Suche Empfehlung für ein Nachtsichtbrille

  • Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Nachtsichtbrille.
    Sie soll per Gestell oder Gurt auf dem Kopf getragen werden können, so das die Hände frei bleiben. Als IR Lichtquelle besitze ich eine Surefireähnliche Taschenlampe mit zwei CR123 und einem IR CREE LED Brenner mit 950nm.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Nachtsichtbrillen, oder kann mir eine empfehlen?
    Schon mal vielen Dank!


    Ach so, der Preis :rolleyes: Da mein Lottoschein wieder mal keinen Erfolg brachte, würde ich mein Budget auf max. 500,- ansetzen.




    Gruß
    Markus

  • Meine erste Antwort wäre: MIt dem Budget lass es besser damit wirst du langfristig nicht glücklich. Da ich aber auch schon mal in der selben Situation war würde ich mir an deiner Stelle dieses Gerät mal ansehen:


    http://www.tmt.ch/c/de/Brillen/3/


    ( Die ersten 2 )

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hey Markus
    Wenn du was vernünftiges haben willst musst du eine Null an dein Budget hängen ;) :bibber:
    Kannst die Augen auch auf dem Gebrauchtmarkt offen halten, vieleicht was russisches ?(
    Die neue Generation ist teuer, wenn´s was gutes sein soll


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • definier mal was du damit machen willst bzw. wofür es in verwendung kommt


    ich hab mich bezüglich NSG schon oft mit leuten unterhalten die die teile bauen oder verkaufen
    u.a mit IEA und geiger optronix


    kurz gesagt wenn du gebraucht nix findest....aufpassen, gibt auch viel schlechtes
    liegt der preis zumindest bei IEA für ein gebrauchtes aber mit guter röhre bei ca 2500euro


    primär bestimmt die anwendung auch den preis
    vor allem wenn man von dem teil was haben will

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hatte mir schon gedacht, das das mit dem Budget nicht so recht hinhaut... Ich hab bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit NSG vorzuweisen, und bevor ich mir Schrott andrehen lasse, frage ich euch lieber um Rat.


    Das NSG soll mir beim Ansitzen etwas mehr Klarheit bringen was und wie viel da so aus dem Wald kommt. Einfach um einen besseren Überblick zu bekommen was der Bestand macht.
    Bei Vollmond ist mit meinem Glas alles zu sehen. Aber bei richtig dunkler Nacht...



    Gruß
    Markus

  • Wenn du es "nur" zur Jagd nutzt und mit einer IR Quelle schön draufhalten kannst, wirst du auch mit einem Gen1 einiges erreichen. Die teuren Geräte zeichnen sich ja unter anderem vor allem aus das du ohne zusätzliches IR gefunzel auskommst. Da du dich damit für andere NVG-Nutzer zur Fackel machst.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • wenn du auch unterscheiden willst ob bache und wie alt.....dann brauchst mehr
    sag ich gleich dazu
    hatte nämlich ein gespräch mit einem jäger u. verkäufer in einem jagdgeschäft
    kurz gesagt...dann wirds dann teuer


    wobei wenn man sich ein sehr teurer gewehr leisten kann und auch ein zeiss fernglas
    dann sollt man bei einem nsg erst garnicht sparen anfangen.


    ich kann dir jetzt ein wenig erklären....würd dir aber sicher nix bringen...
    frag mal bei denen nach oder schau vorbei, dort kannst du dir alles anschauen und testen
    http://www.i-e-a.de/productssimple42.html


    wenn ich die kohle einmal zusammen hab mach ich es auf jeden fall so ;)


    hier is die homepage nur für nsgs von ihnen
    http://www.night-tronic.de/

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also ich hab ja schon einiges durch, daher ist für mich auch ganz klar was die Jungs bereits geschrieben haben


    du brauchst mehr Geld für das Projekt!!!


    Weis gar nicht ob du durch meine NVG geschaut hast, aber es waren doch einige aus dem Forum am Edersee oder im Westerwald die den "Duchblick" hatten. Die können sicherlich bestätigen was das für ne geile Kiste ist. Da bleibt kein Auge trocken. Solch ein Ergebnis bekommst du nicht mit 500 EUR beim Tschibo. Da mus was richtiges her!


    Ich glaub wir müssen mal telefonieren. Ich kann dir da sicherlich helfen. Ausserdem sehen wir uns am WE auf dem Lahntal-Event.


    Bis dann

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ja ist mir schon klar :D


    Aber da ich ja der Meinung bin, mit minimalem Einsatz das maximale Ergebniß zu bekommen, hab ich was am Start, wovon ich aber erst nach erfolgtem Test hier eine Bewertung abgeben möchte. Ich bin ja selbst gespannt...


    @ the-mighty-bob
    Ich hab durch dein NSG geschaut und war total begeistert. Aber der Preis :bibber: Das ist für mich nicht drin.



    Das man mit einem IR-Starhler von allen anderen gesehen werden kann macht mir nix. Ist ja auch gerade Frieden hier in der Gegend :tellem: und von daher kann ruhig jeder wissen wo ich hocke. Hauptsache die Schweine bekommen nix von mir mit, und es springt nix falsches über die Klinge. Sonst gibts Mecker vom Pächter ;(



    Kann nicht mehr lange dauern, bis alle Teile per DHL bei mir sind. Dann geb ich bescheid...





    Gruß
    Markus

  • Moin,


    ich habe ein günstiges Gerät von Bushnell, das ist aber ein nettes Spielzeug. Nachdem ich mal mit einer LUCIE gearbeitet habe weiß ich was geht. Zum Wild ansprechen bin ich daher mit einem anständigen Nachtglas evt. von Zeiss wesentlich besser ausgestattet.


    Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Moin!


    Angeregt durch den Beitrag in einer der letzten PIRSCH bezüglich Nachtsichtgeräten bei der Jagd würde ich gerne Eure Erfahrungen lesen. Seit dem letzten Beitrag in diesem Them aist ja nun ein Jahr vergangen.


    Insbesondere:
    Weiß jemand was ein Geiger Belenus kostet? Hat das jemand?


    Wer setzt Nachtsichtbrillen/Monokulare in Verbindung mit Reflexvisier zur Jad ein und in welcher Kombination habt Ihr welche Erfahrungen gemacht?
    Danke!

  • ich nutze ein GEn 2+ von DST und ein Gen 2+ mit Photonisröhre, großem Objektiv aus dem Nachtsichtforum. Damit bin ich bestens ausgestattet. Das große ist ein Selbstbau eines Mitglieds des Forums. Es ist sehr hell und benötigt keine Aufhellung, selbst bei Neumond. Ansonsten habe ich für schwierige Lichtverhältnisse noch einen Infrarotlaser, mit dem kann man dann auch in 500 Meter Entfernung Wild ansprechen :D

    Ehre und Robustheit !

  • Du solltest für ein Monokular mit gen 2+ schon um die 1500 rechnen, wenn man Glück hat, dann bekommt man gebraucht mal eins für 1000 €
    Im Nachtsichtforum erhältst Du viele Infos, da sind echte Profis am Werk. dort bekommst Du auch Eigenbauten.

    Ehre und Robustheit !

  • über ATN hab ich nichts gutes gehört und ob GEN 1 reicht :hmmm:


    ins Nachtsichtforum kommt man ja auch nicht so ohne weiteres rein
    ...oder???

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • http://www.vegaoptics.de/Pulsa…n1-Super-Gen_p3527_x2.htm
    Kann mit ATN und Newcon durchaus mithalten. Die Kopfhalterung ist nicht der Renner aber alles andere ist locker ausreichend.
    Gruss Sani

    Wenn Du mir auf 50 Meter mit dem Teil 100 Prozentig versicherst, dass der schwarze Punkt im Zielfernrohr ein Keiler ist und keine führnende Bache, dann ist dieses gut ;)
    Generell kann Gen 1 dieses nicht.

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!