Was ich auf meiner Wunschliste habe ...

  • im Moment ein Grimsmo Norseman. Ein grünes, um genau zu sein. Meine Fresse, ist das ein sexy knife. Nur fast unmöglich zu bekommen. :pray:



    Unterwegs sind grad ein ZT 0180, sowie ein ZT 0808. Bekomme ich beide beim Rhöntreff überreicht. :)


    In ca. 8 Stunden bekomme ich ausserdem ein Reate knives Hills Ltd Edi in grün. :love:


    Sonst wäre ein Strider PT CC auch nicht verkehrt.. Irgendwann..

  • Momentan


    Grimsmo Knives Norseman (Making JAN.2016) mit viel glück
    Walter Brend Marauder Recurve
    RMJ Kali Hawk
    Robson RPW X-46 Fixed 7"

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Und nochmal hoch mit dem Thread. :D


    Ich hab gerade festgestellt, dass ich relativ "satt" bin, was neue Messer-Anschaffungen betrifft. ;(


    Natürlich gibt es immer mal wieder eine mehr oder weniger geplante Anschaffung (wie das CS Espada gestern), aber abgesehen von den Lile- / Hibben-Rambo-Messern habe ich gerade irgendwie kein Messer auf der Liste (Hosch und Juchten sind bestellt ;) ) das ich unbedingt haben "muss". Natürlich würde mir auch ein Medford Praetorian TI gefallen - aber für den Preis ist das Bedürfnis eindeutig zu gering. :rolleyes:


    Einerseits ist es natürlich schön, wunschlos glücklich zu sein, andererseits fehlt auch irgendwie das Ziel des Hobbys. :S
    Hat noch jemand dieses (Luxus-) Problem? ?(

  • Hallo und guten Morgen...


    Ja, ich weiß genau, was du meinst. Hab ich vor kurzem noch mit Pätte drüber sinniert.


    Die Reihe von Messern, die man sich immer mal gewünscht hatte, wird so langsam kürzer.
    Auch die Vorgehensweise, die niederpreisigeren Teile wieder zu veräußern, den Erlös zu sammeln und später konzertiert wieder in Teurere Wunschobjekte zu re-investieren, läuft sich langsam tot.


    Was dein Medford war oder ist - ist mir immer schon das Sebenza gewesen. Und wenn die DHL mit Ihrer Email Recht hat, kommt heute im Laufe des Tages mein Paket von SAR an, wo dann eins drin ist.
    Dann ist dieser Punkt - der Wunsch nach dem ultimativen EDC-Folder - auch abgehakt.


    Meine Überlegungen richten sich jetzt so allmählich wirklich in Richtung "Nischenprodukte". Also Messer, die man definitiv höchstens selten mal braucht.


    Das definitiv Einzige, das ich mir noch gezielt zusammensparen will, und sparen muss ich leider dafür, ist ein Messer von Behring Made.
    Oder Zwei...
    Harald möge mir vergeben, aber wenns nicht zur Zeit so knapp wäre bei mir, wäre der Uplander längst bei mr....


    Ansonsten harre ich der Dinge, die da noch kommen.
    Messer die mir wirklich gefallen, gibts noch ne Menge. Das wird bei dir nicht anders sein...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hat bei mir auch ein bisschen was damit zu tun wie ich gerade "modisch" veranlagt bin. Mal mag ich rustikale Messer wie man sie im Wilden Westen oder im Mittelalter finden würde, dann schreibt man Roman eine Email und fragt ihn ob er Zeit hat einem ein Messer zu machen.
    Dann ist man mal auf dem nordischen Trip und alles muss auf einmal einen Scandischliff haben.
    Und dann merkt man auf einmal dass man sich für High-End-Folder zu interessieren beginnt, obwohl man genau weiß dass man so ein 400-600€ Teil niemals wirklich benutzen würde.
    Tja, der Plan die Sammlung zu verkleinern ist fürs Erste gescheitert, aber ich habe im Moment nichts was ich konkret will.


    Ich habe zwei Messer bei AA Forge in der Mache (ein Bushcrafter und ein Full Tang Puukko). Wenn ich die habe hoffe ich dass ich erstmal zufrieden bin.

    Old man yells at cloud.

  • Moin


    Da ich von Serienmessern so gut wie weg bin ;) und Zufällig meine 3 Lieblings Messermacher sich im Chat Runtreiben gibt es da noch VIEEEEEEELES. :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich glaube, die meisten aus unserem Interessenbereich kennen das, sogar auch als zwischendurch immer wieder mal eintretenden Zustand.


    Mir selbst ging es um den Jahreswechsel herum so.
    Ich kann mir einfach nicht mehr vormachen, eine "Einsatzmittel-Lücke" mit einem speziellen Messer noch schließen zu müssen, sowohl im allgemeinen Bereich wie dem von Messern für spezielle Situationen und Anwendungszwecke und -stile sind über die Jahre die "notwendigen" Positionen mit mehrfachem Overkill besetzt.
    Bei mir selbst kommt dazu, daß ich immer auch anwendungsorientiert gesammelt habe - und dann ist nun der Zustand erreicht, in dem man den zunächst sehr attraktiven neuen Aspiranten auch unter dem Gesichtspunkt bewertet, wegen des Tragens dieses Messers ein bestimmtes anderes aus dem bereits bestehenden Bestand zwangläufig n i c h t tragen zu können.
    Und wenn im Bestand Messer wie die von Juchten, Blade Systems, Al Mar, Wilson Combat, SOG, Extrema Ratio usw. sind, ist das durchaus ein Argument, das den Kaufanreiz für einen Neuzugang bremsen kann...


    Hinzu kommt, daß gerade bei regelmäßig auch benutzten Messern ein fast zwangsläufig eintretender Verlust einen Weiterverkauf aus dem Bestand zugunsten von Neuerwerbungen zuweilen wenig attraktiv macht. Außerdem gibt es so eine Art Murphy-Gesetz beim Messer-Weiterverkauf: Man wird immer gerade DAS Messer irgendwann vermissen, das man mal weitergegeben hat, während man selten bedauert, ein Messer im Bestand zu haben, das auch attraktive Mitbewerber hat :) Bei 3 oder 4 Messern, die ich im Laufe der Jahre weitergereicht habe, geht mir das sehr so, und 2 davon überlege ich bei Gelegenheit nochmals zu erwerben :)


    Man muß sich also zunächst davon freimachen, sozusagen zwangsläufig permanent eine lange Wunschliste zu haben - das hält andererseits den "Messer-Etat" in einem Zustand, vielleicht eben weniger Messer zu kaufen, dafür aber welche, die man sich früher eher nicht gegönnt hätte. Deine Liles sind doch ein guter Beweis :)


    Und dann muß man sich davon freimachen, einen Kauf damit zu begründen, man "brauche" das Messer. Wenn wir übrigens in anderen Bereichen nur die Dinge kaufen würden, die wir wirklich benötigen, wäre unser System längst zusammengebrochen, insofern ist ein hedonistischer Lustkauf nichts anderes als eine solidarische Mitbemühung um Fortbestand unserer Wirtschaftsordnung. Zumindest klingt das tröstlich, wenn die Kreditkartenabrechnung kommt und man sich fragt, ob man letzten Monat nur zu betrunken oder zu gierig oder einfach wahnsinnig war. Mehrfachnennungen sind auch hier möglich :)


    Also geht es jetzt nicht mehr um die Messer, die man haben "muß" oder "braucht" (...im Normalleben bliebe da neben SAK und Mora so erschreckend wenig Spielzeug übrig....), sondern um die, an deren Besitz man Vergnügen hätte, weil sie interessant und/oder schön sind, man gern einen bestimmten Stil ausprobieren möchte oder das Ding den Bestand einfach ganz hübsch abrunden würde.


    Und - mal ehrlich: Da ploppt doch in Internet-Zeiten durch die unzähligen Shops, die Bilder der Messermacher, das weltweite Angebot oder Wiederverkäufe von Sammlern auch bei relativer Sättigung noch genug auf, um immer wieder etwas zu finden, das man schon so fertig kaufen oder sich nach Gusto machen lassen "könnte".


    Ich war so um Weihnachten herum nach dem geschenkten Mercworx und etwa 20 Messerkäufen in 2015 auch erst mal hinreichend "satt". Aber auf Dauer? Jetzt Ü-Eier-Figuren sammeln oder Designerkrawatten kaufen? Oder sparen bei einer Entwicklung, die immer offener als europaweite Sparer-Enteignung wahrgenommen wird? Es ist ja nicht so, daß mit dem Kaufanreiz auch das Interesse am Thema komplett erlahmt. Und sich damit beschäftigen, ohne sich zuweilen mal z.b. mit einem Old School Tactical belohnen, nur weil man schon ein Dutzend davon hat? Die Vorstellung frustriert mich mehr als ein "Overkill" im Sammlungsbestand.


    In 2016 waren es daher vor allem "Lustkäufe" wie das des John EK G4, des A&R Korsar, des A-F 5.5 Century-Edition. Keines dieser Messer hätte ich funktional wirklich BENÖTIGT. Die KA-BAR-Version des Ek ist "für den Gebrauch" vermutlich geeigneter und praktischer und paßt besser zu meiner Ausrüstung als das G4. Aber ehrlich, das ist ein wunderschönes Ding, und es ist eine Freude, das in der Hand oder am Gürtel zu haben. Das muß reichen :)
    Und zwischendurch mal ein Chinakracher im Folder-Bereich wurde auch nicht aus funktionalen Gründen gekauft, wenn ich ehrlich bin. Da war deren Segment mit Messern wie dem M16-14 oder den beiden Kershaw-Emersons gut abgedeckt. Aber es macht mir Spaß, als Sekundärfolder jetzt zu Dark Camo oder zu A-TACS / Kongotarn auch nen Klapper in passendem Erscheinungsbild dabeizuhaben.


    Nachdem ich mich davon freigemacht habe, sozusagen automatisch ständig eine lange "drängende" Begehrlichkeitenliste zu haben oder Messer nur kaufen zu können, wenn ich sie "brauche", ist der Kopf wieder einigermaßen frei, und ich könnte aus dem Stand wohl eine Liste von 20 Kandidaten runterschreiben, an deren Hinzufügung zu meinem Bestand ich zumindest Vergnügen hätte und die ich für gute und ihren Kauf lohnende Messer halte.


    WAS das jeweils ist, das wechselt mit dem Alter und sich veränderndem Geschmack ohnehin. Momentan sind es häufig Old School - und Retro-Modelle, in diesem Sinne auch immer wieder gern mal ein Custom von Roman. Aber es sind auch immer wieder modern-tactical daherkommende Kandidaten dazwischen wie letztens das NK-3 von ER oder das T4000C, im Zulauf (wegen des verlockenden Preises bei Lamnia) auch das Fox Dart....


    Dafür kauf ich mir ja kein Smartphone :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Moin Mischa


    Mit Holger und Roman Stehen ja noch Einige Projekte aus,da wird es Nicht Langweilig :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • @PzGrenni: Michael,das geht vorüber,tröste dich. ;) Der nächste Film,in dem der Held ein wuchtiges Messer der AK-47 etc. vorzieht,kommt bestimmt...
    Oder unverhofft taucht eine Neuerscheinung auf,die dir "Kauf mich!!!" entgegenschreit.
    Wie Micha M. schon erwähnte; diese sog. Lustkäufe. ( Bei ihm kommt erschwerend dazu,dass es da (hab ich gehört) so einen Typ gibt,der ihm so ganz nebenbei Links von Messern zuschustert,die er eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte,dann aber trotzdem kaufen muss - deswegen kriegt der Kerl dann auch immer die Schuld (hab ich gehört)... )


    Ich hab nicht wirklich eine Wunschliste,die ich abhake - ich finde aber die "Jagd" nach Modellen interessant,die man sich früher nicht leisten konnte und heute nicht mehr bekommt,weil sie halt nicht mehr produziert werden.
    Und ich muss gar nicht jede Woche/Monat wieauchimmer was neues kaufen - vielmehr macht es mir auch Spass,meine Messer zu benutzen. :)
    Wenn dann zwischendurch doch eine Begehrlichkeit auftaucht,die ich mir grad leisten kann - umso schöner.

  • Rolf, unbedingt richtig!


    Das hab ich vorhin natürlich vergessen:
    Es ist zur inneren Rechtfertigung von Lustkäufen eine große Hilfe, sich selbst als armes Opfer diabolischer Verlockung zu sehen (...so wie die Schwächen der Männer das Frauenbild der Katholiken erklären :) ).


    Mir selbst ist es eine große Hilfe, bedarfsweise natürlich nur verwerflichen Einflüsterungen verschlagener, abgefeimter Trolle erlegen zu sein



    Ich empfehle das Abspeichern des Bildes, das man dann bedarfsweise ausdrucken und den ruinösen Kontoauszügen nachheften kann :)

  • Tja, nachdem ich vor kurzem das MK-1 erhalten habe bin ich jetzt daran mir in jedem Fall das Kaila One zu besorgen. Ich bin zwar überhaupt kein Neck Knife Typ, denn alle die ich bisher besessen habe, waren nicht mein Ding, und ich habe sie relativ schnell wieder in den Messer Versorgungskreislauf zurück geführt, und glücklicherweise immer einen Abnehmer gefunden.


    Also definitiv, und als letzter Versuch wird das


    Pohl Force Kaila One


    geordert.


    Und was ich auch unbedingt haben will, ist das


    Pohl Force Prepper One Tactical


    Das gefällt mir wirklich ausgezeichnet gut. Aber ansonsten bin ich Messer technisch, dann wieder erstmal glücklich.




    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Kurz und schmerzvoll:


    - Manly Patriot (in der Mache)
    - Müller MSP Backlock G10 (Orange)
    - Enzo Trapper
    - Spyderco Endura
    - Benchmade Griptilian
    - ein TRC
    - Cold Steel Master Hunter o. Linder Super Edge
    - ein Muela


    Als Krönung irgendwann was Handgemachtes

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Wie Micha schon schrob,


    die Phasen mit "Sättigungsgefühl" gehen vorüber, bei mir zumindest, meistens wird's dann teuer. :D


    Was im Laufe des nächsten Jahres auf meinem Plan steht (welcher hier und da auch schonmal wild durchkreuzt wird):


    - Sebenza (läuft)
    - Hosch (läuft)
    - ein schickes Reichart mit Python-Micarta
    - Messerkönig Broadhead


    Achja, - Opinel No.10 (läuft)



    Edit:
    - TFDE2016 MR (läuft hoffentlich bis zum Geburtstag ein) :thumbup:

  • Auch ich leide am "Messer Blues". Fast alle Messer, die mich begeistern sind weit außerhalb meiner Finanzkraft und Reichweite (USA Import). Somit reduziert sich meine Wunschliste auf vier Modelle:

    • Rockstead HIGO-J DLC
    • Guinea Hog Forge Piranha
    • Reate Knives Torrent
    • Atelier Perceval L-08
  • Ich habe mich zum ersten mal in eine Spinne verliebt 8| :
    Das Spyderco Delica 4 Emerson Opener spricht mich optisch einfach total an... :love:

  • auf meiner Liste steht noch so einiges, aber ganz oben steht momentan ein buck 560 und ein Böker superliner titan. mal sehen ob ich morgen eins von beiden oder vielleicht beide auftreiben kann.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Auf meiner Liste steht im Moment (leider) auch vieles :P
    Ein Buck 112 (klassiker, muss sein ;))
    Ein Case Trapper in Smooth Chestnut Bone
    Alles mögliche von GEC
    Ein Hartkopf 292
    Und ein Thiers par Chambriard in Loup de frene...
    Wie sich mein Messergeschmack nur so verlagert hat...


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!