Fragen zu Kompass

• Ahoi,

ich möchte gern die Orientierung per Karte und Kompass lernen und habe mir dazu das gleichnamige Buch gekauft. Das Buch ist vielversprechend...

Am Wochende werde ich einen Kurzurlaub im Harz einlegen. Dann möchte ich gern mit Buch, Karte und Kompass ein wenig Wandern. Ok, alles ist erschlossen und beschildert. Das hindert mich aber nicht was zu lernen.

Ich habe so einen oliven alten Armeekompass für ein paar Euro hier rumliegen. In dem Buch werden verschiedene Kompasse aufgeführt und als Referenz werden u.a. der Recta DS 40 oder Recta DS 50 aufgeführt. Die kosten jedoch 30, bzw. 60 Euro. Eine zu überlegende Investition für etwas was man meist nicht nutzen wird.

Leider habe ich keine Plan von Kompassen. Wer kann mich aufklären, was die gravierensten Unterschiede zwischen dem Armeeding und den Recta-Modellen sind? Qualität ok, globale Einsetzbarkeit habe ich auch verstanden. Aber was macht die soooo unterschiedlich und kann ich erstmal, bis ich was gelernt habe, mit dem Armeeding losziehen? Oder habe ich damit gleich Ärger, was mir den Spaß am Navigieren verdirbt?

Danke für eure Hilfe
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Ich fürchte befürchte, auch wenn original dransteht, ist der Kompass der Nachbau eines Mil. Modells...die sind nämlich erheblich teurer.
    Für den Anfang tut es meist auch ein Silva o.Ä.. Achte darauf das ein Spiegel vorhanden ist mit dem du beim Peilen die Skala sehen kannst.

Vorteil des DP2 und ähnlicher ist es definitiv das du die Zahlen nicht auf dem Kopf siehst und er somit intuitiver zu nutzen ist ;)

Ich hab mir bislang allerdings auch noch keinen besorgt, steht aber noch an.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• der Recta DP 2 kostet ca. 35 € und in der Verpackung findet man eine sehr rationale u. leicht verständliche Erklärung welche die wesentlichen Erfordernisse abdeckt u. damit manches "Fachbuch" ersetzt, ohne bei einem hoffnungsvollen Neuling Verwirrung zu stiften.

• Nimm Dir einen mit 360° Teilung. Habe den mit 64° Einteilung, ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

die 64 strich-teilung ist nur was für artillerie....nicht umsonst nennt man diese unterteilung artilleristischer strich.

Jörg

• Hab ihn mir mal wieder rausgesucht. Ist ein Recta DP 2. Der hat eine 360° Teilung, allerdings nur zweistellig, deshalb hatte ich ihn fälschlicherweise als 64° Teilung in Erinnerung.
    Da sieht man mal wieder wie oft man ihn braucht.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Die Produktreihe soll wegen fehlender Winkelfunktionen (fragt mich nicht!) nicht geeignet sein zur Kartenarbeit. Jetzt weiss ich nicht, was mit 'Kartenarbeit' gemeint ist. Kartografie oder einfach nur navigieren nach Karte? Ausserdem soll die Produktreihe für Gebirge nicht so gut geeignet sein wie ein Spiegelkompass. Warum?

Vielleicht lern ich ja was am Wochende, aber im Vorfeld sind das alles bömische Dörfer. Ich hoffe jemand kennt sich da aus.

Grüße
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• und der bei ASMC is nisch orischinaalll US !!!
    :russroul:

aber die meisten merken den Unterschied nicht.

ach noch was zum inverstierten Geld: es gibt auch schöne Teile für weit über 100 EUR (z.B. das aktuelle Modell der US-Streitkräfte)
    http://www.thecompassstore.com/m2.html

hätte da noch einen von abzugeben 8)

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Ich sag mal, jedermann sollte einen guten Kompass haben. Man weiß ja nie, wann man ihn mal braucht. :) Zudem gilt auch hier das alte Gebot, wer billig kauft, kauft doppelt. Ich hab mir auch vor Jahren nach einigen Fehlversuchen einen DP2 gekauft. Was hast du von einem Kompass, der nicht anständig funktioniert? Du wirst nie wissen, ob du das Arbeiten mit den Karten im Griff hast, wenn der Kompass Unsinn anzeigt oder das Peilen komplizierter als nötig ist. Die 35€ sind gut angelegt, du hast ihn ja dann für immer.

Schöne Grüße,
    Rainer

• Ja, genau von diesem Wahn getrieben wollte ich dann doch ne eierlegende Wollmilchsau. Hab mir den DS 50 G gegönnt, der kann so ziemlich alles ohne Einschränkungen, auch südlich des Äquators. Einer für alles und gut is.

Mal gucken wie oft ich ihn brauchen tue. 1-2 mal im Leben? ;(

• Ja, genau von diesem Wahn getrieben wollte ich dann doch ne eierlegende Wollmilchsau. Hab mir den DS 50 G gegönnt, der kann so ziemlich alles ohne Einschränkungen, auch südlich des Äquators. Einer für alles und gut is.

Mal gucken wie oft ich ihn brauchen tue. 1-2 mal im Leben? ;(

Ach meinen hat meine Tochter schon in der Schule zeigen können. War stolz wie Oskar.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Ich finde normale Kartenkompanten ganz gut - die mit der durchsichtigen Bodenplatte. Die sind super zum Orientieren und Peilen im Gelände geht auch. Außerdem halten die sich preislich mehr als im Rahmen...

Always Mr Knife Guy

• Der DS50 G ist schon fein. Fühlte mich nun auch nicht eingeschränkt von wegen 'mal-schnell-ne-Peilung-nehmen'. Das ging für mich Anfänger recht schnell. Mag sein, dass der DP2 noch schneller geht, aber Wayne?

Der erste Versuch war sehr erkenntnisreich: Wege die dünn und unscheinbar eingezeichnet sind können durchaus ausgebaute Wanderwege sein. Nächste Lektion: wenn die Himmelsrichtungen nicht mehr stimmen und die Schilder nicht zur Karte passen: traue immer dem Kompass 8|

Grüße
    Valdez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!