Ja diese neuen Lampen, die eine SST-50 LED haben sind schon ein besonderes Kaliber.
Die ThruNite Catapult ist mit Abstand die hellste Lampe die ich besitze.
Bei der neuen Version ist nicht nur die Optik, ein wenig geändert worden, sondern es wurde viele Kleinigkeiten beseitigt.
Optisch hat sie eine Edelstahlkrone bekommen, diese fällt wie die ganze Lampe, ziemlich stabil aus.
Im Hintergrund wurde das Problem mit dem Flussmittel / Öl beseitigt, was in den Reflektor gelaufen ist. Der Treiber wurde überarbeitet, die Wärmeableitung der LED wurde massiv verbessert und eine Überhitzungsschutz der bei 120° auslöst, hat sie auch noch bekommen.
Die Eingangspannung wurde auch geändert, sie braucht jetzt mindestens 6V, kann aber jetzt bis 12V.
Eine der Hauptänderungen ist, das die neue Version nur noch zwei Leuchtstufen hat.
Einmal 1000 Lumen auf high und 250 Lumen auf low.
Eins ist aber gleich geblieben, alles, aber auch wirklich alles, ist bei dieser Lampe sehr massiv.
Die Glaslinse hat beidseitig Multi-Layer-AR-Beschichtungen und ist 3mm stark, über die Wandstärke des Gehäuses sprechen wir lieber erst gar nicht (gute 5mm), dieses schlägt sich aber auch bei dem Gewicht nieder, 390g ohne Verlängerung.
Sie ist übrigens ohne Verlängerung 18,5 cm und mit Verlängerung 25cm groß, das Gehäuse hat einen Durchmesser von 31 mm und Kopf einen von 58 mm.
Als Lieferumfang bekommt man jetzt, eine Gehäuseverlängerung, Ersatz-O-ringe, Ersatzschalter, Lanyard und die Bedienungsanleitung.
Die Leuchtstufen werden wie gehabt, durch drehen des Lampenkopfes angewählt, fest 1000Lumen, lose 250Lumen. Der Endschalter läst Momentlicht zu und ist gut zu bedienen, er baut aber zum Glück nicht so weit auf, so das man die Lampe auch als Kerze benutzen kann.
Die Lampe kann man auch mit zwei CR123 Batterien betreiben, leider verliert sie dadurch an Lichtleistung.
Dieses konnte ich sehr gut erkennen, da ich zwei Lampen zur Verfügung hatte (eine für einen Freund mitbestellt) und einen direkten Vergleich ziehen konnte, wenn eine Lampe mit zwei CR123 und eine mit zwei 18650 Akkus betrieben wird.
Damit die LED ihr volles Potential ausschöpfen kann, braucht sie wohl über 7V.
Möchte man die volle Leistung haben, aber keine Verlängerung benutzen, dann muss man die 18350 Akkus verwenden.
Das die Laufleistung darunter leidet ist ja klar, also wenn einer zusätzlich ordentlich Laufleistung haben möchte, dann muss er die Verlängerung benutzen und die Lampe mit zwei 18650 Akkus betreiben (Brenndauer ca. 75 Minuten)
P1050306.JPGP1050309.JPGP1050315.JPGP1050316.JPG
Ich habe mich für eine andere Variante entschieden und mir eine kürzeres Adapterstück drehen lassen und kann sie jetzt mit zwei 18500 Akkus betreiben.
Die Einzelteile
P1050319.JPGP1050325.JPGP1050336.JPGP1050337.JPG
Mein Fazit:
Für das Geld eine hammermässige Lampe, sie ist nicht nur sauhell, sondern auch sehr wertig und massiv verarbeitet. Gekauft habe ich sie, wie fast alle meine Lampen, bei dem Dealer meines Vertrauens Jojo, hier im Forum selected-lights.