Messerforum...Sperre meinerseits wegen angeblich gewerblichem Verkauf

• Gewerbliche Betätigung ist, jede

- allgemein erlaubte,
    - auf Gewinnerzielung gerichtete,
    - dauerhafte,
    -selbstständige

Tätigkeit, soweit es sich nicht um

- freiberufliche Betätigung
    - Urproduktion
    - die bloße Verwaltung des eigenen Vermögens

handelt.

Allgm. erlaubt: Tätigkeit die nicht gegen Verbote verstoßen, mögl. auch Sittenwidrigkeit

Gewinnerzielung: ob Gewinn oder Verlust erzielt wird, es wird auf die Absicht abgestellt

Dauer: Dauerhaft, nicht nur sporadisch oder gelegentlich

Selbstständig: Eigenverantwortlich, im eigenen Namen, keinen fremden Weisungen unterworfen

So zumindest die allgemeine Definition im Bereich der GewO etc. Die Abgrenzung ist nicht immer einfach. Auch tun sich die Gerichte, wenn es um solche Sachen geht (Liebhaberei - wo fängts an wann hört es auf), nicht einfach.

Wer das MF kennt, weiss das Pitter in diesen Angelegenheiten zuweilen nicht lange fackelt und sowas nicht gerne sieht. Was außerhalb seines Forums stattfindet ist jedoch nicht seine Angelegenheit.

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

• @Chribo:ja das wäre nett aber brauchst dir meinetwegenl garkeine Umstände machen. :D
    Kann ja auch mal irgendwann selbst n paar Bilder dort posten

Ansonsten verstehe ich den Unmut von pitter und derer die sich bei ihm beschwert zu haben scheine natürlich schon.

Hier in Ö gibts n Sprichwort " Nur durchs reden kommen die Leut zsamm"

So wie es eben hier im Forum noch praktiziert wird. :thumbup:
    Hätte man mir vor einer lebenslangen Sperre kurz gesgat " Du finde ich nicht gut was bzw wie du das+das amchst" hätte ich darauf reagiert und fertig

Ärgern tut mich insgeheim nur,dass ich, der andere animieren wollte auch mal n Messer zu bauen,sich mit Lanyards zu beschäftigen,div Fehler,ohne sie selbst machen zu müssen vermeiden zu können...und seinen Beitrag zur Messergemeinschaft geleistet hat, dann schlussendlich :knueppel: wird.
    So ist es eben kann ich mit leben :S

Mehr wie Spaß an der Freude ist und wars bei mir ja nie.
    Wobei die jetzt erst mal weg is :heuldoch:

Habe dadraus die Konsequenzen gezogen und das wars dann eben für mich

Lg

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Wenn ich eins gelernt habe, dann dass das man sich durch das Internet nicht die Freude am wahren Leben nehmen lassen sollte.

Also mach fein weiter wie bisher!!!

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Hallo Fred,

ich kann nur sagen, dass mir deine Beiträge,

insbesondere die ums Messerbauen/entwerfen , immer gut gefallen haben.

Die Anleitungen und auch unkonventionellen Wege Ding zu tun. Besten Dank an dieser Stelle dafür.

Das werd ich drüben vermissen. :(

Aber ich hoffe du stellst hier immer mal wieder was Neues vor. :egyptian:

• Zingzong,

ich hab mich über deine Arbeiten immer gefreut, hatten was besonderes. Und wer bei dem Preis von Gewinnabsicht spricht... naja.

Lass dich nicht unterkriegen, i. ü. will ich mich Chribo anschließen!

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Hi Zingzong,

da ich erst seit kurzem Mitglied im TF bin und im MF nur gastiere, habe ich die ganze Sache nur am Rande verfolgt und möchte mir daher keine Bewertung erlauben.

Die von Dir gefertigten Arbeiten haben mir sehr gut gefallen. :thumbup:

Hinsichtlich dem "Vertrieb", wenn auch nur zum Ausgleich der entstanden Kosten musst Du Dir halt was überlegen!

Frage:
    Was spricht eigentlich gegen die Anmeldung eines Gewerbes? Soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen erkennen konnte, wirkt Deine gesamte Herangehensweise doch recht professionel! Also warum nicht ein Gewerbe anmelden und über den Selbstkostenpreis hinaus einen kleinen Gewinn, wenn auch nur zur Finanzierung neuer Werkzeuge etc., erwirtschaften?

Gruß
    sham

Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

• Naja ob man Strafrecht mit Gewerberecht so 1/1 vergleichen kann :tellem:
    Aber ist ja auch egal wie... zingzong hat bisher ja "nur" eine Schreibsperre erhalten. Das heisst ja nicht, er darf nicht mehr an deren Forengeschehen teilnehmen.
    Ich hab ihm ja den Tip gegeben, wie er es machen kann. Einfach nur Bilder in die Galerie gestellt und "seine" Bastelarbeiten vorgestellt. Wenn dann natürlich jemand auf ihn zukommt (per Mail/PN), ist das was anderes... Nur mit dem Hinweis "ich fertige für euch" oder "wer will bitte melden" etc. würde ich es nicht mehr machen.
    Und gegen Bilder posten inner Galerie kann nun wirklich keiner was sagen. Und was dann hinterher privat läuft, kann jedem egal sein ;)
    Zumindest ist der Rest Spekulation und muss erst mal bewiesen werden. Aber wie schon mal erwähnt:
    Wenn es darum geht, sein Hobby finanziell zu unterstützen durch den Verkauf von selbstgefertigten Dingen, einfach das Finanzamt fragen!

• Vorweg möchte ich dazu sagen das ich kein Urteil darüber abgeben möchte/kann ob jetzt jemand schon gewerbsmässig handelt oder nicht,

aber ehrlich gesagt ------ Es war m.M nach absehbar das dir so etwas in der Art passieren wird.

Ich meine, du hast fast 60 Einträge von zufriedenen "Kunden" .Das ist doch schon eine ganze Menge

• Leute, tut mir da nicht das StGB mit den Finanz/Steuerrecht vermischen.

Sonst dürfte keiner seine selbstgehäkelten Untersetzer, Makrameearbeiten, selbstgemalten Bilder usw. auf dem Flohmarkt anbieten.
    Bei uns gibts eine Zuverdienstgrenze. Man kann bis zu XXXX Ich glaube 300 EUR oder so) im Monat dazuverdienen, das ist Steuerfrei.
    Die Geschichte hat sicher noch mehr Facetten als hier offen dargelegt werden.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• ...und was dann überhaupt? Umsatz? Zuverdienst?

Ist doch auch egal. Ich denke unabhängig von der Art und Weise, die wiedermal an den Tag gelegt wurde, ist irgendwo zu verstehen, dass manche Messermacher, die ihr täglich Brot mit der Arbeit verdienen, Grund haben Beschwerde einzulegen. Sie müssen das selbe Produkt nunmal teurer verkaufen. Solange jemand hier und da ein paar Stücke abgibt und experimentiert wird das sicherlich gerne gesehen oder zumindest geduldet. Zing Zong hat längst verstanden, dass er ein wenig übers Ziel heraus geschossen ist und nun anders verfahren muss - entweder wirklich nur das basteln was er gerade will und abgeben wenns ihm nicht gefällt, oder aber Kleingewerbe und "Aufträge" annehmen.

Ich würde mich freuen wenn er im kleinen Rahmen weiter macht, so wie andere hier und da Kydexbasteleien für "Kumpels" in der Community erledigen oder Besorgungen in D oder Übersee machen...

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Yo, wenn ich mir überlege, dass man für ein WILSON Tactical Lanyard bei einigen Händler rd. 8 (!) EUR hinblättern muss... Da geht mir die Galle über. Das Ding kostet vom Material her keinen ganzen EUR... Der scheiss Plastikkopf, der eh an der Schweissnaht auseinanderspringt kostet keine 10 Ct. Arbeitszeit keine 10 Min. Nur ein bisserl Porto dabei... Fertig.

• :kroesus:

Wegen der Zuverdienstgrenzen hab ich mich nie erkundigt. Mag stimmen. Aber bis ZZ da 760 EUR Gewinn reinkriegt kann er heftig viele rausschleifen.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Yo, wenn ich mir überlege, dass man für ein WILSON Tactical Lanyard bei einigen Händler rd. 8 (!) EUR hinblättern muss... Da geht mir die Galle über. Das Ding kostet vom Material her keinen ganzen EUR... Der scheiss Plastikkopf, der eh an der Schweissnaht auseinanderspringt kostet keine 10 Ct. Arbeitszeit keine 10 Min. Nur ein bisserl Porto dabei... Fertig.

8 € sind OK,
    manche Händler in Wien verlangen dafür 10 €, also für die aus dem Böker Katalog, :hmmm:

bully

• DAnke für die Aufklärung soweit, ich seh schon, die ganze Sache ich etwas schwammig, insofern hat pitter überreagiert....naja, ist nichts neues, dass im MF eine gewisse...Empfindlichkeit an den Tag gelegt wird - Schwamm drüber.
    Allerdings, was das eigentliche Thema betrifft: Zingzong, lass dir ja nicht den Spaß verderben. Esgibt Leute, die dank gewisser Foren keinen Spaß mehr an Einhandmessern finden, weil ja alle so emfpindlich sind... Ein Hobby muss gelebt werden.
    Und deine Arbeiten sind es wahrlich wert, dass du weitermachst :clap:
    Mir geht da auch noch was im Kopf rum, weswegen ich dich mal anschreiben werde :kroesus:
    finde es übrigens auch schade, dass Leute, die ein Hobby aus Spaß ausüben, so ausgebremst werden... :dramakill:

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hallo,

Wow was da so an netten Worten gefallen sind freut mich sehr. :worship: :worship: :worship:

Zurück zum Thema.
    An sich wars für mich ja gegessen und hatte eben mit dem MF abgeschlossen

ABER dann kam heute unerwartet Post.

Nämlich ne sehr ausführliche nette Email von pitter, in der er mir die Beweggründe für die Sperre und dergleichen erklärt hat

Alles sehr einleuchtend und wie ich ja eh immer gesgat habe, kann ich sein Handeln nachvollziehen und hattees auch akzeptiert

Jedenfalls schlussendlich ist es jetzt so,dass meine Fördermitgliedschaft aufgehoben wurde ich aber als normales Mitglied weiter agieren kann . :biggrin:

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!