Fred Perrin Neck Bowie

  • Hallo


    Ich habe gestern mein Fred Perrin Neck Bowie erhalten.
    Ich fand es ist eine schöne Ergänzung zu meinen anderen "Neck b.z.w kleinen Fixed".
    Voller Vorfreude das Päckchen geöffnet und dann kam die Ernüchterung.
    Mal ganz abgesehen von der Kydex (da ist die von B..er um Welten besser) war das Messer absolut grotten schlecht verarbeitet.
    Der Griff war sogut wie null entgratet extreme Bearbeitungsspuren am ganzen Messer. Der einzige Trost es ist sauscharf!!
    Da ich das Teil vom Style her super finde habe ich also den halben Tag damit verbracht zu entgraten, das Schliffbild der Klinge zu ändern (von Waagerecht nach Horizontal) und Kydex anzupassen.....
    Jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Messer!!
    Vielleicht war es ja ein Montagsmesser X(


    Egal hier mal ein Bild:



    Einmal editiert, zuletzt von mcnab ()

  • Preislich wirklich nachgeschmissen wird das Stück ja nicht.

    stimmt, nicht unbedingt ein Schnapper . Aber die Customs kommen in der größe mal eben auf 150-190 Euro oder für ein street Bowie gut über 200 Euro . Und wie schon gesagt wer von einem Perrin Custom Verarbeitung in höchster Form erwartet :crazy: macht einen Griff ins Klo . Die Dinger sollen für ihn den Zweck erfüllen was sie wohl auch tun .....aber der Rest ist luxus :rolleyez: .

  • ..ja der Zweck heiligt die Mittel;) Nein im Ernst es ist ja nun wirklich nicht das aufwendigste Messer was die Herstellung betrifft! Da könnte man sowohl in der Produktion Reihe als auch in der Custom etwas mehr erwarten! Aber wenn man halbwegs über Handwerkliches Geschick verfügt ist so einiges machbar! Ich habe schon diverse "customs" im Netzt gesehen aber ich dachte immer es wären Prototypen:)

  • Also bei mir muss die Qualität schon stimmen (Preis-Leistung).
    Hab schon div. Messer zurückgeschickt (z.B von Böker) weil ich mit der Verarbeitung nicht zufrinden war :S .
    Habe aber auch schon öfter selbst nachgearbeitet.
    Wenn man mit dem Endprodukt zufrieden ist ein kein weiters Geld reinsteckt fürs Nacharbeiten des Originalzustands (nicht Customizen) geht das schon mal :tellem: .

  • Also bei mir muss die Qualität schon stimmen (Preis-Leistung).
    Hab schon div. Messer zurückgeschickt (z.B von Böker) weil ich mit der Verarbeitung nicht zufrinden war :S .
    Habe aber auch schon öfter selbst nachgearbeitet.
    Wenn man mit dem Endprodukt zufrieden ist ein kein weiters Geld reinsteckt fürs Nacharbeiten des Originalzustands (nicht Customizen) geht das schon mal :tellem: .

    100% agree!! :D

  • Ich bin der Meinung das viele Serienmesser besser verarbeitet sind als diverse Customs.
    Das liegt schon alleine daran, dass eine CNC eben genauer arbeitet als der Messermacher das mit u.U. einfachsten Mitteln in seiner Werkstatt kann.


    Mir ist ein Custom Messer mit Bearbeitungsspuren trotzdem lieber als als so ein CNC Herbertz aus China.
    Wenn ich hingegen mehrere hundert EUR hinlegen soll, dann erwarte ich natürlich auch von einem Messermacher eine vernünftige Arbeit wobei ich auch da gerne sehe das jemand von Hand gearbeitet hat.


    Auch wenn das Neck Bowie vielleicht nicht das aufwendigste Messer zu sein scheint, erst einmal selbst versuchen... den ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Wenn ich hingegen mehrere hundert EUR hinlegen soll, dann erwarte ich natürlich auch von einem Messermacher eine vernünftige Arbeit wobei ich auch da gerne sehe das jemand von Hand gearbeitet hat.


    dann dürft ihr euch niemals ein Perrin Custom zulegen ;) . Nur mal so als Info .

  • Eigentlich komisch meines hatte von Anfang an eine leichte Facette rund um den Griff.

    Genau so stelle ich mir eine Phase vor! Das sieht sauber aus!
    Ich habe in der Metallverarbeitubg gelernt und viele Jahre gearbeitet und ich bin da pingelig wenn´s um die Entgratung oder Endbearbitung geht!

  • Ich bin der Meinung das viele Serienmesser besser verarbeitet sind als diverse Customs.
    Das liegt schon alleine daran, dass eine CNC eben genauer arbeitet als der Messermacher das mit u.U. einfachsten Mitteln in seiner Werkstatt kann.


    Mir ist ein Custom Messer mit Bearbeitungsspuren trotzdem lieber als als so ein CNC Herbertz aus China.
    Wenn ich hingegen mehrere hundert EUR hinlegen soll, dann erwarte ich natürlich auch von einem Messermacher eine vernünftige Arbeit wobei ich auch da gerne sehe das jemand von Hand gearbeitet hat.


    Auch wenn das Neck Bowie vielleicht nicht das aufwendigste Messer zu sein scheint, erst einmal selbst versuchen... den ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)

    Ich habe deine Messer gesehen! (leider noch nicht in natrua) Sehr schöne arbeit! Da pass für mich alles! Der Stil und überhaupt Alles!
    Aber beim Neck Bowie wäre es kein Thema gewesen es vernünftig zu entgraten und die Oberfläche eine halbe minute länger über den Bandschleifer zu ziehen bzw es auf der Flachbettschleifmaschiene liegen zu lassen! Wenn es custom wäre würde man sehen das es in Handarbeit entstanden ist und das wäre was anderes! Ich habe ein Problem damit das die Hersteller (auch wenn die Messer keine Unsummen Kosten) ihre Ware nicht vernünftig der Endkontrolle unterziehen!

  • Hallo mcnab,


    das hast du natürlich recht. Zumindest kann man erwarten das alle Kanten gebrochen sind zumal das ja nun wirklich nicht das große Problem sein sollte.
    Aber sieh es doch einfach so, du hast für 69 eur und etwas Handarbeit ein Messer bekommen das nach deiner Behandlung vermutlich deutlich besser verarbeitet ist als ein Custom Perrin und das zu einem deutlich besseren Kurs.


    Drum, was nicht passt wird pasend gemacht. :thumbup:
    Und vielleicht ärgerst du dich zukünftig noch mehr über solche Käufe und entschließt dich es auch mal selbst zu versuchen.
    So ein Ganzstahlmesser kann man mit wenig Werkzeugaufwand, jedoch einigem Armschmalz ;) durchaus selbst machen. Nach anfänglichen Misserfolgen und mit etwas Geduld kommt da mit der Zeit auch ganz passables Schneidwerkzeug raus.


    Zumindest waren derartige Erfahrungen wie du sie hier gemacht hast, für mich ein Grund es einfach mal selbst zu versuchen.


    Gruss
    Chris


  • Zumindest waren derartige Erfahrungen wie du sie hier gemacht hast, für mich ein Grund es einfach mal selbst zu versuchen.


    Meines war auch total grottig und durfte sofort zurück zum Händler zwecks Gutschrift!


    Bootsmanns Worten stimme ich voll zu, ich habe erst kürzlich meine ersten Messer angefangen. Ist echt 'ne Erfahrung zu sehen wie sie Form annehmen!

    Gruß
    Günni.

  • Da freu ich mich auf Bilder! Wobei das EDC was du gemacht hast im Moment mein Favorit ist!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!