Für die Kydexbastler zum nachmachen....Eickhorn-GEK-Scheide

  • Hab das jetzt ausprobiert.


    Hmm also was das verrutschen des Kydex angeht bzw Messer in der Scheide,da ist das vorherige vernieten gut.



    Was ich etwas problematisch finde:


    - entgraten der Kanten schwieriger,wenn die Scheide schon vernietet ist


    - STAUB ist ohne starken Kompressor nicht mehr aus der Scheide zu bekommen


    - genaues aufzeichnen der Messer+Griffkonturen auf dem Kydex schwierig wenn Schalen relativ dick
    dann kommt es wohl auf Erfahrung und Glück an,die Löcher im gleichen Abstand von der Klinge zu setzen

    - verrutscht das Messer doch muss man nochmal alles erwärmen und nochmal sein Glück beim Pressen versuchen
    Finde ich leichter wenn man noch nicht im Vorhinein vernietet hat,da man sich dann an die Lage des Messers
    anpassen kann+nicht an die Nieten



    Glaube die Methode ist bei gr Messern besser wie bei so Kleinen wie ich sie meistens mache,da da die Gefahr des Verrutschens nicht so groß ist


    Aber sicher ne interessante Alternative zur normalen Faltmethode


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()


  • Ich denke nicht, dass es 'nen "normalen" Fön gibt, der 170-180° C schafft; das könnte sich verheerend auf so manche Frisur auswirken. ;) Aber zum Preis einer Platte Kydex bekommt man in jedem Baumarkt 'ne taugliche Heißluftpistole; wenn man etwas mehr ausgibt, sogar eine, bei der man die Temperatur regulieren kann. :thumbup:

    Ja, so´n Teil habe ich ja auch in der Garage rumfliegen. Mit ´nem normalen Fön habe ich keinerlei Erfahrungswerte, das lohnt sich bei mir nicht. ;)


    Danke, für die Antworten!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • @zing zong


    ein paar tips zu deinen Bedenken:


    Schleifstaub in der Scheide vermeide ich dadurch, daß ich bei jeder Scheide vor dem Konturschleifen ein stückchen Weichschaumstoff in den Scheidenmund stopfe.Nichts ist schlimmer, als ein Korundkörnchen eingebrannt innen im Kydex sitzen zu haben....Mit der Zeit haste dann ein " selfmade-stonewash-design" auf der Klinge ;)


    Das Material niemals zuuuu knapp bemessen...du solltest vor dem Konturschleifen und Kanten brechen min. 5 mm vor der Niete haben ( Erfahrungswert )


    Deine Bedenken mit dem Aufzeichnen teile ich nicht; man braucht beim anzeichnen doch nur eine Markierung des Griffendes ( 1. Bohrung !! ) und die Kontur der Klinge...sollte der dick sein, nehme ich einen TK-stift, ziehe die Mine auf 3 cm raus und kann wunderbar die Klingenkontur nachzeichnen, auch wenn die Klinge nicht ganz aufliegt.....


    Ob das Messer in der vorgenieten oder nicht vorgenieteten Scheide verrutscht, ist doch das gleiche...die Klinge sollte im Idealfall direkt mit dem Rücken in der Falte liegen...die Korrekturmaßnahmen bleiben die gleichen.


    Zum erhitzen des Materials benutze einen handelsüblichen Tischofen mit Umluft und regelbarer Temperaturvorwahl..99 euro beim Sat......, die Heißluftpistole kommt bei mir nur zum einstellen der Ziehwiderstände zur Verwendung...



    Gruß aus Solingen,


    Werner

  • DANKE....Waren wieder einige AHA Erlebnisse bei...Profi weiß eben wovon er spricht!


    Wieso hab ich noch nie dran gedacht da was in die Scheide zu stopfen... :crazy:


    Muss zugeben,dass ich nichtmal n TK Stift besitze und mit nem weißen Buntstift wirds eben schwierig ...aber TK-Stift wird jetzt angeschafft ...


    Übrigens nur ein Loch Bohren und eine Niete setzen Hilft auch schon gegens Verrutschen usw und bisschen mehr Spielraum für die Fingerverbrennsüchtigen Kydexformer da draussen bietet es auch :keks:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • ... das ist ein richtig interessantes Thema.
    In dieser Art kann man auch spezielles Leder "Spießleder" verarbeiten, läßt sich auch so bearbeiten und formen.
    Das Leder ist halb gegerbt mit einem Rohlederkern, ist so zäh, kann man kaum schneiden.
    Hier mal ein Beispielbild, das Messer rastet mit einem satten "Klack" ein.
    Blackhawk Cruxible FX 1.jpg
    Kydex ist in verschiedenen Bereichen der bessere Werkstoff, ist ja sehr pflegeleicht, abspülen und fertig, auch ich habe einige Kydexscheiden.
    Wer aber Leder mag, mit ähnlichen Eigenschaften wie Kydex, für den ist mein Beispiel die erste Wahl.
    Schöne Grüße
    Siegfried


  • Hallo Siegfried


    Das Leder ist ja mal was ganz feines!! Wird das nicht mehr gewässert um es anzupassen?? Einfach erwärmen und wie Kydex formen?

  • .... oh da hab ich was vorausgesetzt, klar, das Leder wird nass gemacht zum formen.

  • Oldwestleather, das ist jetzt mal etwas sehr interessantes! Ich bin nicht unbedingt ein grosser Fan von Kydex (ausser natürlich bei Tauchermessern), auch nicht von den Leder/ Kydexkombinationen. Da gefällt mir halt Leder pur als Scheidenmaterial weitaus besser. Die auf deiner Seite hab ich ja schon gesehen!
    Wenn du noch einen Link zu einer Selbstbauanleitung wüsstest, vor allem wie man das Leder so genial formen kann wäre das eine feine Sache.


    Ich hab da schon wieder so Ideen... :scratch:

  • ... du kannst ähnlich vorgehen wie Werner, nur vorher eine Schablone erstellen, Keder der Messerstärke anpassen alles fertig machen, die ganze Scheide einweichen, das in Folie gelegte Messer rein und anformen.
    Ansonsten kenne ich keine Anleitungen, ich selbst habe nur mal in etwa den Bau einer Messertasche gezeigt, Link
    Wie immer gilt auch hier: "Übung macht den Meister" ;)
    Gruß
    Siegfried

  • Prima! Danke für den Link ist schon gespeichert!


    Ich hatte da wohl etwas Missverstanden! Dachte das Leder wird erwärmt!! :whistling:

  • Ja Super!


    Danke Werner! Ich hab ja jetzt schon ein paar Kydexkleidchen gemacht aber immer mit ein paar Hindernissen gekämpft.
    So klappts irgednwie stressfreier.
    Jetzt muss ich mir nur noch eine feine Düse für mein Heissluftgebläse zulegen. Mit der dicken Düse wird immer alles heiss..... Und nix passt mehr.....

  • Wenn kleben würde ich es mit Uhu Endfest oder Epoxid 2 Komponentenkleber machen.
    Ich hab das bisher nur einmal bei Griffschalen gemacht, da hat es zumindest gut gehalten. Für Messerscheiden ist es eher ungeeignet wegen der Spannung die man ja braucht.

  • es gibt zum kydex kleben sowohl das von balinzwerg erwähnte zeug als auch einen speziellen kleber der im kunststoff fensterbau verwendet wird. ich muss mal schauen wie der noch heisst, hab noch 2 tuben davon im keller.
    warum keine scheiden kleben? ichhab bisher alle meine pancake scheiden geklebt. bei gefalteten scheiden sehe ich das ja ein. aber ansonsten...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ohne zusätzliche Verschraubung oder Ösen hatte ich die Befürchtung dass die Spannung irgendwann das Material auseinanderzieht.
    Hab da aber keine Erfahrung, da du es schon gemacht hast steht dem wohl nichts entgegen. :shrug:

  • .8 reicht dicke :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • .8 reicht dicke :biggrin:

    deshalb heisst es auch 08/15 :whistling: :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!