Messerforum...Sperre meinerseits wegen angeblich gewerblichem Verkauf

  • Hi,


    Tja die Überschirft sagt es schon.
    ich wurde im MF wegen angeblich gewerblicher Messermacherei usw gesperrt.


    Da ja hier auch viele Messermacher unterwegs sind bzw auch die Forenpartner die im MF auch sind,möchte ich das hier mal kurz Klarstellung,damit die Nachrede nicht noch schlechter wird!


    Ich habe da absolut keine gewerbliche Absichten.
    Hatte jetzt nur viel Zeit und Spaß dran einfach ein Messer nach dem anderen zu bauen


    Übung macht den Meister.
    Und wie soll man besser werden,wenn man nicht schleift+schleift und schleift... :(


    Damit die Kosten nicht explodieren war einzig und alleine der Gedanke ab und an die Messer,die ich sowieso nicht nutze,fürn paar Euros Kostenersatz abzugeben,damit das Hobby noch halbwegs finazierbar bleibt.


    Das wars auch schon.
    Verstehe den Unmut bzw kann es auch nachvollziehen,dass sich da der ein od andere Fulltime maker drüber aufregt.


    Sorry an dieser Stelle.


    Habe eh im Verkaufsthread vorhin noch drangefügt,dass die Moderatoren es löschen mögen,wenn mir hier auch gewerliche Absichten unterstellt werden.


    Mehr wie die Wahrheit kann ich nicht sagen.


    Lg
    Fred


    P.s solte das hier nicht passend sein bitte ich um löschen/verschieben in die passende Unterkategorie durch die Moderatoren.
    DANKE

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • @fred: ich hab keine probleme mit deinen "schleifarbeiten" und deinen verkäufen und deinen lanyards. kannste ruhig weitermachen. solange der chef nix dagegen hat. :thumbup:

    Jörg

  • Hi Fred!
    Ich hatte schon so etwas befürchtet. Hast Du gleich eine Schreibsperre bekommen? Pitter hat hier was zu den neuen Richtlinien geschrieben und darauf hingewiesen, dass es keine Gewinnabsicht oder so geben muss. Tut mir leid, dass es dich mit als ersten getroffen hat, aber irgendwer muss es sein, leider. "Leider" hast Du das ganze auch schon recht professionell angepackt (was ich total gut finde, Stichwort Garantie oder Nachfertigen von Messern) und da befindest du dich wohl schon in der Grauzone zwischen privat und gewerblich. Ich weiß ja nicht, wie die Nachfrage nach deinen Kleinen ist, aber vielleicht lohnt sich sogar der Beitrag für Messermacher. Ansonsten hoffe ich, dass es hier im TF auf jeden Fall für dich weitergeht mit deinen Verkäufen. Hör bitte nicht auf mit der ganzen Sache, ich brauch noch ein, zwei Messer von dir... :D


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Abgeklärt hab ichs schon.
    Jeder siehts wie ers sehen will/kann/...


    Ich habe ja das schöne Motto "Leben und leben lassen" darum regts mich an sich garnicht auf und ich kann auch die Admins verstehen.


    Wollte hier nur mal kurz n Statement abgeben,für all die, die sich wundern wieso ich auf einmal gesperrt bin UND vor allem die, die sich eventuell über mich beschwert haben.


    N Hobby ist n Hobby


    Der eine macht im Monat 1 Messer, ich habe eben in kurzer Zeit nen Haufen gemacht.


    Wozu?
    Keine AHnung


    Will einfach besser werden ,mir was beweisen,... :wacko:


    Solange der Spaß an der Sache da ist mache ich auch weiter


    Lg


    EDIT:


    was die Grantie angeht und alles andere.


    Habe einfach viel zu viel mit Amis zu tun.


    Vor allem unter den amerikanischen Fulltime Messermachern,Hobbymessermacher usw habe ich viele Bekannte und auch Freunde.
    Dort habe ich die Idee mit der Garantie und alles andere abgekupfert
    Finde das einfach ne gute Sache.


    Egal ob man da jetzt als Hobbymacher mal n Messer verkauft od als Profi.
    Zu seinen Werken sollte man eben stehen.


    Und wenns jemand nicht gefällt, wieso nicht anbieten er könne es zurückschicken ?
    Bin ich um ne Erfahrung reicher und weiß was ich besser machen muss und der andere ist nicht voll angenervt,weil er etwas hat was er mies findet.


    Objektiv betrachtet siehts wohl echt viel zu sehr nach Gewerbe aus,dumm gelaufen,wieder ne Erfahrung mehr

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Vielleicht solltest du, Fred, nicht das alles über die "ich mach das gegen Auftrag"-Schiene laufen lassen. Auftragsarbeiten werte ich auch als gewerbliches Handeln mit gewinnbringender Absicht. Klar, der eine sieht es als Hobby, aber i.d.R. ist ein Privatverkauf ja was anders. Wenn ich jetzt Dinge für mich fertige, anschaffe etc. und diese nach einer Weile wieder verkaufe, sehe ich da kein Problem drin...


    Wenn ich jetzt aber ne HP betreibe und für Dinge werbe und für "Auftragsarbeiten" werbe, im groben Sinne, dann sehe ich das schon als gewerblichen Handel/ Tätigkeit.


    Hast du mal über eine Gewerbeanmeldung/Kleingewerbe gedacht? Erkundige dich doch einfach mal bei deinem zuständigen Finanzamt.
    Ansonsten würde ich dir raten, den Verkauf "deiner" Gegenstände etwas "umzustrukturieren". :biggrin:

  • Was ich eigentlich damit sagen will ist:


    Wenn du deinen Blog in der Sig hast, spricht nix dagegen. Aber: du solltest vielleicht nicht gerade die ganzen Lanyards etc. von deinem Blog in einen "Verkaufsbereich" reinsetzten. Vielmehr in eine Galerie. Wenn dann jemand, der sowas sieht und haben will auf dich zu kommt und dich danach fragt, kann man das ja machen. Aber dann nicht offiziell.


    Ich hoffe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt zu haben :pinch:



    Und du schreibst ja selber auch:


    Zitat

    Damit die Kosten nicht explodieren war einzig und alleine der Gedanke ab und an die Messer,die ich sowieso nicht nutze,fürn paar Euros Kostenersatz abzugeben,damit das Hobby noch halbwegs finazierbar bleibt.




    Wenn ich also etwas fertige mit der Absicht, es zu verkaufen damit ich wieder etwas anderes finanzieren kann, dann geht's in's gewerbliche...

  • Jap mein Fehler...eindeutig zu blauäugig an die Sache rangegangen :cursing:


    Problem behoben
    Verkaufsthread geschlossen,...


    Den Gedanken bezüglich Galerie hatte ich schonmal
    Irgendwo hab eich das im MFsogar mal gepostet,dass mein Verkaufsthread mehr ne Galerie sein soll.
    War nur zu faul da damals nen extra Thread in der Galerie zu eröffnen

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Zitat

    Den Gedanken bezüglich Galerie hatte ich schonmal
    Irgendwo hab eich das im MFsogar mal gepostet,dass mein Verkaufsthread mehr ne Galerie sein soll.
    War nur zu faul da damals nen extra Thread in der Galerie zu eröffnen


    Ich kann dir ja die Paracord-Arbeiten ja in die Bastelecke verschieben Lanyards - Show me yours ´!

  • Oh, das tut mir auch Leid für dich.


    "Jap mein Fehler...eindeutig zu blauäugig an die Sache rangegangen" das sehe ich auch so ;)


    Letztendlich ist es aber egal wie ich es sehe...
    Ich drücke dir die Daumen das du schnell eine gute Lösung findest.


    ;)
    Chris

  • Also ich muss ja sagen, dass ich deine Threads immer mit regem Interesse verfolgt hab. Eine gewerbliche Absicht is mir dabei aber nie wirklich aufgefallen. Is wahrscheinlich auch ein Interpretationsfrage.


    Die Vorgehensweise vom MF wundert mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht und bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung, dass es hier im TF viel angenehmer, freundschaftlicher und rationaler (ich könnte jetzt noch so weitermachen) zugeht. Gott fühl ich mich hier wohl! :D


    Und deshalb :grouphug:

  • @all:
    Ich denke das Verhalten von Pitter und der Ton im MF braucht hier nicht wieder Thematisiert werden (hatten wir schon öfters und das MF ist das MF und basta).


    Hier ist das TF und
    @zingzong: ich denke hier hast du ehr die Möglichkeit die Sache richtig zu stellen und die Art und Weise der Vorstellung deiner Hobbys zu ändern. Und ich hoffe nur das du dich durch so was nicht vom knoten und schleifen abbringen lässt. :D


    ich möchte weiterhin sabbern können :drool:


    :buds: Eberhard

  • fred,
    auch wenn du und manche andere das nicht so sehen, aber das was du machst ist eindeutig gewerblicher natur. hier wie auch im mf. von daher kann ich pitter verstehen.
    was ich nicht verstehe ist die art und weise wie dort reagiert wird. geht mich/uns aber auch nichts an.


    wenn das finanzamt darauf aufmerksam wird musst du unter umständen für jedes verkaufte teil steuern nachzahlen. da hört der spass dann ganz auf :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @all:
    Helft mir hier doch kurz auf die Sprünge: Ok, dass zingzong seinen thread nicht eindeutig als privat gekennzeichnet hat, Auftragsarbeiten ausßen vor, versteh ich.
    Was ich net versteh ist, dass pitter schreibt, dass er von diesem Mitglied keine zahllosen Verkäufe auf Auktionsplattformen und anderen Foren sehen will.
    nein, ich will nicht ins MF rübertreten, ich verstehs nur grad net ;)
    Denn, eigentlich muss einen Admin doch nur das interessieren, was auf SEINEM Gebiet läuft, oder..? theoretisch kann ich ja auch bestimmte Messer dort und andere hier anbieten - privat. Aber das ist doch kein Anhaltspunkt für gewerbliches Verhalten, ebensowenig wie Messerauktinen auf ebay.


    Im Übrigen: Es gibt noch andere Mitglieder, die Auftragsarbeiten anbieten - was spricht dagegen? In meinen AUgen ist gewerblich etwas, das mit Gewinn zu tun hat - muss man denn Verlust machen, um privat etwas zu verkaufen oder wie? :pinch: Und Auftragsarbeiten, naja, ich mein auch hier kommts auf die Absicht an. zingzong bastelt eben aus Spaß an der Freude (auch zu meiner Freude ;) ) - und nicht, um sich dumm und dämlich zu verdienen :S


    Wo liegt hier die gewerbliche Absicht? Wie wird das definiert? Kann mich jemand aufklären..?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich komm ja eher aus dem Strafrecht und da gibt es folgende Definition:


    Zitat

    Definition: Gewerbsmäßigkeit iSv § 243 I 2 Nr. 3 StGB Ein Täter handelt gewerbsmäßig, wenn er sich aus der wiederholten Begehung von Diebstählen eine Einnahmequelle von einer gewissen Dauer und Erheblichkeit verschaffen will (vgl. BGHSt 1, 383).

    Jetzt streichen wir halt Diebstähle und setzen was auch immer.
    Die Wiederholung und die Dauer ist wohl gegeben. Ob es Erheblich ist, ist wohl fraglich.


    Ich weiß nicht was im MF gelaufen ist, aber was zingzong hier macht halte ich nicht für gewerblich. Dafür ist mir das ganze nicht "erheblich" genug. Also keine Preise, keine auffälligen Stückzahlen, kein aktives anbieten ...

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • man muss nur kucken was in Pitters Avatar steht...... das sagt einfach alles!
    :kleenex: ich habe auch schon eine Diskussion dort hinter mir
    und hab daraus meine Konsequenzen gezogen!

    Schönen Gruss
    Steffen



    Tanze, als sähe dir niemand zu
    Singe, als könnte dich niemand hören
    Lebe, als sei der Himmel auf Erden.... :thumbup:


    http://www.messersyndikat.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!