Restaurationsprojekt EKA Swede60 von Papa! =)

• Hallo Leute,

nach meinem wunderbaren Rom - Urlaub hab ich wieder Lust auf Messer bekommen! Kurzum habe ich mit Schärfen und Säubern meiner Lieblinge begonnen und dabei fiel mir ein, dass mein Dad ein EKA Swede60 als Gartenmesser hat (was ich ihm mal von ungefähr 15 geschenkt habe). Das schärft er selber... Unkonventionell versteht sich!

Somit habe ich mir das gute Stück gegriffen und hab nun Bock, es wieder schick zu machen! Vorab mal ein Bild, wie es jetzt aussieht:

Ich werde euch die Arbeitsschritte mal mit Bildern etwas ausschmücken!

Werde nun mal mit der Klinge anfangen... Schleifleinen olé! :D Bis gleich!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• soo... Das Aufarbeiten der Klinge ist abgeschlossen für heute. Es sollte so eine Art Satin - Effekt rauskommen. Mit meinen Mitteln konnte ich es nicht besser! :S

Weiterhin hab ich das Messer soweit zerlegt, wie es ging, die Innerein in WD-40 geduscht, bis alles an Dreck und Siff draußen war und nun werde ich die Griffschalen anschleifen und danach neu imprägnieren! Weiß noch nicht genau, mit was... Jemand nen Vorschlag?! Dachte an Ballistol oder Möbelpolitur! ?(

• So Leute, ich bin durch... Ich bin sehr zufrieden! :thumbup:

Die Arbeitsschritte im Einzelnen:

- Bearbeiten der Klinge mit Schleifleinen von Körnung 100 bis Körnung 1200 (Wobei ich das mit der Spiegelfläche nicht hinbekommen habe, wohl aus Ungeduld, deswegen bin ich dann nochmal mit 400er drüber, damit es leicht satiniert wurde.) Die groben Schnitzer hab ich mitm Dremel rausgemacht.
    - Zerlegen des Griffes soweit es ging, danach Bad in WD - 40 zur Reinigung und erneutes Ölen aller beweglichen Teile
    - Anschleifen und Wachsen (auf Tipp von Argento und zingzong2005 mit Wachs) der Griffschalen
    - Leichtes Aufpolieren aller sichtbaren Messingteile und knoten eines Diamantknotens im Lanyard

Lob und Kritik bidde! :D

• Schöne "Frischzellenkur", ich finde es ist Dir gut gelungen!

McNab

• Ich glaube nicht, dass er das seinem Vater zurückgibt.
    Der verhunzt es doch nur wieder. ;)

Schön geworden, Henrik! :thumbup:

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Danke für die Blumen, bin auch sehr zufrieden! Und Dad hat sich antürlich gefreut! Er wusste ja auch nichts davon! ^^

• Hmm, mir hat es vorher besser gefallen, ich hätte da einfach einen sauberen Anschliff drauf geschliffen, und es weiterverwendet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!