Ahoi,
ich möchte gern die Orientierung per Karte und Kompass lernen und habe mir dazu das gleichnamige Buch gekauft. Das Buch ist vielversprechend...
Am Wochende werde ich einen Kurzurlaub im Harz einlegen. Dann möchte ich gern mit Buch, Karte und Kompass ein wenig Wandern. Ok, alles ist erschlossen und beschildert. Das hindert mich aber nicht was zu lernen.
Ich habe so einen oliven alten Armeekompass für ein paar Euro hier rumliegen. In dem Buch werden verschiedene Kompasse aufgeführt und als Referenz werden u.a. der Recta DS 40 oder Recta DS 50 aufgeführt. Die kosten jedoch 30, bzw. 60 Euro. Eine zu überlegende Investition für etwas was man meist nicht nutzen wird.
Leider habe ich keine Plan von Kompassen. Wer kann mich aufklären, was die gravierensten Unterschiede zwischen dem Armeeding und den Recta-Modellen sind? Qualität ok, globale Einsetzbarkeit habe ich auch verstanden. Aber was macht die soooo unterschiedlich und kann ich erstmal, bis ich was gelernt habe, mit dem Armeeding losziehen? Oder habe ich damit gleich Ärger, was mir den Spaß am Navigieren verdirbt?
Danke für eure Hilfe
Valdez