Absatzgummi als Griffmaterial...häh ?!

• Hallo,
    Idee kommt von Realshadow aus dem Blauen

Hat mir n kl Stk Absatzgummi,6mm mitgeschickt und das habe ich jetzt mal schnell verwertet...

Muss zugeben,das fühlt sich wirklich gut und vor allem rutschsicher an:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Bohren und schleifen lässt es sich leicht.
    Verklebt mit Uhu Endfest

Zumindest wenns um s Grobe geht.
    Feinarbeit ist irgendwie etwas nervig,da sich der Gummi etwas sträubt ...

Anfasen des Loches ging mit dem Senker nicht wirklich gut...

Dank der beriets vorgegebenen Struktur vielleicht ne Alternative zu Micarta bzw G10 :shrug: ..wobei die sich aber doch unterm Strich besser bearbeiten lassen.

Son Gummi gibts übrigens bei Langlauf: http://langlauf-schuhbedarf.de/

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Mich gibts auch hier .. nicht nur im Blauen :D .

Super Umsetzung .. und wie ich es mir gedacht habe, hast du es deutlich aufwendiger gemacht als ich.

Ich habe die Kanten vor dem letzten Verkleben nicht gefeilt oder geschmirgelt, sondern mit dem Lötkolben (auf niedriger Temperatur) "gebügelt".

Die ganze "Feinarbeit" habe ich am Gummi mit dem Dremelgemacht ..

Deine Umsetzung mit den gebrochenen Kanten gefällt mir aber deutlich besser.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich bin von Sohlenmaterialien als Griff absolut begeistert. Hier:

Metall up your ass

und hier:

Hells kitchen knife

Es handelt sich beide male um HartPoro, ein Material das für orthopädische Schuhzurichtungen verwendet wird. Leicht zu bearbeiten und sehr komfortabel zu greifen.
    Solche Absätze wie hier sehen toll aus, sind aber leider schwierig zu bearbeiten, da das Material sehr viel zäher ist als Poro.

grus

olli

• Puh keine Ahnung auf dem kl Stück stand hinten Langlauf Absatzgummi drauf
    Sonst nix.
    Aber da sie eh nur einen im Programm haben wird er wohl der sein

Normaler Sohlengummi mit dem Wellenprofil wäre auch cool

Hmm Hartporo..klingt auch interessant bzw sieht auch gut aus.

Wenns besser zu bearbeiten wäre muss ich das mal testen..
    Eigentlich war der Gedanke dahinter ja was zu haben,was mit wenig Aufwand Griffschalen ergibt.

Da bietet sich der Gummi an,da eben schon Profil drauf... Kleben lässt er sich aber gut,da auch die glatte Seite schon etwas aufgeraut ist

Lötkolben und Dremel ist auch ne Idee..ich hab den BS verwendet+dann eben per Hand weitergemacht

Konturen lassen sich easy schleifen aber eben dann die Kanten runden,vor allem der Feinschliff, war aufwendiger wie gedacht,da der Gummi eben mehr nen Stopeffekt hat wenn man drüberschmirgelt.

P.s WO gibt es den das Hartporo?
    Weil wenn man nach googled bekommt man alles mögliche an Treffern, aber nichts mit Gummi ;)

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• @Zingzong: Der Ausdruck Poro ist eher umgangssprachlich in der Orthopädie üblich, je nach Hersteller hat das Zeug andere Produktnamen. Wenn du in der Bucht mal einfach Poro eingibst, erhälst du schon ein paar Ergebnisse.

Bei dem Händler den du hier verlinkt hast, müsste es das Vibram 8304 bzw. 8294 sein. Achte aber darauf das mit der grössten Härte zu bestellen, sonst taugt es nicht für Griffschalen.

grus

olli

• Nicht´s für meine Zwecke,aber ansonsten eine gute Idee.
    Mich würde aber interessieren wie gut der Kleber hält auch wenn es hier nicht die selben Bedingungen sind wie bei einer Schuhsohle.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Der Hauptgrund warum ich auf den Absatzgummi kam (und ihn somit fred empfehlen konnte) er hängt in großen Platten in meinem Obi Baumarkt und kostet lachhaft wenig Geld .......

Ich habe mittlerweile ein paar Griffe daraus gezimmert (bei weitem nicht so gründlich und sauber wie das oben gezeigte).
    Ich schneide ihn lediglich passgenau nach dem Verkleben (ich benutzte Patex auf Klinge und Gummi, lass ihn antrocknen und presse das Paket dann eine Stunde zwischen zwei Brettern im Schraubstock bei starkem Druck) mit einem scharfen Teppichmesser zu und "bügele" danach die Kanten mit dem Lötkolben. Mit dem Dremel lassen sich wunderbar "grooves" in den Gummi fräsen.

Fertigflacherlklinge von Linder (oder irgend einem anderen Hersteller) nehmen für 20 Euro, die o.g. Gummischalen (Schätzwert umgerechnet aus der großen Platte ca. 40 Cents) und noch für 2 Euro Kydex und fertig ist ein mehr als brauchbares Outdoor / Gartenmesser (welches meine Frau dann doch zum Fugenkratzen benutzt oder irgendwann im Herbst irgendwo in Grund stecken bleibt und erst im nächsten Frühling wieder auftaucht).

Ich finde den Gummi als Griffmaterial klasse ... zu diesem Anschaffungspreis gibt es NICHTS vergleichbares.

Nochmal .. super gemacht ... hast ein wirklich tolles Endergebnis rausgeholt aus dem bischen Gummi das ich dir geschickt habe.

:thumbup:

• Mit Kontakt/Kraftkleber kenne ich das Gummikleben auch,es soll aber auch welchen geben der Aushärtet,aber ob der besser ist ?.
    Suche auf jeden Fall nach Alternativen zu den erst genanten da sie ja im Prinzip nur ein Klebegummi sind und nicht immer gut haften.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Auf fettfreier Klinge und fettfreiem Gummi (ich reinige mit Feuerzeugbenzin vorher gründlich) hält die Kleberei mit Pattex extrem gut. Man kann die Griffschalen mit wenig Aufwand und einer flachen Messerklinge wieder abhebeln (und es bleibt kein nennenswerter Rückstand auf dem Metall zurück).

Aber durch normalen Gebrauch löst sich da garnix. Ich habe auch einmal einen Versuch mit Verschrauben gemacht, aber damit sich die Kanten nicht abheben, muss man so oder so kleben.
    Für einen User reicht das Kleben alleine völlig aus.

Ich kam ursprünglich auf den Gummi, weil ich eine Unterlage suchte, die Rochenhaut ähnelt, um darüber die Wicklung eines Tantos anbringen zu können.

Da es den Sohlengummi auch in dünner und in verschiedenen Beige- bis Brauntönen gibt, ist es auch ein idealer Rochenhautfake, bzw. eine gute Unterlage auf der Wicklungen rutschsicher sitzen und dem Griff etwas mehr Volumen gibt.

• Ich bin bei diesem Projekt zwar nicht wirklich neutral .. aber ich finde es sieht KLASSE aus.

:thumbup:

• ...ich find´s Prima! Hält das ganze auch wirklich mit UHU Endfest?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!