Evil Sisters - jetzt sind beide fertig!

• Endlich fertig? Nein, aber endlich angefangen mit dem ersten selbstgemachten Messer.
    Um es mir am Anfang nicht gleich zu schwer zu machen, viel meine Wahl auf ein Kiridashi. Der Idee folgte ein Entwurf, daraufhin eine Schablone und es konnte los gehen. Und wie es los ging! Ich hab gesägt, gefeilt, geschwitzt, geblutet und geflucht wie ein Tier. Die Löcher sind das Einzige was mit "maschineller Hilfe" von statten ging, der Rest war alles körperliche Arbeit.

Die groben Arbeiten sind nun abgeschlossen, am Wochenende folgt noch etwas Finish und danach geht es zum Härten.

Hier mal eine Momentaufnahme:

+++ Evil Sister +++ 140mm x 25mm x 4mm +++ 1.2842 +++

kiridashi_1.jpg kiridashi_2.jpg

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Hallo Günni,
    ich finde den Entwurf und die Umsetzung deines ersten Messers echt sehr gelungen :thumbup: .
    Bin sehr gespannt auf das fertige Messer.
    Bleibt der Griff so?

Weiter so!!!

Gruß
    Andi

• Hab ich ja grad erst gesehen.

Ich mag Kiridashi, wird eigentlich Zeit daß ich auch mal wieder eins mache. Aber zurück zu Deinem Messer.
    Ist die Schneide einseitig oder beidseitig?
    Fast würde ich kritisieren, daß man die Schneide hätte weiter ziehen hätte können. Aber Du hast Dir sicher was dabei gedacht.
    Freu mich schon auf Bilder von fertigen Messer.

• Noch ein Infizierter :thumbup: jaja, das Messermachvirus...

hm, so gut sah mein erstes (angefangenes) Messer nicht aus, da sieht man, das Du schon vorher Entwürfe gemacht hast...
    auch die Stahlwahl: :thumbup:
    aber, wie Andy schon schrieb: bleibt der Anschliff so, oder ziehst Du den noch etwas höher?
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Messer! Ich hoffe, wir bekommen bald noch mehr selbstgemachte Messer von Dir zu sehen.

Schöne Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• @ Andy: Der Anschliff ist beidseitig und geht deswegen auch nicht soweit hoch. Hab lange überlegt ob Chisel oder nicht und mich dann für zweiseitig entschieden.

@ Chris: Den Gedanken damit anzufangen trage ich schon länger in mir. Hab's halt immer auf fehlendes Equipment geschoben - kein Bandschleifer, Flex etc. vorhanden. Das gefeile war zwar schon eine Qual, aber jetzt hab ich richtig Blut geleckt! :D

...Sie - Mehrzahl! - gehen demnächst zum härten...

Gruß
    Günni.

• Endlich kam das lang ersehnte Päckchen, die Kiridashi sind vom Härten zurück!

P1010065.JPG

Ich sie dann blank geschliffen (ölhärtend!) und einem Bad in heißer Essigessenz ausgesetzt um spätere Korrosion zu vermeiden.

P1010060.JPG

P1010063.JPG

Zum Schluß gab's den feinen Abzug der Schneide und etwas Paracord durch die Löcher.
    Und nun halte ich endlich mein erstes selbstgemachtes Messer(chen) in der Hand! :D

P1010062.JPG

Die zweite Schwester ist noch in Arbeit, mir ist der Essig ausgegangen! Das Kaffeebad war leider nicht so erfolgreich, da etwas fleckig...
    Dann sind die Kydexkleider an der Reihe.

Gruß
    Günni.

• Top Günni :thumbup:
    Ich reinige die Klingen vor dem Kaffeebad immer mit Feuerzeugbenzin, dann wird es meist nicht fleckig...
    Man muss nur aufpassen das man nach dem Reinigen nicht wieder mit den Schmiefingern draufgreift :)

• Schöne Arbeit. Möchtest du vielleicht eine Griffwicklung in asiatischen bzw. chinesischen Style anbringen. Ich glaube die würde sehr gut zu dem Messer passen. Falls ja kann ich dir eine passende Anleitung senden.

• Top Günni :thumbup:
    Ich reinige die Klingen vor dem Kaffeebad immer mit Feuerzeugbenzin, dann wird es meist nicht fleckig...
    Man muss nur aufpassen das man nach dem Reinigen nicht wieder mit den Schmiefingern draufgreift :)

Ich denke es lag eher an der Dosierung! Hatte nur noch einen kläglichen Rest lösl. Kaffee...
    Zum entfetten nehme ich immer Isopropanol und trage dabei generell Latexhandschuhe. Das Isoprop tut der Haut gar nicht gut!
    Ich werde es morgen nochmal blank machen und auch in heißem Essig baden. Da sieht man richtig, wie im Glas die Post abgeht und es geht schneller. ;)

Gruß
    Günni.

• Schöne Arbeit. Möchtest du vielleicht eine Griffwicklung in asiatischen bzw. chinesischen Style anbringen. Ich glaube die würde sehr gut zu dem Messer passen. Falls ja kann ich dir eine passende Anleitung senden.

Eine Anleitung wäre super! Ich will noch mal ein paar machen und auch eine Nummer größer. Da würde ich die traditionelle Wicklung gerne mal ausprobieren.

Gruß
    Günni.

• Wow wirklich eine rundum gelungene Arbeit ! Sieht nach einem echten Handschmeichler aus, Ich hab ne Weile mit dem Todd Begg Kiridashi von Böker geliebaeugelt aber Deine Umsetzung gefaellt mir um einiges besser, sieht schoen gestretched aus !

Nur weiter so !

PS: Welchen Stahl hast Du verwendet und was kostet es denn circa so etwas haerten zu lassen, hab da leider keine Ahnung von.

• [quote='Mr.Freeze',index.php?page=Thread&postID=159564#post159564]

PS: Welchen Stahl hast Du verwendet und was kostet es denn circa so etwas haerten zu lassen, hab da leider keine Ahnung von.

Danke für's Lob!

Stahl ist 1.2842 ( 90MnCrV8 ), nicht rostträge! Das Härten hat 7 EUR gekostet.
    Die nächsten werden rostträge in 1.4110 ( X55CrMo14 ) und es wird auch größere Brüder geben! :D

Das Böker Kiridashi ist von der Handlage sehr unausgewogen. Dafür die passende Hand zu finden dürfte schwierig werden!

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!