Hilfe: Welche AA Batterie ?

  • Tach Gemeinde,


    da ich Lampenmäßig eher unbedarft bin, hier mal ne vollständig Simple Frage.


    Folgen des Scenario:


    Ich habe seinerzeit die goldene Mini-Maglite einer 6-jährigen (selbst vom taschengeld gekauft) mit frischen Batterien geladen.


    Varta Longlife extra.


    Eine Markenbaterie , keine Aldiware dachte die Mama


    Nach 4-6 wochen der Test ob die Lampe noch leuchtet, aber nix.


    Die Kleene hatte Sie aber nicht im Bett angelassen, nein.


    Die Batterie war ausgelaufen.


    Die Maglite war innen völlig korrodiert, eine Batterie ließ sich ( mit Gewalt) entnehmen, eine steckt noch drin.


    Mal im ernst : passiert das öfter ??


    Auslaufen ?


    Wie vor 20 oder 30Jahren ??


    Ich war, vorsichtig gesagt, erstaunt.


    Meine Riesenmaglite im Auto hat Duracell: seit Jahren problemloses leuchten.


    Die Mini Maglite war für die Kleine auch teuer aber wenn das öfter passiert stell ich mir das interessant vor im Bezug auf die Monster-Luxus Lampen die Ihr hier so als User oder Sammellampen habt ......


    Ist dieses Auslaufen Pech ?


    ein Varta Problem?


    oder was völlig anderes ??




    Varta will die Lampe und die Batterien, mal sehen was kommt.


    mannmann : Da gönnen sich die Kröten mal Qualität und dann sowas.


    Ich freu´mich auf euern Input.




    cheriooo

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Wie gesagt : ich hab´ die Krise bekommen am Sonntag, und Logisch oder nicht : Gelb-blaue Batterien sind im Moment für mich gestorben....Hab´zum glück noch ne Goldene zum nachkaufen gefunden, obwohl sie lieber Camo wollte, ich glaub´ich bin schlechter Einfluss

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Hi!


    Hängt mit zusammen, dass in der MiniMag kriechströme bilden die dann langsam die Batterie verbrauchen
    und dann am ende auslaufen...


    Mit neuen Lampen wäre das halt nicht passiert...


    gruß


    troll

    Sowas ist mir seit 20 Jahren auch nicht mehr passiert, nicht mal bei Billigstbatterien.


    Ich bin inzwischen bei Mignonzellen jedenfalls für Taschenlampe und GPS bei Energizer Ultimate Lithium gelandet. Teuer aber laaange haltbar.
    http://www.energizer.eu/ge/de/site/ultimate-lithium.html

  • Ich habe drei kleine Mags besessen: eine Solitaire, eine mit 2xAAA und eine mit 2xAA. Bei allen dreien hab ich Batterien reingetan und die Lampe dann ins Regal gestellt. Nach ein paar Monaten wollte ich die Lampen verwenden. Alle drei gingen nicht mehr und ließen sich nicht mehr öffnen. Wahrscheinlich waren auch die Batterien ausgelaufen. Batterien waren die beigelegten, also Duracell. Vielleicht ist es nur blöder Zufall, vielleicht haben die kleinen Mags aber wirklich ein Problem. Ich hab noch eine, die lagere ich jetzt nur mehr ohne Batterien.


    Schöne Grüße,
    Rainer


    PS.: bei unseren Monsterlampen laufen die Batterien nicht aus, sie explodieren. :russroul: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CorpSpy ()

  • Hab jetzt mal in die antiquierte Mini-Mag geschaut. Weis nicht wie lange die AA-Batterien drin sind, aber es sind noch die alten TDK vom Aldi. Kein Problem, sie "leuchtet" immer noch.
    Die großen Mags, die wir bei allen Temperaturen im Auto hatten, sind außer mit Duracell, fast alle ausgelaufen. Der Temperatur-Unterschied und die große Hitze haben sie wohl platt gemacht.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • Muss der Batteriehersteller net für Ausggelaufenen Batterien und evtl Schaden aufkommen??
    Ich hab da mal wo was gelesen nur wo*grübel* ?(


    Ging auch um ne Maglite , schreib einfach mal Batteriehersteller an.....


    Abgesehndavon sind ja Maglites , öh ich sach mal schon "Antik" :P und Muschibatterien sind eh nix .....



    Ne billig Lampe mit CR123 kostet kaum was , und is schon um weiten besser, allein wegen den Batterien halt .


    Ich zB hab meine Maglite 3D Zell einfach weggeschmissen :rolleyes: wenn die Batterien net Leer waren und ich neue reingemacht hab gab die Birne ihren Geist auf .........
    das heist in 99% der Fälle wenn ich die Maglite gebraucht hab ging die net. :thumbdown:

  • Klar ist die Maglite nicht Stand der Technik. Aber die Kleine hat sie sich von ihrem Taschengeld gekauft und ist sicher wahnsinnig stolz darauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine brauchbare, moderne Lampe für den Preis der Maglite gibt. Für ein Kind mit Taschengeld ist der Unterschied zwischen 10 und 20 Euro schon gewaltig.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Jo schon klar , das das ihr Geld war usw, nur Mist bleibt halt Mist :P
    Ok , statt nur zu Kritisiern hier mal en Link zu Dealextrem :


    http://www.dealextreme.com/products.dx/category.941


    viel Billiger/Teurer is die Maglite ja auch net
    gugg halt mal da rum , findest immer was , und grade bei den Lampen sind echte Kracher dabei :thumbup:


    auserdem bin ich der Meinung sollte der Pappi da bestellen , kann der ja da auch evtl bissel was drauflegen is aber bei den Preisen kaum nötig ....

  • Ebenfalls recht günstig sind die kleinen "Palm Blaze" von LiteXpress
    Bsp:
    http://www.amazon.de/LiteXpres…SN6X9A/ref=pd_sim_light_2
    Ich habe seit ein paar Wochen das Modell 202 mit einer CR123 und bin recht zufrieden.
    --------------------------------------------------
    Was den Ersatz der Lampe angeht:
    http://www.schoenherr.de/shop/product/1935.html
    Varta wirbt mit einem 5-jährigen Auslaufschutz


    Und so ganz grob (ohne Rechtsberatung) müßte hier das Produkthaftungsgesetz einschlägig sein:
    http://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/1.html
    §1 Abs.1 in diesem Falle: Beschädigung einer anderen Sache durch das fehlerhafte Produkt.

  • Wenn man den Geschichten auf CPF glaubt, laufen Alkalines in Taschenlampen regelmässig aus...


    Ich selbst habe es bei 2 MiniMags meiner Mutter gesehen (und ds Rohr wieder frei gemacht, die Kontakte geschliffen, würg)


    Zu empfehlen sind eigentlich nur NiMh Akkus oder aber Energizer Lithium Battrien (L91/AA), die allerdings teuer sind und wegen der höheren Spannung (1,7V) nicht überall problemlos funktionnieren.

  • Bei mir das gleiche bei einer 3er AA LED Maglite mit Energizer Batterien. Die oberste Batterie war ausgelaufen, hing fest und lies sich nicht dazu bewegen sie irgendwie rauszuschütteln. Konnte die Batterien nicht mehr zerstörungsfrei entfernen, da sich der LED-Sockel bei den neuen Maglites nicht mehr entfernen lässt :clap:
    War definitiv die letzte Mag, von der Lichtleistung war sie auch nicht gerade der Brüller...

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Eigentlich sollten die modernen Stahl-Mantel-Batterien ja nicht (mehr) auslaufen, trotzdem passiert sowas...
    mir ist mal in einer LED- MagLite 4 D was ausgelaufen, zum Glück nur die letzte Batterie, die war noch halbwegs einfach "rauszupuhlen", wenn das bei den anderen Zellen passiert wäre: Exitus....


    Mit den Aldi-Batterien hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, hab die lange in einer LED-Mini-Maglite gelagert, ohne Probleme


    Ist halt echt Mist, wenn Kinder sich mal ein Qualitätsprodukt (ja, ich weis, es gibt Besseres) gönnen und davon enttäuscht werden.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Das Problem mit auslaufenden Alkali Batterien gibt es nach wie vor, deshalb verwende ich nur noch Eneloops.


    Hab vor einen Jahr einen 4x D Zellen Strahler in die Seitenklappe vom Kofferraum meines Auto gelegt, so vor ca. ner Woche das Ding wiedergefunden und aufgemacht und den Flüssigkeitssee ausgeleert............


    Lampe ist jetzt natürlich im Eimer, aber nicht unbedingt schlimm, das ding war auch nicht so teuer. Die Batterien waren von Duracell.
    Bei meinen meisten Lampen verwende ich Eneloops, ne unverbastelte Mini Maglite hab ich auch noch rumliegen da sind auch welche drinnen, die Lampe ist damit zwar Minimal dunkler fällt aber wirklich kaum auf. Abgesehen davon ist meine Minimag mit Kryptonbirne wahrscheinlich der Dinosaurier in meiner "Sammlung" und kommt von daher nur seltenst zum Einsatz, alleine schon wegen der Laufzeit von nur ca. 5 Stunden, da packt die Fenix LD20 um die 60-70
    Was DX Billigstlampen angeht........ Es gibt gute, es gibt schlechte. Im Großen und ganzen gilt immernoch: You get what you pay for!


    Was die Minimag angeht, das Ding ist keineswegs als schlecht zu betrachten jedoch etwas Rustikal, mit einen Dittmann Minimag Dropin lässt sich aber auch dieses Problem aus der Welt schaffen :D

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

  • Für mich gibts nur Sanyo Eneloop, wenn ich eine gute stabile Batterie brauche! :thumbup: :thumbup:
    Ich habe diese überall drin wo eine geringe Selbstentladung und lange Laufzeiten wichtig sind. Diese Batterien sind absolut genial und garnicht so teuer.


    Für alles andere benutze ich Billigbatterien aus einer großen Handelkette Süd. :rolleyes:

    Anti-InnerCircle-User

  • Die Handelskette Süd Batterien sind aber echt nicht der Kracher! Die TDK damals waren Ok, die Aktive Energy sind ein Desaster, damit komm ich in der Fenix LD10 gerade mal auf 20 Minuten Laufzeit im Turbo Mode!!!!!!!


    Hab mir vor kurzen noch ein Ladegerät Set gekauft mit 1x BC 700 8x Eneloop und 4x Enitime Akkus, hat schon jemand erfahrungen mit diesen etwas günstigeren Eneloop verschnitt? Die haben zwar auch laut Ladegerät mehr Kapazität die Frage ist nur ob die auch die Spannung so schön halten wie die Eneloops. In meinen Maglite 2D Mods könnte ich damit etwas mehr wie 28 Minuten Laufzeit Rauskitzeln :D

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

  • Jab die TDK waren besser, aber für meine "Hauslampe" und Fernbedienungen usw reichen die vollkommen!



    So gut wie die Eneloops sind sie nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon nach wenigen Ladungen die Batterien nicht mehr die volle Leistung bringen. Mir sind auch schon einige zusammengebrochen. Bei Eneloop war das noch nie der Fall. Allerdings sind die glaube ich auch um einiges billiger.
    Eneloop ist schon gigantisch, da kommt so schnell meiner Meinung nach keine andere Batterie dran.
    Ich habe meine jetzt ca 1 Jahr im Einsatz und die Leistung ist bis jetzt noch stabil.

    Anti-InnerCircle-User

  • so viel Billiger sind die auch nicht, ne Eneloop liegt bei 1,67 und die Enitime bei 1,35, von daher nicht Gravierend.
    wenn ich bedenke wie ich die Eneloops teilweise Mishandel und die Trotzdem einwandfrei funktionieren.


    Mein Mag Mod verballert 6 Eneloops in 28 Minuten und die werden dann entweder im BC-700 bei 700 mA geladen oder im Energizer 15 Min. Charger mit 7,5 A
    Selbst bei ständigem laden im Energizer lader hatte ich noch keine verlusste. von daher Klasse sache!

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!