Fred Perrin Neck Bowie

  • Hallo,
    also mein Neck Bowie war auch recht kantig am Griff, habe ich mit einem Schleifstein behoben.
    Das sollte von Fred Perrin beim Neck Bowie noch besser werden, beim La Griffe gehts ja auch.
    Ich finde das Neck Bowie absolut genial und es ist für mich das Neck Knife überhaupt und neben
    meinem Schlüsselanhänger- Messer DAS Messerchen für jeden Tag zum immer dabei haben :thumbup: .


    derhund :D

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Yip, da sehen die Übergänge zum Griffmaterial sauberer aus!


    McNab

  • Hallo,
    also mein Neck Bowie war auch recht kantig am Griff, habe ich mit einem Schleifstein behoben.
    Das sollte von Fred Perrin beim Neck Bowie noch besser werden, beim La Griffe gehts ja auch.
    Ich finde das Neck Bowie absolut genial und es ist für mich das Neck Knife überhaupt und neben
    meinem Schlüsselanhänger- Messer DAS Messerchen für jeden Tag zum immer dabei haben :thumbup: .


    derhund :D


    ...ja es hat was! Ich habe meins auch seither in der Tasche! Es polarisiert irgendwie.

  • Bei meinem sind jetzt Micarta Schalen von mir drann deshalb stört mich der kantige Griff nicht. Ich mag das Kleine, schöner Sc hneidteufel



    Kannst du mir mal Bilder schicken?

  • Hat auch was, wie dick sind denn die Schalen jetzt? Man sieht nur ein Bild als du sie noch nicht fertig geschliffen hast.

  • Okay, weil es sieht auf dem Bild wo es nicht fertig ist a bissl dick aus. Aber 1,5 hört sich gut an.

  • Für die denen der Griff vom Neck Bowie zu kantig oder die Oberfläche nicht schön genug ist und extra Griffschalen
    zu Aufwendig sind, gibt es das hier: http://www.plastidip.de/beispielanwendungen.php
    Ist ein flüssiger Gummiüberzug, auch in verschiedenen Farben :thumbup:
    Man kann die dicke durch mehrmaliges Tauchen selber bestimmen und der Griff fast sich damit noch viel besser an.
    Läst sich auch wieder rückstandslos entfernen, habe ich am Neck Bowie ausprobiert.


    Grüße
    derhund :D

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Das Zeug kenne ich von meiner Kombizange!! Nee im Ernst ich glaube das ist ein Versuch wert!


    Danke für den Tipp

  • Bei mir kommt bei diesen Gummibeschichtungen immer irgendwie der Flair einer Kombizange auf. Gerade, wenn es noch rot ist. Hier gefallen mir flache Griffschalen deutlich besser. Neben Micarta, G-10 etc. würden dem Bowie bestimmt auch natürliche Materialien wie gefärbter Giraffenknochen etc. stehen. Fred hat einige Messer damit auch gefertigt.


    S&RT hat auch mal ein Neck Bowie überarbeitet und stonewashed. Das passt auch sehr schön. http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&postID=128768&highlight=stonewashed+bowie#post128768


    Die reinen Custom`s sind teilweise wirklich sehr rustikal ausgeführt. Zudem kennt man auch nicht immer ganz genau den verwendeten Stahl. Im USN gibt es einen Thread zu Perrins Arbeiten. Ganz interssant mal reinzuschauen: KLICK.


    Fred Perrin scheint viel mit Formen zu experimentieren. Er hat einen ganz eigenen Stil. Sieht man auch beim neuen Spyderco PPT sehr schnell wenn auch nicht so augenscheinlich.Teilweise sehr klassisch anmutend. Ein bisschen der Flair alter französischer Messer aus dem 19 Jhdt. Abgesehen davon liegen seine Modelle gut in der Hand und sind sehr funktional. Auch die wirklich winzigen wie das Shark.


    Bei meinem Neck-Bowie fand ich das Finish nicht ganz so drastisch. Im Bereich der Fingermulde habe ich mit den Steinen des Sharpmaker die Kanten noch etwas angepasst. Bei den Kydexscheiden stellt man fest, dass diese selbst beim gleichen Modell teilweise sehr in der Form variieren. Ganz so viel Wert legt Perrin auf Standardisierung scheinbar nicht. Jedoch hat bisher bei mir jede Kydex das Messer zuverlässig gehalten. Ein bisschen gehört für mich das rustikale Finish bei einem Fred Perrin Messer auch dazu.


    Hier mein Review zum NB.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    3 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Dein Review habe ich gelesen befor ich mir meines gekauft habe! Bei deinem Neck ist z.B das Griffstück in einer Art stonewashed Oberfläche, bei meinem ist es pseydopoliert. Aber ich mag meines immer mehr! Es ist mein ständiger Begleiter seit es da ist!

  • @ der hund
    :worthless:


    szaboinc bietet es auch auf der homepage an:
    http://www.szaboinc.com/edged_detail.asp?offset=5&ID=123


    ciao
    tom

    Hallo Tom,
    genau so siehts aus, durch http://www.szaboinc.com bin ich ja drauf gekommen, das ist Plastidip USA.
    habe so eine Beschichtung schon länger gesucht aber nur die rote gefunden glaube war von Conrad.
    In schwarz siehts gut aus und fühlt sich gut an.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!