Brady"s Lederworkshop

  • Hallo,



    wie versprochen hier zeitnah mein Lederworkshop. Bilder kommen jetzt nach und nach, je nach dem wie der Fortschritt ist. Ich habe ihn für euch so gemacht das es auch ohne Worte verständlich ist.





    Ausgangsmaterial ist Rindsleder in 3,5 mm das zum Schluss gefärbt wird. Ich arbeite wie ihr gleich sehen werdet mit Sachen die in jeder Küche sein sollten.



    Viel Spass beim schauen.



    gruss brady



    SL270001.JPG
    3,5mm Rindsleder
    SL270003.JPG
    Das Leder wird circa 3-4 min in lauwarmen Wasser eingeweicht
    SL270004.JPG
    Das Messer wird Wasserdicht verpackt
    SL270005.JPGSL270006.JPG
    SL270007.JPGSL270008.JPG
    nun wird das eingeweichte Leder auf das Messer gelegt und angeformt, vorsicht mit den Fingernägeln die machen das empfindliche Leder schnell kaputt.
    SL270010.JPG
    Mit dem Fön wird das Leder leicht angetrocknet damit die Form stabil wird und damit unempfindlicher ist.
    SL270012.JPG
    Die Nahtlinie wird mit dem Modelierer gezogen, aufpassen beim Freihandziehen da kann man schnell mal krumme Linien ziehen.
    SL270013.JPG
    Auf der Nahtlinie wird mit der Gabel die spätere Schnittlinie gezogen.

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von brady ()

  • weiter gehts



    Morgen gehts weiter mit den Bildern denn ich muss jetzt arbeiten gehen und die Oberschale kann austrocknen.



    gruss brady




    SL270014.JPGSL270015.JPG
    Mit der Gabel werden die Löcher angezeichnet (Abstand 5mm)
    SL270016.JPG
    Die spätere Form wird mit Bleistift angezeichnet und ausgeschnitten.
    SL270017.JPG
    Nun werden die Nahtlöcher mit der Rundahle gestochen, es geht aber auch mit einem anspitzten Schraubendreher (nur so als Tip).
    SL270018.JPGSL270019.JPG
    Das Messer sitzt sehr gut in der Oberschale und somit kann es weiter gehen.
    SL270020.JPGSL270021.JPG
    Der Beiltaschenknopf wird angebracht, damit die Gegenschraube nicht die Griffschale zerkratzt habe ich das Leder passend ausgedünnt und mit einem Filzklebchen versehen.

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

    Einmal editiert, zuletzt von brady ()

  • super die ersten Bilder und schon was gelernt. Die idee mit der Fondue Gabel (ist doch eine oder) find ich super, ich hatte mir schon überlegt ein profi Teil zu kaufen. aber das sieht super aus.

  • Klasse! Vielen Dank für's zeigen. Bin gespannt, wie's weiter geht.


    Du erwärmst die Oberschale "frei", also ohne Messer darin. Zieht die sich nicht zu sehr zusammen oder ist das minimal?
    Und wie lange sollte das Leder gewässert werden? Wie lange hinterher trocknen?


    Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit noch ein bisserl was dazu schreiben ^^

  • Danke für diesen Workshop, meine Neugierde ist geweckt! :)



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Klasse! Vielen Dank für's zeigen. Bin gespannt, wie's weiter geht.


    Du erwärmst die Oberschale "frei", also ohne Messer darin. Zieht die sich nicht zu sehr zusammen oder ist das minimal?
    Und wie lange sollte das Leder gewässert werden? Wie lange hinterher trocknen?


    Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit noch ein bisserl was dazu schreiben ^^

    Ich föne die Oberschale nur ein wenig trocken das ein wenig steifigkeit reinkommt, zusammenziehen tut sie sich mit sicherheit aber kein Problem es wird ja noch mal nachgeformt. Ich wässere das Leder so 3 min das reicht vollkommen aus und trocknen kann sie ruhig über Nacht. Ich werde dann morgen etwas zu den Bildern schreiben.





    super die ersten Bilder und schon was gelernt. Die idee mit der Fondue Gabel (ist doch eine oder) find ich super, ich hatte mir schon überlegt ein profi Teil zu kaufen. aber das sieht super aus.

    Genau du hast es erfasst, das einzige Profigerät ist bei mir der Modelierer den mann aber auch durch ein Löffel ersetzen kann.






    Danke @ all und ich hoffe es finden sich noch mehr Begeisterte.



    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Morgen gehts leider erst weiter, ich habe es zeitlich nicht geschafft.




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • weiter gehts.................


    SL270026.JPG
    Ein passendes Stück Leder wird abgeschnitten und zwar so lang das der Rücken und die Lasche aus einem Stück sind.
    SL270027.JPG
    SL270029.JPG
    Passt, die Länge reicht aus.
    SL270031.JPG
    Die Oberschale wird passend aufgelegt und die Löcher durch die bereits schon vorhandenen angestochen.
    SL270032.JPG
    Die Löcher werden gestochen, immer schön senkrecht stechen sonst sieht es später nicht schön aus.
    SL270033.JPGSL270035.JPG
    Die Form der Lasche ist ausgeschnitten und somit kanns ans nähen gehen.
    SL270037.JPG
    Hier seht ihr meine Nähutensilien, Faden aus extrem Reißfestem Forellengarn und Sattlernadeln aus gehärtetem Stahl.
    SL270038.JPG
    Halbzeit beim nähen aber nicht so lange ausetzen sonst lockert sich die Naht und das Nahtbild sieht hinterher nicht gleichmäßig aus.
    SL270039.JPG
    Immer mit dem gleicher Kraft festziehen.


    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • weiter gehts....................




    SL270040.JPG
    Hupps der Faden ist gerissen und das kurz vor Schluss, also nochmal von neuen anfangen. Hier habe ich wohl mit dem Gegenstich den Faden im Loch durchstochen und ja das passiert schon mal.
    SL270042.JPG
    So fertig mit nähen und meine Hände sind vom andauernden ziehen völlig hin.
    SL270043.JPG
    Das Messer passt auch noch wie angegossen.
    SL270045.JPGSL270047.JPG
    Das überstehende Leder wird abgeschnitten und die Kanten werden mit groben Sandpapier abgeschmirgelt bis eine saubere Kante entsteht.
    SL270048.JPG
    Nun wird das Loch für den Beiltaschenknopf ausgestanzt ..........fertig zum färben.
    SL270048.JPGSL270050.JPGSL270051.JPGSL270052.JPG



    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • weiter gehts...............




    SL270054.JPGSL270055.JPGSL270056.JPG



    Scheide ist mit Lederfarbe eingepinselt und nun müsst ihr bis Morgen warten denn es muss alles austrocknen. Die Lederfarbe hat eine rot-braunen Farbton und ist auf Alkoholbasis damit die Farbpartikelchen schnell ins Leder einziehen. Ich hoffe ihr seid soweit mit meiner Bilderreihe zufrieden, ich habe auch zu den ersten Bildern was dazu geschrieben.



    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo brady!
    Die Messertasche sieht bis jetzt super aus, und die bildliche Darstellung samt den Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte ist ebenfalls mehr als gelungen! :thumbup: :clap: :worship:


    Mal 'ne Frage bezüglich des gerissenen Garnes: verwendest Du scharfe/spitze Sattlernadeln zum Vernähen? Meines Erachtens reichen stumpfe Sattlernadeln bei der vorgestochenen Lochgröße völlig.
    Um gerissenes Garn zu vermeiden lege ich z. Bsp. den Faden der ersten Nadel revers und steche dann die zweite Nadel durch's Loch. Damit vermeide ich, daß die zweite Nadel dem Garn der ersten Nadel zunahe kommt.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich nehme stumpfe Nadeln, und dein Tip ist auch gut. Eigentlich mache ich es auch so aber irgendwie hatte ich zuviel im Loch gestochert.




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • :clap: Also schaut wirklich gekommt aus :clap:


    Jetzt hast du bei mir auch das Interesse geweckt :biggrin:


    Aber wo kann ich Leder ,Nadeln,Faden , Lederfarbe usw. kaufen ???????



    Gruss Joe

    Franconian Resistance #001

  • Hallo brady


    Deine Fotostrecke und die Beschreibung dazu ist allererste Sahne .


    Die Ledertasche ist klasse !
    Ich hab au gerade eine gebaut (sieheMF) , aber mein Leder( 3,5mm Hals) lässt sich nicht so ohne weiteres von Hand formen.
    Verwendest Du Flankenleder ,das ist soweit ich weiß leichter zu Formen??


    Gruß Norbert

  • super klasse alles erklärt, und gezeigt . :D
    hast du noch nen tip wo mann die materialen her bekommt
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!