirre und wenig nachvollziehbare Gesetzeslage was Einhand-Folder betrifft. Mit diesem Umbau könnte man einen Einhandfolder mit minimalinvasiven Eingriffen Gesetzeskonform machen - auch wenn dann keine Klingenarretierung mehr vorhanden ist, zum Apfelschälen oder schnitzen könnte ich da sogar drauf verzichten. Besonderes Augenmerk möchte ich jedoch auf die Tatsache lenken, dass diese Modifikation "reversibel" wäre, und zwar ebenfalls mit minimalem Aufwand.

Ich hab also die ganze Zeit überlegt wie ich mein M21 "führbar" machen könnte (jaja, ich weiss, einfach ein anderes messer kaufen wäre einfacher...) :P

Beim M21 hat der Liner einen kleinen Nupsi, der sowohl bei eingeklappter Klinge, als auch bei ausgeklappter Klinge in eine Kleine Mulde in der Klinge einrastet.

nupsi.jpg

Solange die Klinge also ganz auf oder ganz zu ist, liegt der Liner nicht direkt an der Seite an, sondern hat ca. einen halben mm Luft:

close-lock.jpg

Beim Auf/Zuklappen wird der Nupsi aus der Mulde gedrückt und der Liner liegt flach an:

lock-move.jpg

Ausserdem hat der Griff auf der Seite, auf der der liner liegt, ein kleines Loch in der Griffschale. (roter Pfeil). Das Loch geht durch die ganze Griffschale und man hat Sicht auf den Liner durch das Loch.

Meine Idee war jetzt, an genau dieser Stelle ein Loch in den Liner zu bohren und ein Gewinde einzuschneiden. Das Loch im Griff hat kein Gewinde. So könnte man im geschlossenen Zustand des Messers eine passende Schraube durch dieses Loch im Griff drehen, der den Liner in seiner Position hält.
    Wenn man dsa Messer nun öffnet, wird der Liner durch den Nupsi den letzten halben mm an den Rand gedrückt. Die Schraube wird dabei also einen halben mm aus dem Griff gedrückt.
    Erreicht die Klinge ihre aufgeklappte Position, rastet der Liner jedoch nicht ganz ein, sondern lediglich der Nupsi springt wieder in die Mulde, dann wird der Liner allerdings von der Schraube gehalten.

So ist die Klinge quasi eingerastet, lässt sich jedoch mit leichtem Druck einklappen, da der Nupsi ja rund ist.
    Man hätte also eine aufgeklappte Klinge, die nicht herumschlabbert, aber auch nicht arretiert ist. Im Prinzip so ähnlich wie bei einem "normalen" Taschenmesser, wo man die Klinge beim Einklappen über einen geringen Widerstand drücken muss. Zugegeben, der Widerstand bei dieser Modifikation ist nicht so dolle, reicht wie gesagt aber um das zuklappen des Messer nur durch die Schwerkraft zu verhindern.

Hier mal eine hochprofessionelle technische Zeichnung der Konstruktion:

crkt-mod-01.jpg

X ist der halbe mm Spiel, den der Liner durch den Nupsi hat.

Die Konstruktion kann man dann noch weiter verschönern, indem man dem bereits vorhandenen Loch im Griff eine Vertiefung für den Kopf der Schraube spendiert, so dass der Schraubenkopf nicht unangenehm aus dem Messergriff herausragt. Spendiert man der Vertiefung noch zusätzlich einen halben mm (X), so ist die Schraube bei "ganz auf" oder "ganz zu" einen halben mm tiefer im Griff, und beim Auf/zuklappen bündig mit der Oberfläche des Griffes.

That's it. Nun habe ich aus meinem CRKT M21 einen Einhänder ohne Klingenarretierung gebastelt. und da ich eigentlich immer mein Schweizer in der Tasche habe, kann ich durch Lösen der Schraube die "Arretierung der Arretierung" ausschalten. :P

Man könnte das Loch und die Schraube noch bestimmt weiter verfeinern, so das man die Schraube lösen kann, ohne das sie danach aus dem Loch herausfällt.
    Alternativ hab ich überlegt, ob einer dieser ultra-starken Neodym-Magneten benutzt werden könnte, anstatt einer Schraube. Dann müsste man kein Loch in den Liner bohren. Hab aber noch nie so einen Neodym-Magneten in der Hand gehabt, hab also keine Vorstellung davon wie stark so ein Magnet wirklich ist und ob dieser Magnet den Liner halten könnte. Wäre natürlich besonders cool. 8)

Soweit die Theorie, jetzt müsste ich nur ein kleines Loch in den Liner bohren und ein so kleines Gewinde da reinschneiden. Im Prinzip eine recht simple Modifikation, zumindest beim CRKT, denn das hat ja schon ein Loch an der passenden Stelle. Aber auch andere Folder bräuchten ja zusätzlich "nur" noch ein kleines Loch am Griffelement neben dem Liner.

Wie gesagt, es ist einfacher ein Messer zu kaufen, welches einfach entweder nicht arretiert, oder nicht einhändig zu öffnen ist. Aber wer gerne bastelt kann so seinen Lieblingsfolder mit einem kleinen Eingriff Führungstauglich machen. ich wage sogar zu behaupten, das im Falle eines Falles es kaum auffallen wird, das hier Hand angelegt wurde, wenn man nicht eplizit darauf hinweist. Höchstens wird es verwundern, da das Messer augenscheinlich eines der "gefährlichen" Einhandmesser ist.

Ich neige ja sehr dazu, das zu machen, einfach aus der Bastellaune heraus. Und die Vorstellung danach den Folder führen zu dürfen ist natürlich auch nett. (Das ist mein 2. Folder und bis jetzt das hochwertigste. unabhängig davon gefällt mir das messer ziemlich gut, also würde ich mich schon freuen, das tragen zu dürfen.

Was meint ihr zu der Modifikation? So eine feine Bohrung + Gewinde in den Liner zu bekommen, ohne das durch die leichte Schrägstellung durch den minimalen Winkel, indem der Liner sich von der Seite entfernt, die Schraube verkantet.... Das dürfte doch machbar sein? Und wenn man einen Uhrmacher damit beauftragt. :D

Und zum Schluss noch: Mir geht es nicht darum, etwas illegales zu verstecken oder zu tarnen, sondern es sozusagen "auf Knopfdruck" legal zu machen. Hoffe ich habe damit nicht irgendwelche Richtlinien überschritten?

• versteh mich nicht falsch, ich bin dir keineswegs böse oder so aber:

bei vielen deiner posts verwendest du das wort "illegal" für einhändig bedienbare klappmesser mit arretierung. illegal sind die dinger nicht. illegal ist nur das führen (zugriffsbereite tragen) ohne sozialadäquaten grund. und solange du nicht vorhast deinen einhandklapper als waffe zu verwenden (offensiv oder defensiv ist da mal vollkommen latex), hast du einen sozialadäquaten grund.
    ich schlepp zb jeden tag zur arbeit einen einhandfolder. mit lock. zum verapckungen öffnen etc. ein folder (solange das kein cs rajah ist oder sowas) wird nämlich immer sheeple tauglicher sein.

und aus den crkt foldern in der machart der m16 reihe (das m21 ist ja nicht anders aufgebaut) wirst du keinen ordentlichen folder machen können der nicht einhändig bedienbar ist oder keine arretierung hat. sorry. lass das ding wie es ist und benutz es bis es völlig zerranzt ist. wenn dir das risiko zu groß ist beschaff dir ein edc fixed oder einen von vornerein so gebauten einhandfolder ohne arretierung (da ist einer der allerfeinsten sorte im marktplatz) oder einen folder mit zweihandbedienung und lock. ich würde ein fixed nehmen, alles andere ist für mein gefühl kastriert.

dennoch und trotz alledem: schön daß du dir gedanken machst und bastelst:)

• Zitat

illegal sind die dinger nicht. illegal ist nur das führen (zugriffsbereite tragen) ohne sozialadäquaten grund.

*hust*

ordnungswidrig - nicht illegal ;)

@ creamneuron
    Die Idee, den Liner zu fixieren gibt es schon länger. Beispielsweise auch bei Tools mit einhändig zu öffnenden Klingen.
    Allerdings würde ich bei einem Folder die Verriegelung nicht missen wollen.
    Warum nicht einfach die Daumenpins abmontieren?
    Somit hast Du keinen Einhandfolder mehr und die Sache ist geritzt.

Geht natürlich nicht bei allen Modellen. Viele haben den Anschlag der Klinge dadurch am Griffstück, aber bei den anderen ist's i.d.R. möglich.

• illegal als gegenteil von legal im sinne von allen rechtlichen vorgaben entsprechend :D ok?:D

beim m21 bzw allen messern die wie das crkt m16 aufgebaut sind kannst du den pin nicht rausnehmen weils der klingenanschlag ist, d.h. das merkmal an dem eigentlich jeder die einhandbedienung festmacht kannst du nicht entfernen ohne die funktion grundlegend zu beeinträchtigen. das meinte ich damit, den folder nicht hundert prozentig gummiparagraphenkonform machen zu können.

• Jo, die Daumenpins sind gleichzeitig Anschlag beim CRKT M21. Ich glaube sogar sowohl für offen als auch für zu. Zusätzlich hat es ja auch noch den Carson-Flipper, also selbst wenn man die Pins abmontieren würde (dann würde die Klinge noch etwas mehr schlackern =) würde das Messer noch einhändig zu öffnen sein.

"Missen" will ich die Verriegelung ja auch nicht, darum ja dieser Umbau. Sonst könnte man den Liner ja auch einfach am Griff fest kleben, schweissen, schrauben...
    So aber hab ich ja mit einer Drehung der besagten Schraube den Liner aktiviert, bzw. deaktiviert. Könnte man jetzt auch anstatt einer handelsüblichen Schraube etwas nehmen, was man direkt mit den FIngern drehen kann, aber dann wäre wahrscheinlich die Aktivierung des Liners wieder zu einfach, so das es so oder so als EInhänder durchgehen würde. :huh:

Und...ok, ich hab das Wort illegal etwas weitreichend benutzt.... Es geht ja auch nur darum, das Messer in einen Zustand zu bekommen, so dass man es mit sich führen kann. Denn wenn ich es so wie es ist mit mir führe, ist es illegal, bzw... *seufz* =) eine Ordnungswiedrigkeit. (Ist das nicht auch illegal, eine Owi zu begehen? und dann noch vorsätzlich? Noch illegaler?? :whistling:
    Aber ich denke es war klar was ich meinte. ;)

@ xMAJORxTHREATx

*Ein fied als EDC käme für mich nicht in Frage. Allein schon, weil ich es nicht mag ständig was am (nicht vorhandenen) Gürtel baumeln zu haben.

Bei dem Messer ist es ja auch kein "Verbrechen" da drann rum zu basteln (bei einem Custom hätte ich da Hemmungen). Das ist ja vom Preis und der Verfügbarkeit schon vertretbar, auch auf das Risiko das beim Umbau was schiefgeht.

Und ich hab auch kein Problem (mir) einen sozial adäquaten Verwendungszweck dafür zu nennen, nur eben reicht das nicht MIR den glaubhaft zu nennen, sondern ich müsste das eben den Herren in Blau/grün nennen. Und ich "kenne" die Kollegen hier in der Gegend zumindest so weit, sei es aus eigener Erfahrung oder der anderer, dass ich weiss dass sie sehr oft jede mickrige Gelegenheit nutzen. Vielleicht wird das auch nicht jedem so gehen, mir aber dooferweise schon. :hmmm:

***Du wohnst in Hamburg (Harburg). Ach war das schön als ich noch in HH wohnte. Da wurde von Seiten der Beamten nicht wegen jedem Piep gleich das volle Programm aufgefahren. Das ist ein "Privileg" was viele Stadtbewohner geniessen ohne dass es ihnen bewust ist. Der Umzug aufs Hinterland (und dann noch BW) war in der Hinsicht ziemlich heftig. Das ist schon ein krasser Unterschied. Das kolingt vielleicht nach Klischee, aber das ist leider wirklich öfter so.

• eine Ordnungswiedrigkeit. (Ist das nicht auch illegal, eine Owi zu begehen? und dann noch vorsätzlich? Noch illegaler??

Eine OWI ist nicht illegal. Sie ist eine vorwerfbare und rechtswidrige Handlung, wobei die Rechtswidrigkeit hingegen auch in bestimmten Fällen wieder entfallen kann.
    Ist aber jetzt nicht Thema des Threads. (Und ja, ich hab schon verstanden, wie Du das gemeint hast)

• Interessante Überlegung. Wobei mir das auch für Äpfelschälen zu gefährlich wäre.
    Warum bastelst du an dem CRKT rum wenn du doch eh ein Schweizer zum schälen hast?
    Für mich war der Sprung auf Fixed vor dem 42a auch nicht denkbar, aber jetzt trage ich sogar ständig zwei am Gürtel.
    Übrigens kann ich deine Erfahrungen aus BW nicht nachvollziehen. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und wurde noch nie in dieser Art und Weise kontrolliert (Übrigens für alle Bedenkenträger nach der 42a Gesetzgebung auch noch nie nach Messern gefragt). Aber vielleicht lebst du ja in einem sehr gefährlichen Teil von BW ;)

• creamneuron: ich hasse es irgendwas am gürtel zu tragen. trotzdem immer zwei bis drei fixed dabei. wie? eins in der gürteltasche(die baumelt so rum, das ist nicht AM gürtel;)), den rest in der hosentasche mit static cord, also schnur zwischen messerscheide und gürtel, so daß ich das messer aus der tasche ziehe und es dann aus der scheide ploppt. oder um den hals. glaube mir ein leichtes neck knife (mein favorit momentan: rat/esee izula) um den hals ist super. und unterm tshirt oder noch besser unterm hemd locker zu verdecken und dennoch leicht zu greifen.
    sorry fürs thread entern...

• Apfelschälen ist ja nur ein Beispiel von vielen. Und genaugenommen geht es ja weniger darum, das Messer dann mit halbwegs schlackriger Klinge zu benutzen, sondern bei Bedarf an/aus-zuschalten.
    Irgendwie ist das alles nicht wirklich nützlich, ich weiss ja auch, das ist wie mit den Leuten die an ihrem Computer rumtunen: man könnte auch einfach gleich nen schnelleren kaufen. =)

Kontrollen, die darauf abzielen, so nach dem Motto "haben sie ein Messer dabei" kenn eich auch nicht, das meinte ich nicht. Aber die gängigen (Verkehrs)kontrollen. In Klammern, weil ich dann wirklich auch schon auf dem Rad oder zu Fuss in eine "Personalienkontrolle" (mit FIlzen gekommen bin. Das wird daran liegen, dass wenn man einmal auffällt, auf welche weise auch immer, man ein gerne genommenes Ziel ist. Das unterstell ich den Beamten jetzt mal. Sicher sind das nicht alle, aber wir haben hier nunmal nur ein-zwei handvoll. Macht sicher auch einen Unterschied wie das Erscheinungsbild ist, etc...denke das brauchen wir hier nicht weiter ausführen.
    Dieser Teil von BW (btw. nicht Botswana =) ist nicht wirklich gefährlich, im Gegenteil, hier ist nichts los. So wenig, das Beamte gerne mal hierhin strafversetzt werden. Insofern ist es dann hier doch wieder gefährlich, nur eben auf eine andere Art. Aber lassen wir das Thema. :P

Ein Fied in der Tasche oder am Hals, das wäre für mich auch keine wirkliche Alternative, ich hab seit klein auf ein kleines handliches Taschenmesser und mich so drann gewöhnt. Wobei man ja schon überlegen könnte aus prinzip ein 11,9cm fixed an den Gürtel zu hngen, ist ja immer noch sicherer als ein kleines ind er Tasche unter Umständen. ?(
    (Mein neues fixed ist noch unterwegs, mal sehen, wenn das da ist kann ich mir schon gut vorstellen, das ich das erstmal nicht mehr aus der Hand legen will.

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Mir ist da nämlich noch ein kleiner Haken aufgefallen, der mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Dieser kleine Metalnupsi, der das Messer sozusagen "vor-arretiert", der arretiert im offenen Zustand nicht einfach das Messer "auf 180°", sondern macht das schon bei, naja, sagen wir 165° und man kann die letzten 15 grad bewegen. Das ist also doch nicht ganz so doll wie ich eigentlich gedacht hatte.

Unabhngig davon hatte ich aber überlegt, wie man diesen Mechanismus noch weiter verfeinern kann, so das man nicht durch drehen einer Schraube, sondern auf Knopfdruck schalten könnte. Es wird allerdings dabei auch immer "sinnloser", das geb ich zu. =)

Aber was mich wirklich nochmal interessieren würde: hat jemand schonmal solche Neodym-Magneten in der Hand gehabt und kann abschätzen ob die DInger so stark sind, das sie den Liner gut halten könnten?

• Also, mit allem Respekt, ich frag mich die ganze Zeit, ob das hier nicht vielleicht doch eine Version von "versteckter Kamera" ist.
    Sich für einen Umbau ausgerechnet einen Folder auszusuchen, dessen Öffnungspins nicht demontierbar sind, weil sie auch den Klingenanschlag bilden, und der dann auch noch einen Flipper aufweist, ist schon ein "Meisterstück".
    Dann auch noch auf einhändiger Öffnung zu bestehen, vor Inbetriebnahme des Messers aber dann so "elegante" und auch wieder nur beidhändig zu lösende Aufgaben wie Schräubchendrehen oder Schlüsselringentfernen in Kauf zu nehmen, versetzt der Sache eine zusätzliche humoristische Note.

Ich vermute mal, ich hab einen stabilen Zweihand-Backlock dann doch etwas schneller einsatzbereit als nach diesem, sorry, albernen Gefummel.

Entsprechende Folder gibt es schon für relativ kleine Beträge, ebenfalls werden taugliche Einhänder in Slipjoint-Bauweise angeboten. Außerdem gibt es taugliche taschentaugliche Fixed in allen möglichen Größen und Preislagen. Das wäre imo dann doch die bessere und klügere Wahl...

• Ich hatte das schon im ersten Post erwähnt. Es geht hier nicht um den verzweifelten Versuch ausgerechnet dieses Messer so zu ändern. Ursprung war schon der "Ärger", das es eben nicht führbar ist, dann aber kam die Bastelidee. Es gibt sicher hundert andere, einfachere, sinnvollere Möglichkeiten zu einem edc zu kommen, ja. aber ich hab es eben ja schon erwhnt, das Beispiel der Computer-Modder. Warum machen die das? (keine optischen Mods)
    Die können doch einfach, anstatt einem core2duo gleich einen quad kaufen, aber sie basteln lieber. Das wird im Endeffekt auch nicht billiger.
    Ich könnte bestimmt zig Bastelprojekte raussuchen und deren Sinn und praktischen Nutzen in Frage stellen. Aber darum geht es doch garnicht.

Am Ende geht es darum, das man spaß daran hat zu Basteln, Sachen auseinander zu nehmen, zusammen zu bauen, das ist alles eine Form von "Hacking". Das ist der Grund, warum einem i.d.R. auch ein selbstgemachtes Messer mehr am Herzen liegt, als ein gekauftes, auch wenn sie sich 1:1 gleichen würden.

Ich hab mir ja nicht etra dieses Messer ausgesucht, sondern dieses Messer ist da. Ich hab es nicht ausgesucht, um daran zu basteln.

Dass das ganze eine "humoristische Note" hat, bestreite ich garnicht. Das finde ich auch nicht schlimm. Gerne sogar. Basteln soll doch spaß machen. Und Bastler, die von dritten manchmal eh schon für "schräg" gehalten werden ("warum kauft der nicht einfach dieses oder jenes?"), geniessen es oft, schräg angeschaut zu werden. Da sind für andere sinnlose Basteleien deswegen hächstens mehr "wert", nicht aber weniger. :loser
    :P

Und mir geht es eh nicht darum ein Messer "schnell einsatzbereit" zu haben. Warum auch. Ich habe persönlich weder SV, noch Rettungs-Notfälle als obersten Gebrauchszweck.

Ich weiss, dass ich problemlos ein taugliches Messer erwerben könnte. Das wird mich in diesem Fall aber nicht beeinflussen, denn wenn der Basteltrieb, oder eine (fixe) Idee erstmal auf dem Tisch ist, dann kann nicht jeder das so einfach wieder wegpacken.

Also, die Bastelei ist durchaus ernst gemeint. Es ist keine "versteckte Kamera", und mir ist klar, das es ein bisschen "absonderlich" ist. :D
    Ich find die Vorstellung einfach nur absurd amüsant. Ein Einhänder mit Arretierung erstmal "ent-arretisieren", und um die Arretierung wieder einzuschalten kurzzeitig das Messer zweihändig zu bedienen. Ihr könnt das auch gerne unter "Dadaismus" abheften, das würde mich nicht stören. :D

• Okay, das kann man gelten lassen :)
    Sorry für den Scherz - aber der drängt sich auf: Sinnfreie technische Lösung für sinnfreie gesetzliche Lösung...

Insofern hat Deine Bastelstunde schon fast was Rechtsphilosophisches :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!