Für die Kydexbastler zum nachmachen....Eickhorn-GEK-Scheide

  • je leichter das messer desto dünner das Kydex.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Brauche ich für die Bohrungen der 1/4 Zoll Ösen auch einen zölligen Bohrer oder geht da auch einer im metrischen Maß? Falls ja, dann eher der 6,3er oder der 6,4er? Ach ja: Holz- oder Metallbohrer? Ich denke den Holzbohrer kann man evtl besser ansetzen.

  • @ Beru: Holzbohrer hab ich mal versucht,klappte aber bei mir garnicht.Ich nehme immer Metallbohrer.Wenn du eine Messerspitze auf die Stelle setzt,die du bohren willst,und durch drehen des Messers schonmal leicht "vorbohrst" ,rutscht du nicht so leicht weg.
    Viel Spass beim werkeln. :) :thumbup:



    Rolf

  • Ich bohre Kydex mit hoher Drehzahl, dann hat es quasi garkeine Chance wegzurutschen! Bohrer 6,5mm wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall ein metrischer. Auf die paar Zehntel kommt es bei Kunststoff echt nicht an.


    Gruß,


    Stefan

  • So, doch noch eine Frage: Wie lang müssen die 1/4 Zoll Eyelets sein um 2 Schichten .8er Kydex zusammen zu nieten? Sind 7/32 Zoll zu lang oder rollen die sich dann eben weiter um?

    Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

  • Moin!


    Ich hol das Thema eben nochmal hoch, da ich gerade frei hab und am Scheidenbasteln bin (gestern eine weitere für mein Busse Combat Basic 4, heute für'n Chris Reeve Shadow III/Aviator).
    ich hab das mit dem Vorhervernieten bei der gefalteten Busse-Scheide ausprobiert, und es hat super geklappt. Danke, Wernersen! :thumbup:


    Hier aber mal ein Tipp für's Vernieten, den ich von Chamenos aus'm MF bekommen hab:
    Eine Ständerbohrmaschine eignet sich hervorragend zum Vernieten. Einfach das Nietwerkzeug in die Bohrspindel einspannen, das Gegenstück dazu auf den Bohrtisch und los geht's. Sauberer kann man nicht vernieten - es sei denn, man hat eine sogenannte Drehspindel, wie sie von Sattlereien und/oder Schuhmachern verwendet werden. Hintergrund war, daß ich Rat gesucht hab in Bezug auf's Vernieten von eben Kydex und Leder. Chamenos gab mir erst den Tipp, es im Netz in der Bucht zu versuchen (gebrauchte Drehspindel - gehen z. T. für kleines Geld, aber auch für gut teuer; je nach Zustand und Zubehör). Dann jedoch meinte er, es in der Ständerbohrmaschine zu versuchen, nachdem ich ihm gesagt hab, daß ich "nur" das Nietwerkzeug und die zölligen Nieten von Kanji benutze.
    Hier mal ein Bild (Sry für die miese Bildqualität... :wacko: ) von der Kydex für CR Shadow III/Aviator:
    CR-Kydex Vernietung.JPG


    Bilder von den fertigen Scheiden stelle ich später noch in die Kydex-Galerie oder in die Scheiden-Galerie ein.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

    Einmal editiert, zuletzt von Church ()

  • Ach ja: Holz- oder Metallbohrer? Ich denke den Holzbohrer kann man evtl besser ansetzen

    Für Kunststoff und weiche Metalle nimmt man besser Metallbohrer und modifiziert die ein wenig, wie in folgendem Bildchen:

    Den rot markierten Bereich an beiden Schneiden des Bohrers senkrecht zur Bohrerachse wegschleifen (Hinterschnitt entfernen)
    Damit zieht sich der Bohrer nicht mehr ins Material und man kann ganz saubere, runde Löcher bohren, ohne Ausrisse.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!