Für die Kydexbastler zum nachmachen....Eickhorn-GEK-Scheide

  • Hallo Kydexfreunde,
    ich möchte euch hier mal eine kleine Fotoanleitung zum Bau einer GEK-Scheide vorstellen....ich hoffe, das Hochladen in der chronologisch richtigen Reihenfolge gelingt mir....


    1. Foto
    hier seht quasi den Kydexrohling mit dem Messer, zu erkennen ist hier schon, wie weit das Messer in der späteren Scheide sitzen soll. Das obere Kydexende wird mit Bleistift auf dem Griff markiert; ist wichtig für den Moment des pressens, damit wir wissen, wie weit das Messer in die heiße und weiche Kydextasche eingeschoben werden muss...


    2.Foto
    Der Kydexrohling wurde mittig längs erhitzt, damit man ihn der Länge nach , einmal genau in der Mitte knicken kann, zum auskühlen wird das ganze mit Klammern fixiert...


    3. Foto
    Nach dem Abkühlen überträgt man den Umriss des Messers auf den umgeklappten Rohling...hier wird schon das erste mal die Bleistiftmarkierung auf dem Griff benötigt. ;)
    Ist die Messerkontur übertragen, markiert man sich das Griffende an der Angel ( wichtig für den Sitz des Tek-Loks )
    und zeichnet in ca 12 mm Abstand ( Erfahrungswert ) eine weitere Linie parallel zur Klinge.
    Diese Linie ist quasi die Achse der Hohlnieten. Der Sitz der ersten Bohrung unter dem Griff sollte bei 33 mm erfolgen;
    das neue Tek-Lok ist oben etwas länger...wählt man diesen Abstand zu knapp, kann es passieren, daß das Tek-Lok beim anschrauben auf den Scheidenmund drückt oder sich die Sicherung nicht ausklappen lässt...deshalb habe ich das Tek-Lok mit fotografiert.


    4.Foto
    Das Foto zeigt den zum pressen fertigen Rohling mit eingesetzten Nieten.


    5.Foto
    Dieses Foto zeigt das Messer fertig vorbereitet zum Pressen. Die Klinge wurde beidseitig mit Panzertape abgeklebt,
    und der erste Griffdurchbruch mit Hartschaumstoff verschlossen, damit sich das Kydex in der Presse dort nicht unnötig eindrückt.( muss sonst nachher wieder punktuell erhitzt und zurückgeformt werden.)
    Das Abkleben schafft Luft für die Klinge in der scheide, damit werden unschöne Schleifspuren vom Kydex verhindert...
    den Tip habe ich auch schon mal an Mick Strider gemailt....aber der kann anscheinend nicht lesen :waiting:


    6. Foto
    Hier sieht man den erfolgreich gepressten, und abgekühlten Scheidenrohling mit Messer...Idealerweise sollte sich nun die gepresste Kontur mit dem Bleistiftumriss annähernd decken...
    Da sich aber das Messer in der Presse um wenige Milimeter verschieben kann, habe ich beim anzeichnen den Abstand der Klingenlinie zur Bohrachse der Nieten bewusst auf satte12 mm gesetzt; so ist sicher, daß selbst wenn das Messer ein wenig in richtung Nieten verrutscht, die Klinge nicht an den Nieten schleift.....
    Sollte das Pressbild schief laufen oder die Klinge doch zu nah an den Nieten sitzen, so ist das kein Problem...einfach Messer raus, Kydex wieder in den Ofen und neu versuchen...weil die Nieten schon drin sind, bleibt auch alles schön zusammen... Die für mich ideale Verarbeitungstemperatur liegt zwischen 160 und 170 grad...., Erhitzungsdauer bei Umluft 3:30 min..


    7. Foto
    die fertige Grundscheide mit Finish


    8. Foto
    der Adapter zur Gürtelaufnahme mit Corduraband


    9. Foto
    komplett montierte Scheide von vorn


    10. Foto
    ...von hinten :D


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig ermutigen, es einfach mal selbst zu versuchen, oder eure bisherige Technik positiv zu beieinflussen...


    Gruß, Werner

  • Tolle Anleitung :thumbup:


    Wäre nie auf die Idee gekommen die Nieten vor der Formung ums Messer zu setzen.
    Interessanter Ansatz den ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde...

  • du alter kydexbieger :D klasse tutorial.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Vielen Dank für diese klasse Anleitung! :thumbup:
    Es juckt mich sehr in den Fingern so etwas auch mal zu versuchen. :hmmm:



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Ich selbst bin handwerklich total ungeschickt, aber die Anleitung ist sehr leicht verständlich. Finde ich klasse von dir.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich find's ganz klasse, dass ein Profi dermaßen viel Wissen preisgibt. :sensation:


    Mein erster Versuch liegt immer noch unvollendet rum, weil ständig was verrutscht, und ich nach bestimmt 10-maligem Erwärmen und Falten die Lust verlor. :( Ich hatte schon mal überlegt, die Nieten vorab zu setzten, bin aber davon ausgegangen, dass die durch das warme und dadurch weiche Kydex sofort wieder "rausrutschen". Jetzt bin ich beruhigt und gehe die Sache mit neuer Motivation an. :)


    Deine Presse, und wie Du vernietest, würde mich auch brennend interessieren. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zur Presse und zum pressen:


    Am wichtigsten ist das Pressmedium....ich benutze einen Hartschaumstoff in der Härte von 25 Shore...für bestimmte Projekte sogar einen Gummi mit 80 Shore.
    Shore beschreibt den Härtegrad des Schaumstoffs.
    Je voluminöser der Griff, desto weicher sollte das Pressmaterial gewählt werden, je flacher die Konstruktion des Messers ist, desto härter kann das
    Pressmedium gewählt werden.


    Von meiner ersten Simpel-Einfachpresse stelle ich heute abend mal ein Bildchen ein...trotz des Alters von 10!!!! jahren, ist diese noch regelmäßig für bestimmte Projekte im Einsatz.....
    Der Materialpreis dieser Selbstbaupresse liegt bei ca. 10 Euro...in worten Zehn!!!!!!



    Also, noch etwas Geduld.....


    Gruß, Werner

  • Nee, nee, nee! Wenn das so weiter geht, fange ich bald auch noch mit dem Kydexen an. Mit Deiner tollen Beschreibung traue selbst ich mir das zu. ;)


    Reicht zum Erwärmen eigentlich ein einfacher Fön oder soll man dafür besser den Heizlüfter aus der Werkstatt (dieser grüne Powerfön)?


    Auf die Presse bin ich auch sehr gespannt. Wo besorgst Du den Schaumstoff?


    Vielen Dank für Deine Arbeit und das Teilen Deiner "Firmengeheimnisse" mit uns!!! Absolut lobenswert! :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Genial, aber ich muss endlich mal aufhören, alles aus dem Forum umzusetzen. Kostet einfach zuviel Geld ;)


    Wobei ein Kydexkleid für mein GEK ... ich bin schon am überlegen. ;)

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • @bagehra Föhn dürfte nicht reichen, außer du Föhnst neh Halbe Stunde ;) Ich nehme für alle meine Kydexbasteleine ein Heisluftgebläse aus dem Baumarkt. Hab auch so nen kleinen Pizza Ofen aber der lässt sich nicht richtig temperieren.

  • Moin!



    Bin zwar nicht der Wernersen, aber ich geb Dir mal eine Empfehlung meinerseits: ;)
    Ich hab meinen Schaumstoff von Kanji bekommen; mit selbigen arbeitet auch der Brumml aus'm MF. Nennt sich Armaflex oder so ähnlich.
    Vorher hatte ich eine alte Isomatte, aber die wird in Mitleidenschaft gezogen, wenn das Kydex etwas wärmer wird als gewünscht. Das Tutorial auf Kanji's Website ist auch nicht zu verachten; da steht übrigens eine Kurzanleitung für eine Presse mit drin. :thumbup:
    Ich hab mir so eine einfache preiswerte Heißluftpistole aus dem Baumarkt besorgt, die reicht vollkommen aus. Außerdem habe ich mir auch noch im Zubehörbereich eine Feindüse mitgenommen - die wirst Du wohl sehr zu schätzen lernen (für die Feinheiten - ganz wie auf Kanji's Seite beschrieben).


    Ansonsten kann ich mich den Lobreden der Vorredner nur anschließen; ein sehr feines Tutorial! :clap:
    Das mit dem Vernieten vor dem eigentlichen Anpassen des Messers an das Kydex werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren; noch hab ich so meine Bedenken, daß das so ohne weiteres möglich sein soll. :hmmm:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Reicht zum Erwärmen eigentlich ein einfacher Fön oder soll man dafür besser den Heizlüfter aus der Werkstatt (dieser grüne Powerfön)?


    Ich denke nicht, dass es 'nen "normalen" Fön gibt, der 170-180° C schafft; das könnte sich verheerend auf so manche Frisur auswirken. ;) Aber zum Preis einer Platte Kydex bekommt man in jedem Baumarkt 'ne taugliche Heißluftpistole; wenn man etwas mehr ausgibt, sogar eine, bei der man die Temperatur regulieren kann. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • @ ungläubig Church ;)


    das setzen der Nieten vor dem erwärmen hat sich bei mir, ohne zu übertreiben, tausendfach bewährt....aber,.... jeder so wie er es mag und für richtig hält....


    Ein verrutschen der Nieten, oder was auch immer befürchtet wird, habe ich noch nicht erlebt. Wichtig ist die genau sitzende Bohrung...


    Gruß aus Solingen,


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!